Jump to content

1x RF Zoom oder 2x RF Festbrennweite?


Empfohlene Beiträge

Ich habe die Canon EOS R6 für den privaten Gebrauch gekauft. Ich möchte hauptsächlich Portraitaufnahmen im Familienbereich und Architekturaufnahmen (auch zu Abend/Nachtstunden) machen. Aktuell habe ich noch kein Objektiv. Jetzt sehe ich folgende Optionen:

Canon RF 24-70mm F2.8L IS USM
Allrounder mit Bildstabilisator auch für geringe Lichtverhältnisse

ODER die Kombination von:

Canon RF 85mm F1.2L USM
Sicherlich eine der besten Portaitobjektive, jedoch leider ohne Bildstabilisator
Canon RF 15-35mm F2.8L IS USM
Ultraweitwinkel mit Bildstabilisator.

Welche Option würdet ihr mir empfehlen und warum? 

Ist der fehlende Bildstabilisator im RF 85mm ein Problem?

bearbeitet von lhukas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ca. 2500 euro gegen 6000 euro.

für deine schwerpunkte sind die unter kombi sicher die bessere wahl, aber kosten halt auch mehr als das doppelte.

ich denke der stabilisator ist kein problem, denn du hast noch einen stabilisator in der kamera. ich fotografiere auch mit einem objektiv ohne stabi und kann dank kamerainternen doch deutlich mehr aus der hand machen, wozu man ein stativ gebraucht hätte.

wenn geld keine rolle spielt würde ich die untere kombi nehmen, weil sie einfach besser zu deinen bedürfnissen passt. ich habe leider keines der genannten objektive, daher weiß ich nicht wie sie im einzelnen abschneiden. laut eines reviews einer meiner wenigen  youtubers, soll das obere wohl nicht wenig an chromatischer aberration leiden.

 

 

bearbeitet von Gernot K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...