Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich hoffe, jemand hat eine schöne Lösung für mein Anliegen. Ich benutze eine EOS R6 mit zwei SD-Karten (Sabrent Rocket V60).
Ich mache ausschließlich Fotos mit der Kamera und speichere alle Bilder aus Backupgründen via Option "Mehrfachaufzeichnung" auf beiden Karten. (Mir ist tatsächlich mal eine Karte in der Kamera abgeraucht, ich habe dabei alle Bilder unwiederbringlich verloren. Sehr ärgerlich.)

Mein Workflow mit der Kamera ist dieser: Ich schieße jedes Motiv meist mehrmals ab. Wenn es z.B. darum geht, einen Vogel im Flug zu treffen, entstehen so in wenigen Minuten gerne mal dutzende Bilder. Bei der Durchsicht der Bilder auf der Kamera bekommt nun jedes Bild mit Potential eine 1Stern-Bewertung. Das ist nur ein einzelner Klick auf den RATE-Button, geht also sehr flott. 
Am Ende des Tages/der Session/der Reise kann ich alle Bilder ohne Bewertung selektieren und diese Löschen. Es bleiben nur die Bilder mit einem Stern über. Funktioniert einwandfrei und für mich sehr zeitsparend und effektiv. Ich ballere meinen Rechner später nicht mit unnötig vielen Bildern voll. 

Das Problem: Die Bewertung findet nur auf der ausgewählten Karte statt, also z.B. Karte 1. Wenn ich die unmarkierten Bilder lösche, bleiben auf der 2. Karte ALLE Bilder erhalten. Eigentlich möchte ich aber synchron auch die gleichen Bilder auf der 2. Karte löschen. 

Frage 1: Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
Frage 2: Hat jemand einen noch besseren Workflow?

Bin gespannt auf Eure Antworten. Falls diese Frage ähnlich schon beantwortet wurde, seht es mir nach. Habe ich bisher nicht gefunden. 
LG
Hannes

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R Vollformatkameras: R6 II, R8 und Canon EOS R5

Einfach mal gucken…

vor 5 Stunden schrieb Hanz79:

Wenn ich die unmarkierten Bilder lösche, bleiben auf der 2. Karte ALLE Bilder erhalten.

Genau das ist der Sinn der doppelten Aufzeichnung: dass alle Bilder auf der zweiten Karte erhalten bleiben, wenn mit der Aufzeichnung auf der ersten Karte etwas schief läuft. Die zweite Karte ist sozusagen deine sichere Bank. Ein Sicherheitsfeature, was unter allen Umständen nicht hoch genug einzuschätzen ist!

bearbeitet von shepherd

Ich mache es so. 1. SD für Photos, 2. SD für Video. Am Ende eines Phototages werden die Bilder auf meinem Tablet und PC gesichert. Dort treffe ich dann die Auswahl. Müll geht in die Tonne. Die SD selber wird in größeren Abständen formatiert.

Was ich mir wünschen würde wäre eine externe SSD mit integriertem Kartenleser. Also direkte Sicherung auf dieser SSD ohne Umweg über einen PC oder Tablet. Scheint es aber nicht zu geben.

vor 23 Stunden schrieb Wombat1953:

[...] Was ich mir wünschen würde wäre eine externe SSD mit integriertem Kartenleser. Also direkte Sicherung auf dieser SSD ohne Umweg über einen PC oder Tablet. Scheint es aber nicht zu geben.

z. B.

bearbeitet von moritzkatz

Danke für den Tipp. Die hatte ich auch schon gefunden. Allerdings kann man die nicht mehr kaufen und wenn ist sie viel zu teuer. Es geht bei 300€ mit 250GB los und endet mit 1TB bei ca. 600€.

Am 10.8.2024 um 12:13 schrieb Hanz79:

Eigentlich möchte ich aber synchron auch die gleichen Bilder auf der 2. Karte löschen. 

Also wenn du auf der 2. Karte die gleichen Aufnahmen in der gleichen Qualität hast (wg. der Sicherheit). Dann würde ich nur die Aufnahmen der 1. Karte - minus den gelöschten - behalten und die 2. komplett löschen. 

So einen Portablen Kartenleser (Photo-Wallet hieß der glaube ich) hatte ich mal zu D400 Zeiten. Funktionierte auch gut. Aber als der (fest) eingebaute Akku nachließ konnte ich ihn nur noch am Netz betreiben. Was dann seinen Zweck nicht mehr erfüllte.

LG aus Berlin

Uwe

Am 13.8.2024 um 10:07 schrieb Wombat1953:

Danke für den Tipp. Die hatte ich auch schon gefunden. Allerdings kann man die nicht mehr kaufen und wenn ist sie viel zu teuer. Es geht bei 300€ mit 250GB los und endet mit 1TB bei ca. 600€.

Bei aktuellen Kartenpreisen kann man für WD Preis einen Stapel SD Karten kaufen und die Bilder erst Heim übertragen und löschen.

Am 10.8.2024 um 12:13 schrieb Hanz79:

[...]
Das Problem: Die Bewertung findet nur auf der ausgewählten Karte statt, also z.B. Karte 1. Wenn ich die unmarkierten Bilder lösche, bleiben auf der 2. Karte ALLE Bilder erhalten. Eigentlich möchte ich aber synchron auch die gleichen Bilder auf der 2. Karte löschen. 

Frage 1: Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
Frage 2: Hat jemand einen noch besseren Workflow?

Bin gespannt auf Eure Antworten. Falls diese Frage ähnlich schon beantwortet wurde, seht es mir nach. Habe ich bisher nicht gefunden. 
LG
Hannes

Da hat schon @shepherd in Post #2 bereits ganz treffend alles gesagt. Sinn der Übung ist, zwei Datenträger unabhängig voneinander als Sicherung zu haben. Auch beim Löschen können Fehler auftreten, dann hat man die zweite Karte als Sicherung zur Hand.

Mein Workflow ist anders. Ich bewerte die Aufnahmen nie in der Kamera, erst nach dem Abzug auf dem Rechner mit großem Monitor. Kameradisplay kann ich nur für  Übersicht nutzen und u.U. eindeutig misslungenen Aufnahmen entfernen. Allerding habe ich mir sogar das abgewöhnt und lasse alles auf der Karte, bis zum Abzug. Speicherplatz hat man meistens genug. Schade um die Zeit, die man fürs Fotografieren (oder aber auch ganz anders) nutzen kann.

Das Kameradisplay ist zur Beurteilung denkbar ungünstig zumindest bei der R7. Man meint man hätte eine gelungene Aufnahme, tatsächlich ist sie aber unscharf was dann zu Hause nach dem Kopieren oft zur Enttäuschung führt. Nach dem Kopieren sortiere ich aus aber belasse erstmal alles auf der Kamera SD.

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...