Jump to content

RF 100-500 + 2xRF vs. (+) RF 200-800mm (APS-C vs. Vollformat)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Community,

ich brauche euren Rat und eure Erfahrung für einen Vergleich meiner Fotoausrüstung. Bisher nutze ich das RF 100-500mm Objektiv an meiner Canon EOS R7 für überwiegend (95%) Vogelfotografie und wenn es sich ergibt auch andere Motive im Bereich der Wildlifephotography. Dank des Cropfaktors der R7 komme ich auf eine effektive Brennweite von 800mm ohne Extender bei Blende 7.1 . Jetzt habe ich die neue R5 Mark II vorbestellt und frage mich, ob die 500mm Brennweite an dieser Vollformatkamera ausreichend sein werden für kleinere Vögel.

Ich besitze auch einen 2-fach RF-Extender, mit dem ich das 100-500mm Objektiv auf beeindruckende 1600mm verlängern kann, obwohl ich diese Kombination nur selten nutze. Vermutlich würde ich den Extender auch in Verbindung mit dem 100-500mm an der R5 Mark II einsetzen. Nun stellt sich die Frage, ob ich zusätzlich in ein RF 200-800mm investieren sollte für eine bessere Blende und kleinere Brennweite.

Mir ist bewusst, dass das 100-500mm mit dem 2-fach Extender ab 300mm (EFL600mm) bis 500mm (EFL 1000mm) eine andere Herausforderung darstellt als ein 200-800mm ohne Extender. Zu einem fehlt mir die Brennweite unter 600mm, zum anderen ist das schnelle Suchen des Motives auch eine andere Herausforderung und die weit geschlossene Blende, was bei schwierigen Lichtverhältnissen den dementsprechenden ISO-Wert mit sich zieht.

Noch eine kleine Bemerkung nebenbei: Ich sitze nicht an um Vögel / Tiere zu fotografieren. Ich fotografiere in Wäldern, an Teichen bzw. Seen oder NSG. Vom Gewicht war die R7 + 100-500mm + 2xRF für mich gut in der Hand zu halten bzw. okay damit zu spazieren.

1.       Hat jemand von euch Erfahrung mit der aktuellen R5 und dem Setup aus 100-500mm + 2x RF-Extender im Vergleich zu einem 200-800mm Objektiv?

2.       Wäre eine zusätzliche Investition in das RF 200-800m i.V.m der R5mk2 sinnvoll als „Immerdrauf“ oder doch lieber das 100-500mm + 2xRF?

Eure Einschätzungen zu Bildqualität, Handhabung und Praxistauglichkeit wären sehr hilfreich (bezogen auf die aktuelle R5).

Vielen Dank im Voraus!

bearbeitet von ztera.s

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...