Jump to content

Probleme mit Canon EOS R

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Neuling hier im Forum. Fotografieren tue ich schon länger(hobbymäßig). Ich hoffe, dass ich hier den entscheidenden Hinweis bekommen kann.

Ich habe mich kürzlich für einen Umstieg auf die EOS R entschieden und habe diverse Schwierigkeiten mit der Bildqualität. 

Erst habe ich vermutet, dass ein enormes Bildrauschen die Qualität so beeinflusst, mittlerweile glaube ich dass die camera einfach garnicht scharf stellt und deshalb alles unscharf und verwackelt ist.

Ich nutze das rf 50mm f1.8 . Fotografiere aus der Hand mit vorhandenem Licht. Gesichtserkennung ist eingeschaltet.

Ich habe die aktuelle Firmware aufgespielt und ich habe die Kamera danach einmal brav zurückgesetzt. Trotzdem das alte Problem(übrigens auch mit anderen Objektiven)

Es gibt kaum ein Foto, das wirklich gestochen scharf ist, bei 50% in Lightroom sieht das Bild aus wie von einem Niedrigpreis-Smartphone aufgenommen.. 

Bitte wer kann helfen?

Ich habe Testbilder gemacht, alle bei Blende 1.8 und  steigender ISO / Zeit.

Wegen der Dateigröße hab ich die Bilder extern Mal hochgeladen.

https://wetransfer.com/downloads/39768025d862e6a164df14287e5007c220220120070158/c7b5396e151d5c634517d1618648f2ed20220120070217/10e613

Vielen Dank schonmal

bearbeitet von nanisymphonie

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Ich habe mir deine Bilder angesehen. Du hast ein liegendes Kleidungsstück aus sehr kurzer Distanz, mit offener Blende fotografiert. Da der Schärfebereich des Objektives hier sehr lein ist liegen einige Teile des Kleidungsstück im Unschärfebereich. Da das Motiv "wellig" ist sind die Übergänge fließend. Einige Bereiche sind durchaus scharf.

Vielleicht solltest du deine Kamera draußen ausprobieren und uns dann ein paar Bilder hie zeigen. Du brauchst sie nicht extra komprimieren, einfach zeigen. Man kann da schon ein Urteil treffen.

Frank