Jump to content

Empfohlene Beiträge

Heute wurde die lang ersehnte R5 M2 ausgeliefert und eine habe ich ergattert. Aktuell gibt es noch kein Handbuch (deut.) zum Runterladen. Bei den Akkus läuft sie nur mit dem neuen LP-E6P und dem LP-E6HN mit Einschränkungen. Bei allen anderen Accus macht sie keine Anstalten. Die Einstellungen der R5 habe ich übernommen und dabei viele neue gute Dinge gesehen, die mir so bisher nicht bekannt waren, wie die Möglichkeiten im AF-Bereich. Fotos folgen.

bearbeitet von Cactus
  • Like 3
  • Thanks 1

Für ein gutes Foto ist 50% der Fotograf verantwortlich, 30% das Objektiv, 20% die Kamera. An den 50% arbeite ich.

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R Vollformatkameras: R6 II, R8 und Canon EOS R5

Einfach mal gucken…

Canon hat es echt drauf ... der link von Barni wird in dem beigelegten erste Schritte Büchlein angegeben. Die Seite auf der man landet ist alles noch deutsch, nur das Handbuch dann in Englisch.

Wieso schafft man es nicht, das blöde Handbuch in der richtigen Sprache zum Produkt online zu stellen? Die fangen wahrscheinlich jetzt erst an das Ganze zu übersetzen

Echt super für die, die kein Englisch können

vor 16 Minuten schrieb Gernot K.:

Echt super für die, die kein Englisch können

Verstehe ich gar nicht, wo doch heutzutage im allgemeinen Sprachgebrauch so viele englische Begriffe genutzt werden, wenn auch nicht immer richtig, z. B. Handy, Coffee to go und andere Dummheiten. 

vor 19 Minuten schrieb Gernot K.:

Canon hat es echt drauf

Ist bei anderen Firmen aber auch so. Das macht es natürlich nicht akzeptabler. Wäre mal interessant zu wissen, wie Verbraucherschützer das sehen. Es gäbe auch bestimmt einen lustigen Musterprozess, wenn nach einer Woche die Kamera wegen unsachgemäßer Behandlung kaputt geht, aber man trotzdem eine neue Kamera vom Hersteller fordert, weil ja kein Handbuch in Deutsch vorhanden war.

Eine Canon R5 Mark II wird nicht kaputtgehen, nur weil im frühen Auslieferungszustand kein deutsches Handbuch beiliegt. Das englische Hands on/Kurzanleitung enthält nicht nur Anleitungstexte, sondern auch Pictogramme für alle, die nicht lesen können oder des Englischen nicht mächtig sind.

vor 2 Minuten schrieb shepherd:

Pictogramme 

Die Sicherheitshinweise sind ja auch leicht in Form von Pictogrammen darstellbar.

• Kamera nicht zusammen mit heißen Flüssigkeiten verschlucken!
  • Das Fenster einen Spalt breit geöffnet lassen, wenn man die Kamera an einem Sommertag allein im Auto lässt!
  • Die Kamera nur in dafür ausdrücklich vorgesehenen Zonen unangeleint laufen lassen!
  • Angemessene Schutzkleidung tragen!
  • Die Namensgravur nicht mittig auf dem Sensor anbringen, sondern lieber in der Peripherie!

vor 11 Minuten schrieb Sieghard Steiner:

Die Sicherheitshinweise sind ja auch leicht in Form von Pictogrammen darstellbar.

• Kamera nicht zusammen mit heißen Flüssigkeiten verschlucken!
  • Das Fenster einen Spalt breit geöffnet lassen, wenn man die Kamera an einem Sommertag allein im Auto lässt!
  • Die Kamera nur in dafür ausdrücklich vorgesehenen Zonen unangeleint laufen lassen!
  • Angemessene Schutzkleidung tragen!
  • Die Namensgravur nicht mittig auf dem Sensor anbringen, sondern lieber in der Peripherie!

Dann dürfte es ja keinen "lustigen Musterprozess" mehr geben, "wenn nach einer Woche die Kamera wegen unsachgemäßer Behandlung kaputt geht."

vor einer Stunde schrieb Barni:

Verstehe ich gar nicht, wo doch heutzutage im allgemeinen Sprachgebrauch so viele englische Begriffe genutzt werden, wenn auch nicht immer richtig, z. B. Handy, Coffee to go und andere Dummheiten. 

Nur am Rande, da es nicht zum R5II gehört, aber den Vogel hat jemand richtig abgeschossen, der/die/es den Begriff "Public Viewing" verunglimpft hat und für TV-Liveübertragung in der Öffentlichkeit hierzulande etabliert...
Dabei bedeutet es eigentlich "die öffentliche Aufbahrung eines Leichnams", was allerdings bei einigen Sportevents auch passen könnte 😁 

• Like 3
  • Haha 1

vor 21 Minuten schrieb Sieghard Steiner:

Someone has shot the bird off properly.

Manche Idiome lassen sich nicht übersetzen. "Den Vogel abschießen" kommt aus der Sprache der deutschen Schützenvereine. Der Dolmetscher von Leonid Breschnew hat einst den Feiertag Christi Himmelfahrt mit "Tag der Luftwaffe" übersetzt. Das war auch nicht so toll...

bearbeitet von shepherd

@Cactus Da du die Kamera schon hast musst du mit einigen Fragen rechnen. 😉
Meine Frage zum Fokus Bracketing: Wenn ich den nächsten gewünschten Fokusbereich zum Motiv ausgewählt habe und ich starte die Fokusreihe nach meinen Schritt/ Bildanzahl-vorgaben, stoppe den Bracketing Modus, fährt dann das Objektiv wieder in die Startposition zurück?
-Die aufgenommenen Einzelfotos kann ich beim Durchblättern in voller Größe, dann in der Kamera, auch vergrößert, ansehen? (Keine Rolle mehr?) xbeam hatte das schon bestätigt.
Das hatte ich u.a. bei der R7 bemängelt.
Hier von mir die genaue Beschreibung #50 einiger, für mich, ungünstigen Eigenschaften der R7
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/498-fokusstacking-in-der-r7/page/2/#elControls_24782_menu

Danke sehr für deine hoffentlich positive Antwort.

bearbeitet von Hans i.G.

Cactus ist wohl zum Bett 🙂 Also laut Vorstellung, sind es vollwertige Einzelaufnahmen und keine Rolle mehr. Zu anderen Fragen/Antworten warten wir, bis er wieder auf den Beinen ist... 
Zusätzliche Frage - ist die Fokusrichtung beim Bracketing immer vom Startpunkt aus -> weiter weg vom Body? Es gibt Motive, wo man es anders herum gerne hätte.

Am 20.8.2024 um 19:45 schrieb Cactus:

Heute wurde die lang ersehnte R5 M2 ausgeliefert und eine habe ich ergattert. Aktuell gibt es noch kein Handbuch (deut.) zum Runterladen. Bei den Akkus läuft sie nur mit dem neuen LP-E6P und dem LP-E6HN mit Einschränkungen. Bei allen anderen Accus macht sie keine Anstalten. Die Einstellungen der R5 habe ich übernommen und dabei viele neue gute Dinge gesehen, die mir so bisher nicht bekannt waren, wie die Möglichkeiten im AF-Bereich. Fotos folgen.

mein Glückwunsch zur neuen Kamera und freue mich auf einen ersten Bericht und Bilder 😉 

vor 28 Minuten schrieb allkar:

Cactus ist wohl zum Bett 🙂 Also ...

Das geht ja wohl gar nicht. Mit einer neuen Kamera ins Bett.😂 
-Falls mein Link nicht aufgerufen werden kann sind meine Fragen noch,
Zitat: -Wenn ich meine voreingestellten Kamerawerte abspeichere (C1-C3) dann wird der aktivierte Menüpunkt Fokus-Bracketing beim Neustart mit C1 Kamera wieder deaktiviert. (Umständliche Varianten über MY Menü sind mir bekannt).
- Wenn eine Funkfernauslösung, (Ohne Handy App) benutz wird funktioniert das, so wie mit Kabelfernauslöser an der Buchse der Kamera? Einstecken auslösen, oder ist das wieder so umständlich im Menu (Betriebsart, 2 Sekunden Verzögerung) jedes Mal neu einzustellen? 

@Hans i.G. zu Focus Braketing habe ich die R5M2 noch nicht überreden können. Bei der R5 sind es Einzelbilder und das Objektiv geht nicht in die Ausgangsposition zurück.

Bei den neuen Möglichkeiten im AF-Bereich folgt der Focus über den gesamten Sensor - wie es bei der bekannten Motiverkennung schon ist. Gerade bei Spot-Focus frei Hand mit dem RF100-500 ist das sehr hilfreich. 

Vorauslösung (RAW Burst) - an der R5 das Manko - mit 30 Bilder/sec ist der Wahnsinn! Nur die Menge an Fotos, die dabei rauskommt!! Imgrund ist ein Film in einzelne Bilder zerlegt.

Daß der EIN- AUS Schalter nach rechts verlegt wurde, muß ich mich erst gewöhnen. Ich benutze aus Gewohnheit den Schalter links und wundere mich dann,  daß der Filmmodus aktiv ist

bearbeitet von Cactus

Für ein gutes Foto ist 50% der Fotograf verantwortlich, 30% das Objektiv, 20% die Kamera. An den 50% arbeite ich.

Ich habe heute spontan eine MK2 in Bamberg ergattern können, nachdem ich gestern dort angerufen hatte.

Von den Änderungen des Body bin ich noch nicht ganz überzeugt. Der Joystick fühlt sich rutschig an, die Blitzschuh-Abdeckung ist eine Katastrophe bzgl. Abnehmen und Ansetzen und mir verstellt sich regelmäßig das Rad von Foto auf Video.

Augen-AF muss ich noch etwas mehr ausprobieren. Aktuell ist es eher ein: Etwaige Position mit dem Auge schnell anwählen und dann mit dem Joystick präzisieren. Kann mir vorstellen, dass ich die Funktion schon bald komplett deaktiviere. Aber mal sehen, wie das mit etwas Übung funktioniert.

Die Menüs und Optionen, die Tasten zu belegen sind ganz schön angewachsen. Da lohnt es sich schon, jedes Menü mal in Ruhe Punkt für Punkt durchzugehen. Ganz selbsterklärend ist es alles nicht mehr, da braucht es (für mich) auf jeden Fall das Handbuch, trotz Nutzung der R5 seit Release.

Die Gummierung des Handgriffes empfinde ich insgesamt als griffiger als bei der Vorgängerin. Trotz minimaler Vergrößerung des Bodys kommt er mir dennoch schwerer und etwas klobiger vor, liegt aber nach wie vor super in der Hand. Lieber so, als kein „Fleisch“ zum Greifen.

Sonst, erster Eindruck vom AF beim kurzen Versuch, die spielenden Kinder im Garten zu fokussieren, war sehr gut. Klebte 1A an den Augen. Wobei die R5 da auch definitiv keine schlechte Figur machte. 
Die nächsten Tage gibt es dann ausführlichere Tests und Aufnahmen mit dem 35 1.4, das es mit dem Body in die Einkaufstüte geschafft hat.

bearbeitet von fulo

So unterscheidlich kann es sein, mir gefällt der Joystick besser und auch den AF über das Auge zu steuern finde ich affig und richtig, man muss dann fein nachjustieren, aber immer noch schneller als nur den Joystick zu benutzen. Ja damit hast du recht, die Tastenbelegung ist mehr als nur angewachsen, die Symbole haben sich verdoppelt wenn nicht verdreifacht und da werde ich mir auch mal das Handbuch zu gemüte führen.

Auch die Menüpunkte ... da sind eine Menge dazugekommen mit denen ich ohne Handbuch vorerst mal nichts anfangen kann ... ich hab jetzt erstmal versucht alle Einstellungen der MK1 auf die MK2 zu übertragen und war damit eine Weile beschäftigt.

Wenn dich die Abdeckung des Blitzschuhs stört ... lass sie doch einfach weg.

Was mich stört ist, dass das Histogramm sich massiv vergrößert hat im Sucher, so das es nun im Bild stört, während es bei der MK1 dezent im Eck war. Und die Wasserwaage lässt sich nicht ohne Histogramm einblenden?

bearbeitet von Gernot K.

vor 7 Stunden schrieb Gernot K.:

Was mich stört ist, dass das Histogramm sich massiv vergrößert hat im Sucher, so das es nun im Bild stört, während es bei der MK1 dezent im Eck war. Und die Wasserwaage lässt sich nicht ohne Histogramm einblenden?

Also bei der R6II kann man die Histogramm-Größe einstellen. Zu finden im roten Menü, Karteikarte 9 unter "Anzeige Aufn.info" -> "Histogramm". Vermute bei der R5II gibt's den Menüpunkt an ähnlicher Stelle. Bei der R5 gibt's den Punkt glaube ich nicht. 

Bei der R5II selbst kann ich noch nicht helfen. Hatte online vorbestellt, da es in Mainz keinen Kameraladen mehr gibt.

Das lässt sich auch bei der R5II so einstellen. Eventuell irritierend, dass beim Eintrag „Histogramm“ rechts davon erst einmal nur Helligkeit“ angezeigt wird. Geht man aber ins Untermenü, kann man die Größe der Darstellung anpassen.

übrigens lässt sich auch die Größe der Wasserwaage einstellen. Nutze sie zwar nie, aber ich meine, das ging bei der R5 noch nicht?

vor 8 Stunden schrieb Gernot K.:

und auch den AF über das Auge zu steuern finde ich affig und richtig

Unter "affig" hätte ich jetzt eher sowas wie blöd oder albern verstanden. Ist das in Baden-Würtemberg anders? ich meine, die sind ja bekannt dafür, dass sie alles können – außer Hochdeutsch...🙈

• Like 1
  • Haha 1

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...