Jump to content

Der Einstellring am den RF Objektiv, wie habt ihr ihn belgt?


Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb Jürgen65:

Vielen Dank an alle…..habe alles gemacht, Software auf dem neuesten Stand, Werkseinstellungen, Objektiv ab und wieder ran. NICHTS, bedeutet erstmal zum Händler, ich berichte. 

Auch schon mal den Klassiker "Akku raus" probiert?  Und ruhig mal 'ne Viertelstunde "stromlos" liegenlassen... Manchmal sind's die kleinen Sachen, die (hier) der Kamera Freude machen! 😉

Berichten ist auf jeden Fall immer gut!

Schönen Tag noch!

Hanns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster (ohne mir ganz sicher zu sein): Du wirst das einmal für jedes Objektiv registrieren müssen, die Kamera merkt sich die Einstellungen für jedes Objektiv getrennt! 😉

Konnte/mußte man bei den DSLR-Kameras (bei mir 6D² und 200D) auch schon...

Schönen Tag noch!

Hanns

bearbeitet von Mufti99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Mufti99:

Konnte/mußte man bei den DSLR-Kameras (bei mir 6D² und 200D) auch schon...

Wusste gar nicht, dass EF-Objektive einen einstellbaren Einstellring haben. Du meinst bestimmt eine andere Funktion.

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mufti99:

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster (ohne mir ganz sicher zu sein): Du wirst das einmal für jedes Objektiv registrieren müssen, die Kamera merkt sich die Einstellungen für jedes Objektiv getrennt! 😉

Konnte/mußte man bei den DSLR-Kameras (bei mir 6D² und 200D) auch schon...

Schönen Tag noch!

Hanns

Du musst dich meinetwegen nicht aus dem Fenster lehnen. Könnte gefährlich werden. Ist doch ein guter Tipp. Ich probiere es aus. Allerdings hatte ich spezielle Einstellungen mit nur einem Objektiv registriert. Nach einem Objektivwechsel waren die gleichen Registrierungsdaten noch vorhanden. Melde mich.

bearbeitet von Wombat1953
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Wombat1953:

Für alle Objektive kann ich nicht bestätigen. Jedenfalls bei mir. Beim RF 100-400 geht's ohne Probleme. Lasse ich die registrierten Einstellungen und setze ich das RF 18-150 ohne Veränderung drauf geht's nicht. 

 

bei dem RF 18-150 hat der Ring eine Doppelfunktion. Entweder Focus oder Control. Das muss im Menü unter AF/6 mittlerer Menüpunkt eingestellt werden. Es genügt für das manuelle Fokussieren NICHT nur den Schalter an der Vorderseite umzulegen. 

Das gilt für alle Objektive mit Doppelfunktion des Ringes die keinen eigenen Fokus-Ring haben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, Du hast recht, ich hab's probiert, ich muß den Schalter an der Kamera auf MF und den Steuerungsring auf FOCUS stellen!

Naja, wenn man es weiß, ich kann damit leben... 😆

Aber eigentlich nicht zu Ende gedacht, Canon! Denn das Umstellen des Steuerungsrings auf FOCUS hätte man doch zwingend mit der MF-Stellung des Gehäuseschalters koppeln können, oder nicht!?! 😏

Schönen Tag noch!

Hanns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb AkkiMoto:

Wusste gar nicht, dass EF-Objektive einen einstellbaren Einstellring haben. Du meinst bestimmt eine andere Funktion.

Nö, DEN Ring haben die tatsächlich nicht! 😉

Ich meinte die objektivspezifischen Daten zum Abstellen des Front- bzw. Backfokus, die merkt sich die Kamera für jedes Objektiv getrennt.

Schönen Tag noch!

Hanns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Wombat1953:

Ihr sprecht hier vom Fokus. Das funktioniert ja auch. Schalter auf MF und am Ring manuell fokussieren.

Mir geht es aber um die "Blende" die ich auf den Ring legen will und damit habe ich ein Problem.

 

vor 2 Stunden schrieb xbeam:

 

bei dem RF 18-150 hat der Ring eine Doppelfunktion. Entweder Focus oder Control. Das muss im Menü unter AF/6 mittlerer Menüpunkt eingestellt werden. Es genügt für das manuelle Fokussieren NICHT nur den Schalter an der Vorderseite umzulegen. 

Das gilt für alle Objektive mit Doppelfunktion des Ringes die keinen eigenen Fokus-Ring haben.

 

 

 

ich zitiere mich mal selbst. Bitte ausprobieren wie oben beschrieben 😉 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Wombat1953:

Mir geht es aber um die "Blende" die ich auf den Ring legen will und damit habe ich ein Problem.

Bei meiner R7 mit RF-s 18-150 habe ich die Belichtungskorrektur mit "halbem" Auslöser auf den Steuerungsring gelegt --> funktioniert. Die Belegung mit "Blende" habe ich eben probiert, geht auch! Wo ist Dein Problem?

Fragend? Hanns

bearbeitet von Mufti99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habe/hatte ich ja auch nur ein Verständnisproblem.

Ich habe zwei Objektive. Das RF 100-400 und das RF 18-150.

Fange ich mit dem 100-400 an. Es besitzt einen Fokusring und einen Steuerring. Im Menü unter AF6 wir die Zeile Fokus-/Steuerungsring zur Auswahl Fokus/control nicht angezeigt. Ich kann also zwischen Fokus und Control nichts auswählen. Im Menü unter "Wahlräder anpassen" muss ich lediglich die Blende auf den Steuerring legen und kann nun die Blende manuell verändern. Steht das Objektiv auf AF (Schalter am Objektiv) wird automatisch fokussiert und stelle ich in auf MF kann ich mit dem Fokusring manuell fokussieren. Also alles perfekt.

Das RF 18-150 bietet diesen Komfort nicht. Es hat lediglich den Steuerring und natürlich den Zoomring. Ist dieses Objektiv montiert erscheint unter AF6 die Zeile Fokus-/Steuerrungsring mit der Auswahl Fokus oder control. Wähle ich control kann ich unter "Wahlräder anpassen" die Blende auf den Steuerring legen. Das funktioniert auch. Was nun verständlicherweise nicht mehr funktioniert ist das manuelle fokussieren mit dem Steuerring wenn ich an der Kamera von AF auf MF umstellen.

Mein Fazit: Ich hatte den Unterschied nicht sofort kapiert da ich das 18-150 weniger benutze als das Große. Beim 18-150 werde ich den Steuering also mit Fokus belegt lassen und die Blende, wenn nötig, manuell mit dem Hauptwahlrad der Kamera verändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2022 um 12:21 schrieb Mufti99:

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster (ohne mir ganz sicher zu sein): Du wirst das einmal für jedes Objektiv registrieren müssen, die Kamera merkt sich die Einstellungen für jedes Objektiv getrennt! 😉

 

Wie dämlich wäre das denn? Ich habe das genau einmal gemacht und jedes Objektiv "gehorcht" nun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt meine Einstellungen wie folgt vorgenommen:

Bei meiner RP mit dem RF 50  1.8 habe ich den Einstellring mit der Blendensteuerung belegt. Macht bei dem 1.8er auch Sinn.

Bei meiner R10 mit dem RF 100 - 400 habe ich den Einstellring mit der Belichtungskorrektur belegt. (Auslöser halb drücken)
Das macht wiederum bei diesem Objektiv Sinn, wenn man z. B. in den Himmel für Vögel etc. zielt um die Helligkeit anzupassen.

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte bei der Belegung daran denken das bei den Objektiven mit einem Steuering dann keine manuelle Fokusierung mehr möglich ist. Beim RF 100-400 ist das kein Problem da es einen Steuerring und einen Fokusring hat. Für mich macht es also keinen Sinn bei den kleinen Objektiven die Blende auf den Ring zu legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wombat1953:

Man sollte bei der Belegung daran denken das bei den Objektiven mit einem Steuering dann keine manuelle Fokusierung mehr möglich ist. Beim RF 100-400 ist das kein Problem da es einen Steuerring und einen Fokusring hat. Für mich macht es also keinen Sinn bei den kleinen Objektiven die Blende auf den Ring zu legen.

Beim RF 50 1.8 STM kannst du ja direkt am Objektiv per Schiebeschalter wechseln. Also auch kein wirkliches Problem.
Anders herum ist man mit dem Ring viel schneller beim Wechseln der Blende und da kann es ein echter Vorteil sein.
Zumal es dem "alten"  Gefühl  vom Blendenring am Objektiv sehr nahe kommt. Freilich ohne Skala und vorne statt hinten.
Man  könnte neudeutsch fast sagen: "Ist halt ein bisserl  Vintage."  :classic_wink:

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb allkar:

Die Belegung kann ausserdem von Kameramodel und deren vorhandenen Bedingungsknöpfen uns anderen Steuerungsrädern abhängig sein. Des Weiteren auch von bevorzugten Aufnahmemodi. 

Und das sowieso. Individualität ist alles !   :classic_wink:

Daten zu meinen Fotos sind alle in den Exifs abrufbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...