Jump to content

Recommended Posts

In meiner sehr spärlichen Freizeit bin ich gerne in der Natur zum Fotografieren, entweder zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Da bin ich dann schon mal zwei, drei Stunden draußen. Im Sommer ist dabei auch der Schutz vor UV-Strahlung sehr wichtig, um Sonnenbrand und noch Schlimmers zu vermeiden.

Als ich mit dem Fotografieren und damit auch den längeren Aufenthalten draußen anfing, habe mit meiner Hautärztin beim regelmäßigen Vorsorgetermin über Schutzmaßnahmen gesprochen. Neben anderen Schutzmaßnahmen empfahl mir meine Hautärztin für meinen Hauttyp einen hohen Lichtschutzfaktor und die Schutzcreme großzügig aufzutragen. Ich verwende Sonnenschutzcreme mit Lichtschutzfaktro 50+ und trage sie vor dem Rausgehen auf alle Hautbereiche auf, die nicht bekleidet sind, z. B. Gesicht einschließlich Ohren, Nacken und Hals und die Arme. Die Handinnenflächen versuche ich von der Creme freizuhalten.

Für unterwegs habe ich feuchte Reinigungstücher dabei, um meine Handflächen zu reinigen, bevor ich die Kamera aus dem Rucksack nehme. Trotz aller Vorsicht lässt es sich aber nicht ganz vermeiden, dass auch mal etwas Sonnenschutzcreme an das Kamera- oder Objektiv-Gehäuse kommt, z. B. beim Okular.

Wenn ich zurückbin, reinige ich meine Ausrüstung so bald wie möglich. Dazu sprühe ich ein Reinigungsspray für elektronische Geräte (Computer, Bildschirm, Smartphone) auf ein sauberes Mikrofasertuch und reinige damit Kamera- und Objektivgehäuse. Anschließend reinige ich beides noch mit einem weiteren sauberen Mikrofasertuch trocken nach.

Mich interessiert nun, ob Ihr ähnliche Situationen habt und wie Ihr Eure Ausrüstung reinigt. Vielleicht habt Ihr ja den einen oder anderen nützlichen Tipp für mich. Ich bin für jeden Tipp dankbar, denn ich will weder auf das Rausgehen noch auf das Fotografieren (möglichst beides zusammen) verzichten, wenn die Sonne scheint.