Jump to content

Vorstellungs-Thread


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Andreas J.:

Bester Jahrgang. [...]

Darüber wäre ich mir nicht so sicher 😜

Gruß

PS  Ich mache mich in der letzter Zeit etwas rar. Es hat aber nichts mit Unlust zu tun. Es wird besser sein. Die Gründe sind komplex und unabhängig von Wünschen und Wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Noch einer im besten Alter! Aufgewachsen in Bayern, dort auch mit der Fotografie begonnen und jetzt schon für ein ganzes Berufsleben in Baden-Württemberg.

Ich habe zwar schon einige andere Hersteller für diverse "Ausflüge" gewählt, aber ich würde mich nicht als Systemswitcher bezeichnen. Viele Jahre Canon FD, viele Jahre Canon EF (analog, später digital) und jetzt begeistert Canon RF.

Dies hier ist mein erstes Fotoforum in welches ich mich aktiv einbringen möchte, mal sehen. Der Austausch soll mir helfen, soll euch helfen und soll auch Canon helfen. Mir fallen konkrete Optionen der Verbesserung auf, die in Foren diskutiert viel eher Gehör bei Canon finden als auf anderen Wegen.

Dann mal viel Spaß mit diesem Forum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast photographer.mkrisch

Hallo zusammen,

Baujahr 78 aus Hessen / Fulda. Beruflich im Gesundheitswesen tätig. Letztes Jahr als Ausgleich zur Arbeit in einer Psychiatrie auf die Fotografie "gestoßen". Mit der Fotografie hatte ich mal vor ca. 20 Jahren mit einer Samsung Digimax 420 "Kontakt". Nur kurze Zeit bisserl "knipsen" nix konkretes und wieder beendet.

Im April 2020 angefangen mit der M50 und Blümchen / Bienchen den Wunsch gehabt aufgrund großer Hände...auf eine Vollformat. Die Canon EOS R gekauft. Im Juni 2020 dann angefangen mit Portrait Aufnahmen etc...Seitdem fast jedes WE geübt mit Laien, Sololeuten, Paaren, Familien mit Kindern und nun mit TFP Models. Im Herbst 2020 bis diesen Januar in Produktfotografie von Produkten aus Metall "reingeschnuppert". Aber nicht so mein Ding.

Da ich keine Lust auf Objektivwechsel während den Shootings habe 😁 , das "Problem" mit dem Kauf der R5 "beseitigt". RF Linsen habe ich mir ebenfalls passend zugelegt. Mittlerweile plane ich nebenberuflich die Fotografie zu betreiben.

In meiner Entwicklung wurde / werde ich von einem Berufsfotografen "gecoacht" der mir sehr viel Tips / Tricks beigebracht hat.

https://www.instagram.com/photographer.mkrisch/

https://www.facebook.com/photographer.mkrisch

 

 

bearbeitet von photographer.mkrisch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2021 um 14:20 schrieb Michael Lauer:

Stolz bin ich darauf, dass im letzten Jahr mein erstes Buch erschien, dass sich mit Fotografie beschäftigt: Der Fotoscout Pfälzerwald 

 

Das Buch habe ich 🙂 Hat mir dpunkt geschickt, da ich auch mal darüber nachdachte, ein solches Buch für die zu schreiben (habe schon eines zur iPhone-11-Kamera geschrieben). Sehr gut geworden, nur das Querformat stört mich persönlich etwas.

Zu mir:  Markus, 68er (Jahrgang), Fotografiere mit allem möglichen von analogem Mittelformat über Smartphone bis digitale Systemkamera, schreibe als Journalist viele Artikel vor allem zur Bildbearbeitung (c`t Fotografie, fotoMAGAZIN ... ) und widme mich jetzt verstärkt meinem Blog zur Fotografie

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

eine kurze Vorstellung von mir möchte auch ich vornehmen. 

Ich bin der Martin, Jahrgang 65, aus Ndby. kommend und fotografiere seit mehreren Jahrzehnten. Nach nun fast achtjähriger Canon-Abstinenz habe ich vor zwei Wochen einen Systemwechsel vorgenommen und mir eine Canon EOS R5 nebst RF 24 - 105 f/4 und RF 35 f/1.8 für den Anfang angeschafft.

Meine Interessen liegen überwiegend in der Naturfotografie aber auch i. d. gezielten seriellen Fotografie. Hierbei lege ich Wert auf entspannte Fotografie mit gezielter Ausrüstung. Üblicher Weise bin ich mit ein oder zwei Objektiven unterwegs, um mich gezielt auf diese und ihre Wirkungsweise einzulassen.

Ich freue mich auf einen gelingenden gemeinsamen Austausch.

Viele Grüße

Martin

bearbeitet von Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Name ist Holger.
Zwar ist Fotografie mein großes Hobby und meine Leidenschaft, dennoch gibt es noch andere Dinge, die ich
gerne mag. Statt Fußball ist American Football die Sportart geworden, der ich am liebsten zuschaue.
Und mein Haupturlaubsziel ist seit über 10 Jahren das warme Florida.

Als relativ neuer Besitzer einer Canon R6 möchte ich in diesem Forum möglichst viel mit- und teilnehmen.
Bisher war ich eher bei anderen Marken-Foren aktiv, da ich lange Zeit mit einer Nikon D200 und einer Olympus OM-D E-M1 Mark II fotografiert habe. 
Doch bisher habe ich den Wechsel zur R6 Ende letzten Jahres nicht bereut!

Am liebsten fotografiere ich Landschaften und glaube, dass da noch mehr geht. Deshalb freue mich schon auf den weiteren Austausch hier.

Herzliche Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo

Dann möchte ich mich mal vorstellen.

Ich bin ein 68 Geborener und beschäftige mit seit ca. 30 Jahren mit der Fotgrafie.

Beruflich bin ich als Computer-Nerd unterwegs und brauche deswegen die Fotografie als geistigen ausgleich.

Angefangen habe ich mit einer Nikon Pronea und bin dann später auf Canon ( EOS 1000D, Eos 70D, EOS 6D Mark1) umgestiegen

und ab heute stolzer Besitzer einer EOS R6.

Mein Hauptschwerpunkt war in den letzten Jahrenzehnten  die Fotografie beim Eishockey, da mein Sohn dort aktiv spielte.

Da sich im Leben aber alles mal ändert, so auch meine Prioritäten.

Momentan ( ca. 5 Jahre) versuche ich mich in Wildlife und Reisefotografie, vor allem in Afrika, an welchem wir unser Herz verloren haben.

Von diesem Forum verspreche ich mir viele nützliche Tips über die Zusammenarbeit der R-Reihe mit EF-Objektiven aller Hersteller,

da es sich "nur" um ein Hobby handelt und man nicht mal schnell 10000.- Euro für die perfekte Linse ausgibt.

Desweiteren würde ich mich sehr freuen, wenn bei den Beispielbildern auch mal die Exif`s dazustehen würden, damit die weniger "professionellen"

Hobbyfotografen lernen können.

PS: Man kann alt sein, wie eine Kuh und lernt immer noch dazu.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo und guten Tag!

Meine Hobbys:

• Fotografie
• analoge Elektronik & Technik
• 8- und 16-Bit-Technik der 80er Jahre
• Mathematik, Physik, Astronomie und Geologie
• Programmierung (Rapid Application Development)
• Digitalisierungskritiker
• Klavier spielen
• Apple Evangelist

Beruf: Selbst. Unternehmer - Dipl.-Inf.

Ort: Bochum, Langendreer

Fotogeschichte:

1980-1995 Olympus OM
1995-2010 Canon EOS (diverse 1er-Modelle, zunächst analog, dann digital)
2000-2021 Leica (Analog M & R, digital div. Digiluxe, Leica Q1,Q2 & Q2 Monochrom)
2008-2011 MFT (Panasonic & Olympus)
2010-2015 Fujifilm (X100 & X-System)
Seit 2015 Leica Q(1,2,M)-Only.

In Planung: Zurück zu Canon, wo ich 15 Jahre schon mal dabei war (und immer zufrieden). Zur Zeit habe ich gar kein Fotozeugs mehr, habe alles verkauft (außer ein paar Taschen, Gurte und Zeugs, was man halt immer so braucht.) Ich möchte wieder "spielen", zuletzt war es mir fototechnisch langweilig geworden. Wahrscheinlich wird es eine R5. Meine Lieblingsbrennweite ist 28mm (früher 35mm), damit habe ich schon immer die meisten Fotos gemacht. Mittelfristig hätte ich gerne: 28mm & 85mm, 24-70 & 70-200. Mehr nicht. Vielleicht noch ein 50er, aber nötig ist's eigentlich nicht.

Mein Hobby heißt in erster Linie "Fototechnik" und nicht so sehr "Fotografie". Die Fotografie ergibt sich dabei nur als Nebenprodukt.

Gerympel, Gestryp und andere Knipserein: SignalRauschen

Im Rahmen meines Interesses für spiegellose Systemkameras haben ich 2008 zusammen mit Andreas Jürgensen, dem Betreiber des weltweit größten Leica-Forums und dieses Forums hier, das Systemkamera-Forum und später das Fuji-X-Forum gegründet und betrieben. Beide Foren haben sich in kürzester Zeit zu den größten deutschsprachigen Foren in ihrem Segment entwickelt. Aus zeitlichen und beruflichen Gründen, denn ich verdiene meine Brötchen seit mehr als 26 Jahren als selbständiger Informatiker in meiner eigenen Firma TryTec! Microsystems, bin ich bei beiden Foren nach ein paar Jahren als Betreiber ausgestiegen und Andreas führt sie seit dem weiterhin mit großem Erfolg alleine weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb jmschuh:

Mein Hobby heißt in erster Linie "Fototechnik" und nicht so sehr "Fotografie". Die Fotografie ergibt sich dabei nur als Nebenprodukt.
 

Interessanter Ansatz, habe ich so offen jetzt auch noch nie gehört.  :classic_smile:

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

bin erst neulich auf Eure Community gestoßen und reihe mich mal ein:

Ich bin 1972 in München geboren, beruflich in der IT unterwegs schon als Werksstudent kurz nach dem Abi.
Privat reise ich gerne und bin leidenschaftlicher Urlaubstaucher; beides gerne mit Kamera.
Die Leidenschaft zur Photographie kam von meiner Tante, die in den 50ern oft nach Asien reiste mit ihrer Leica, später Canon AE-1. Mein Dad hat sich das angesehen und hat sich für unsere Reisen eine T70 gekauft und mir eine T50. Das waren neben den Knips-Kameras die ersten Gehversuche mit einer SLR. Ich weiß nicht mehr genau, was danach kam, eher Point & Shoot-Kameras.
Die erste DSLR war eine EOS 500D, dann eine 70D, dann eine EOS R und seit kurzem eine R5.
Als Software nutze ich nach ein paar Jahren Lightroom inzwischen DxO PhotoLab und gegentlich Luminar 4 & AI.
Für die Unterwasser-Photos war es eine Canon S90 mit 10 MP, f2 und RAW-Dateien, danach eine S95 mit Gehäuse bis 40m.

Wie gesagt macht mir die Reisephotographie viel Spaß, gerne Landschaft und Street (Land & Leute).7

Freue mich auf einen Austausch mit Euch,
Thomas
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mache ich auch mal mit. Ich fotografiere als Amateur von klein auf (zweiäugige Spiegelrefllex, Yashica,  Minolta SLRs, diverse Kompakte, Nikon APS-C, Canon 6D, MFT-System von Olympus, Diverses von Leica. Nun ist es, durch eine Rückgabe, eine R6 geworden, aus Gewichts- und Kostengründen keine R5, auch weil ich Canon in spiegellos erstmal wieder ausprobieren wollte. Mit der R6 bin ich extrem glücklich, vor allem die Autofokus-Treffsicherheit, Rauscharmut und Stabilisierung haben mich überzeugt. Das macht die Arbeit damit wirklich angenehm. Auch das Kitzoom 24-105 f/4 - 7.1 hat mich angenehm überrascht. Meine noch vorhandenen EF-Objektive machen sich an der R6 auch sehr gut. Bilder demnächst!

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb EUse:

Dann mache ich auch mal mit. Ich fotografiere als Amateur von klein auf (zweiäugige Spiegelrefllex, Yashica,  Minolta SLRs, diverse Kompakte, Nikon APS-C, Canon 6D, MFT-System von Olympus, Diverses von Leica. Nun ist es, durch eine Rückgabe, eine R6 geworden, aus Gewichts- und Kostengründen keine R5, auch weil ich Canon in spiegellos erstmal wieder ausprobieren wollte. Mit der R6 bin ich extrem glücklich, vor allem die Autofokus-Treffsicherheit, Rauscharmut und Stabilisierung haben mich überzeugt. Das macht die Arbeit damit wirklich angenehm. Auch das Kitzoom 24-105 f/4 - 7.1 hat mich angenehm überrascht. Meine noch vorhandenen EF-Objektive machen sich an der R6 auch sehr gut. Bilder demnächst!

Eva

Herzlich willkommen, Eva. Es freut mich, dass auch Du hier dich beteiligst.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich bin Werner Leschinger und wohne und lebe in der Nähe von Düsseldorf (Hilden). Meine ersten fotografischen Erfahrungen machte ich als 14-jähriger in den 1950er Jahren (1. Preis in einem Wettbewerb in den Sommerferien).

10 Jahre später die erste Spiegelreflex-Kamera (IHAGEE Varex IIB), es folgten dann in den Siebzigern und Achtzigern analoge Canon-Kameras (A1, AE1, EOS 1N in den Neunzigern).

Die digitale Zeit begann mit EOS 30D, 50D und 60 D, danach Versuche mit der M-Serie und nun nach der EOS R jetzt die EOS R6, das meiner Meinung nach sehr gut gelungene Teil.

Gruß

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

dann will ich auch mal 🙂

Ich bin Markus, Baujahr 1973 und wohne in Haan in der Nähe von Düsseldorf (Gruß an Werner aus der Nachbarstadt!). Beruflich komme ich aus dem IT/Banken-Sektor und fotografiere seit 15 Jahren hobbymäßig mit Canon Kameras (350D, 5D2, 5D3, 5D4, R5) in allen Bereichen, die mir Spaß bereiten. Aktuelle Objektive sind RF 15-35, RF 28-70, RF 70-200 und mein geliebtes, altes EF 85.

Ich freue mich auf einen regen Austausch und lerne gerne dazu. Spaß hätte ich auch an einem persönlichen Austausch in Form von Fototouren in der Region.

Zur Zeit warte ich noch sehnsüchtig auf die Lieferung des RF 100-500…

Viele Grüße 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

dann stelle ich mich hier auch gerne mal kurz vor.

Ich heiße Marc (*1967) und interessiere mich fürs Fotografieren erst seit etwas über 8 Monaten.

 Eine erste Spiegelreflexkamera bekam ich mit 14; eine Canon AE1. Damit habe ich aber nur zum Spaß fotografiert und nichts wirklich brauchbares produziert.

2004 kaufte ich mir dann erst eine EOS 10D und wenige Monate später die brandneue EOS 20D. Aber auch hier habe ich bis auf wenige Fotos, die ich heute noch im  Lightroom Katalog habe, nichts wirklich vorzeigbares gemacht.

 

Erst mit Erscheinen der EOS R6 schlug ich zu und bin seitdem richtig angefixt. Jedes Wochenende geht es irgendwohin auf Fototour. Ach ja - ich komme aus der Nähe von Köln, arbeite aber viel in Kempten im Allgäu. Auch dort finden sich schöne Motive.

Mittlerweile habe ich auf die EOS R5 aufgerüstet und bin immer noch hoch motiviert.

Ich freue mich darauf, hier mit Gleichgesinnten unterwegs zu sein und auszutauschen.

 

Grüße, Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich heiße Rolf,

Jahrgang 1950. Beruf: Informatiker (TU Braunschweig)

Meine erste SLR habe ich 1973 gekauft (Icarex 35S) und war damals in einem Fotoclub in Salzgitter aktiv. Später kamen etwas größere Formate Linhof 4x5 inch, Mamiya 7 + RB67 hinzu. Seit dem "Siegeszug" der Digitaltechnik fotografiere ich mit Canon ( derzeit 5 D MkIV ) und Leica M und plane nun den Kauf einer R5.

In den letzten 2 Jahren habe ich vorwiegend Naturfotografie betrieben. Davor waren Porträts, Konzertfotografie, aber auch Architektur und Landschaften in meinem Fokus. Das hört sich ziemlich breit gefächert an, ist aber über lange Zeit so entstanden.

Neben der Fotografie bin ich auch noch in der Malerei, bzw. Zeichnen unterwegs. Vögel, die ich in den letzten 2 Jahren fotografiert habe, habe ich danach auch mit Aquarellstiften, bzw. Aquarellpinseln (daher: Marderhaar) erkundet.

Mit der R5 plane ich keinen kompletten Umstieg auf die R-Technik, sondern eine Ergänzung zur SLR. Meine feinen Festbrennweiten möchte ich weiterhin sowohl an der 5D MkIV, als auch an der R5 nutzen.

Ich freue mich auf angeregte, fachliche Diskussionen

Rolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...