Jump to content

Kauf einer EOS RP , Brauche bitte Erfahrungswerte von echten Menschen


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, 

ich bin auf der Suche nach echten Berichten/Erfahrungen von Menschen, die eine EOS RP im Einsatz haben. 
finde die Kampagnen im Netz und diese zum Teil gefühlt üble Nachrede gegenüber Canon unerträglich. 
Zu mir: Bin Amateuer und fotografiere seit ca 30 Jahren. Die letzten 16 Jahre mit diversen Canon Kameras, zum Schluss mit einer EOS 6d. 
habe mir vor 3 Jahren noch eine (Achtung 🙂 ) Fuji XE3 gekauft und die beiden nicht vergleichbaren Cams parallel betrieben. 
da kam die Idee auf Spiegellos Vollformat zu wechseln und aufgrund meiner positiven Geschichte mit Canon , auf die RP zu schauen. 
finde aber Netz nur gefühlt bashing zu der Cam und möchte gern folgendes wissen: 

- wie ist die RP zu beurteilen in Punkto Bildqualität, Nutzbarkeit und Flexibilität.
wie ist die Farbqualität vielleicht im Vergleixh zur 6D oder gar Fudji. Mache nur Fotos, Video ist totale Ausnahme. 
werde mir 2- 3 Obhektive zukaufen. Evtl 16 mm, 35 1.8 und 24-105 STM. 
freu mich über Erfahrung gen von Euch. 
lieben Dank. 
peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R Vollformatkameras: R6 II, R8 und Canon EOS R5

Einfach mal gucken…

Moin Peter, schau Dir die Bilder hier im Forum durch. Die meisten haben Verweise auf Kamera und Optik und so kannst Du den ersten Eindruck zu Bildqualität gewinnen. Was die Berichte aus der Praxis angeht, gibt es hier mind. drei aktive RP Nutzer (bestimmt mehr, nur so aufs Schnelle kann man nicht sagen), die etwas dazu sagen können. 

Das mit dem Bashing hat schon Statussymbol. Da ist Canon als Prügelknabe bekannt, so als ob jemandem Schaden zugefügt hätte. Es finden sich immer welche, die alles schlecht machen, was sie nicht selbst benutzen. Drüberlesen 😄

Grüße

bearbeitet von allkar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peter,

im Nachbarforum, das von dem selben Anbieter wie dieses hier betrieben wird, findest Du 20 Seiten Beispielbilder zur Canon EOS RP.

Um die Bilder sehen zu können, müßtest Du Dich lediglich dort ebenfalls - natürlich kostenlos - registrieren. 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/125884-beispielbilder-eos-rp/

 

bearbeitet von Lynx

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Lynx:

Moin Peter,

im Nachbarforum, das von dem selben Anbieter wie dieses hier betrieben wird, findest Du 20 Seiten Beispielbilder zur Canon EOS RP.

Um die Bilder sehen zu können, müßtest Du Dich lediglich dort ebenfalls - natürlich kostenlos - registrieren. 

... schreibt der eingefleischte RP Nutzer. So vom Peter zu Peter 😄 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Lichtamateur:

- wie ist die RP zu beurteilen in Punkto Bildqualität, Nutzbarkeit und Flexibilität.

 

wie ist die Farbqualität vielleicht im Vergleixh zur 6D oder gar Fudji.

 

Ich weiß jetzt auch nicht so genau ob ich ein echter Mensch bin… :classic_biggrin:  aber ich habe eine EOS RP. 🤗

Die Kamera ist aus meiner Sicht “SUPER“ und damit könnte jetzt der Erfahrungsbericht enden. Aber, ich glaube so einfach ist es nicht.

Es gibt harte und weiche Daten zur Qualität der Kamera. Ich orientiere mich bei den harten Daten immer an den Laborwerten von Fotozeitschriften, daran sieht man z.B. dass die EOS RP in allen belangen der EOS 6D überlegen ist (Auflösung, Dynamikumfang, AF usw. …). Dann kommt noch dazu, dass es immer noch die leichteste Vollformatkamera mit Sucher ist. Die schlechteste Bewertung in einer Fotozeitschrift war (so glaube ich) ein Sehr Gut, ansonsten hervorragend und SUPER.

Die weichen Daten sind subjektiv. Wer von Canon kommt findet sich z.B. im Menü gleich zurecht, man fühlt sich zuhause. Die Kamera empfinde ich als sehr leicht, und trotzdem fühlt sie sich von der Haptik, Wertigkeit und Größe sehr gut an.

Da ich weder eine EOS 6D noch eine aktuelle Fuji habe, kann ich keinen Farbvergleich machen, ich zumindest finde die Farben direkt aus der Kamera gut (die kann man ja noch individuell einstellen).

Für mich war der Ausschlag für den Kauf: Vollformat, leicht, günstig und kompatibel zum EF-Bajonette (mit Adapter).

Für meine Art der Fotografie ist die Kamera ideal und reicht vollkommen aus… :classic_smile:

 

Ach ja, Wünsche hat man natürlich immer, z.B. IBIS, aber zu welchem Preis… :classic_huh:

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lichtmann:

Ich weiß jetzt auch nicht so genau ob ich ein echter Mensch bin… :classic_biggrin:  aber ich habe eine EOS RP. 🤗

Die Kamera ist aus meiner Sicht “SUPER“ und damit könnte jetzt der Erfahrungsbericht enden. Aber, ich glaube so einfach ist es nicht.

…….

😎👍Hey Lichtmann, besten Dank und ich meine das mit echten Menschen genau so je,Maden wie Dich, der die Kamera  besitzt und ein Urteil abgeben kann. Da ich das Gefühl habe die Zeiten von relativ objektiven Tests sind vorbei und es kämpfen immer Lager gegeneinander…….

stehe in der Tat zwischen der Canon und Fuji .

danke für Deine Einschätzung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lichtamateur  erst einmal willkommen im Forum. 

Ich habe einige Zeit mit Panasonic das MFT-System genutzt und war damit durchaus zufrieden. Aber der Blick über den Tellerrand ließ mich auch immer mal nach KB-Kameras schauen. Vermutlich hätte ich mich schon vor längerem für eine Sony entschieden. Aber die A7 sind mir von der Bedienung überhaupt nicht passend.

Dann hatte ich Gelegenheit, die RP im Laden einfach nur mal in die Hand zu nehmen. Ich glaube es war Liebe auf den ersten Griff. Mit ihrer Kompaktheit und der für mich schlüssigen Bedienung passt einfach alles. Eigentlich wollte ich die RP mit Objektiven wie dem RF 16,35,50,85/2 benutzen. Damit wäre sie nicht wesentlich größer oder teurer gegenüber vergleichbarem im MFT-System geworden.  Zwischenzeitlich wurden es mehr und auch größere Objektive und eine R6 hat sich noch dazu gesellt, weil mich Canon mit dem RF-System voll mitgenommen hat. In ihrer Kompaktheit ist die RP aber nach wie vor etwas Besonderes. Ich mag sie sehr, auch wegen der Farben. Diese sind bei Hauttönen besonders angenehm und die Dynamik der Kamera ist höher als meine eigene 🙂. Also ganz ernst, mit dem kompakten Leichtgewicht kann man sehr viel Freude haben.

Mein Tipp ist immer: wenn möglich in die Hand nehmen - am besten dann mal ausprobieren. Ich denke sie wir Dich überzeugen, da Du Canon ja auch schon nutzt. Den vermeintlich fehlenden IBIS vermisse ich bei der RP nicht. Sie manche User ist sie ungeeignet, da sie sicher kein Statussymbol ist 😁  

Für weitere Fragen melde Dich gerne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Lichtamateur:

😎👍...

stehe in der Tat zwischen der Canon und Fuji .

 

Was spricht dagegen, Canon und Fuji parallel zu nutzen? Ich denke mal, von der Auflösung werden beide ungefähr gleich auf sein, bei höheren ISO Zahlen wird die EOS RP weniger rauschen, und der Dynamikumfang ist bei der EOS RP besser (Quelle: Zeitschrift FOTOTEST).

Jedes Format, und jede Marke hat vor und Nachteile, man sollte einfach ungefähr wissen was man fotografieren möchte, und was die fotografischen Vorlieben sind wie z.B. Motive freistellen, Makro oder Telefotografie usw. … und wenn man sich nicht entscheiden kann, so wie ich, dann benutzt man halt mehrere Systeme… 🤗🙈:classic_wink:

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Nach 12 Monaten und kurz vor Weihnachten hat es mich gepackt. Ich habe mir für 899 das Bundle mit dem RF 24-105 4/7.1 STM erstanden. Bei MM gab es das tatsächlich!!!!! Was soll ich sagen- mehr dazu in einem extra Post. Werde es wie Lichtmann schreibt parallel zur Fuji nutzen…..

schöne Weihnachten an alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Lichtamateur:

Nach 12 Monaten und kurz vor Weihnachten hat es mich gepackt. Ich habe mir für 899 das Bundle mit dem RF 24-105 4/7.1 STM erstanden. Bei MM gab es das tatsächlich!!!!! Was soll ich sagen- mehr dazu in einem extra Post. Werde es wie Lichtmann schreibt parallel zur Fuji nutzen…..

schöne Weihnachten an alle

Glückwunsch zu deinem Bundle, das ist wirklich ein guter Preis…👍und viel Freude damit. :classic_smile:

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich mir auch. Natürlich sind 900 viel Geld aber in dieser Kombination ein Argument dass ich mich selbst beschenke. 😂😎Hab dann direkt das RF 50 1.8 dazu genommen. Werde jetzt wohl noch den Adapter kaufen und dann im Second Hand EF Linsen erwerben. 
bei dem Adapter gibt es mit und ohne Steuerring, wenn ich die Filter Varianten ausschließe. Da überleg ich noch ob mit oder ohne Ring…. Hat da jemand Tipps, Erfahrungen was  „besser“ ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die ringe sind ja gleich, nur der eine hat eben noch den steuerring. also ist der mit steuering besser, wenn man den steuerring auch benutzt. wenn man ihn nicht benutzt macht es den ohne zwar nicht besser, aber günstiger, was auch besser sein kann.

ich persönlich benutze den steuering, zwar jetzt nicht mehr am adapter, da ich inzwischen RF Objektive habe, aber ich würde den steuerring ungern wieder hergeben.

es gibt auch nen faden hier wie die leute ihn belegt haben

vielleicht hilft dir der eine oder andere beittrag bei der entscheidung weil du denkst "ey, das will ich auch machen können"

bearbeitet von Gernot K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Lichtamateur:

Das dachte ich mir auch. Natürlich sind 900 viel Geld aber in dieser Kombination ein Argument dass ich mich selbst beschenke. 😂😎Hab dann direkt das RF 50 1.8 dazu genommen. Werde jetzt wohl noch den Adapter kaufen und dann im Second Hand EF Linsen erwerben. 
bei dem Adapter gibt es mit und ohne Steuerring, wenn ich die Filter Varianten ausschließe. Da überleg ich noch ob mit oder ohne Ring…. Hat da jemand Tipps, Erfahrungen was  „besser“ ist? 

Moin,

wenn Du nicht unbedingt den Steueríng benötigst oder noch gar nicht genau weißt ob...würde ich immer den einfachen und günstigeren nehmen,der andere istm.E. exorbitant teurer udn die Nutzung nicht unbedingt nötig für gute Fotos,ich hatte beide und den teuren Adapter schnell verkauft!

MfG

 

Canon R  Canon RF 24-105mm 4.0 USM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zu diesem tollen Schnäppchen! Ich nutze die RP seit ihrer Markteinführung (hatte davor ganz kurz eine 6D) und das obwohl ich auch noch eine R, R6 und eine Fuji XE-4 habe 😁 Die Fuji kam erst im Herbst zu mir, da mich der Charme dieser tollen kleinen Kamera gepackt hat. Ich nutze die XE-4 aber eher gezielt für Street oder entschleunigtes Fotografieren in der Natur.

Die RP nutze ich schon lange Zeit sowohl privat (für ALLES) als auch dienstlich (Presse). Das ist einfach eine klasse Kamera, die im Netz viel zu schlecht geredet wurde und wird. Ich habe viele Fotos, die mit der RP (und günstigen Objektiven) entstanden sind, in 90x60cm hinter Acryl drucken lassen und auf der Arbeit an der Wand hängen. Top Fotos! 
Ich finde, du hast mit dem Set zu dem genialen Preis alles richtig gemacht. Wünsche dir viel Spaß damit 👍

Liebe Grüße
Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe die Kamera wieder abgegeben. Komme damit nicht zurecht. Habe über Weihnachten ca 200 Bilder gemacht, vorwiegend Innen Aufnahmen. Ich hatte mir von dem Sensor und dem AF  mehr versprochen, wenn ich ehrlich bin. Als Canon User seit fast 18 Jahren, mit Durchlauf aller DSLR , zum Schluss 6D bin ich nicht überzeugt von dem Konzept. Ich möchte hier in voller Wertschätzung derjenigen, welche die RP nutzen auch keine Kritik schreiben. Steht mir gar nicht zu. Habe nur festgestellt, dass im Vergleich zur Fuji keine besseren Fotos entstehen. Hatte wahrscheinlich zu hohe Erwartungen an AF und Sensor, was Lowlight angeht. 
fällt mir schwer das zu sagen, weil,ich sie halt echt gern haben wollte. Aber es hat nicht gepasst. 
wünsche allzeit gutes Licht und bleibe dem Forum erhalten, weil ich als Fanboy von Canon nicht ausschließe, irgendwann wieder einzusteigen, vielleicht dann bei einer R6 oä. 
gruss, Peter

p.S. Und wie gesagt, es ist meine persönliche Erfahrung. Keine generelle Kritik. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Lichtamateur:

p.S. Und wie gesagt, es ist meine persönliche Erfahrung. Keine generelle Kritik. 

Ich denke, du musst dich nicht entschuldigen.

Manche Dinge muss man selbst ausprobieren und erfahren, da kann ein noch so guter Radschlag (was manchmal auch ein Schlag ist…) für einen selbst einfach nicht passen…:classic_smile:

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Lichtamateur:

Ich habe die Kamera wieder abgegeben. Komme damit nicht zurecht. Habe über Weihnachten ca 200 Bilder gemacht, vorwiegend Innen Aufnahmen. Ich hatte mir von dem Sensor und dem AF  mehr versprochen, wenn ich ehrlich bin. Als Canon User seit fast 18 Jahren, mit Durchlauf aller DSLR , zum Schluss 6D bin ich nicht überzeugt von dem Konzept. Ich möchte hier in voller Wertschätzung derjenigen, welche die RP nutzen auch keine Kritik schreiben. Steht mir gar nicht zu. Habe nur festgestellt, dass im Vergleich zur Fuji keine besseren Fotos entstehen. Hatte wahrscheinlich zu hohe Erwartungen an AF und Sensor, was Lowlight angeht. 
fällt mir schwer das zu sagen, weil,ich sie halt echt gern haben wollte. Aber es hat nicht gepasst. 
wünsche allzeit gutes Licht und bleibe dem Forum erhalten, weil ich als Fanboy von Canon nicht ausschließe, irgendwann wieder einzusteigen, vielleicht dann bei einer R6 oä. 
gruss, Peter

p.S. Und wie gesagt, es ist meine persönliche Erfahrung. Keine generelle Kritik. 

Ging mir mit der ersten Canon RP genauso...ich hatte drei Stück davon(waren alles Blitzangebote von 1049/949 bis 728,00 Euro inkl. Kitobjektiv 24-105mm STM) und war nach einem zusätzlichen  Blitz Kauf sehr zufrieden mit der Kamera,der Canon Blitz 470 AI  funktionierte hervorragend an der RP,wenn das Problem mit dem viel zu kleinen Akku nicht wäre,hätte ich heute noch eine Canon RP!

bearbeitet von hartin

 

Canon R  Canon RF 24-105mm 4.0 USM 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Habe jetzt die RP.
Ich kam von der 6D . Die war für mich sehr gut. Innenaufnahmen ohne Blitz unschlagbar . An Objektiven das EF 24-105 L. Das 100er Makro L (Das Beste und schärfste) u.a.
Ich bildete mir ein das ganze ist mir zu schwer und all das was sie kann macht auch ein Smartphone und verkaufte alles. So 1,5 Jahre ohne DSLR hielt ich aus und kaufte dann die RP mit 24-105 STM und einen RF 50 1.8. So war ich zufrieden , auch wenn die RP nicht an die 6D herankam. Das 24-105 STM verkaufte ich um es durch ein 24-105 L zu ersetzen . Es hat sich nicht gelohnt . Der Unterschied zwischen Beiden ist nicht groß . Da ich auch Video's mache habe ich jetzt noch ein RF 35 1.8 Makro dazu geholt, da mir das 50er für Video noch zu lang ist und das 24-105 zu schwer und eben nur 4er Blende hat. Im dunkeln fehlte mir Lichtstärke.  Ich werde mal berichten ob dieser Kauf sinnvoll war. Insgesamt bin ich mit dem Kauf der RP nicht unzufrieden. Sie ist mit dem 50er leicht zu händeln und macht das was sie soll , Bilder und Video's.
Ja, das mit dem Akku ist ein Problem . Ich habe Zwei und damit bin ich bis jetzt ausgekommen und überlegt mir einen Batteriegriff zu kaufen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von MisterKrakout
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.1.2023 um 01:49 schrieb MisterKrakout:

Ich Habe jetzt die RP.
Ich kam von der 6D . Die war für mich sehr gut. Innenaufnahmen ohne Blitz unschlagbar . An Objektiven das EF 24-105 L. Das 100er Makro L (Das Beste und schärfste) u.a.
Ich bildete mir ein das ganze ist mir zu schwer und all das was sie kann macht auch ein Smartphone und verkaufte alles. So 1,5 Jahre ohne DSLR hielt ich aus und kaufte dann die RP mit 24-105 STM und einen RF 50 1.8. So war ich zufrieden , auch wenn die RP nicht an die 6D herankam. Das 24-105 STM verkaufte ich um es durch ein 24-105 L zu ersetzen . Es hat sich nicht gelohnt . Der Unterschied zwischen Beiden ist nicht groß . Da ich auch Video's mache habe ich jetzt noch ein RF 35 1.8 Makro dazu geholt, da mir das 50er für Video noch zu lang ist und das 24-105 zu schwer und eben nur 4er Blende hat. Im dunkeln fehlte mir Lichtstärke.  Ich werde mal berichten ob dieser Kauf sinnvoll war. Insgesamt bin ich mit dem Kauf der RP nicht unzufrieden. Sie ist mit dem 50er leicht zu händeln und macht das was sie soll , Bilder und Video's.
Ja, das mit dem Akku ist ein Problem . Ich habe Zwei und damit bin ich bis jetzt ausgekommen und überlegt mir einen Batteriegriff zu kaufen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde.

Ich bin neu hier also bitte nicht schimpefen wenn ich im falschen "Chat" bin.

Ich habe folgendes Problem bei der Canon RP:  Irgendwie habe ich das Gefühl, das in Verbindung dem dem Adapter (Original Canon Bajonettadapter EF-EOS ) und größeren Brennweiten meine Bilder nicht richtig scharf werden. Ich würde gern unbedingt wissen ob das Problem bekannt ist. Ich bin der Meinung es eventuel mal irgendwo geselsen zu haben.

Ich habe das Problem bei dem Canon EF 70-200  F4 L USM  und jetzt auch bei dem Canon EF 70-300mm F4-5.6 is II USM. Bei kleineren Brennweiten kann ich das nicht fesstellen.

Bezogen auf mehrere hundert Bilder zieht es durch wie ein roter Faden. Ich kann irgendwie auch nicht wirlich sagen ob ein Back oder Frontfocus Problem ist. Änderen kann man es an der RP ja meiner Meinung nach eh nicht. Ich bin jedenfalls sehr frustriert. Einen anderen Adapter konnte ich leider noch nicht probieren. Meine Frage ist also eigentlich erstmal generell ob jemand schon von diesem Problem gehört hat. Ich bin für jeglichen Hinweis oder Tip dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...