Jump to content

Eine gute Idee? Patent: Touch panel auf dem Objektiv?


Recommended Posts

Canon News hat ein Patent entdeckt, das ein Touchpanel auf dem Objektivtubus zeigt. Das Touchpanel in diesem Patent würde den Fokussteuerring am Objektiv für den Autofokus übernehmen.

Möglicherweise kann eine solche Technologie auch dahingehend erweitert werden, dass Sie Fokuspunkte mit Ihrem Daumen auf dem Objektivtubus auswählen können. Dies wäre eine interessante ergonomische Entwicklung.

Aus dem Patent 2021-043294

Eine in Patentdokument 1 beschriebene Technik ist als eine Technik bekannt, bei der ein vom Benutzer bedienbares Touchpanel auf einem Wechselobjektiv (Linsenvorrichtung) bereitgestellt wird, das an einem Kameragehäuse angebracht werden kann. Die in Patentdokument 1 beschriebene Wechselobjektiv ist mit einem oder zwei rechteckigen Touchpanels versehen, die das Fokussieren oder ähnliches durch den User über die Touchpanels ermöglichen

https://www.canonrumors.com/patent-touch-panel-on-camera-lenses/ 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ja, es klingt interessant, bedeutet aber noch nicht, dass es so kommt. Als Ersatz des Fokusrings kann ich mir das kaum vorstellen, aber als Hilfe beim festlegen von Fokusbereich - zB für Filmer, die  eine Fokuspunkt-Verlagerung beim Filmen einer Szene festlegen möchten (oder Ähnliches) könnte es zu gebrauchen sein.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...