Jump to content

Weißes Bild invertiert beim Übertragen in die Forumssoftware schwarz - warum?


Empfohlene Beiträge

Nachdem mein Einstellen eines schwarz invertierten Bildes in den Rätselbildthread als falsch platziert und als Postingschinderei kritisiert wurde, unternehme ich einen zweiten Anlauf. 

Ich habe zur Kontrolle meines Sensors auf Verunreinigungen bei Blende 22 und 1/15s, MF und deaktiviertem IS über ein weißes Blatt Papier geschwenkt. Das ist das vorgeschlagene Prozedere zur Kontrolle eines Sensors auf Verunreinigungen. Das Ergebnis wollte ich als Rätselbild einstellen. Beim Importieren des Bildes in die Forumssoftware invertierte das Bild schwarz. Ich war überrascht und frage mich: Wie ist das möglich?

 

IMG_0682.png

IMG_0033.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb BitCréateur:

Ich werfe einfach Mal Thumbnail und Belichtungskorrektur in den Raum. Ohne zu wissen, was genau du gemacht hast, bleibt es Rätselraten.

Mit dem Stichwort Thumbnail kann ich nicht so recht was anfangen. Das Bild ist als JPEG aufgenommen und in Apple Fotos nur leicht in der Belichtung angehoben. Auf dem Display meines Macbook Pros erscheint es weiß, und ich kann es auch an andere Macs schicken und dort öffnen, ohne dass es invertiert.

bearbeitet von shepherd
Typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thumb steht im Dateinamen, das muss ja eine Ursache haben und liegt nicht an der Forumssoftware, sonst würde das bei anderen Bilder auch enthalten sein.

JPGs haben einen Header, gegebenenfalls EXIFs, ein Thumbnail und das eigentlich Bild. Nun kann das Thumbnail z.B. mit Belichtungskorrektur abgelegt sein und wird in der einen Umgebung angezeigt und in der anderen das Original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal die Belichtungsanhebung zurückgenommen und bin zum Original zurückgekehrt -JPEG out of the Camera!  Das Ergebnis beim Importieren ist das Gleiche. Und dies ist nicht das erste Bild, das ich in die Forumssoftware importiert habe. Meine bearbeiteten JPEGs im Thread "Bilder, die mit anderen Canon Kameras gemacht wurden", #510-#514, wurden fehlerlos übertragen:

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/259-bilder-die-mit-anderen-canon-kameras-gemacht-wurden/page/21/

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

@BitCréateur Darf ich dir das unbearbeitete JPEG vielleicht als Nachricht zuschicken, damit du mal einen Blick darauf werfen kannst, warum eine Übergabe an die Forumssoftware wiederholt scheitert?

Ich habs gerade mal zur Probe eingesetzt. Sobald ich das Foto in den Nachrichten an die Forumssoftware übergebe, wird es schwarz. Mit anderen Fotos passiert das nicht. Vielleicht kann man die Forumssoftware mit der Darstellung einer JPEG "Graukarte" tatsächlich aus dem Konzept bringen.

bearbeitet von shepherd
Typo/Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...