Jump to content

EOS R6 findet keine WLAN Verbindung


ianmoone
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen. Meine Canon EOS R6 (2Wochen alt, Firmware 1.5) findet kein WLAN. Wenn ich auf suchen gehe wird kein verfügbares WLAN angezeigt welches ich auswählen könnte. Es ist aber mein eigenes und auch welche in der Nachbarschaft aktiv . Wenn ich über WPS eine Verbindung aufbauen möchte scheitert dieses.

Wenn ich die Kamera ein eigenes  WLAN Netz aufspannen lasse kann ich mich mit der Canon App verbinden.
Ich möchte aber die Kamera mit meinem WLAN zu Hause verbinden um Fotos automatisch hochzuladen. Ich habe schon mal einen Werksreset durchgeführt. Ohne Erfolg. Da die Kamera noch Garantie hat kann ich sie tauschen. Möchte nur sicher sein das es nicht ein andrer Fehler ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo und herzliche Willkommen in unseren Runde.

Ich habe auch eine R6 und es eben noch einemal durchgespielt.

Du geht im Menu auf das den Ordner in der Mitte mit dem Antennensymbol. Im Ordner "1" findest du "WLAN/Bluetooth-Verbindung" Das öffnen, unter den 5 Möglichkeiten das PC-Symbol auswählen, dort wird dein Netzwerk angezeigt, auswählen, Zugangscode eingeben. Eos-Utility starten. Dann solltest du Zugriff auf deine Kamera haben.

Bei mir funktioniert das ohne großes gefummel. Außer die Eingabe des WLAN-Schlüssel, da waren meine finder zu dick.😂

 

Frank

Link to comment
Share on other sites

Hallo, danke für die Antwort.

Das funktionier bei mir auch. Hier stellt die Kamera ein WLAN Netz zur verfügung und man verbindet das Handy oder PC mit der Kamera.

Ich möchte aber den Webserver-Service benutzten. Gleiches Menü aber nicht das PC Symbol auswählen sonder die Wolke/Cloud. Nachdem man auf Zustimmen geklickt hat wird suchen... angezeigt und danach sollten alle Verfügbaren WLAN-Netzte angezeigt werden. Hier werden bei mir aber keine Angezeigt.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Moppedcarlo:

Moin,

wenn ich WLan-Verbindung wähle, dann (in meinem Fall) iPhone auswähle, dann unten rechts auf Netzwerk wechseln, dann werden mir WLan Netze angezeigt.

Und das geht bei mir nicht. Ich bekomme kein WLAN Netz angezeigt obwohl mehrere Verfügbar sind. Also scheint die Kamera defekt zu sein.

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb ianmoone:

Ich bekomme kein WLAN Netz angezeigt

Das muss nicht unbedingt an einer defekten Kamera liegen. Da die WLAN-Verbindung mit dem Handy möglich ist, könnte das Problem möglicherweise im Bereich Deines Routers liegen.

Die R6 "versteht" das 2,4 GHz-WLAN. Prüfe bitte zunächst in Deinem Router, ob Dein WLAN auf 2,4 GHz oder 5 GHz eingegellt ist und kativiere bei Bedarf das 2,4 GHz-Band. Und überprüfe, ob das WLAN auf "sichtbar" (SSID anzeigen) gestellt ist. Außerdem solltest Du noch sicherstellten, dass für das WLAN der IPv4-Adressbereich verwendet wird. Auch solltest Du prüfen, ob ein Firmware-Update für Deinen Router verfügbar ist und dieses einspielen.

Wo diese Einstellungen zu machen sind und wie sie genau bezeichnet werden, hängt vom Router-Modell ab. Im Regelfall geht man über den Browser am Computer und gibt eine bestimmte Adresse oben ins Adressfeld ein (bei der Fritz!Box verwendet man "fritz.box" oder "http://192.168.178.1"; beim Telekom-Speedprot verwendet man "http://speedport.ip" oder "http://192.168.2.1" ggf. auch "http://192.168.1.1"). Starte bitte den Router neu, nachdem Du diese Einstellungen geändert bzw. überprüft hast. Und – auch, wenn es banal klingt – versuche für die Ersteinstellung so nahe wie möglich an Deinem Router durchzuführen, damit das WLAN-Signal möglichst ungestört ist.

Dann gehe auf der R6 in das "Funk-Menü" (das Drahtlosmenü 😊) auf den 2. Reiter und wähle "Kommunikat.einst. zurücksetzen", damit Du von Grund auf neu anfangen kannst und keine alte Einstellung dazwischengrätscht. Dann starte ebenfalls einmal die Kamera neu (aus- und wieder einschalten). Achte bitte auch darauf, dass der Flugzeugmodus im "Funk-Menü" ausgeschaltet ist.

[Nachtrag:] Auchte auch darauf, dass die Uhrzeit der Kamera möglichst genau stimmt.

Bei meiner R5 sieht es so aus: Wenn ich im "Funk-Menü" das "Wolken-Symbol" auswähle, dann kommt für einige Sekunden "Beschäftigt". Da muss man offensichtlich etwas Geduld haben. Das sollte bei Deiner R6 ähnlich sein. Dann werden die WLANs in der Nähe angezeigt, die a) im 2,4-GHz-Band funken, b) sichtbar sind und c) den IPv4-Adressbereich verwenden. Eventuell lohnt es sich den Menüpunkt "Aktualisieren" oder – falls angeboten – den Schalter "Netzw. wechs." zu wählen, um WLAN-Netze angezeigt zu bekommen. Der Punkt "Mit WPS verbinden" kann nur funktionieren, wenn die Kamera auch WLAN-Netze "sieht".

Ich wünsche Dir gutes Gelingen und bei Fragen versuche ich gerne, weiterzuhelfen.

Edited by Kaffeepause
Nachtrag eingefügt.

Canon EOS R5 | RF24-105mm F4-7.1 IS STM

Canon EOS 80D | EF-S18-135mm F3.5-5.6 IS USM | EF50mm F1.8 STM | EF70-300mm F4-5.6 IS II USM

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Kaffeepause:

Die R6 "versteht" das 2,4 GHz-WLAN. Prüfe bitte zunächst in Deinem Router, ob Dein WLAN auf 2,4 GHz oder 5 GHz eingegellt ist und kativiere bei Bedarf das 2,4 GHz-Band. Und überprüfe, ob das WLAN auf "sichtbar" (SSID anzeigen) gestellt ist. Außerdem solltest Du noch sicherstellten, dass für das WLAN der IPv4-Adressbereich verwendet wird. Auch solltest Du prüfen, ob ein Firmware-Update für Deinen Router verfügbar ist und dieses einspielen.....

 

vor 1 Stunde schrieb Kaffeepause:

Bei meiner R5 sieht es so aus: Wenn ich im "Funk-Menü" das "Wolken-Symbol" auswähle, dann kommt für einige Sekunden "Beschäftigt". Da muss man offensichtlich etwas Geduld haben. ....

 

vor 1 Stunde schrieb Kaffeepause:

Dann gehe auf der R6 in das "Funk-Menü" (das Drahtlosmenü 😊) auf den 2. Reiter und wähle "Kommunikat.einst. zurücksetzen", 

 

Danke für die sehr Ausführliche Antwort. Das hatte ich alles schon getestet. Ich habe extra für des 5GHz und 2,4GHz WLAN einen separate SSID eingerichtet (geht in meiner Fritz!Box).

Auch Kommunikation zurücksetzten (sogar komplett auf Werkseinstellung). Hat alles nichts gebracht.

Heute: Router Neugestartet und Kamera auch (Akku raus und wieder rein). Noch mal in der Kamera alle Menüschritte durchgeführt und... ES GEHT! WLAN Netzt wird angezeigt und ich kann mich verbinden. Woran es jetzt wirklich gelegen hat kann ich nicht zu 100% sagen. 

Link to comment
Share on other sites

Freut mich, dass es nun endlich geklappt hat 👏. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Routerneustart manchmal Wunder wirken kann. Akku aus der Kamera herausnehmen und wieder einsetzen ist auch eine gute Idee. Das alles sorgt dafür, dass zwischengespeicherte Einstellungen komplett zurückgesetzt werden.

Aber da es nun funktioniert, ist es nicht mehr so wichtig, was genau geholfen hat 😇.

Willst Du den Service "image.canon" über Dein WLAN verwenden? Falls ja, wäre ich an Deinen Erfahrungen interessiert, denn ich finde die Idee dahinter nicht schlecht, sehe aber noch keinen praktischen Nutzen für mich. Falls es für Dich ok ist, dann können wir ja im Bereich "Canon-EOS-R-Software" ein Thema dazu aufmachen.

Canon EOS R5 | RF24-105mm F4-7.1 IS STM

Canon EOS 80D | EF-S18-135mm F3.5-5.6 IS USM | EF50mm F1.8 STM | EF70-300mm F4-5.6 IS II USM

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Kaffeepause:

Willst Du den Service "image.canon" über Dein WLAN verwenden? Falls ja, wäre ich an Deinen Erfahrungen interessiert, denn ich finde die Idee dahinter nicht schlecht, sehe aber noch keinen praktischen Nutzen für mich. Falls es für Dich ok ist, dann können wir ja im Bereich "Canon-EOS-R-Software" ein Thema dazu aufmachen.

Ja ich möchte Image.Canon nutzen. Interessant finde ich das man die Dateien auch gleich automatisch in Ligthroom Importieren lassen kann. Ja können wir gerne ein Thema aufmachen und ich berichte über meine aktuellen Erfahrungen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...