Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich zeige hier mal zwei Bilder mit unterschiedlichen Objektiven ein, und bitte um Eure Meinung, ob zusätzlich ein Extender 1,4 wegen der Flexibilität vielleicht die bessere Wahl zur R7 +RF 100-400 wäre. 
Das  Bild dem Kleinen auf dem Zaun entstand mit der R7 + RF 100-400 bei f8 ; ISO 640 ; 1/640 um 18:00 bei sehr guten Licht.

Das  Bild mit dem Kleinem auf dem Rasen entstand mit der R7 + RF 800 bei f11; ISO 1000; 1/2500 um 18:20 auch bei sehr gutem Licht.

Mein Standort war bei beiden Bilder gleich, nur die Entfernung war unterschiedlich. Zuerst hatte ich das 800er genutzt , weil der Kleine auf dem Rasen ca 20m entfernt war.
Dann war auf einmal der andere Kleine auf dem näheren  Zaun und ich richtete das 800er auf ihn. Aufgrund des Mindestabstands des 800er von 6m war ein focussieren nicht möglich , er war im Bild nicht zu sehen.
Daraufhin wechselte ich ganz vorsicht und langsam zum 100-400 und er war superschnell im Focus.
Nun sind meine Überlegungen dahingehend, ob ich mir zusätzlich den Extender 1,4 kaufen sollte, denn 400x1,6 APSC x1,4 Extender sind ja auch 900mm und f11.
Somit wäre ich im Brennweitenbereich und Naheinstellgrenze flexibler . Das gebrauchte 800er fand ich gar nicht so schlecht und hätte aufgrund des APSC Sensors 1280mm Brennweite, dann würde ich natürlich den Extender nicht zusätzlich nutzen.
Ich bin mir auch durchaus bewusst, dass ein RF 100-500 die beste aber auch sehr teure Lösung wäre.

VG René 

DS7A1577.JPG

DS7A1590.JPG

• Like 5
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2577-beispielbilder-mit-rf-800-f11-und-rf-100-400/

Hallo René,

meiner Meinung nach wäre der Kauf des 1,4 Extenders die richtige Wahl für dich. Die Naheinstellgrenze von ca 1 Meter, ist ja auch zu anderen Gelegenheiten gut zu gebrauchen und der Brennweitenbereich von 140-640 passt ja gut zu deinem 800er.

• Like 1

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Dankeschön Volker,

ich habe den Extender nun bestellt .

Das 800er hat seinen Platz, wenn ich mal doch mehr Brennweite brauche , genügend Licht vorhanden ist, aber auch kein starkes Luftflimmern vorliegt.

Ich war mit dem 800er im Wald unterwegs und konnte damit bis in die Baumkronen blicken, obwohl es eine f11 hat.

VG René 

• Like 2
vor 8 Stunden schrieb rene11:

ich habe den Extender nun bestellt .

Gute Entscheidung den Extender zu kaufen. Ich habe ihn leider noch nicht, ist aber in der Zukunftsplanung. Ich denke auch, dass er nochmals ein Gewinn in der Flexibilität ist, man kann dann auch mal das 800er, und ein Makroobjektiv zuhause lassen, wenn man leicht unterwegs sein will…

Bin gespannt auf deine Erfahrung, und Bilder. Man sieht hier im Forum noch nicht so viele Bilder vom RF100-400mm + 1.4 Extender.

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

• 4 weeks later...

Hallo zusammen!

Die Problematik ist hinreichend bekannt, und es stellt sich die Frage, wo wir einen Kompromiss eingehen sollen/können/müssen, und was dabei das ausschlagende Kriterium sein dürfte. Sehr viel Konjunktiv - ich weiß. Meine Erfahrung in über 40 Jahren Fotografie ist, dass es stets gute Kompromisse sein müssen; denn die anderen machen uns nicht glücklich, sondern häufig ärgerlich. Ein paar grundsätzliche Anmerkungen dazu zur R6/R6 II, R7 in Kombi mit dem RF 100-500!! und dem RF 11/800 versus Konverter:

1) Ein Konverter ist ein zusätzliches Objektiv, also weiteres Glas, das wir zwischen die Cam und das Fernobjektiv schrauben, mit Chancen, aber verschiedenen Weiterungen. Auch solchen, die uns nicht gefallen, zum Beispiel die Brennweiten-Beschränkung am RF 100-500 wegen des Tubus, was den Einsatz in the field beeinträchtigt. Für mich persönlich eher eine Option an einem teuren High End-Objektiv, namentlich dem RF 4/600 (Kosten im fünfstelligen Bereich). Aber wenn schon, dann mit einem 2-fach-Konverter; dadurch haben wir fototechnisch ein 8/1200, bei dem der Quali-Verlust noch gut verkraftbar ist.

2) Tele-Zooms mit Konverter zu kombinieren sehe ich mithin per se kritisch. RF 100-400 + 1,4-Konverter = 560mm Brennweite, wäre das wirklich ein Gamechanger? Meines Erachtens nicht. Und wenn wir einen 2,0-Konverter dranschrauben, dann erst recht nicht. Das wurde schon mehrfach negativ getestet.  :-((

3) Also tendiere ich zu den höheren Original-Brennweiten und gehe den Kompromiss bei der Kamera ein. Sprich: Ich nehme die R7 für gecroppte 800mm Endbrennweite am RF 100-500 (ohne Einschränkung) oder - noch verrückter - für gecroppte 1280mm Brennweite mit dem RF 11/800, ebenfalls ohne Abstriche. Das funktioniert tatsächlich, natürlich bei guten Bedingungen!! Ergo besteht der Kompromiss in der Frage VF versus APSC, und das ist per se kein schlechter, sondern einer, mit dem man durchaus leben kann. Wenn dieses Jahr die R7 II kommt, dann erst recht. Ich erinnere an die DSLR-Welt und an die EOS 7D.  :-))

Schlussgedanke: Ich hänge Euch ein paar Bildlis zur Anschaung an, 4xR7/1xR6 + RF 11/800, und hoffe, dass dieser Beitrag hilfreich war.

HG aus HG von RB

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 9
  • Thanks 3
vor 3 Stunden schrieb Robert Bauer:

Hallo zusammen!

Die Problematik ist hinreichend bekannt, und es stellt sich die Frage, wo wir einen Kompromiss eingehen sollen/können/müssen, und was dabei das ausschlagende Kriterium sein dürfte. Sehr viel Konjunktiv - ich weiß. Meine Erfahrung in über 40 Jahren Fotografie ist, dass es stets gute Kompromisse sein müssen; denn die anderen machen uns nicht glücklich, sondern häufig ärgerlich. Ein paar grundsätzliche Anmerkungen dazu zur R6/R6 II, R7 in Kombi mit dem RF 100-500!! und dem RF 11/800 versus Konverter:

1) Ein Konverter ist ein zusätzliches Objektiv, also weiteres Glas, das wir zwischen die Cam und das Fernobjektiv schrauben, mit Chancen, aber verschiedenen Weiterungen. Auch solchen, die uns nicht gefallen, zum Beispiel die Brennweiten-Beschränkung am RF 100-500 wegen des Tubus, was den Einsatz in the field beeinträchtigt. Für mich persönlich eher eine Option an einem teuren High End-Objektiv, namentlich dem RF 4/600 (Kosten im fünfstelligen Bereich). Aber wenn schon, dann mit einem 2-fach-Konverter; dadurch haben wir fototechnisch ein 8/1200, bei dem der Quali-Verlust noch gut verkraftbar ist.

2) Tele-Zooms mit Konverter zu kombinieren sehe ich mithin per se kritisch. RF 100-400 + 1,4-Konverter = 560mm Brennweite, wäre das wirklich ein Gamechanger? Meines Erachtens nicht. Und wenn wir einen 2,0-Konverter dranschrauben, dann erst recht nicht. Das wurde schon mehrfach negativ getestet.  :-((

3) Also tendiere ich zu den höheren Original-Brennweiten und gehe den Kompromiss bei der Kamera ein. Sprich: Ich nehme die R7 für gecroppte 800mm Endbrennweite am RF 100-500 (ohne Einschränkung) oder - noch verrückter - für gecroppte 1280mm Brennweite mit dem RF 11/800, ebenfalls ohne Abstriche. Das funktioniert tatsächlich, natürlich bei guten Bedingungen!! Ergo besteht der Kompromiss in der Frage VF versus APSC, und das ist per se kein schlechter, sondern einer, mit dem man durchaus leben kann. Wenn dieses Jahr die R7 II kommt, dann erst recht. Ich erinnere an die DSLR-Welt und an die EOS 7D.  :-))

Schlussgedanke: Ich hänge Euch ein paar Bildlis zur Anschaung an, 4xR7/1xR6 + RF 11/800, und hoffe, dass dieser Beitrag hilfreich war.

HG aus HG von RB

Was mir neben den tollen Fotos besonders an deinem Bericht gefällt, ist deine subjektive bis neutrale Sichtweise, die sich nicht aufdrängt oder die belehrt, sondern lediglich deine Erfahrungen und deine Schlussfolgerungen betont und damit jedenfalls bei mir den Gedanken an eine Zweitkamera aufkommen lässt. 💸 😅

• Like 1
vor 6 Stunden schrieb Spitzie:

Was mir neben den tollen Fotos besonders an deinem Bericht gefällt, ist deine subjektive bis neutrale Sichtweise, die sich nicht aufdrängt oder die belehrt, sondern lediglich deine Erfahrungen und deine Schlussfolgerungen betont und damit jedenfalls bei mir den Gedanken an eine Zweitkamera aufkommen lässt. 💸 😅

Naja, ist das nicht das ganz normale Leben, was wir alle erwarten dürfen?

Hintergrund: Ich bin zu einer Zeit geboren und aufgewachsen, wo wir das noch aktiv lernen und üben durften: zuhause, in der Schule, im Sportverein, in der Kirchengemeinde, überall wo es menschelt, wo die Meinungen auseinander gehen, aber am Ende Lösungen gefragt sind. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die 68er erleben durfte und den Schaden, den sie in der Gesellschaft angerichtet haben. *grusel*  Ja, ich erinnere mich noch sehr gut, als ich 1975, damals 16 Jahre alt, bei den RAF-Verhandlungen gegen Baader, Meinhof & Co. im S-Stammheimer Hochsicherheitstrakt auf der Zuschauertribüne saß und dieses "absurde Theater" beobachten durfte. Zum Beispiel einen Verteidiger Otto Schily, der 23 Jahre später, 1998, in der rot-grünen Bundesregierung Bundesinnenminister (law & order) wurde.

Hier in Bad Homburg gibt es einen speziellen Ort, an dem diese verrückten Zeiten, es war genau der 30. November 1989, drei Wochen nach dem Mauerfall, ein prominentes Opfer fanden: den CEO der Deutschen Bank, Alfred Herrhausen. Zwischen Taunustherme und Seedambad, am Tatort, steht ein Mahnmal, das daran erinnert. Und es steht ein Spruch eingemeißelt: DIE WAHRHEIT IST DEM MENSCHEN ZUMUTBAR. Genau so ist es.

Bei Kameras und Objektiven sprechen wir jedoch nicht im metaphysischen Sinne von Wahrheit, sondern besser von Fakten. Wenn wir uns einfach nur an das halten, was die Augen sehen und was sich belastbar als zutreffend herausstellt, bedarf es keiner arroganten Erklärungen oder dogmatischer Belehrungen, die ohnehin niemanden überzeugen. Damit ist keinem geholfen. In der Fotografie nicht, und im sonstigen Leben auch nicht. Ist jedenfalls meine Lebenserfahrung, in die auch das mit einfließt, was mir Eltern und Großeltern aus den ganz wilden Zeiten vermittelt haben (oh jehhhh).

PUNKT. Wollte eigentlich keinen Schriftsatz verfassen. Jetzt ist es doch einer geworden. Entschubi!  :-((

HG aus HG

Robert Bauer

bearbeitet von Robert Bauer
  • Like 5
vor 9 Stunden schrieb Robert Bauer:

Naja, ist das nicht das ganz normale Leben, was wir alle erwarten dürfen?

Leider ist das, was du beschreibst schon lange nicht mehr selbstverständlich, sondern fast schon wie die Nadel im Heuhaufen. Wie sagte Bukowski so treffend: "Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind."

Aber bevor wir hier zu sehr off-topic geraten, möchte ich es dabei belassen. 😬

• Like 2
Am 13.7.2024 um 15:12 schrieb Robert Bauer:

Meine Erfahrung in über 40 Jahren Fotografie ist, dass es stets gute Kompromisse sein müssen; denn die anderen machen uns nicht glücklich, sondern häufig ärgerlich.

2) Tele-Zooms mit Konverter zu kombinieren sehe ich mithin per se kritisch. RF 100-400 + 1,4-Konverter = 560mm Brennweite, wäre das wirklich ein Gamechanger?

Meine Erfahrung nach über 35 Jahren Fotografie ist, dass für jeden ein guter Kompromiss etwas anderes bedeutet. 😉

Grundsätzlich bin ich mit deiner Ausführung einverstanden, auch dass vermutlich das RF 100-400mm + 1.4 Konverter nicht ein Gamechanger ist, aber für mich wäre es ein guter Kompromiss z.B. statt dem RF 11/600mm, weil flexibler einsetzbar.

Auch ich bin den Weg über APS-C gegangen, für mich war allerdings der beste Kompromiss die R50, und mittlerweile ist die Kamera für mich mehr als ein guter Kompromiss geworden.

Sobald ich an einen günstigen 1.4 Konverter komme, werde ich diesen Testen, denn auch hier ist meine Erfahrung, der Qualitätsanspruch eines Anderen, muss nicht unbedingt auch der meinige sein, oder umgekehrt. 🙃

• Like 1

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Am 14.7.2024 um 18:49 schrieb Lichtmann:

Sobald ich an einen günstigen 1.4 Konverter komme, werde ich diesen testen, denn auch hier ist meine Erfahrung, der Qualitätsanspruch eines Anderen, muss nicht unbedingt auch der meinige sein, oder umgekehrt. 🙃

Prima! Habe absolut keine Einwendungen. Du kannst im Wortsinne wirklich "denken und machen, was Du möchtest". Wer sollte Dir irgendwelche Vorgaben machen? Vor wem musst Du Dich rechtfertigen? Vor niemandem!!

Der tiefere Sinn von Diskussionsdatenbanken, die nach Meinungen und Erfahrungen fragen (die gefühlt auch "schräg" sein dürfen), mithin Kommunikation bezwecken, ist jedoch, genau diese zu posten. Und dann stehen sie - weil erwünscht - als solche im Raum. PUNKT. Worüber sollte man sich ärgern?  :-))  - Also: Ich erwarte auf persönliche Statements keine Replik; solche Übungen, ganz ehrlich ... helfen uns nicht wirklich weiter. Und deshalb bleibt dieser Satz genau so stehen ... und alles ist jut! *lieblächle* - HGRB

Meine Erfahrung nach über 35 Jahren Fotografie ist, dass für jeden ein guter Kompromiss etwas anderes bedeutet. 😉

• Thanks 1

Hallo zusammen!

Inhaltlich habe ich bereits einiges dazu ausgeführt. Zur AUFMUNTERUNG noch eine Bildkomposition von heute morgen. Wünsche uns einen GUTEN TAG.  🙂

--------------------------------------------------------------

DER MORGEN STIRBT NIE

Oder vielleicht doch?

Selbst 007 ist in der letzten Nummer den Heldentod gestorben. Aber Donald Trump hat es vor ein paar Tagen um wenige Zentimeter „verpasst“. Der Satz ist (bitte richtig verstehen) nicht satirisch gemeint, sondern todernst.
WAS treiben die da???

Wenn dir das Leben bzw. die restlichen Jahre „haarscharf“ noch einmal geschenkt werden, könnte es ein Anlass sein, die ultimative Frage nach dem SINN zu stellen. WARUM das alles? Geht's vielleicht auch anders? Weniger ver-rückt? Wann, wenn nicht jetzt??

Die Musik dazu: 1) Sheryl Crow - Tomorrow Never Dies
https://www.youtube.com/watch?v=2BxTwJtpGYA

Alternative: 2) https://www.youtube.com/watch?v=7lKo6TYDXCQ

Was gefällt Euch besser?

Kamera: Canon EOS R7

Objektiv: RF 800mm F11 IS STM

Blende11

Belichtungszeit1/640

Brennweite 800.0 mm

ISO 400

• Like 10

Man sollte als Fotograf nix zuuuu persönlich nehmen!

Junge Turmfalken kurz vor dem Ausfliegen.

Was auch ein Event werden wird. Denn sie landen zunächst alle nur 5 Meter weiter irgendwo im Apfelbaum,
wo sie von den Eltern nicht gefüttert werden.

Kamera Canon EOS R7
Objektiv RF800mm F11 IS STM
Blende 11
Belichtungszeit 1/1250
Brennweite 800.0 mm
ISO 1000

• Like 4
  • Haha 3

Hallo zusammen, ich verwende sowohl das RF 100-400 mit 1,4x Extender  als auch das RF 800 F11 für die Naturfotografie.

Anbei möchte ich euch zwei Beispielbilder zeigen. 

Beide Aufnahmen sind mit der EOS R7 aufgenommen.

Als Software verwende ich Lightroom classic und DXO Pure Raw 4.

EOS R7 mit RF 100-400+ RF Extender 1,4x @485mm

1/1000 sek. Bl. 11  ISO  6400

EOS R7 mit RF 800/F11

1/200 sek. Bl. 11  ISO  6400

bearbeitet von weinafo
  • Like 13
vor 3 Stunden schrieb weinafo:

Hallo zusammen, ich verwende sowohl das RF 100-400 mit 1,4x Extender  als auch das RF 800 F11 für die Naturfotografie.

EOS R7 mit RF 800/F11

Klasse Bilder. 👍

Die Auflösung und Freistellung von der Uferschnepfe gefallen mir besonders gut. Der 1,4x Extender scheint gut mit dem RF 100-400mm bei der Auflösung zu harmonieren. 🙂

• Like 1

vor 6 Stunden schrieb Lichtmann:

Klasse Bilder. 👍

Die Auflösung und Freistellung von der Uferschnepfe gefallen mir besonders gut. Der 1,4x Extender scheint gut mit dem RF 100-400mm bei der Auflösung zu harmonieren. 🙂

Danke dir, freut mich, das dir die Aufnahmen gefallen.

Ich bin mit der Kombi 100-400+ 1,4x Tk sehr zufrieden, zumal das ganze sehr schön leicht ist und quasi immer dabei ist.

• Like 1
vor 17 Stunden schrieb weinafo:

EOS R7 mit RF 800/F11

Wirklich tolle Bilder, die Freistellung sieht super aus, die Schärfe sitzt da wo sie hingehört und vor allem gefällt besonders, wie Du bei ISO6400 entrauscht hast!
(... danke, dass Du die EXIFs nicht raus löscht, wie so manche hier!)

Da sag einer, APS-C (R7) und ISO6400 sollten gemieden werden, Du zeigst das Gegenteil!👌
Die R7 hat ja schon ein Crop von 1.6 mit dem RF100-400 und dann noch der 1.4 Extender (summe = x2,2) überzeugt mich.
Bin schon am Überlegen (grins).😇

bearbeitet von GeGie

@weinafo  du zeigst uns wirklich sehr schöne Bilder mit einer sehr natürlichen Schärfe im Gefieder.  Das wird sonst im Netz sehr oft übertrieben. Hier passt alles, auch die Farben sind sehr schön. Danke fürs zeigen. Freue mich auf weitere Bilder !

• Like 1
  • 3 weeks later...

Hier noch mal was mit dem RF800/F11 und der R7.

Wildlife in einem Obstgarten während der Rehbrunft aufgenommen. 

EOS R7  RF800/F11

1/200 sek. Bl. 11  ISO 4000

Einbeinstativ

Lightroom classic mit DXO PureRaw4

• Like 13

Wildlife während der Rehbrunft aufgenommen. 

EOS R7  RF800/F11

1/250 sek. Bl. 11  ISO 6400

Stativ

• Like 14

Hier noch ein Foto mit der R7 und dem RF100-400+ RF 1,4x Extender

gebänderte Prachtlibelle (w)

1/640 sek. Bl. 11

ISO 2500

Freihand

• Like 14
  • Thanks 1
  • 2 weeks later...

R7 mit RF800/F11

1/1000 sek. ISO 3200, 

Stativ, Tarnzelt

LR classic+PureRaw4

bearbeitet von weinafo
Nachtrag Exifs
  • Like 12

R7 mit RF800/F11

1/640 sek. ISO 3200, 

Stativ, Tarnzelt

LR classic+PureRaw4

bearbeitet von weinafo
Nachtrag Exifs
  • Like 11