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Canon EOS R5 C: 8K Cinema EOS Kamera


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Canon kündigt heute mit der Canon EOS R5 C die erste Cinema EOS Kamera mit 8k-Video und EOS R Mount an.

Abgesehen von einer größeren Dicke der neuen Kamera, um einen Lüfter unterzubringen, entspricht sie vom Äußeren der Canon EOS R5. Gleiches gilt für Sensor und Prozessor, die Unterschiede liegen in der Spezialisierung auf Video: Während die R5 eine Fotospezalistin mit beeindruckenden Videofähigkeiten ist, verhält es sich bei der Canon EOS R5 C genau anders herum.

  • 8K/30p 12 Bit RAW-Video Aufnahmen bzw. sogar 8K/60p bei Verwendung einer externen Stromquelle
  • Augen-AF über Dual Pixel CMOS AF und intelligente Gesichts-/Kopfverfolgung über EOS iTR AF X
  • Zusätzliche professionelle Aufnahmeformate, u.a. drei neue Cinema RAW Light Varianten
  • Aktive Kühlung für Langzeitaufnahmen

Die EOS R5 C kommt im März 2022 für 4.999€ (UVP) auf den Markt.

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Die Pressemitteilung:

Canon präsentiert erste 8K Cinema EOS Kamera mit Vollformat-Sensor und neues EOS C70 Firmware-Update

  • Vollformatsensor mit 8K/30p 12 Bit RAW-Aufnahme oder 8K/60p bei Verwendung einer externen Stromquelle
  • 45-Megapixel-Bilder mit bis zu 20 B/s
  • Präziser Augen-AF über Dual Pixel CMOS AF und intelligente Gesichts-/Kopfverfolgung über EOS iTR AF X
  • Umfangreiche professionelle Aufnahmeformate, u.a. drei neue Cinema RAW Light Varianten
  • Aktive Kühlung für Langzeitaufnahmen
  • Timecode-Terminal
  • RF Bajonett mit erweitertem Combination IS
  • Verfügbar ab voraussichtlich März 2022 zum Preis von 4.999€ UVP

Canon hat heute die EOS R5 C angekündigt. Diese leistungsstarke Hybridkamera kombiniert die professionellen Filmfunktionen der Cinema EOS Reihe mit den hochwertigen Fotofunktionen des EOS R Systems. Unterstützt durch einen hochauflösenden Vollformat-CMOS-Sensor, den DIGIC X Prozessor und das RF Bajonett, sind hochauflösende 8K-Filmaufnahmen und 45-Megapixel-Fotos mit einer Serienbildgeschwindigkeit von bis zu 20 Bildern pro Sekunde möglich – und das alles mit einem einzigen Gehäuse. Basierend auf dem bahnbrechenden Einfluss der EOS 5D Mark II in der Filmbranche, bietet die kompakte und vielseitige EOS R5 C einer neuen Generation von kreativen Produktionen nahezu grenzenlose Möglichkeiten. Um die Cinema EOS Produktpalette weiter zu verbessern, kündigt Canon außerdem ein bedeutendes Upgrade der renommierten EOS C70 über ein Firmware-Update an. Hiermit werden die bereits herausragenden Fähigkeiten der Cinema EOS unter anderem durch die Aufnahme von 12 Bit Cinema RAW Light optimiert.

Die erste hybride Cinema EOS Kamera von Canon

Die EOS R5 C ist eine Premiere im renommierten Cinema EOS System. Sie ermöglicht interne 8K RAW-Filmaufnahmen mit 30p und sogar bis zu 60p bei Versorgung über eine externe Stromquelle. Diese Eckdaten belegen eine herausragende Klarheit und quasi endlose Möglichkeiten bei der Postproduktion. Dank des internen, aktiven Kühlsystems kann stundenlang in 8K-Qualität gefilmt werden. Mit der HDR-Unterstützung via PQ und HLG sowie dem beliebten Canon Log 3 Gamma lassen sich atemberaubende, naturgetreue Videos aufnehmen, die das Publikum in die Inhalte eintauchen lässt. Über das hochwertige Canon Dual Pixel CMOS AF System bietet die Kamera Augen-AF und EOS iTR AF X für eine präzise Fokussierung in jeder Situation. Diese fortschrittliche Autofokus-Technologie verfolgt die Augen von Personen in Echtzeit und kann sogar dann auf den Kopf fokussieren, wenn sich das Gesicht von der Kamera abwendet. In Kombination mit dem optischen Bildstabilisator in kompatiblen Objektiven bietet die Kamera eine koordinierte elektronische Bildstabilisierung, die die Auswirkungen von Verwacklungen bei Aufnahmen aus der Hand abmildert und für ruhige Aufnahmen und scharfe Bilder sorgt.

Dank des 45-Megapixel-Sensors und des DIGIC X Prozessors bietet die EOS R5 C eine erstklassige Bildqualität und eine blitzschnelle Serienbildrate von bis zu 20 Bildern pro Sekunde. Der DIGIC X Prozessor verfügt über einen optimierten Algorithmus zur Rauschunterdrückung bis zu einer Empfindlichkeit von ISO 51.200. Das ist perfekt für Aufnahmen in Low-Light-Umgebungen, z.B. beim Hallensport. 10 Bit HEIF- Bilder ermöglichen einen höheren Dynamikumfang, zeigen weniger Artefakte und bieten mehr kreative Freiheit. Mit dem Intervall-Timer stehen zusätzliche Optionen bei der Aufnahme von unglaublich hochauflösenden Zeitrafferaufnahmen zur Verfügung.

Optimierte 8K-Workflows

Die EOS R5 C kann intern im Cinema RAW Light Format aufzeichnen, um hochauflösende 12-Bit-Aufnahmen mit einem großen Dynamikumfang und Farbumfang in einer überschaubaren Dateigröße zu erhalten. Canon hat außerdem drei neu entwickelte RAW-Varianten eingeführt: RAW HQ (High Quality), RAW ST (Standard Quality) und RAW LT (Light Quality). Je nach Aufgabenstellung und Produktionsprozess kann der passende Modus ausgewählt werden. Zwei Kartensteckplätze – ein CFexpress 2.0 Typ B- und ein UHS-II-SD-Kartensteckplatz – bieten erweiterte Optionen für die simultane Aufzeichnung. Hierbei kann gleichzeitig mit unterschiedlichem Format, unterschiedlicher Auflösung und Farbtiefe auf die Karten aufgezeichnet werden, was besonders flexible Workflow-Optionen ermöglicht. Sogar Tonaufnahmen sind bei 4K in 120p möglich. Neben 12 Bit Cinema RAW Light unterstützt die EOS R5 C auch das beliebte Canon 10 Bit XF-AVC Format mit bis zu 810 Mbps und vielseitige MP4-Optionen. Mit ihrem 8K-Vollformatsensor ermöglicht die EOS R5 C durch internes Oversampling 4K- und Full HD-Aufnahmen mit außergewöhnlicher Klarheit und Farbe bei minimalstem Rauschen. Das ermöglicht auch die Aufzeichnung von Inhalten mit hoher 120p-Bildrate bei 4K-Auflösung – ohne Crop und mit Autofokus.

Vielseitigkeit und Konnektivität

Mit der EOS R5 C gibt Canon den Profis ein vielseitiges Werkzeug an die Hand, mit dem sich die immer umfangreicheren Aufgabenstellungen bei der Erstellung von Inhalten realisieren lassen. Die EOS R5 C ist mit dem innovativen RF Bajonett ausgestattet, das sich durch ein kurzes Auflagemaß und einen 12-poligen Anschluss für eine schnellere Kommunikation zwischen Kameragehäuse und Objektiv auszeichnet. Die EOS R5 C kann neben den EF und RF Objektiven auch mit Objektiven aus dem Cinema Objektivportfolio von Canon ausgestattet werden. Zudem besteht Kompatibilität mit Anamorphoten von anderen Herstellern, um das gewünschte Seitenverhältnis für die Leinwand zu erzielen. Da die Nachfrage nach VR-Inhalten steigt, stellt die Kombination von 8K-Video mit dem neuen Canon RF 5.2mm F2,8 L Dual Fisheye Objektiv bei der Produktion von immersivem VR-Material von der Aufnahme bis zur Bearbeitung eine enorme Erleichterung dar. Neben der Flexibilität der Objektive verfügt diese Kamera über den gleichen Multifunktions-Zubehörschuh von EOS R3 und XF605 für den direkten Anschluss und die Stromversorgung von Zubehör wie dem Canon DM-E1D Stereomikrofon und dem TASCAM CA-XLR2d Audio XLR Adapter. Des Weiteren ist der Multifunktions-Zubehörschuh mit den Speedlite EX Blitzgeräten kompatibel. Die EOS R5 C verfügt außerdem über einen speziellen Timecode Ein-/Ausgang für die Integration in eine professionelle Multi-Kamera-Lösung. Für eine erweiterte Konnektivität steht die Content Transfer Mobile App für FTP-Übertragungen und die Bearbeitung von ML-G2-Metadaten bereit – perfekt für den Einsatz bei der Nachrichtenreportage.

Kompaktes, vertrautes Gehäuse

Um wirklich das Beste aus beiden Welten zu bieten, verfügt die EOS R5 C über zwei separate Menüs für Foto und Video – mit der jeweils beim EOS R System und den Cinema EOS Kameras vertrauten Bedieneroberfläche. Mit einem Schalter lässt sich nahtlos zwischen den Modi wechseln und auf die entsprechenden Einstellungen zugreifen. Mit 13 konfigurierbaren Tasten und einer Reihe professioneller Videofunktionen lässt sich die EOS R5 C ganz individuell anpassen. Dieses universelle Kraftpaket verfügt außerdem über einen hochauflösenden 0,5 Zoll OLED elektronischen Farb-Sucher mit 5,76 Millionen Bildpunkten für eine präzise Bildanalyse, ein Punktmatrix-Display auf der Oberseite zur schnellen Überprüfung der Kameraeinstellungen und ein helles, dreh- und schwenkbares 8,11 cm (3,2 Zoll) Touchscreen-LCD für eine bequeme Betrachtung aus verschiedenen Blickwinkeln bei Tag und Nacht.

Die EOS R5 C ist mit ihrem ultraleichten Gehäuse (ca. 680 g) die bisher kleinste und leichteste Cinema EOS Kamera. Die kompakte Kamera verfügt über ein robustes Gehäuse aus einer Magnesiumlegierung und ist dank ihres Designs, das den Luftstrom von den elektrischen Komponenten trennt, staub- und spritzwassergeschützt.

Die EOS R5 C ist voraussichtlich ab März 2022 zum Preis von 4.999,00€ UVP erhältlich.

 

EOS C70 Firmware-Update ab März 2022

Das neueste Firmware-Update für die EOS C70 schaltet erweiterte Funktionen frei, darunter eine zusätzliche Cinema RAW Light LT 4K-Aufnahmeoption und eine XF-AVC-Proxy-Aufnahmefunktion. Dank Cinema RAW Light LT und neuen Frame- und Intervall-Aufnahmeoptionen wie Stop-Motion-Verfahren und Zeitraffer-Video lassen sich mit der EOS C70 ganz neue kreative Möglichkeiten und eine verbesserte Bildqualität realisieren. Mit der im Dezember 2021 veröffentlichten Firmware besteht die Kompatibilität mit 12 weiteren Objektiven bei Verwendung des EF-EOS R 0.71x Adapters mit vollständiger optischer Korrektur, Metadaten- und Autofokus-Unterstützung, was im professionellen Umfeld noch mehr Flexibilität bei der Objektivauswahl bietet.

Die bisher kleinste und vielseitigste Cinema EOS Kamera, die EOS R5 C, ist die ultimative Hybridkamera. Vom nahtlosen 8K-Videoworkflow bis hin zur qualitativ hochwertigen Fotosession mit hoher Auflösung und hoher Bildrate ist diese Kamera bereit, alles aufzunehmen, was das Tagesgeschäft unter professionellen Gesichtspunkten erfordert.

Das Firmware-Update für die EOS C70 steht ab März 2022 zum Download bereit.

EOS R5 C – Hauptleistungsmerkmale

  • Vollformatsensor mit 8K/30p 12 Bit RAW-Aufnahme oder 8K/60p bei Verwendung einer externen Stromquelle
  • 45-Megapixel-Bilder mit bis zu 20 B/s
  • Präziser Augen-AF über Dual Pixel CMOS AF und intelligente Gesichts-/Kopfverfolgung über EOS iTR AF X
  • Umfangreiche professionelle Aufnahmeformate, darunter drei neue Varianten von Cinema RAW Light
  • Aktive Kühlung für Langzeitaufnahmen
  • Timecode-Terminal
  • RF Bajonett mit erweitertem Combination IS
  • Erweiterte Anschlussmöglichkeiten und Multifunktions-Zubehörschuh
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Wer braucht, wird sich freuen. Allerdings Verzicht auf IBIS (mit dem Ersatz der elektr. Stabilisierung) dürfte weniger erfreulich sein. Die elektronische Stabilisierung, die aus c70 kommt ist nicht so ergiebig wie IBIS in R5 und R6, obwohl arbeitet koordiniert mit IS der Optiken, sofern stabilisierte RF Objektive zum Einsatz kommen. Die Entscheidung beim Filmen mit anderen OS zu arbeiten, als bei Fotoaufnahmen zwingt zum Ausschalten der Kamera beim Aufnahmemodus-Wechsel.  So gesehen, spontanes  "zwischendurch" ist nicht so schnell möglich, wie es bei R5/R6 der Fall ist.

Andersrum - es ist eine Videokamera mit voller Foto-Funktionalität und findet bestimmt eigene Kundschaft. Persönlich bin eher an den reinen Fotokameras interessiert. 

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gut, dass ich mit filmen nicht viel am hut habe und mir die R5 der fotos wegen gekauft habe. Viele die sich die R5 wegen der 8k video (braucht man das überhaupt? den unterschied sieht man doch glaub gar nicht zu 4k? das entwickelt sich langsam wie der megapixelwahn bei den compaktkameras damals hab ich den eindruck) werden sich wohl jetzt in den hintern beissen.

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vor 4 Minuten schrieb Gernot K.:

gut, dass ich mit filmen nicht viel am hut habe und mir die R5 der fotos wegen gekauft habe. Viele die sich die R5 wegen der 8k video (braucht man das überhaupt? den unterschied sieht man doch glaub gar nicht zu 4k? das entwickelt sich langsam wie der megapixelwahn bei den compaktkameras damals hab ich den eindruck) werden sich wohl jetzt in den hintern beissen.

Da tut sich für einige die Chance auf, eine gebrauchte R5 zu schießen  😄

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  • 2 months later...

Der zusätzlich verbaute Lüfter und der Timecode ist bei der R5C sehr praktisch. Ich filme mit der R5 und vermisse den Timecode (das Hitzeproblem habe ich im Griff). Ich löse den fehlenden Timecode mit dem kleinen Timecodegerät von Tentacle. Das ist spitze und es lassen sich mehrere Geräte (Kameras und Audiorecorder) bequem per Smartphone App synchronisieren. Wenn ich für meine Produktion von Imagefilmen mehrere Kameras und Audiorecorder verwende (teilweise für Multicam Interviews oder einfach als Backup), dann helfen mir die Tools von Tentacle enorm. Aber ein integrierter Timecode an der Kamera ist natürlich noch einfacher.
Fehlendes IBIS ist sehr schade und ein Rückschritt. Ein integrierter ND Filter wäre ein Traum meinerseits, da man sich beim Filmdreh eine Menge Zeit erspart mit Alternativen.

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  • 3 weeks later...

Ja, ich betreibe die vorhandenen EF- Objektive aus dem Filmbereich (Blackmagic 6K Pro) mittels EF-R- Adapter mit Vario- ND an der R5 C. Dazu noch einen Klarglasfilter zum Wechseln für nicht so helle Situationen. Auf den "internen" ND will ich keinesfalls verzichten, den fand ich schon an der Panasonic HC-X1 so genial.

Im Übrigen ist die R5 C mein Umstieg von Nikon auf Canon. Ich habe mich die letzten Jahre mächtig geärgert, das die NIKON- Objektive nicht elektrisch adaptierbar sind, da NIKON das scheinbar lizenzrechtlich unterbindet. Darum habe ich Anfang des Jahres, als die R5 C verkündet wurde, beschlossen umzusteigen. Meine D800 wollte nach 10 Jahren auch ersetzt werden und so habe ich die gesamte NIKON- Ausrüstung verkauft und bin zu Canon gewechselt.

CANON EOS R5 C

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