Andreas J. Geschrieben 15. Mai Share #1 Geschrieben 15. Mai Gerade bei mir im Postfach aufgeschlagen: Canon entwickelt das Spitzenmodell Canon EOS R1! Exakte technische Daten gibt es noch nicht, aber schon einige Eckdaten: Neu entwickelte Bildprozessor DIGIC-Accelerator Neuer CMOS-Sensor Neues Image Processing System Neu entwickelte Funktion „Priorität Action“ Funktion zur Rauschunterdrückung als integrierte Kamerafunktion Genauere Informationen zu Preis und Veröffentlichung gibt es noch nicht, aber wir können davon ausgehen, dass die prestigeträchtigen Olympischen Spiele im Sommer als Bühne genutzt werden sollen! Canon entwickelt die EOS R1 Canon kündigt heute die Entwicklung der EOS R1 an, einer neuen spiegellosen Vollformatkamera im Highend-Bereich. Das Spitzenmodell des japanischen Herstellers soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Die Kombination aus einem neuen Image Processing System und Deep Learning-Technologie trägt zu einer besseren Bildqualität bei. Die EOS R1 richtet sich an professionelle Anwender und ist auf Spitzentechnologie, Performance, Verlässlich- und Langlebigkeit konzipiert. Verglichen mit der EOS R3 besitzt die Kamera eine verbesserte Performance bei Foto- als auch bei Videoaufnahmen und erfüllt somit die hohen Anforderungen von Profis, die vorrangig in Bereichen wie Sport, Nachrichten, Wildlife und Videoproduktionen tätig sind. In ihr verbaut ist der neu entwickelte Bildprozessor DIGIC-Accelerator sowie ein neuer CMOS-Sensor. In Kombination mit dem bereits existierenden DIGIC X-Prozessor ermöglicht dies eine schnellere Datenverarbeitung sowie eine optimierte Autofokusleistung und -Nachführung. Das neue Image Processing System und die fortschrittliche Bildverarbeitung, die mit Deep-Learning Technologien programmiert wurden, verbessern die Bildqualität. Motive können zudem schneller und präziser erkannt und verfolgt werden. Die EOS R1 führt den Fokus in Sportszenarien auf Motive kontinuierlich nach, selbst wenn sie kurzzeitig nicht zu sehen sind – zum Beispiel, wenn sich bei Mannschaftssportarten die Wege von Personen kreuzen. Die neu entwickelte Funktion „Priorität Action“ verfolgt das Hauptmotiv in Sportszenarien basierend auf der Identifizierung bestimmter Schlüsselmomente sowie Aktionen (z.B. einen Ball schießen) und bewegt den AF-Rahmen sofort dorthin, sodass problemlos die wichtigsten Momente festgehalten werden können. Zudem arbeitet Canon an Feldtests für diese Kamera bei anstehenden internationalen Sportereignissen. Canon implementiert die Funktion zur Rauschunterdrückung, die zuvor als Anwendung innerhalb des eigenständigen Software-Tools (Neural Network Image Processing Tool) zur Verfügung stand, als integrierte Kamerafunktion. Somit kann Bildrauschen noch besser und effizienter korrigiert werden. Mit der Entwicklung der EOS R1 unterstreicht Canon sein Engagement für die kontinuierliche Weiterentwicklung und den Ausbau des EOS R-Systems, um weiterhin den Anforderungen eines breiten Anwenderkreises gerecht zu werden und zur Entwicklung von Foto- und Videokultur beizutragen. 3 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Hallo, hier im Forum sind das die Produkte, die am meisten diskutiert werden: Das neue RF 24-105mm F2.8, das Weitwinkelzoom RF 15-35mm und die beiden Telezooms RF 100-400mm und Canon RF 100-500mm Und natürlich die aktuellen Canon EOS R Vollformatkameras: R6 II, R8 und Canon EOS R5 Einfach mal gucken…
canograf Geschrieben 15. Mai Share #2 Geschrieben 15. Mai Echt, die arbeiten an einer R1?? Das hat ja niemand ahnen können...😲🤪 Grüße Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
canograf Geschrieben 15. Mai Share #3 Geschrieben 15. Mai Hier: Ankündigung der Entwicklung | Canon U.S.A., Inc. sind auch noch bessere Bilder von vorn. Leider keine Rückansicht (mit oder ohne Schwenkdisplay, aber wohl ohne). Grüße Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan-66 Geschrieben 15. Mai Share #4 Geschrieben 15. Mai Eine Schönheit ist sie aber nicht. Genauso rund wie eine T90 😀 Zitieren Viele Grüße Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shepherd Geschrieben 15. Mai Share #5 Geschrieben 15. Mai vor einer Stunde schrieb Stefan-66: Eine Schönheit ist sie aber nicht. Genauso rund wie eine T90 😀 Niemand hat die Formensprache von Canon so nachhaltig geprägt wie Luigi Colani. Bis heute profitiert Canon davon, dass er sich mit der T90 designmäßig austoben durfte. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
canograf Geschrieben 15. Mai Share #6 Geschrieben 15. Mai vor 3 Stunden schrieb Stefan-66: Eine Schönheit ist sie aber nicht. Genauso rund wie eine T90 😀 Form follows Funktion, die T90 schmiegte sich im Gegensatz zu den damaligen und heute noch bei Sony vorhandenen Metallziegeln perfekt in die Hand. Außerdem sieht die R1 doch wie die bereits seit Jahren vorhandene R3 aus und ist somit optisch wenig überraschend. Grüße Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EUse Geschrieben 15. Mai Share #7 Geschrieben 15. Mai vor 19 Minuten schrieb canograf: Form follows Funktion, die T90 schmiegte sich im Gegensatz zu den damaligen und heute noch bei Sony vorhandenen Metallziegeln perfekt in die Hand. Außerdem sieht die R1 doch wie die bereits seit Jahren vorhandene R3 aus und ist somit optisch wenig überraschend. Grüße Frank Seife vs Ziegel… 😀 ich denke, man muss alles mal in der Hand haben für eine persönliche Einschätzung. Wer häufig die Bildorientierung wechselt, dürfte froh damit sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker_Arnold Geschrieben 15. Mai Share #8 Geschrieben 15. Mai ich bin gespannt was sie kann. Benötigt sie neue Speicherkarten, vielleicht ein neuer Akku usw. Ist ja auch mit Folgekosten verbunden. Und der Preis dürfte auch recht hoch sein. Ich lass mich überraschen. Zitieren Beste Grüße von Volker Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sieghard Steiner Geschrieben 15. Mai Share #9 Geschrieben 15. Mai Diese Ankündigung, dass ein Kamerahersteller tatsächlich vorhabe, eine neue Kamera auf den Markt zu bringen, die ganz, ganz toll werden solle, aber wie toll genau werde noch nicht verraten, ist genau das, was ich jetzt brauchte, um meinem Leben wieder Schwung und Richtung zu geben. Danke, Canon! 3 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sieghard Steiner Geschrieben 15. Mai Share #10 Geschrieben 15. Mai Ich will nur hoffen, dass die Kamera auch in etwas fröhlicheren Farben erhältlich sein wird. Dieses ewige Schwarz ist so freudlos. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Klickfix Geschrieben 15. Mai Share #11 Geschrieben 15. Mai vor 1 Stunde schrieb Sieghard Steiner: Ich will nur hoffen, dass die Kamera auch in etwas fröhlicheren Farben erhältlich sein wird. Dieses ewige Schwarz ist so freudlos. Ja. Dass du das nicht magst, sieht man ja an deinem Statusbild. 🤣🤣🤣 (Sorry, ist natürlich off topic, aber ich konnte eben einfach nicht anders. 😉9 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hamburgo Geschrieben 15. Mai Share #12 Geschrieben 15. Mai (bearbeitet) Das mit der Farbe wäre mir viel zu banal. Ich selbst rechne ganz fest damit, dass die R1 gar keinen Akku mehr brauchen wird. Entweder bekommt sie einen eigenen Transflux-Warpkern oder aber in das Titan-Magnesium-Gehäuse wurden neu entwickelte Photosolarzellrezeptoren verbaut, die auch noch bei einer totalen Sonnenfinsternis genügend Strom für sich selbst und einen Tesla oder ähnliches produzieren. Insofern kann ich auch verstehen, dass Canon sich aktuell nur recht vage äußert, um den unmittelbar bevorstehenden Launch und den eigenen Technologievorsprung nicht zu gefährden. Ein anderer Grund will mir wirklich nicht einfallen. Vielleicht sollte man sich bei Canon doch mehr am DFB orientieren? Dort wird ja auch gerade jeden Tag ein weiterer Teilnehmer unseres EM-Kaders gelauncht. Wäre doch toll, wenn Canon jeden Tag ein einzelnes Technik-Feature raushaut, um so die Euphorie in der Canon-Gemeinde kontinuierlich zu befeuern. 🤭 bearbeitet 15. Mai von Hamburgo 2 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
canograf Geschrieben 16. Mai Share #13 Geschrieben 16. Mai vor 16 Stunden schrieb Sieghard Steiner: Ich will nur hoffen, dass die Kamera auch in etwas fröhlicheren Farben erhältlich sein wird. Dieses ewige Schwarz ist so freudlos. Hier: Canon – Pro-Skins.com und hier: Kameraschutzhüllen für viele Modelle online kaufen | ENJOYYOURCAMERA gibt es doch schon zeitgeistgemäße, gendergerechte Statement-Farben nach diverser Fasson für individuelles Customizing. Mir reicht ja ein roter Zierstreifen....😊😎 Grüße Frank 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
uweP Geschrieben 16. Mai Share #14 Geschrieben 16. Mai Ist das wirklich eine Vollformat Kamera? Der Sensor sieht so klein dadrin aus. Ist mir viel zu klobig vom aussehen her. Hatte aber auch noch nie solche Kameras in der Hand. Da bleib ich lieber bei meiner R6. Gruß Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shepherd Geschrieben 16. Mai Share #15 Geschrieben 16. Mai vor 7 Minuten schrieb uweP: Ist das wirklich eine Vollformat Kamera? Der Sensor sieht so klein dadrin aus. Ist mir viel zu klobig vom aussehen her. Hatte aber auch noch nie solche Kameras in der Hand. Da bleib ich lieber bei meiner R6. Gruß Uwe Die wird schon gut in der Hand liegen. Ich habe zuhause verschiedene EOS 1 Modelle. Das sind die Kameras, die am besten in der Hand liegen. Und frag mal die, die mit einer R3 fotografieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grilled_rooster Geschrieben 11. Juni Share #16 Geschrieben 11. Juni (bearbeitet) Fotokollegin von mir hatte heute die R1 zum Testen. Beweisfoto hatte sie mir per Whatsapp geschickt. Also ein Foto, dass nur einmal angezeigt wird. Offiziell hat die ja noch keiner. Scheinbar sind in der aktuellen Firmware noch nicht alle Funktionen freigeschaltet. Aber soviel konnte sie mir sagen: Unfassbar gut. In der kurzen Zeit, wo sie die Kamera testen konnte, hat sie ohne es zu merken 3000 Bilder gemacht. Sie fotografiert wie ich sehr viel spät. Also sie richtig viel. Sie kann/darf mir nix zur Sensorgröße sagen. Aber sie konnte mir mitteilen, dass unkomprimierte RAW-Files um die 30MB haben. Klingt für mich so, als wenn der Sensor der R1 die gleiche Auflösung hat wie der, der R3. Deren Raw's sind auch so um die 30MB groß. bearbeitet 11. Juni von grilled_rooster Ergänzung 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norbert-Röhm Geschrieben 17. Juni Share #17 Geschrieben 17. Juni Habe von Calumet eine Auftragsbestätigung für die R1 der Preis beträt 11 000,--Euro !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hamburgo Geschrieben 17. Juni Share #18 Geschrieben 17. Juni Das wäre ja ein echter Schnapper (die R1 von Yamaha ist jedenfalls wesentlich teurer)! 🙂 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spitzie Geschrieben 18. Juni Share #19 Geschrieben 18. Juni Am 17.6.2024 um 09:34 schrieb Norbert-Röhm: Habe von Calumet eine Auftragsbestätigung für die R1 der Preis beträt 11 000,--Euro !!! Na dann hoffen wir doch sehr, dass wir von dir erste Eindrücke geschildert und Fotos zu sehen bekommen. 👀 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan-66 Geschrieben 21. Juni Share #20 Geschrieben 21. Juni 11.000EUR für eine Kamera sind genauso verrückt wie die Preise im Hifi/Highend Bereich, da gibt es auch Lautsprecher für die man eine DHH bekommt. Ich frage mich wo da der Gegenwert liegt. Zitieren Viele Grüße Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spitzie Geschrieben 21. Juni Share #21 Geschrieben 21. Juni vor 3 Stunden schrieb Stefan-66: 11.000EUR für eine Kamera sind genauso verrückt wie die Preise im Hifi/Highend Bereich, da gibt es auch Lautsprecher für die man eine DHH bekommt. Ich frage mich wo da der Gegenwert liegt. Ist das nicht schön, dass das jeder für sich selber ausmachen kann? Die sich eine kaufen, werden den Gegenwert schon kalkulieren können – oder sich den Luxus leisten. Übrigens: Für 17.000 € konnte man vor wenigen Jahren eine vergoldete Apple Watch kaufen, die jetzt schon end of life ist und nicht mehr repariert wird. Ich glaube, dass kratzt keinen der damaligen Käufer wirklich. Ich werde mir keine kaufen, aber wie schon einmal hier gesagt – ich freue mich auf die Technik der R1, die in ein paar Jahren in meiner R6 Mark IV Einzug hält. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan-66 Geschrieben 21. Juni Share #22 Geschrieben 21. Juni vor 7 Stunden schrieb Spitzie: Ist das nicht schön, dass das jeder für sich selber ausmachen kann? Die sich eine kaufen, werden den Gegenwert schon kalkulieren können – oder sich den Luxus leisten. Übrigens: Für 17.000 € konnte man vor wenigen Jahren eine vergoldete Apple Watch kaufen, die jetzt schon end of life ist und nicht mehr repariert wird. Ich glaube, dass kratzt keinen der damaligen Käufer wirklich. Ich werde mir keine kaufen, aber wie schon einmal hier gesagt – ich freue mich auf die Technik der R1, die in ein paar Jahren in meiner R6 Mark IV Einzug hält. Ja natürlich kann das jeder halten wie er will. Wer sich die Kamera gönnen will, dem sei sie gegönnt. Zitieren Viele Grüße Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mundaun Geschrieben 22. Juni Share #23 Geschrieben 22. Juni (bearbeitet) vor 17 Stunden schrieb Stefan-66: 11.000EUR für eine Kamera … Ich frage mich wo da der Gegenwert liegt. Der Gegenwert ist eine sehr subjektive Sache. Wenn ich den Preis pro Bild für einige meiner ehemaligen Objektive ausrechnen würde, und den dem gegenüberstelle, was mir so ein Bild emotional oder finanziell gebracht hat, käme ich wohl auch auf teilweise ernüchternde Werte. Entscheidend ist der Moment der Kaufentscheidung. Wenn zu diesem Zeitpunkt für einem selbst das Verhältnis von Einsatz und erhofftem Ertrag passt, sollte der Wert stimmen. Eine R5 bekommt man heute mit CB schon fast für die Hälfte ihres Ursprungpreises. Obwohl sie noch genau so viel kann, wie bei ihrer Markteinführung. Trotzdem bereue ich keine Sekunde, sie schon damals gekauft zu haben. Und das RF 200-800, das ich mir anschaffen werde, sobald es denn verfügbar ist, wird in 3 Jahren günstiger zu haben sein. Trotzdem erhoffe ich mir zum aktuellen Preis einen angemessenen emotionalen Gegenwert. Für die R1 kann Canon wohl nicht mit der selben Nachfrage rechnen, wie für die untergeordneten Modelle. Somit wird sie in kleineren Stückzahlen produziert und verkauft, was wiederum die Kosten pro Exemplar in die Höhe treibt. Übrigens: Wenn ich sehe, was Manager, Fussballer oder Künstler manchmal für ihre Dienstleistungen bekommen, drängt sich für mich die Frage nach dem Gegenwert auch auf. bearbeitet 22. Juni von Mundaun 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fmei Geschrieben 22. Juni Share #24 Geschrieben 22. Juni vor 2 Stunden schrieb Mundaun: Der Gegenwert ist eine sehr subjektive Sache. Wenn ich den Preis pro Bild für einige meiner ehemaligen Objektive ausrechnen würde, und den dem gegenüberstelle, was mir so ein Bild emotional oder finanziell gebracht hat, käme ich wohl auch auf teilweise ernüchternde Werte. Bei Objektive sehe ich einen größeren Wert, zumindest sind die Gebrauchtpreise stabiler. Wir reden hier von einem Hobby, da gibt es noch einige andere wie zb Modellfiegerei. Wenn ein Jet mit Modellturbine sich einfach mal in den Boden rammt, da sind die Werte meist schlagartig genen null. Gibt es bei dem Hobby auch so einen Diskussion? Egal, jeder so wie er mag. Zitieren Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan-66 Geschrieben 24. Juni Share #25 Geschrieben 24. Juni (bearbeitet) gelöscht, warten wir ab was sie wirklich kostet bearbeitet 24. Juni von Stefan-66 Zitieren Viele Grüße Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.