Jump to content

Eine gute Idee? Patent: Touch panel auf dem Objektiv?


Empfohlene Beiträge

Canon News hat ein Patent entdeckt, das ein Touchpanel auf dem Objektivtubus zeigt. Das Touchpanel in diesem Patent würde den Fokussteuerring am Objektiv für den Autofokus übernehmen.

Möglicherweise kann eine solche Technologie auch dahingehend erweitert werden, dass Sie Fokuspunkte mit Ihrem Daumen auf dem Objektivtubus auswählen können. Dies wäre eine interessante ergonomische Entwicklung.

Aus dem Patent 2021-043294

Eine in Patentdokument 1 beschriebene Technik ist als eine Technik bekannt, bei der ein vom Benutzer bedienbares Touchpanel auf einem Wechselobjektiv (Linsenvorrichtung) bereitgestellt wird, das an einem Kameragehäuse angebracht werden kann. Die in Patentdokument 1 beschriebene Wechselobjektiv ist mit einem oder zwei rechteckigen Touchpanels versehen, die das Fokussieren oder ähnliches durch den User über die Touchpanels ermöglichen

https://www.canonrumors.com/patent-touch-panel-on-camera-lenses/ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ja, es klingt interessant, bedeutet aber noch nicht, dass es so kommt. Als Ersatz des Fokusrings kann ich mir das kaum vorstellen, aber als Hilfe beim festlegen von Fokusbereich - zB für Filmer, die  eine Fokuspunkt-Verlagerung beim Filmen einer Szene festlegen möchten (oder Ähnliches) könnte es zu gebrauchen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...