Jump to content

Empfohlene Beiträge

Die Zahl der manuellen Objektiven mit Canon RF- Anschluss nimmt stetig zu, Zeit für einen eigenen Thread, dachte ich mir. Zeigt eure Bilder mit diesen Objektiven, ob No Name, Voigtländer, 7Artisans, oder TTArtisan, ... alle sind willkommen…🤗

Wien Hbf.

2473WienHbf.7Artisans35mm.jpg.6989c36d12e8be447f3d0d5296d381c7.jpg

7Artisans 35mm f/1.4 II   @ f/1.4    Canon EOS R8

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Gerne. Ich nutze vor allem Zeiss Classic und Milvus Objektive. Hier das Planar 1,4/85mm

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Yeats:

Gerne. Ich nutze vor allem Zeiss Classic und Milvus Objektive. Hier das Planar 1,4/85mm

Das sind mit Sicherheit klasse Linsen, doch leider haben sie keinen Canon RF- Anschluss, und müssen adaptiert werden. Hier geht es um native Manuelle Objektive. 🙂

Deine Objektive passen gut in den EF- Thread.

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/7-beispielbilder-mit-ef-objektiven-von-canon-sigma-tamron-und-tokina…-zum-mitmachen/page/23/#comment-45901

bearbeitet von Lichtmann
Schreibfehler

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

vor 56 Minuten schrieb Yeats:

OK, aber Manuel ist ein Name, du meinst manuell, gell?

vor 57 Minuten schrieb Yeats:

OK, aber Manuel ist ein Name, du meinst manuell, gell?

Ich habe es korrigiert. 😉

Wien S7

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb Lichtmann:

Wien S7

@Lichtmann Irgendwie habe ich bei diesem Bild ein Déjà-vu. Hast du dies Bild auch schon mal in diesem Forum gesehen?😉 

bearbeitet von shepherd
vor 12 Minuten schrieb shepherd:

@Lichtmann Irgendwie habe ich bei diesem Bild ein Déjà-vu. Hast du dies Bild auch schon mal in diesem Forum gesehen?😉 

Ja, ganz konkret war es beim Monatsthema Rot. Da dieser Thread doch etwas schleppend anläuft, dachte ich, ein Bild mit erkennungswert wäre nicht schlecht…😉

Ich war im Mai für 4 Tage in Wien, und meinte, ich bräuchte dafür ein 35mm mit f/1.4, also, habe ich dieses vor Ort gekauft.

Auf ein 1.4/35mm wartet die RF-Fangemeinde ja schon eine Weile (ich gehöre nicht dazu), und ich wollte wissen, wie schaut der Hype um das lichtstarke 35er in der Praxis für mich aus. Mir ist klar, dass man ein 7Artisans nicht mit einer hochpreisigen RF-Linse vergleichen kann, mir ging es nur um die f/1.4 und deren Anmutung, denn lichtschwächer 35er liegen zuhause herum, und werden nicht genutzt.😔

Ich muss zugeben, mit 35mm an VF. bin ich noch nie so richtig klargekommen, bin eher der 50mm Typ, aber es war es mir wert, es in einer Großstadt doch nochmal zu probieren.🙂

Wien.

• Like 1
  • Thanks 1

vor 11 Minuten schrieb Lichtmann:

Ich war im Mai für 4 Tage in Wien, und meinte, ich bräuchte dafür ein 35mm mit f/1.4, also, habe ich dieses vor Ort gekauft.

Auf ein 1.4/35mm wartet die RF-Fangemeinde ja schon eine Weile (ich gehöre nicht dazu), und ich wollte wissen, wie schaut der Hype um das lichtstarke 35er in der Praxis für mich aus. Mir ist klar, dass man ein 7Artisans nicht mit einer hochpreisigen RF-Linse vergleichen kann, mir ging es nur um die f/1.4 und deren Anmutung, denn lichtschwächer 35er liegen zuhause herum, und werden nicht genutzt.😔

Ich muss zugeben, mit 35mm an VF. bin ich noch nie so richtig klargekommen, bin eher der 50mm Typ, aber es war es mir wert, es in einer Großstadt doch nochmal zu probieren.🙂

Wien.

Da warst du wohl auf dem Weg in den Prater... 😉🎡 Und wie fällt dein erstes Fazit aus? 

vor 21 Stunden schrieb Spitzie:

Da warst du wohl auf dem Weg in den Prater... 😉🎡 Und wie fällt dein erstes Fazit aus? 

Ja, ich war auf dem Weg zum Prater.

Mein Fazit nach 4 Tagen: 35mm und ich, wir müssen uns noch näher kennen lernen. Bei mir auf dem Dorf Street Photography zu üben reizt mich jetzt nicht sonderlich, von daher muss ich auf die nächste Großstadt warten, und es nochmals ausprobieren. Das Objektiv an sich ist nicht schlecht für den Preis, haptisch gut, nicht zu groß und schwer, beim Scharfstellen hört man leichte Reibegeräusche, aber alles stabil, kein spiel oder Wackeln,  ist aber halt kein Zeiss Objektiv…   😉

🏆 Die Ecke kenne ich ganz gut, weil meine Tochter dort eine Zeit lang gewohnt hat. Die bunten Zebrastreifen gibt es ja an vielen Stellen in Wien.

Dorf und Street passen nicht so zusammen - habe das auch bei mir im Ort mal versucht. Entweder die Leute bleiben stehen und wollen dir nicht ins Bild laufen oder die Ladenbesitzer fragen dich, warum du ihr Schaufenster fotografierst. 😅 Ich habe die 35mm sowohl in meinem 14-35 F4 wie auch im 24-105 F4 - aber beide tragen natürlich mehr auf und fallen dadurch auch mehr auf. Dafür haben sie AF und den möchte ich gerade im Streetbereich nicht missen.

Ich habe mal ganz bewusst eine Zeit nur mit dem EF 35 1.4 L an der R6M2 gearbeitet um einen besseren Blick für den 35er Frame zu bekommen. Habe mal ein paar Beispiele aus der Phase angehängt. 

• Like 3
  • Thanks 1

Dieser Thread ist super auch für meine Bilder mit dem Voigtländer Nokton 40/1.2

ich mag das Objektiv sehr. Total wertig gearbeitet, mit Datenaustausch zur Kamera und Gesichtserkennung. Die Brennweite ist universell nutzbar.

bearbeitet von xbeam

art postal. Postkartenladen in Wien, von Caroline Peters (TV-Serie Mord mit Aussicht)

Wien U6

Am 17.6.2024 um 20:44 schrieb Lichtmann:

Wien U6

Sehr schönes Bild mit den Wohnpyramiden von Alt-Erlaa im Hintergrund... (oder als Reflexion in der Scheibe 🫢)

bearbeitet von Spitzie
Typo

Bahnhofsplatz Praterstern, in Wien.

EOS R6m2 mit LAOWA 90mm f2,8 2X Ultra Macro APO

vor 9 Minuten schrieb HaiTwoo:

EOS R6m2 mit LAOWA 90mm f2,8 2X Ultra Macro APO

Wow, sieht sehr dreidimensional aus, gefällt mir sehr gut. Weißt du noch, welche Blende du benutzt hast? 👍

Leider nicht. Ich hab mehrere Bilder zwischen 5.6 und 16 gemacht und mir dann zuhause dieses ausgesucht. Es war in der Mitte also vermute ich dass es 8 oder 11 war. 

Bei solchen Blumen hätte ich gern ein Canon Macro mit dem ich dann mehrere Aufnahmen stacken könnte. Beim Laowa muss ich mich immer entscheiden, welchen Teil ich scharf haben will. 

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...