Jump to content

Hilfe EOS R5


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich komme mit der R5 nicht klar und Bitte um Hilfe.

1. Wenn ich die AF-Methode.begrenzen aufrufe wird der Einzel-AF übergangen, d.h. Ich kann ihn nicht aktivieren. Egal ob da ein Häkchen ist oder nicht.

2. Die AF-Methode steht auf Einzelfeld AF und läßt sich nicht verstellen.

Wie kann ich das ändern? Ich möchte nur mit Einzelfeld AF oder +Verfolgung arbeiten.

 

Leider liefert Canon keine Gebrauchsanleitung zu der Kamera. Ich habe mal bei Canon angerufen und nach einer Gebrauchsanleitung gefragt. Leider ist für die R5 nur im Internet eine Anleitung eingestellt, ich könnte mir diese ja ausdrucken. Bei 1000 Seiten halte ich das für ein Scherz. Das Fehlen einer Anleitung wurde mit Umweltschutz begründet. Aber ein sinnloses dickes Handbuch, im den nur wenige Seiten auf deutsch waren und der Rest in allen Sprachen, wurde beigelegt.

Für ein Tip wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Peter ( PIW)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb PIW:

Wie kann ich das ändern? Ich möchte nur mit Einzelfeld AF oder +Verfolgung arbeiten.

Moin Peter, 

wenn Du nur mit Einzelfeld arbeiten möchtest, solltest in " AF-Methode.begrenzen" alle andere ABWÄHLEN, also Hacken raus. Einzelfeld ist dauerhaft AN und nich abwählbar.

Gruß, Allan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb PIW:

Leider liefert Canon keine Gebrauchsanleitung zu der Kamera. [ ... ] Das Fehlen einer Anleitung wurde mit Umweltschutz begründet. Aber ein sinnloses dickes Handbuch, im den nur wenige Seiten auf deutsch waren und der Rest in allen Sprachen, wurde beigelegt.

Ehrlich gesagt, kann ich die Begründung nachvollziehen und verstehen, ja sogar befürworten. Bei früheren Kameras, wurde ganzer Stapel der Anleitungen (auch wegen unterschiedlicher Sprachen) mitgegeben. Das summierte sich auf 0,5kg Papier pro Kamera. Ich habe bei letzten 3 Kameras diese nicht einmal angeschaut. Daher finde ich die Entscheidung richtig, wenn auch für den Einzelnen manchmal suboptimal. Die Beilage des angesprochenes Büchleins kann ich allerdings ebenfalls nicht gut heißen.  Außerdem findet man dort kaum nützliches. Für die Fälle wo man die richtige Anleitung braucht und nicht auf den PC schauen kann, soll man sich die PDF Datei auf den Smartphone laden. So ist man auch unterwegs in der Lage nachzuschlagen. 

Übrigens, wenn es um die Anleitung geht, gab es bereits mehrere Versionen davon, da bei jedem Firmware-Update neue/geänderte Funktionen beschrieben wurden. Auch aus diesem Grund wäre eine gedruckte Anleitung nicht auf der Höhe der Zeit

Gruß, Allan

bearbeitet von allkar
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allan, leider bin ich in einem Alter, wo man ein Stück Papier braucht und nicht in ein Smartphone benutzen möchte. Bei dem Preis der Kamera wäre eine Anleitung auch noch drin gewesen, wenigstens hätte man es gegen Aufpreis an Einzelne verschicken können. Ich lobe mir da FujiFilm, die haben noch ein richtigen Kundendienst. 
Gruß Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Empfinden vom Gedruckten ist nicht zu unterschätzen 🙂  Geht mir ähnlich bei den Büchern, wo ich immer ein gedrucktes gegen digitales vorziehe.

Bei technischen Anleitungen schätze ich aber die digitale Form, die sich ungleich schneller durchsuchen lässt und manchmal auch Funde zu Tage bringt an Stellen, wo keiner eigentlich suchen würde...

Konnte Dir mein Tipp bzgl. AF Auswahl helfen?

Gruß Allan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allan, erst mal vielen Dank für deine Hilfe. Leider verstehe ich die Sache noch immer nicht. Bei Einzel AF läßt sich der Haken nicht Entfernen, bei allen anderen geht das. Ist der Haken nun das An für das jeweilige Feld oder das Aus? Welchen Sinn hat diese Auswahl überhaupt? Ich dachte das ich mit der Auswahl von den Feldern +Verfolgung und Einzel AF irgendwo schnell Umschalten kann.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich bereits geschrieben habe ist der Hacken bei Einzelfeld permanent aktiviert  (also eingehackt)  und lässt sich nich abwählen. Die andere Felder kann man an- bzw. abwählen. Sinn der Auswahl besteht darin, dass man die nicht genutzte AF Methoden abwählen kann um beim Durchschalten zB mit Taste oder im Quick-Modus, die nicht gewünschten Modi nicht stören und die Auswahl schneller erfolgen kann. Ich habe bei meiner Kamera, Auswahl der AF-Methode auf Steuerung-Ring am Objektiv gelegt, so dass ich jeder Zeit sofort umschalten kann. Die nicht abwählbare Einzelfeldeinstellung dient als Absicherung, dass man nicht versehentlich alles deaktiviert und  ohne AF da steht. (AF)Rosa-Menü Seite 4 AF-Methode begrenzen,  ist aber nur Vorauswahl. Die Entscheidung zu Wahl der AF-Messung tätigt man im (AF)Rosa-Menü Seite 1 unter AF-Methode. Dort werden nur die Messmethoden angezeigt, die man vorher nicht bei der Vorauswahl deaktiviert hat.

bearbeitet von allkar
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...