Jump to content

Gebrauchtmarkt


Empfohlene Beiträge

@PIW Hallo Peter,

vielleicht kann ich Dir mit meinen Erfahrungen ein wenig "moralische Unterstützung" 😉 geben.

Ich bin alles andere als ein erfahrener Fotograf, der bislang mit der EOS 80D fotografiert hat. Als die EOS R5 herauskam, dachte ich in Anflügen von Selbstüberschätzung, das wäre eine interessante Kamera für mich. Ich hab' dann immer wieder mal was dazu gelesen und Viedos angeschaut und mir wurde klar, dass das eine sehr herausfordernde Kamera für mich und mein bescheidenes Können und Wissen ist. Dennoch habe ich mich dazu entschieden, die R5 zu kaufen, als mein Sparbuch fett genug geworden war, wohl wissend, dass ich mich am Anfang schwer tun werde damit. Obwohl es dieselbe Marke ist, ist zwischen 80D und R5 ein himmelweiter Unterschied.

Daher war ich froh, dass es vom Kaufzeitpunkt her gut gepasst hat, knapp zwei Wochen vor meinem Sommerurlaub. Ich habe mir vorgenommen mich im Urlaub in aller Ruhe mit der Kamera auseinanderzusetzen. Und da war die Gebrauchsanweisung nicht sehr hilfreich für mich. Für die ersten Schritte hat's gelangt, aber dann bin ich schon mal am Autofokus grandios gescheitert, als ich den für mich erkunden wollte. Ich habe die ganzen Möglichkeiten und Abhängigkeiten nicht so recht verstanden.

Glücklicherweise bin ich sehr bald auf dieses Youtube-Video gestoßen, in dem es um "das Handbuch zur Kamera" geht:

Martin Schwabe und Akki Moto haben mich auf Anhieb "eingefangen" und einen so kompetenten und guten Eindruck auf mich gemacht, dass ich das Buch zur R5 gleich gekauft habe. Da der Sommerurlaub mit vielen Schlechtwettertagen bestückt war, habe ich in aller Ruhe bei der einen oder anderen Tasse Kaffe auf der Wohnzimmercouch gelümmelt, in dem Buch gelesen und das Gelesene gleich direkt an der Kamera ausprobiert. Und so habe ich meine Kamera nach und nach besser kennen gelernt und mich getraut Standardeinstellungen nach meinen Wünschen zu verändern. Dann habe ich einige Zeit mit diesen Einstellungen fotografiert, um mich daran zu gewöhnen und festzustellen, ob sie mir so zusagen oder ich doch andere Einstellungen ausprobieren sollte.

Das Buch ist sehr gut geschrieben, ich kann es nur empfehlen. Die Erklärungen haben mir sehr geholfen, Zusammenhänge und Abhängigkeiten zu verstehen. Vor Allem finde ich es enorm hilfreich, dass Vieles an parkatischen Beispielen und Anwendungsfällen erklärt wird. Das Lustige daran ist: Aufgrund der Erklärungen im Buch zur R5 habe ich auch einige Aspekte meiner EOS 80D verstanden, die mir bislang unklar waren.

Ich bin noch lange nicht mit allen Möglichkeiten der R5 vertraut, aber ich finde es immer wieder spannend, Neues daran zu entdecken. Das Buch nehme ich immer wieder zur Hand, um einzelne Aspekte nachzuschauen und inzwischen befindet sich eine ganze Reihe an Post-It-Zetteln mit meinen Notizen zu meinen eigenen Einstellungen darin.

Selbstverständlich ist es ganz allein Deine Entscheidung, die R5 wieder zu verkaufen, es steht mir nicht zu Dir da Ratschläge zu geben. Aber ich kann Deinen Frust nur zu gut nachfühlen und habe daher einen Beitrag geschrieben. Da hast Du eine supergute Kamera gekauft und es läuft nicht so mit ihr, wie Du Dir das vorgestellt hast. Dazu kommt, dass es ein anderer Kamerahersteller ist, als Du bislang gewohnt zu sein scheinst (wenn ich das richtig interpretiert habe). Das ist enttäuschend und da ist der Gedanke naheliegend, sich anderweitig umzusehen. Aber aus meiner persönlichen Erfahrung weiß ich: je mehr Möglichkeiten mir eine Sache anbietet, desto schwieriger ist sie zu erlernen, aber wenn ich es mal eingermaßen verstanden habe, dann kommt Vieles auch von alleine. Deshalb schlage ich Dir vor, Dir selbst Zeit zu geben, die Kamera in Ruhe kennenzulernen, Dich nicht unter Druck zu setzen, gleich zu Anfang das Monsterteil vollständig zu beherrschen. Das ist alles kein Leistungssport, sondern sollte im Idealfall Spaß machen.

Vielleicht hilft Dir ja das Buch von Martin Schwabe die Kamera besser kennenzulernen. Ich bin nicht mehr der Jüngste mit meinen knapp 57 Jahren und viele der allgemein üblichen Lernmethoden sind für mich völlig unbrauchbar, weil ich einfach anders denke und "ticke" als viele Andere. Damit will ich sagen: es liegt nicht an meinem Alter, wenn ich etwas nicht kapiere, es liegt an der Weise, wie Informationen vermittelt werden.

Wenn Du Dir und der Kamera Zeit gegeben hast und z. B. in einem halben oder ganzen Jahr immer noch nicht mit der Kamera "warm" geworden bist, dann kannst Du immer noch über einen Verkauf nachdenken. Inzwischen frage bitte hier im Forum nach. Ich bin noch nicht lange dabei, aber habe in der kurzen Zeit festgestellt, dass hier viele freundliche und hilfsbereite Leute unterwegs sind, die bei Fragen gerne helfen und mit Sicherheit anders und besser erklären, als es die Gebrauchsanweisung tut.

Sorry für soviel Text, ich hoffe, Du fühlst Dich von mir nicht überrollt 😇. Jedenfalls wünsch ich Dir das Beste mit Deiner Kamera.

 

  • Like 2
  • Thanks 1

Canon EOS R5 | RF24-105mm F4-7.1 IS STM | RF16mm F2.8 STM | RF 50mm F1.8 STM | RF 24–240 F4–6.3 IS USM

Canon EOS 80D | EF-S18-135mm F3.5-5.6 IS USM | EF50mm F1.8 STM | EF70-300mm F4-5.6 IS II USM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R Vollformatkameras: R6 II, R8 und Canon EOS R5

Einfach mal gucken…

>> Buch von Martin Schwabe << meines zur R6:

https://www.amazon.de/gp/product/3864908183/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s01?ie=UTF8&psc=1

Kann ich zu 100% bestätigen, gerade weil er es versteht immer sofort auf den Punkt zu kommen ohne großes Umherschweifen!
Man findet die Einstellungen, kann alles nachvollziehen und das mit Begründungen. Ich bereue nicht mir das Buch neben dem
Handbuch gekauft zu haben. Für mich hat es auch genau den richtigen Level - kein Einsteigerbuch!

---------------------------
Gruß Gerd
www.elektromodellflug.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen „Kaffeepause“, danke für Deine Zeilen, ich habe mich sehr darüber gefreut. Du hast recht, es sind hier einige sehr nette und hilfsbereite Mitglieder in diesem Forum. Das von Dir empfohlene Buch zur R5 werde ich mir holen, irgendwann werde selbst ich es lernen. Ich bin vielleicht etwas verwöhnt, bei einer Leica braucht man wirklich keine Gebrauchsanleitung. Auch bei einer Fuji gibt es nur wenig, was man ohne Anleitung nicht gleich versteht, aber die R5 hat mich dann doch etwas verwirrt. 
Nochmals herzlichen Dank für Deine Mühe, gerne komme ich auf Hilfsangebote zurück.

Gruss Peter

P.S. Mit Deinen 57 Jahren bis Du ja noch ein „junger Spund“, ich habe schon 72 Jahre abgeleistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb xbeam:

Du hast einen sehr speziellen Humor 🤨

Na ja, Andreas hat uns Gebrauchtmarkt eingerichtet. Unglücklicher weise heißt Thread hier auch Gebrauchtmarkt, aber wir behandeln hier alles andere.

Sollte sich jemand entscheiden hier zu inserieren, egal ob in - Biete oder Suche, geht sowas einfach unter. An sich wäre es gut dieses Thema umzubenennen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb allkar:

und eine leicht negative Kritik oder Reaktion könnte auch hilfreich sein.

Das hatte ich mit Andreas vor einiger Zeit in anderen seiner Foren ausdiskutiert und er hatte mir sehr plausibel erklärt, warum man es nicht macht.
Manchmal fände ich es nach wie vor schöner/ besser mit einem "No like" aber... womöglich ist in der Tat so besser.

bearbeitet von Robbi

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...