Jump to content

Vorstellungs-Thread


Empfohlene Beiträge

Hi!

Eher durch Zufall habe ich dieses Forum entdeckt.

Mein Name ist Heiko, Jahrgang 1963. Ich wohne im Odenwald östlich Darmstadt. Als kleiner Junge stand ich schon im S/W Fotolabor bzw. Dunkelkammer neben meinem Vater. Später als Schüler entwickelte und vergrößerte ich meine eigenen S/W-Bilder.

Digital bin etwa seit dem Jahr 2000 unterwegs, seit 2006 mit Canon dem Canon EOS-System. Die Eos 400D, Eos 40D, Eos 5D2, Eos 1D3 sind verkauft, die Eos 5D3 liegt noch im Schrank. Fürs ganz kleine Gepäck habe ich noch eine Eos M6.

In das Canon R-System bin ich im Herbst 2022 mit der R7 eingestiegen, eher durch Zufall ist mir im Februar 2023 noch  eine neue R6 zu einem sehr guten Kurs zugeflogen, benutze aber weiterhin meine hervorragenden EF-EFS-Optiken.

Ich freue mich auf einen regen Austausch hier unter Gleichgesinnten 🙂

Heiko-L

Canon EOS R6 + R7 + EF-Glas zum Spielen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich bin Günter. Aus Norddeutschland stammend bin ich in die Nähe von Heidelberg ausgewandert. Mit knipsen angefangen habe ich 1971, meine „Schwarz-Weiß Epoche“ durchlaufen, viele Stunden in der Dunkelkammer verbracht – nicht immer alleine. Aber fotografieren konnte man das nicht nennen, trotz Praktikum.

Das änderte sich mit einer Canon A1 und Kodak K25: der Ehrgeiz war geweckt! Über EOS 5, D60, … bis zur 5D – und jetzt R5. Die R5 mit dem RF 70-200 F2,8 ist seit 2020 mein „Arbeitspferd“. Zumal ich meine diversen EF-Objektive weiter benutzen kann.

Durch mein Hobby „Flieger knipsen“ bin ich etwas in der Welt rumgekommen und habe Land und Leute erlebt und abgelichtet. Da haben sich `ne Menge Dias angesammelt. Gelegentlich digitalisiere einige dieser schlummernden Schätze. Dazu benutze ich die 5DM3 + EF 100 F2,8 Macro. Und viel, viel Zeit bei der Bearbeitung.

Grüße und immer Licht auf’m Objekt

Günter

PS.: Kodak K25 -> Diafilm mit 25 ASA

Für ein gutes Foto ist 50% der Fotograf verantwortlich, 30% das Objektiv, 20% die Kamera. An den 50% arbeite ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Stachelige sind herzlich willkommen 😁.
Ganz vorbildlich, gleich in die Community Map eingetragen 👍 

Dafür gibt es passendes 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß und viel Spaß hier

bearbeitet von allkar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo Leute, da bin ich Michael aus dem Duisburger Norden BJ 75.

Wirklich Fotografieren habe ich nicht gelernt, bin aber bemüht 🙂.

Ich habe mir vor kurzem die R6 MKII gekauft und war bislang mit einer 550D Unterwegs (selten und höchstens  5 mal im Jahr).

Mittlerweile schaut es anders aus, denn ich habe tatsächlich riesigen Spaß am Jugendfußball und den Bildern die dabei zustande kommen. Vor jedem Spiel hab ich immer meine eigenes Tagesbild was ich unbedingt im Kasten haben möchte, Das sind dann so kleine Ziele für mich,  Spieler #6 lachend, #11 beim Kopfball , Torwart im Flug usw .

Ich habe mir noch viel vorgenommen und meistens nicht die Zeit oder die passende Ausrüstung, aber daran arbeite ich.

 

Gruß

Micha

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ...

... und in Kürze meine Vorstellung:

Meine bevorzugten Kameras sind eine EOS R5 und eine rein monochrom aufnehmende Kamera mit Festobjektiv. Zu meiner R5  gesellen sich noch ein RF 24-105/4 wie auch ein RF 50 f/1.2

Bevorzug bin ich im urbanen Umfeld unterwegs wie auch i. d. Natur. Bei letzterem eher Wald- und Baumfotografie. 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

So, dann stelle ich mich auch mal kurz vor.

Mein Name ist Volker Arnold und bin Jahrgang 1956. Bis 2004 hab ich mehr oder weniger Analog mit Minolta fotografiert und ab 2004 mit der Canon 20D. In der Zwischenzeit hat sich die Ausrüstung stark verändert. Habe den Umstieg auf Spiegellos fast vollständig geschafft, außer meinem 100er Makro und einem 85 1,4 Objektiv, welches ich immer noch sehr gerne für Portraits verwende. 

Beste Grüße von Volker

Auf den ältesten Bildern sieht man am jüngsten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen hier im Forum  🙂  und dann haben wir eine kleine Gemeinsamkeit: meine erste (analoge) Cam war eine Minolta SRT 100 X (ich glaube so hieß sie)

Bin gespannt auf deine Fotos; Gruß aus dem hohen Norden  

Matthias

 

EOS R 5; RF 24-105 4 L; RF 70-200 4 L; RF 100-400; Speedlite 430EX III RT; Sirui Traveler 7C; Rollei Fotoliner Ocean Mini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...