Jump to content

Sonne, Mond & Sterne


Kaffeepause

Empfohlene Beiträge

Mondbilder sind ja in der Überzahl, deshalb möchte ich auch ein Bild der Sonne einstellen.

Fotografiert durch eine Baaderfolie.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Volker_Arnold

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ein Mondbild möchte ich doch noch zeigen, obwohl es nicht mit einer R Kamera fotografiert ist,

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich war gestern Nacht auf Fehmarn unterwegs und habe mich am Sternenhimmel versucht. War nur eine Nacht dort, 160km eine Richtung, plus etliche KM auf der Insel.

Hatte mir vorher mit Photopills und Maps zwei Standorte rausgesucht. Einmal Richtung Norden und einmal Richtung Süden.

Leider durfte im Norden das Naturschutzgebiet Nachts nicht betreten werden. Im Süden Zufahrt für Privat nicht erlaubt...

Musste deswegen ungeplant etwas suchen ..

Canon R6M2, RF 24-70 2.8

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Christian_F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Christian_F:

Danke, ja der Ausflug hat sich gelohnt. Hat mal wieder Spaß gemacht.

Habe mich auch an einem Zeitraffer versucht. Ich habe die Aufnahme nur etwas zu früh beendet, da ich um 3 Uhr Nachts noch andere Bilder machen wollte... 

 

Sehr interessant, Ich finde auch die Übergänge der Bilder sehr schön gewählt. Seheswert.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Soo, heute morgen gg. 1:30 auf der Heimfahrt, spontan auf der Landstraße angehalten, stockdunkel, die Cam raus und abgedrückt. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Seid nachsichtig, aber ehrlich mit mir. Ist mein erstes Mal :;-)

EOS R mit 100 - 400 usm, 1/160 bei f8. ISO200. Frei aus der Hand. Unbearbeitet (out of cam). 

bearbeitet von Franky S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Franky S.:

Soo, heute morgen gg. 1:30 auf der Heimfahrt, spontan auf der Landstraße angehalten, stockdunkel, die Cam raus und abgedrückt. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Seid nachsichtig, aber ehrlich mit mir. Ist mein erstes Mal :;-)

EOS R mit 100 - 400 usm, 1/160 bei f8. ISO200. Frei aus der Hand. Unbearbeitet (out of cam). 

Die Kameraeinstellungen waren für die Belichtung gut gewählt, allerdings ist 1/160 bei Freihand etwas knapp. Den Vollmond finde ich aber etwas schwieriger zum Fotografieren wie einen Halbmond, weil der einfach so hell leuchtet dass man fast keine Kontraste hat. Aber für den Anfang ein gutes Bild.

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Volker_Arnold für das konstruktive Feedback. In der Tat waren die 1/160 sehr grenzwertig, obwohl ich mich auf dem Autodach abgestützt habe. Wollte aber mit der Zeit nicht noch mehr runter, ohne die ISO hochzutreiben. 

Zudem stand ich mitten auf der Landstraße, da hat man nicht allzu viel Zeit. 

Anders siehts natürlich aus, wenn man sich auf solch eine Situation vorbereitet hat, und an einem sicheren Ort mit Stativ arbeiten kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Franky S.:

Danke @Volker_Arnold für das konstruktive Feedback. In der Tat waren die 1/160 sehr grenzwertig, obwohl ich mich auf dem Autodach abgestützt habe. Wollte aber mit der Zeit nicht noch mehr runter, ohne die ISO hochzutreiben. 

Zudem stand ich mitten auf der Landstraße, da hat man nicht allzu viel Zeit. 

Anders siehts natürlich aus, wenn man sich auf solch eine Situation vorbereitet hat, und an einem sicheren Ort mit Stativ arbeiten kann. 

Was du tatsächlich noch hättest machen können wäre nachschärfen.

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Den Mond mit Wolken habe ich kurz vor 18Uhr aufgenommen. -Noch mal hochgeladen, ohne Baaderfolie die Sonne durch Wolken verdeckt. Das geht bei bestimmten Bedingungen auch mal. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Bildgröße verändert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2023 um 14:09 schrieb Hans i.G.:

Den Mond mit Wolken habe ich kurz vor 18Uhr aufgenommen. -Noch mal hochgeladen, ohne Baaderfolie die Sonne durch Wolken verdeckt. Das geht bei bestimmten Bedingungen auch mal. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Echt klasse Fotos, Hans. Erstaunlich viele Details zu erkennen. !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein früherer Arbeitgeber die Fa. TRUMPF in Ditzingen (Nähe Stuttgart) feiert dieses Jahr ihr 100 jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass zünden sie in Form eines Laserstrahls eine Geburtstagskerze der besonderen Art an. Der Strahl geht ca 10Km hoch und ist wohl bei guter Sicht 80Km weit zu sehen. Angeschaltet wird nach Sonnenuntergang bis ca. Mitternacht. Das ganze soll wohl noch bis zum WE so gehen. Durch Zufall ging heute genau an der Stelle noch der Mond auf.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Volker_Arnold:

Mein früherer Arbeitgeber die Fa. TRUMPF in Ditzingen (Nähe Stuttgart) feiert dieses Jahr ihr 100 jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass zünden sie in Form eines Laserstrahls eine Geburtstagskerze der besonderen Art an. Der Strahl geht ca 10Km hoch und ist wohl bei guter Sicht 80Km weit zu sehen. Angeschaltet wird nach Sonnenuntergang bis ca. Mitternacht. Das ganze soll wohl noch bis zum WE so gehen. Durch Zufall ging heute genau an der Stelle noch der Mond auf.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Auch ohne Laser und einem Beschnitt wäre der Mondaufgang ein klasse Bild.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Christian:

Der Mond ist einfach immer schön 🤩🌛

Hier ein Bild vom Mond, Freihand aufgenommen mit meinem 70-300mm IS USM.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dieses Bild hätte ich noch etwas nachgeschärft und versucht den gelbstich etwas rauszunehmen. Notfalls in SW umwandeln.

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Volker_Arnold:

Dieses Bild hätte ich noch etwas nachgeschärft und versucht den gelbstich etwas rauszunehmen. Notfalls in SW umwandeln.

Klar hätte man es so machen können. Aber ich versuche immer, dem Original am nähesten zu kommen. Der Mond hatte in dieser Nacht einfach so einen Gelbstich 🤷🏻‍♀️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Gestern Nacht hatte ich den Saturn aufgenommen.
Nach vielen Versuchen habe ich immer nur einen hellen Stern auf dem Foto gesehen.
Ich dachte mir, probiere ich dies mit meiner Olympus OM-1, mit 300mm F4 +Mc14.
In Gedanken: hoffentlich funktioniert das nicht, sonst müsste ich mich fragen, war der Wechsel zu Canon nicht doch eine Fehlentscheidung.
So verrückte Einstelldaten. Hier die Gesamtaufnahme vom Saturn. Das 2.Foto ist daraus ein Crop.
😜 für mehr fehlt mit die Optik, die richtige dunkle, klare Gegend..., die Technik...usw.
-Interessant ist aber, wie gut die OM-1 + 420mm Brennweite auflöst. ISO 8000 F5,6, T 1/320 s!!!

-Im Vergleich hier ein Crop mit  R7 + 500mm, im Dateinamen siehst du welche Kamera. Da sind die EXIF Daten ISO 800 F8, T 1/128s. Die Verzerrung ist das Luftwabern. 😁

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hans i.G.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...