Jump to content

Gerüchte um neue RF-Objektive


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 269
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor einer Stunde schrieb allkar:

Vorausgesetzt, die kommen überhaupt...

 

Das ist die Frage, ich glaube im Moment noch nicht.

 

vor einer Stunde schrieb allkar:

Mich würde eigentlich nur die Nr 1 jucken, falls besser als Sigma und preislich unter dem RF100-500.

 

Der Preis wird garantiert über dem RF 100-500L liegen.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fmei:

Das ist die Frage, ich glaube im Moment noch nicht.

 

Der Preis wird garantiert über dem RF 100-500L liegen.

Das schätze ich auch so ein .... warum sollten mehr Brennweite und dazu noch lichtstärker preislich darunter liegen (die 50 mm am kurzen Ende kann man im Vergleich ja vernachlässigen)

juckt mich dennoch .... wird bestimmt ein Schubladending bleiben, jedenfalls glaube ich nicht dieses Jahr daran

bearbeitet von Gernot K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2022 um 17:03 schrieb Lichtmann:

Wenn die in dem Link genannten Objektive wirklich kommen dann weden die aber nicht "günstig" sein. Ob die dann noch interessant sind?

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2022 um 11:26 schrieb fmei:

Wenn die in dem Link genannten Objektive wirklich kommen dann weden die aber nicht "günstig" sein. Ob die dann noch interessant sind?

Ich denke, interessant auf jeden Fall, halt nicht für jeden. Wie auch du, vermute ich auch, dass sie nicht „günstig“ werden  mache mir aber nicht weiter einen Kopf, da sie nicht in mein Beuteschema passen. :classic_wink:

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Die Pläne deuten darauf hin, dass es von Dritthersteller vorerst nicht viel zu erwarten ist und Canon beabsichtigt erst die Optikpalette so breit aufzustellen, dass man nicht nach alternativen schaut. Es bleibt nur zu hoffen, dass nicht alle der 32 geplanten, fünfstellig kosten werden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2022 um 21:55 schrieb allkar:

 Es bleibt nur zu hoffen, dass nicht alle der 32 geplanten, fünfstellig kosten werden 

Ich hoffe auch, dass sie mal wieder was in der Einsteigerklasse anbieten, und trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass auch bald was von Drittherstellern kommt. :classic_smile:

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Auskunft eines gut informierten Händlers wird es ein RF Crop Gehäuse sehr, sehr bald geben (vermutlich schon im April). Ich glaube aber irgendwie nicht an RF-S Objektive und hätte es persönlich besser und auch sinnvoller gefunden die APS-C Reihe ganz im EOS M Bereich zu belassen, wo sie bez. Kompaktheit auch hingehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Yeats:

Nach Auskunft eines gut informierten Händlers wird es ein RF Crop Gehäuse sehr, sehr bald geben (vermutlich schon im April). Ich glaube aber irgendwie nicht an RF-S Objektive und hätte es persönlich besser und auch sinnvoller gefunden die APS-C Reihe ganz im EOS M Bereich zu belassen, wo sie bez. Kompaktheit auch hingehört.

Jain 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.

Gegen die Aufwertung der M Reihe hätte ich auch nichts. Von anderer Seite wäre eine APS-C Kamera im RF Biotop vor allem für Wildlife von Interesse, auch vorerst ohne RF-S Optik. Die Tatsache, dass man auf +/- halber Fläche eine  hohe Pixeldichte erreicht wie zB bei M6 MkII und damit vom Cropfaktor bei den vorhandenen Objektiven profitiert ist nicht zu verachten.

Wenn man eine R5 auf Crop 1,6 umstellt bekommt man 17MPx Bilder. Hat man aber eine Kamera mit APSC Sensor mit  32MPx, nutzt man Vorteile einer detaillierten Darstellung. Das ist einfach effiziente Ausnutzung der kleineren Sensorfläche. Möchte man Ähnliches mit dem KB Sensor erreichen, braucht man wahnsinnige, aber für den Zweck unnötige Auflösung, die jede Menge überflüssiger Pixel um das Hauptobjekt herum registriert und mit riesigen Dateigrößen hantiert. Nutzt man die RF Optiken, braucht man ein ergonomisch passendes Gehäuse. Da ist M-Klasse auf Dauer zu klein. Vorteile M Reihe liegen woanders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb allkar:

Jain 

.

Gegen die Aufwertung der M Reihe hätte ich auch nichts. Von anderer Seite wäre eine APS-C Kamera im RF Biotop vor allem für Wildlife von Interesse, auch vorerst ohne RF-S Optik. Die Tatsache, dass man auf +/- halber Fläche eine  hohe Pixeldichte erreicht wie zB bei M6 MkII und damit vom Cropfaktor bei den vorhandenen Objektiven profitiert ist nicht zu verachten.

Wenn man eine R5 auf Crop 1,6 umstellt bekommt man 17MPx Bilder. Hat man aber eine Kamera mit APSC Sensor mit  32MPx, nutzt man Vorteile einer detaillierten Darstellung. Das ist einfach effiziente Ausnutzung der kleineren Sensorfläche. Möchte man Ähnliches mit dem KB Sensor erreichen, braucht man wahnsinnige, aber für den Zweck unnötige Auflösung, die jede Menge überflüssiger Pixel um das Hauptobjekt herum registriert und mit riesigen Dateigrößen hantiert. Nutzt man die RF Optiken, braucht man ein ergonomisch passendes Gehäuse. Da ist M-Klasse auf Dauer zu klein. Vorteile M Reihe liegen woanders.

Da schließe ich mich ausnahmlos an. Ich hatte mal das Vergnügen eine M50, von einem Bekannten,mit den passenden Adapter an meinen EF 500mm Objektiv zu benutzen. Ansich eine tolle Kamera, nur meine Hände sind da einfach zu groß. Da sind viele Finger die etwas halten möchten aber nicht können.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Es gibt wohl auch morgen gutes Wetter ...

Lassen wir uns doch einfach überraschen, niemand von uns kennt Canons Pläne und die ganzen Rumor-Seiten dienen auch nur als Echokammern. Es kommt, wie es kommt, Canon wird sich nicht für unsere individuellen Wünsche interessieren, sondern nach wirtschaftlichen Aspekten entscheiden. Was ich brauche, habe ich, auch wenn manche Linsen-Rechnungen schon 20 Jahre alt sind;so lange die abliefern, brauche ich da nix Neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Canon von den russischen Patentbehörden Abstand genommen hat, wurden bei dem japanischen Patentamt zwei weitere Objektivkonstruktionen angemeldet, die zu den sog. Spiegelobjektiven gehören. Diese 1200/f8 und 800/f5.6 Objektive weisen allerdings eine veränderte optische Konstruktion, die aufwändiger im Vergleich zu den bekannten Spiegelobjektiven erscheint. Ob es irgendwann zu der Produktreife schaffen ist natürlich nicht bekannt. Interessant wäre ein 1200mm in der Größe eines EF70-200 aber irgendwie schon.

bearbeitet von allkar
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...