Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich besitze seit ein paar Tagen eine Canon EOS R7. Für die ersten Versuche habe ich meine vorhandenen Speicherkarten, z.B. SAMSUNG 128 PRO Plus, A2, V30 verwendet.

Folgender Test:

Aufnahmen in voller JPG-Auflösung mit 15 Bildern je sec. bis der Buffer voll ist

brauchte ca. 1 min und 45 sec. bis alle Bilder auf der Karte, und die Kamera wieder frei war.

Wie lange dauert so etwas bei einer High-End-Karte?

Mit freundlichen Grüßen

Manfred.

CANON EOS 500N, EOS D30, EOS 550D, G7X, EOS R7.

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/2710-normale-speicherkarten-vs-high-end-karte/

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R APS-C Kameras: Canon EOS R7 R50 und R10

Einfach mal unverbindlich gucken…

Danke für die Info.

Aber fast 2 min. für das Speichern der Aufnahmen ist mir nun doch zu lange. Daher würde ich gern wissen wie schnell so etwas bei einer teuren Karte geht.

vor 2 Stunden schrieb xbeam:

Ich habe auch diese Karte 2x in meiner R6M2 und speicher JPEG und RAW gleichzeitig in voller Auflösung. Ich merke ein Speichern nur bei Dauerfeuer mit elektr. Verschluss... Über 15 Bilder in JPEG muss ich nicht nachdenken.

Ich habe mir heute zwei von den Kingston Karten mit 64 GB bestellt. Wenn die da sind werde ich den gleichen Test noch einmal machen und hier berichten.

Schöne Grüße.

Manfred

Ich hab in meiner R7 auch die Kingston mit 64 GB. SPÜRBAR schneller als meine alten. Bei den alten (ich geh jetzt nicht nachschauen welche genau) musste ich tatsächlich ein bissl warten, bis ich wieder loslegen konnte. Das hab ich bei der Kingston selten, da muss ich schon wirklich ganz viele Serienbilder schießen und selbst dann warte ich nur kurz.

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Hallo

Zunächst einmal Danke für eure Tips. Heute sind die beiden Speicherkarten (Kingston CANVAS React Plus, 64GB ,300MB/s, V90) angekommen. Ich habe beide Karten in die Kamera gesteckt, beide Low Level formatiert und dann den Test gemacht.

Volle Auflösung im JPG-Format und Dauerfeuer bis der Buffer der Kamera voll ist. Dann warten bis alle Bilder auf der Karte sind. Was soll ich sagen, 2 Min und15 sec. Das kann doch nicht normal sein. So etwas lahmes hatte ich noch bei keiner anderen Kamera, egal von welchem Hersteller. Da stimmt doch etwas nicht. Fimware der Kamera habe ich nach dem Kauf upgedatet auf Ver. 1.5.0. 

Selbst bei 10 Bildern dauert es 28 sec in denen ich die Kamera nicht bedienen kann, noch nicht einmal eine Bildansicht der aufgenommenen Fotos ist während dieser Zeit möglich.

Was mache ich falsch?

Ja, das kann ich mir gut vortsellen, Aber grundsätzlich muss doch erstmal die Frage beantwortet werden ob das mit der langsamen Speichergeschwindigkeit bei mir normal ist oder nicht.

Also noch einmal eine Bitte an Euch.

Bitte mal die die Bildqualität auf "Beste Qualität, nur JPG" stellen und stoppen wie lange es dauert 10 Bilder oder den ganzen Pufferspeicher der Kamera auf die Speicherkarte zu schreiben.

Ich glaube irgend etwas stimmt bei meiner Kamera nicht.

Sg Manfred

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb Miau_90:

106 Bilder JPEG und RAW volle Auflösung im Dauerfeuer. 6 Sekunden werden zum Speichern benötigt. R6M2 und Speicherkarte siehe oben.

Danke, das ist für mich eine sehr gute Info und zeigt mir das an meiner Kamera etwas nicht stimmt oder falsch eingestellt ist.

Hat jemand das mal mit einer R7 getestet?

bearbeitet von Manfred

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Nun klappt es auch bei mir in ca 6 Sekunden :-).

Ich hatte im Roten Menue unter Punkt 5 "ObjektivAberrationskorrektur" einige Einstellungen auf ON gestellt. Die habe ich alle wieder auf OFF gestellt und nun speichert die Kamera den vollen Bildspeicher in 6 sec wie bei Miau_90 auf die Kingston CANVAS React Plus, 64GB ,300MB/s, V90.

Konkret ist es die Einstellung "Dig. Objektivoptimierung - Hoch". Mit dieser Einstellung speichert die Kamera so extrem langsam. Bei der Einstellung "Standard" geht es wieder flott.

Kann das jemand nachvollziehen?
Vielleicht kann ja jemand diese Info gebrauchen, wenn es bei Ihm / Ihr auch mal so lange beim Speichern braucht.

Bleibt noch der Versuch mit den "Normalen Speicherkarten" offen. Wie am Anfang geschrieben habe ich zwei "SAMSUNG 128 PRO Plus, A2, V30". Bei denen muss ich die Geschwindigkeit dann nochmal testen und hier posten.

Schöne Grüße

Manfred

bearbeitet von Manfred
  • Like 1
  • Thanks 1

Ja, mach mal. Sicher interessant.

Und ja, die Korrekturen dauern leider, das ist so. Auch die High ISO Rauschreduzierung, aber das ist bekannt - dauert so lange wie die eigentliche Belichtungszeit. Also 30 s belichtet, dann nochmal 30 s wird ein Darkframe verrechnet und dann gespeichert, deswegen.

Canon EOS 7D, Canon EOS R7
Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM, Canon EF 70-200mm f/4L IS USM, Sigma 180 mm 3.5 EX DG IF APO Makro, Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon EF-S 17-55mm f/2.8 IS USM, Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...