Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 28.12.2021 um 17:03 schrieb allkar:

Und jetzt kommt es...

Das gleiche Bild, entwickelt von CR3 mit DxO (ebenfalls mit Objektivprofilen).  Hier Zaubert plötzlich die Software noch mehr "Bild aus dem Bild".

 

 

Danke für die Darstellung. Habe den Unterschied bei der Bildbreite zwischen RAW und JPG nie so genau beobachtet. Nun habe ich das gleiche bei meinem RF24-105mm F4-7.1 IS STM bei 24mm überprüft, und siehe da, genau der gleiche Effekt bei DXO. Und wenn man bei DXO das Bildformat auf 16:9 stellt, wird das Bild noch breiter, und das mit Objektivprofilen. Müsste also beim 16mm auch so sein. :classic_wink:

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb allkar:

Ja, die Profile für 16mm sind bei DxO nachgeliefert worden und die Ausbeute der Fläche ist größer als beim JPG Bild aus der Kamera.

Ich meinte zudem, dass die Ausbeute beim 16:9 RAW (DXO Bildausschnitt) in der Breite noch größer ist als beim 3:2 RAW (Standardeinstellung).

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Bild mit dem RF 16mm - eine Freistellung, sogar bei Blende 8.0 ist auch machbar, wobei die Entfernung zum Ast lag im Bereich von +/- 20cm.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Canon EOS R5  ||  RF16mm F2.8 STM  ||  1/80s  ||   f/8.0  ||  ISO 160                

2094 x 1395px,  553 KB    ||    Rechts-Click für Vollbild im neuen TAB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hier noch ein Bild mit dem RF16, wobei ganz gezielt mit dem Profil des RF15-35 entwickelt       Achtung - etwas groß geraten   😁

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sicherlich könnte man andere Belichtungsparameter wählen, ich habe aber die Einstellung M 1/800s von den Aufnahmen mit dem 600mm Tele stehen gelassen. 

Canon EOS R5  ||  RF16mm F2.8 STM  ||  1/800s  ||   f/4.0  ||  ISO 400           4242 x 2000px,  4.1 MB      Rechts-Click für Vollbild im neuen TAB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@allkar Das Bild gefällt mir. Ich finde die Entwicklung mit dem RF15-35-Profil passt da absolut.

Übrigens habe ich heute auch das Canon RF 16mm ƒ/2,8 STM bestellt. Ich habe kurz vor Weihnachten einen 50 €-Gutschein gewonnen und den nun für den Kauf des Objektivs verwendet, wodurch es für mich günstiger ist. Die Lieferzeit beträgt lt. Händler 1 bis 3 Monate ... da hab' ich ja schon mal was, worauf ich mich freuden kann. Bin schon gespannt, was ich damit alles fotografieren werde, weil das dann das weitwinkligste Objektiv sein wird, das ich habe.

Canon EOS R5 | RF24-105mm F4-7.1 IS STM | RF16mm F2.8 STM | RF 50mm F1.8 STM | RF 24–240 F4–6.3 IS USM

Canon EOS 80D | EF-S18-135mm F3.5-5.6 IS USM | EF50mm F1.8 STM | EF70-300mm F4-5.6 IS II USM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lynx:

@allkar

Super scharf. Echt klasse !

Sag mal, ist das in Bremen, oder Bremerhaven ?

Aufnahmepunkt:   Bremen (Klick auf Link zeigt es in Maps)

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb allkar:

 Bremen (Klick auf Link zeigt es in Maps)

Hatte mich von der Architektur ein wenig an die Marineortungsschule in Bremerhaven erinnert, wo ich vor ca 45 Jahren zum  23´er ausgebildet wurde.  :classic_wink:

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Teerhof 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Canon EOS R5  ||  RF16mm F2.8 STM  ||  1/125s  ||   f/4.0  ||  ISO 1250                 2099 x 1400px,  2.4 MB       Rechts-Click für Vollbild im neuen TAB

Teerhof GPS, wobei laut Koordinaten, bin ich baden gegangen  - es fehlten doch einige Meter. GPS in der Stadt ist immer eine Sache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremen, Teerhof von der Wasserseite  mit extremen Lichtkontrasten

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Canon EOS R5  ||  RF16mm F2.8 STM  ||  1/800s  ||   f/4.0  ||  ISO 250                 2489 x 1200px,  1.7 MB        Rechts-Click für Vollbild im neuen TAB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Am 16.01.2022 habe ich das RF 16 mm ƒ/2.8 STM bestellt und als Lieferzeit wurde 1 bis 3 Monate agegeben. Am 14.02.2022 ist das Objektiv dann bei mir angekommen. Leider habe ich in der Arbeit schon seit einiger Zeit eine sehr hohe Arbeitsbelastung, was auch der Grund ist, dass ich in letzter Zeit hier im Forum sehr "schweigsam" war. Deshalb hatte ich auch erst einmal keine Möglichkeit, fotografieren zu gehen und das Objektiv auszuprobieren. Am vergangen Sonntag hatte ich kurz vor Sonnenuntergang etwas Zeit, um auf den Felder vor unserem Ort ein paar Aufnahmen zu machen.

Ich habe u. a. auch an einem Strommast fotografiert. Hier eine Detailaufnahme einer Schraube, die ich mit dem RF 16 mm ƒ/2.8 STM mit Blende 2.8 und 1/50 Belichtungszeit mit der EOS R5 gemacht habe. Ich zeige drei Varianten davon: direkt aus der Kamera, nur mit manueller Objektivkorrektur in Capture One 22 und mit Bearbeitung in Capture One 22.

Hier das RAW-Bild, die ich völlig ohne Bearbeitung in ein JPEG gewandelt habe. Man sieht hier eine starke Randabschattung.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Jetzt das RAW-Bild mit manueller Objektivkorrektur in Capture One 22 ohne weitere Bearbeitung:

Und hier noch das bearbeitete Bild:

Leider gibt es in Capture One noch kein Profil für dieses Objektiv, so dass ich die Korrektur manuell durchführen muss.

bearbeitet von Kaffeepause
Tippfehler ausgebessert und kleine Ergänzung.

Canon EOS R5 | RF24-105mm F4-7.1 IS STM | RF16mm F2.8 STM | RF 50mm F1.8 STM | RF 24–240 F4–6.3 IS USM

Canon EOS 80D | EF-S18-135mm F3.5-5.6 IS USM | EF50mm F1.8 STM | EF70-300mm F4-5.6 IS II USM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich verlangt das Weitwinkel-Objektiv auch, dass ich unter dem Strommast nach oben fotografiere 😏. Auch dieses Bild in zwei Varianten: direkt aus der Kamera (hier ist keine so starke Vignettierung zu erkennen) und mit Bearbeitung in Capture One 22.

EOS R5 | RF 16 mm ƒ/2.8 | Blende 11 | 1/125

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Canon EOS R5 | RF24-105mm F4-7.1 IS STM | RF16mm F2.8 STM | RF 50mm F1.8 STM | RF 24–240 F4–6.3 IS USM

Canon EOS 80D | EF-S18-135mm F3.5-5.6 IS USM | EF50mm F1.8 STM | EF70-300mm F4-5.6 IS II USM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Nachmittag war auch im Wald unterwegs, nur mit dem RF 16mm ƒ/2.8 und der EOS R5. Ich habe testweise eine Detailaufnahme gemacht, bei der auch wieder eine Randabschattung zu sehen ist.

Hier das Bild in drei Varianten: direkt aus der Kamera, nur mit manueller Objektivkorrektur und mit Bearbeitung.

EOS R5 | RF 16 mm ƒ/2.8 | Blende 8 | 1/200

Das RAW-Bild direkt aus der Kamera:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nur manuelle Objektivkorrektur:

Und hier noch mit Bearbeitung:

Bezüglich der Randabschattung habe ich die Beobachtung gemacht, dass es mit dem Fokus abhängig von der Entfernung zum Motiv zusammenhängen könnte. Wenn ich sehr nahe an das Motiv herangehe – z. B. ungefähr bis zur Naheinstellgrenze von 13 cm – und auf einen sehr nahen Punkt fokussiere, dann ist die Randabschattung sehr deutllich zu sehen. Lege ich den Fokus auf einen etwas weiter entfernten Punkt, dannist die Randabschattung nicht mehr zu sehen, sondern nur eine leichte Vigenttierung.

@allkar, hast Du auch schon mal so eine Randabschattung beobachtet?

Canon EOS R5 | RF24-105mm F4-7.1 IS STM | RF16mm F2.8 STM | RF 50mm F1.8 STM | RF 24–240 F4–6.3 IS USM

Canon EOS 80D | EF-S18-135mm F3.5-5.6 IS USM | EF50mm F1.8 STM | EF70-300mm F4-5.6 IS II USM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides nur Testbilder. Durch de sehr geringe Naheinstellgrenze kann man da sogar etwas Bokeh machen. Ich freunde mich mit dem Teil gerade etwas an :-). 

Liebe Grüße

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisschen sehr selektiv die Schärfe, kurz vor unscharf, oder? Meins kam heute an und sein Einsatzgebiet soll ein ganz anderes sein, so reizvoll das mit der Naheinstellgrenze ist. Es soll für großartige Landschaftsbilder sorgen und ein leichter Reisekompanion sein, wenn es auf Gewicht ankommt und das Zeiss Milvus dann zu Hause bleibt (und weint).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Da @Martin Achatzi , extra um mich vor Fehlkäufen zu bewahren,  das RF 14-35 (welches eigentlich bei mir geplant war) im Preis mächtig hoch gesetzt hat, wurde es dann das RF 16 STM. 

Klar, das Bild muss bearbeitet werden, da es schon arg verzeichnet. Da kommt es darauf an, welche Software man benutzt. Mit DxO PhotoLab klappt das wirklich gut! (Siehe Architekturbild).
Was dem RF 16 aber auch zum Vorteil gereicht ist eben dieselbe Verzeichnung (die eben das RF 16-35 4L kaum noch hatte), die für die Bildgestaltung eingesetzt werden kann. Das Objektiv erinnert mich da etwas an das EF 17-35 4L. Siehe die Hundebild. 

Für mich die perfekte Reiselinse für Kirchen usw. und so leicht und daher immer dabei. Für Mitzieher im Weitwinkel habe ich ja dann noch das EF 16-35 4L, was bis zu dem Zeitpunkt wo eine Alternative im RF erscheint erst einmal bei mir bleibt.

Nicht falsch verstehen, das RF 14-35 ist richtig gut, mir aber einfach für den Zweck zu teuer. Es verbindet die Vorteile des RF 16 und des EF 16-35 4L in einem Objektiv. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von AkkiMoto

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich diese Woche ein wenig in den Feldern der Umgebung herumgetrieben und ausprobiert, wie ich Feldblumen mit dem RF 16mm ƒ/2.8 fotografieren kann.

Das ist nicht so leicht, wie ich mir gedacht habe. Wenn ich die Blume einigermaßen Formatfüllend haben will, dann muss ich so nahe heran, dass ich unter die Naheinstellgrenze komme und nicht mehr fokussieren kann. Wenn ich die Naheinstellgrenze genau einhalte, dann ist die Blume schon wieder relativ klein auf dem Bild.

Hier zum Beispiel eine Traubenhyazinthe etwas unterhalb der "Augenhöhe" fotografiert:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Canon EOS R5 | RF 16 mm ƒ 2.8 | 1/640 | ƒ8

Canon EOS R5 | RF24-105mm F4-7.1 IS STM | RF16mm F2.8 STM | RF 50mm F1.8 STM | RF 24–240 F4–6.3 IS USM

Canon EOS 80D | EF-S18-135mm F3.5-5.6 IS USM | EF50mm F1.8 STM | EF70-300mm F4-5.6 IS II USM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch ein Löwenzahn, von unten gegen Himmel und Sonne fotografiert:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

EOS R5 | RF 16 mm ƒ/2.8 | ISO 200 | 1/500 | ƒ8

Canon EOS R5 | RF24-105mm F4-7.1 IS STM | RF16mm F2.8 STM | RF 50mm F1.8 STM | RF 24–240 F4–6.3 IS USM

Canon EOS 80D | EF-S18-135mm F3.5-5.6 IS USM | EF50mm F1.8 STM | EF70-300mm F4-5.6 IS II USM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2022 um 19:30 schrieb Kaffeepause:

Am 16.01.2022 habe ich das RF 16 mm ƒ/2.8 STM bestellt und als Lieferzeit wurde 1 bis 3 Monate agegeben. Am 14.02.2022 ist das Objektiv dann bei mir angekommen. Leider habe ich in der Arbeit schon seit einiger Zeit eine sehr hohe Arbeitsbelastung, was auch der Grund ist, dass ich in letzter Zeit hier im Forum sehr "schweigsam" war. Deshalb hatte ich auch erst einmal keine Möglichkeit, fotografieren zu gehen und das Objektiv auszuprobieren. Am vergangen Sonntag hatte ich kurz vor Sonnenuntergang etwas Zeit, um auf den Felder vor unserem Ort ein paar Aufnahmen zu machen.

Ich habe u. a. auch an einem Strommast fotografiert. Hier eine Detailaufnahme einer Schraube, die ich mit dem RF 16 mm ƒ/2.8 STM mit Blende 2.8 und 1/50 Belichtungszeit mit der EOS R5 gemacht habe. Ich zeige drei Varianten davon: direkt aus der Kamera, nur mit manueller Objektivkorrektur in Capture One 22 und mit Bearbeitung in Capture One 22.

Hier das RAW-Bild, die ich völlig ohne Bearbeitung in ein JPEG gewandelt habe. Man sieht hier eine starke Randabschattung.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Jetzt das RAW-Bild mit manueller Objektivkorrektur in Capture One 22 ohne weitere Bearbeitung:

Und hier noch das bearbeitete Bild:

Leider gibt es in Capture One noch kein Profil für dieses Objektiv, so dass ich die Korrektur manuell durchführen muss.

Das sehe ich als eine gelungene Vergleichsarbeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2022 um 19:42 schrieb Kaffeepause:

Natürlich verlangt das Weitwinkel-Objektiv auch, dass ich unter dem Strommast nach oben fotografiere 😏. Auch dieses Bild in zwei Varianten: direkt aus der Kamera (hier ist keine so starke Vignettierung zu erkennen) und mit Bearbeitung in Capture One 22.

EOS R5 | RF 16 mm ƒ/2.8 | Blende 11 | 1/125

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hier ist Dir die Korrektur sehr gut gelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Andreas J. changed the title to Test Canon RF 16mm f/2.8

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...