Jump to content

Entscheidungshilfe zu Canon R3. Ja oder weniger?


Empfohlene Beiträge

Habe ich gesehen und sofort gesagt, dass er sich eine zweite R5 geholt hat.
So weit alles nachvollziehbar und plausibel. Was mich persönlich gewundert hat - er findet das Rad an der R5 besser als an der R6. Ich hätte lieber das "klassische" Rad, weil ich der Meinung bin damit kann man viel schneller zwischen den Modis bei Bedarf wechseln. Besonders (C1...C3) verliere ich sehr viel Zeit 
Aber nun ja alles kann man nicht haben.

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 3.1.2022 um 17:57 schrieb Robbi:

" Ich hätte lieber das "klassische" Rad, weil ich der Meinung bin damit kann man viel schneller zwischen den Modis bei Bedarf wechseln. Besonders (C1...C3) verliere ich sehr viel Zeit" 


Da stimme ich dir doch vollo zu!

 

 

bearbeitet von jojo

Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie immer das alte Thema Croppen oder Extender. Für Wildlife kann ich da etwas den Croppen-Ansatz verstehen, weniger wegen der Bildgröße als deswegen, fliegendes Getier überhaupt auf den Sensor zu bekommen. Ansonsten sehe ich für den normalsterblichen Hobbyfotografen mit 45 MPix eher Nachteile. 

Mit der R3 habe ich mich auch schon beschäftigt. Da sind schon tolle Neuerungen drin. Der Smartcontroller interessiert mich sehr, Umstellen zwischen Personen/Tiere/Fahrzeuge über das Q-Menü, Motivverfolgung in allen AF-Modi möglich, 14 bit Dateien auch bei elektronischem Verschluss usw.. Normal für den Preis eine klare Kaufempfehlung. Aber das ist jammern auf hohem Niveau, denn auch mit meiner R6 (und insbesondere deren Autofokus) kann ich  mittlerweile alles fotografieren, was ich brauche. Mal sehen, mit was ich irgendwann mal meine R als Zweitkamera R-setzen will. Könnte auch eine R3 sein. :-), eine R5 eher nicht. 

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer https://www.facebook.com/akkimoto
Meine nächsten Workshops (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop -15.12.2022, 13.02.2023 | Canon R7/R10 Einstellworkshop - 16.12.2022, 24.01.2023 | Canon R6 Mark II Einstellworkshop - 6.01.2023, 17.01.2023 | Die Sache mit den hohen ISO - Rauschen (Online, Systemoffen) - 23.01.2023 | Fotoreise "Mit Akki unterwegs - Estland" - 07.05.2023-14.05.2023 | MarKi 10 Wildlife - 07.03.2023 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2022 um 17:57 schrieb Robbi:

Was mich persönlich gewundert hat - er findet das Rad an der R5 besser als an der R6. Ich hätte lieber das "klassische" Rad, weil ich der Meinung bin damit kann man viel schneller zwischen den Modis bei Bedarf wechseln.

An der R5/R3 kann ich das Mode-Wahlrad konfigurieren und Modi rausnehmen, die ich nie benutze (bei mir z.B. Auto, M Av, P) :-D. Dann geht's schon fix. Außerdem hat man dann nicht nur 3 C-Modi für Foto sondern zusätzlich auch 3 für Video. 

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer https://www.facebook.com/akkimoto
Meine nächsten Workshops (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop -15.12.2022, 13.02.2023 | Canon R7/R10 Einstellworkshop - 16.12.2022, 24.01.2023 | Canon R6 Mark II Einstellworkshop - 6.01.2023, 17.01.2023 | Die Sache mit den hohen ISO - Rauschen (Online, Systemoffen) - 23.01.2023 | Fotoreise "Mit Akki unterwegs - Estland" - 07.05.2023-14.05.2023 | MarKi 10 Wildlife - 07.03.2023 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb allkar:

Warte auf die R1. Als Zweitkamera wie gerufen 😁

Leider befürchte ich, dass diese R1 zu viele Megapixel hat und das will ich auf keinen Fall. Ich werde bestimmt mal eine R3 hier 2-3 Wochen haben, schon aus beruflichen Gründen. Und ich bin mir nicht sicher ob ich dann schwach werde und mir doch eine hole. 

bearbeitet von AkkiMoto

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer https://www.facebook.com/akkimoto
Meine nächsten Workshops (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop -15.12.2022, 13.02.2023 | Canon R7/R10 Einstellworkshop - 16.12.2022, 24.01.2023 | Canon R6 Mark II Einstellworkshop - 6.01.2023, 17.01.2023 | Die Sache mit den hohen ISO - Rauschen (Online, Systemoffen) - 23.01.2023 | Fotoreise "Mit Akki unterwegs - Estland" - 07.05.2023-14.05.2023 | MarKi 10 Wildlife - 07.03.2023 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 21.1.2022 um 10:53 schrieb AkkiMoto:

Leider befürchte ich, dass diese R1 zu viele Megapixel hat und das will ich auf keinen Fall. Ich werde bestimmt mal eine R3 hier 2-3 Wochen haben, schon aus beruflichen Gründen. Und ich bin mir nicht sicher ob ich dann schwach werde und mir doch eine hole. 

AkkiMoto, da stimme ich dir vollends zu, ich finde der Pixelwahn ist übertrieben. Daher warte ich schon seit Wochen auf die R3 und vermutlich wird Peter und Martin mir sie auch in den nächsten Wochen noch nicht liefern können. Wenn sie dann da ist, bin ich vollends ausgestattet.

Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...