Jump to content

Wassertropfen


Asmodi_666

Empfohlene Beiträge

wie hast du sie gemacht? sieht aus als hättest du von unten geblitzt oder hast du rot und blau von oben geblitzt, so daß die umgebung violett ist, der spot der entstehung das harte rotlicht traf und im falle eine säule der obere teil blau getroffen wird? welche folien, falls ja, hast du für die blitze benutzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Gernot K.:

wie hast du sie gemacht?

3 Blitze, einer mit violetter Folie von hinten.
Einer mit roter Folie von unten.
Und einen habe ich seitlich mit blauer Folie und selbst gebastelten Snoot(schwarzer Karton mit schwarzen Trinkhalmen) dazu gehalten!

Als Folie habe ich übriggeblieben EInbände von Schulheften verwendet 😆
Aber 3 Blitze sind fast zu wenig, habe Heuten noch 2 Yongnou 560 IV geordert!!!

LG

 

  • Like 1
  • Thanks 1

RP/R8  EF 16-35/4  Tamron 35-150
            RF 100/2.8 RF50/1.8  Sigma 28/1.4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Asmodi_666:

3 Blitze, einer mit violetter Folie von hinten.
Einer mit roter Folie von unten.
Und einen habe ich seitlich mit blauer Folie und selbst gebastelten Snoot(schwarzer Karton mit schwarzen Trinkhalmen) dazu gehalten!

Als Folie habe ich übriggeblieben EInbände von Schulheften verwendet 😆
Aber 3 Blitze sind fast zu wenig, habe Heuten noch 2 Yongnou 560 IV geordert!!!

LG

 

ist ein kreuz mit den blitzen, vor allem die fressen batterien ohne ende. irgendwo hab ich gelesen, das 1/16 noch gehen würde zum einfrieren, habs selbst nicht getestet (würden sie aber noch mehr batterien fressen). aber je nach folie (dunkles grün rot oder blau) muss ich immer noch mit der iso etwas hochgehen. oder ich belichte in LR nach, oder beides.

so ein LEE folien musterfächer mit 270 folien bekommst für 10-15 euro, einfach mal LEE folien googeln .... die passen genau vor den blitz.

das geplantsche mit milch will ich auch noch irgendwann angehen

bearbeitet von Gernot K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Bild zeigt etwas die Entstehung der 4 folgenden. Es fallen nach dem Tropfen, der die Säule entstehen lässt, noch 3 weitere (alle aus einem Ventil). Der Erste davon erzeugt einen Pilz/Hut (wie der kleine an der Spitze), aber zerfällt mir der Zeit bis die nächsten Tropfen treffen, so daß er nach unten fällt und nur noch als Ring sichtbar bleibt. Der zweite Tropfen macht den Hut an der Spitze und der 3. Tropfen trifft auf den Hut an der Spitze und macht einen weiteren, während der Erste zeitversetzt größer wird.

Zwischen dem ersten Bild und dem jeweils Folgenden vergehen nur 10 ms, und man sieht gut, dass jedesmal etwas anderes rauskommt, je nachdem wie gerade die Säule aufsteigt und welche Teile die Tropfen letztendlich treffen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gernot K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch begeistert von deiner Arbeit.

Du schreibst, dass die Blitze Batterien "fressen", verwendest du keine Akkus?

Ich kann dir Eneloop - Akkus empfehlen. Bei nichtgebrauch entladen die sich nicht so schnell und haben in meinen Blitzgeräten eine lange Standzeit.

 

bearbeitet von fmei

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch doch, ohne akkus würde das richtig ins geld gehen (die akkus gingen halt nur einmal ins geld). danke für deine empfehlung ich benutze mittlerweile die eneloop pro und bin damit vollstens zufrieden.

wie du gelesen hast benutzt  mario auch bald 5 blitze, ich benutze maximal 6. bei 6 blitze sind das 24 akkus und da ich gerne mal 400-900 fotos pro sitzung mache, bei denen es dann vielleicht 20-30 auf die festplatte schaffen, wobei dann 2-3 sind bei denen ich glaube die wären gut, ist ein satz garantiert leer, also brauch ich nochmals 24 akkus, wenn ich nicht zwischendrin aufhören will.

ohne akkus kann man das auf dauer nicht machen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Gernot K.:

doch doch, ohne akkus würde das richtig ins geld gehen (die akkus gingen halt nur einmal ins geld). danke für deine empfehlung ich benutze mittlerweile die eneloop pro und bin damit vollstens zufrieden.

Ist bei mir genu so -  eneloop pro  mit 2500 mAh. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot K.:

doch doch, ohne akkus würde das richtig ins geld gehen ..........

Wieder mal geniale Bilder von Dir 👌
Da habe ich noch was vor mir 😁 Habe mir Heute auch noch 12 Stk Eneloop Pro geholt
Waren bei MM gerade im Angebot. Finde die Eneloop nicht schlecht, aber was mir aufgefallen ist,
die 2 Blitze die ich mit den Ansmann (2850) betriebe deutlich länger durchhalten!

Mir sind so "ähnliche" Bilder wie dir "gelungen"
Aber das es auch mit nur 2 Tropfen so ähnlich wird.
Liegt wahrscheinlich an der Milch 🤔

LG

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

RP/R8  EF 16-35/4  Tamron 35-150
            RF 100/2.8 RF50/1.8  Sigma 28/1.4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey cool mario, die sehen doch super aus. bei mir waren es drei tropfen, die wassersäule nicht mitgerechnet, obwohl ich das ventil nur 2 mal geöffnet habe nach der wassersäule, aber durch die kurze zeit aufeinander sind aus dem letzten tropfen 2 kleine statt einer geworden. ich bin sicher das hängt auch stark von der viskosität ab und warscheinlich noch von 1000 anderen faktoren, wie temperatur und oberflächenspannung des wassers und weiß der geier.

das zweite bild ist echt super geworden. hast du diesmal keinen blauen blitz benutzt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Gernot K.:

...........wie temperatur und oberflächenspannung des wassers und weiß der geier.

Jep........manch mal machen die Tropfen was sie wollen!
Gerade Heute wieder so einen Tag gehabt, wo ich kurz davor war denn ganze Krempel
einfach im Schnee zu vergraben 😖Es wollte einfach nicht klappen!!
 

Aber vielleicht sollte ich mir angewöhnen immer alles abzuwiegen dann ist es vielleicht
leichter zu reproduzieren 🤔

vor 21 Stunden schrieb Gernot K.:

 .....hast du diesmal keinen blauen blitz benutzt?

Eigentlich schon, bin aber zu spät drauf gekommen das die Akkus schon alle sind 🙄

LG

RP/R8  EF 16-35/4  Tamron 35-150
            RF 100/2.8 RF50/1.8  Sigma 28/1.4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieder etwas gespielt, blaues Wasser wurde durch die gelben Blitze grün

Warum werden Vorschaubilder, obwohl sie kleiner sind generell unscharf dargestellt, so daß man für Schärfe erst draufklicken muss?

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gernot K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Asmodi_666:

 

Aber vielleicht sollte ich mir angewöhnen immer alles abzuwiegen dann ist es vielleicht
leichter zu reproduzieren 🤔

Eigentlich schon, bin aber zu spät drauf gekommen das die Akkus schon alle sind 🙄

 

Ja und ein bisschen Protokoll führen, wie du was gemischt hast, so daß du, wenn du mal wie ich nach nem Jahr Pause nicht wieder von vorne beginnen musst (war zu faul mir alles aufzuschreiben).

Hab heute auch nochmal einen Satz Akkus bestellt, um auf der sicheren Seite zu sein, hätte nie gedacht, daß ich im Leben mal so viele Akkus brauche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Gernot K.:

Warum werden Vorschaubilder, obwohl sie kleiner sind generell unscharf dargestellt, so daß man für Schärfe erst draufklicken muss?

Verstehe nicht was Du meinst. Wenn ein Bild von der Auflösung her 100% auf den Bildschirm passt, sehe ich keine Unterschiede bei draufklicken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb allkar:

Verstehe nicht was Du meinst. Wenn ein Bild von der Auflösung her 100% auf den Bildschirm passt, sehe ich keine Unterschiede bei draufklicken. 

komisch, bei mir sind alle bilder (nicht nur meine) in einem thread leicht unscharf, erst wenn ich drauf klicke haben sie schärfe, obwohl das bild dann auch etwas größer ist.

ich hab aber auch schonmal hier im forum von jemand, weiß nicht mehr wer und in welchem thread gelesen "bitte drauf klicken wegen schärfe".

naja ist nicht so wichtig, dachte es gäbe einen grund dafür, aber ist wohl nicht bei allen so (wären wir wieder beim phänomen firmware 1.5, beim einen gehts, beim anderen nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann unterschiedlich ausfallen. Einige Bilder werden hier recht klein gepostet - dann werden auch nach dem Anklicken nicht größer und es ändert sich nichts.

Ich klicke die Bilder immer an, da auch ich selbst immer deutlich größere Formate zeige und nur dann wird das Bild richtig angezeigt. Zweite Sache, wäre Browser mit dem man arbeitet - Chrome, Firefox, Opera, Edge, Safari und weitere - alle sind etwas anders. Auch gleiche, unterscheiden sich abhängig vom Betriebssystem unter dem sie laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Spielzimmer. Da ich das unheimlich gerne mache habe ich etwas Zeit in Bastelarbeit usw. investiert. Ich hab das Gestell als Stecksystem gebaut, so daß ich es einfach auf und abbauen kann. Die lange Wanne hab ich nur, wie bereits schon gesagt, wenn ich Spiegelungen machen möchte, für so wie bei den gelben Bildern flache Aufnahmen tut es im Prinzip ne Schüssel. Ich habe 3 Ventile vorgesehen, aber ich hab noch nie mit mehr als einem getropft. Es ist also noch viel Luft nach oben. Für die Blitze hab ich mir auch eine Art verstellbares Regälchen gebaut, das hilft ungemein sie richtig zu positionieren .... wenn ich da jedesmal Zeugs zum unterlegen unter jeden Blitz drunter machen müsste damit die Höhe stimmt, würde ich wahnsinnig werden, ich brauch oft als ne halbe Stunde und mehr und x Probeaufnahmen bis mir das Licht einigermaßen zusagt und im Nachhinein gefällts mir dann doch nicht so 😂🥺

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gernot K.
  • Like 5
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Gernot K.:

Mein Spielzimmer.....

OMG ist das abgefahren 😲😲😲
Wie Geil ist das denn!! Und alles selber gebaut?
Auch das Becken im Becken ??
Sind das alles die gleichen Blitze?

Und damit Du was zum lachen hast zeige ich Dir auch mein
momentanes Setup, was in der Küche rumsteht 😩
Leider keine gute Qualität, habe ich mit einem uralt Tablet gemacht!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 3
  • Thanks 3

RP/R8  EF 16-35/4  Tamron 35-150
            RF 100/2.8 RF50/1.8  Sigma 28/1.4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...