Jump to content

Gerüchte um neue RF-Objektive


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 269
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 11 Stunden schrieb xbeam:

Es sind Preise durchgesickert:

Die Spez von 100er hören sich ja gut an, natürlich zu einem Canon typischen Preis 🙄
Bin ja dann mal auf die Lieferzeiten gespannt?
Vielleicht schon Heute bestellen? 😁

RP/R8  EF 16-35/4  Tamron 35-150
            RF 100/2.8 RF50/1.8  Sigma 28/1.4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Von Sigma und Tamron gibt es noch keine RF-Objektive. Für Sigma ist der Markt für RF-Objektive noch zu klein und unrentabel, habe ich mal in einem Interview gelesen (Quelle müsste ich suchen), bei Tamron dürfte das ähnlich sein. Meine Vermutung ist allerdings auch, dass sich Sigma mehr auf L-Mount-Objektive konzentrieren möchte um sein eigenes Kamerasystem zu pushen. Da ist das EOS-R-System genau wie das Nikon-Z-System wohl mehr Konkurrenz als eine Bereicherung. Was denkt ihr darüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 28.4.2021 um 07:41 schrieb Markus:

Von Sigma und Tamron gibt es noch keine RF-Objektive. Für Sigma ist der Markt für RF-Objektive noch zu klein und unrentabel, habe ich mal in einem Interview gelesen (Quelle müsste ich suchen), bei Tamron dürfte das ähnlich sein. ...

Es ist zwar nicht wirklich was konkretes was Sigma da von sich gibt, aber ich bin da guter Dinge dass da im Hintergrund was läuft, und es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis Sigma das erste RF Objektiv vorstellt. :classic_smile:

https://www.photografix-magazin.de/sigma-canon-rf-nikon-z-unterstutzen/

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre erfreulich, wenn Sigma Objektive für R Produzieren würde. Ich habe zur R5 nur das 70-200 bekommen. Die L Objektive 24-105, 24-70 f 2,8 und 15-35 sind nicht lieferbar. Ich warte also schon einige Monate auf Objektive zur R5. 
Auch vom Preis her wären Sigma Linsen eine gute Alternative und die „Bäume bzw. die Preise würden bei Canon nicht in den Himmel wachsen“.

Außerdem ist die Qualität der Sigma Linsen hervorragend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Canon wäre es lieber, wenn sie die eigenen Objektive verkaufen, als dass jemand zu Sigma-Optiken greift.

Ist natürlich doof für den Kunden, wenn der Hersteller gerade selbst nicht liefern kann. Freiwillig werden die erstmal nicht mit Protokolldaten rausrücken und wenn man es wirklich verhindern will, dass fremde Optiken mit AF und/oder IS nicht funktionieren, dann ist das auch nicht schwer zu unterbinden.

Jetzt ist Canon auch noch, im Gegensatz zu Nikon, die wirtschaftlich echt mit dem Rücken and der Wand stehen, bei dem jetzigen großen Marktanteil trotz schrumpfendem Markt eher als andere in der Lage, dieses Spielchen ein wenig fortzuführen oder gar für immer beizubehalten. Dann würden nur rein manuelle Optiken für die Canon-User infrage kommen.

Mal schauen. Im Prinzip ist Sigma & Co. ja findig, irgendwann alle nötigen Informationen zusammen zu haben. Das ist viel Arbeit und ein gehöriger Aufwand, wenn man nicht will, dass schon beim nächsten Firmware-Update einer Canon-Kamera nichts mehr funktioniert. Vielleicht möchte man sich die Arbeit erst machen, wenn es eine größere Basis an Canon R-Kunden gibt, die auch als potentielle Käufer für Sigma-Optiken infrage kommen.

Ganz unabhängig davon baut Sigma ziemlich gute Objektive für's Geld.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich wollen die Kamerahersteller die eigenen Objektive verkaufen. Davon kann man wohl ausgehen.

Andererseits machen Fremdobjektive ein System, speziell wenn es noch jung ist, einfach attraktiver. Das kann dann in diesem Fall Canon durchaus auch recht sein.

RF-Mount halte ich für so marktbedeutend, das Sigma und Tamron gar nichts anderes übrig bleibt als dafür selbst Objektive anzubieten. Auf Nachfrage bekommt man bei beiden Herstellern aber keine klare Antwort.

Mit Samyang gibt es ja auch schon einen Hersteller, der AF-Objektive anbietet. Nach allem was ich bisher vernommen habe, sind die Entwicklungskapazitäten gerade bei Sigma derzeit aber auch begrenzt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Lichtmann:

Längere Zeit wurde ein 100-400 mit RF-Mount erwartet. Das macht aber eigentlich keinen Sinn, da Canon ja das 100-500, also 100mm mehr Brennweite, bereits geliefert hat.

Ein 70-400 könnte durchaus interessant werden. Auf jeden Fall ist noch einiges in der Pipeline. Es gibt ja bereits eine sehr große Zahl an RF Patenten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb xbeam:

Ein 70-400 könnte durchaus interessant werden. Auf jeden Fall ist noch einiges in der Pipeline. Es gibt ja bereits eine sehr große Zahl an RF Patenten.

Wenn das Canon RF 70-400mm f/5.6-7.1 IS USM mit diesen Daten so kommt, könnte es sehr leicht und kompakt ausfallen. Würde eventuell gut zur EOS RP passen, oder zu einer EOS R mit APS-C Sensor… :classic_wink:

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Canon möchte das Angebot an günstigen RF-Objektiven ausbauen.

Canon hat ja schon mehrfach bewiesen, dass sie auch gut und günstig können z.B bei APS-C  im Superweitwinkelbereich, oder auch das EF 70-300mm f4.0-5.6 IS II USM usw… von daher bin ich gespannt, ob wir dieses Jahr noch ein paar günstige Objektive in Augenschein nehmen dürfen.

https://www.photografix-magazin.de/canon-mehr-guenstige-rf-objektive/

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hört sich für mich so an (Google Übersetzer), dass die drei Objektive, RF 18-45mm f/4-5.6 IS STM, RF 24mm f/1.8 STM Macro, und das RF 100-400mm f/5.6-7.1 IS USM bestätigt worden sind. Oder interpretiert das jemand anders?

https://www.canonrumors.com/heres-confirmation-of-the-rf-100-400-rf-24-macro-and-rf-18-45-sadly-theyre-quite-delayed/

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...