Jump to content

Wassertropfen


Asmodi_666

Empfohlene Beiträge

Weißt du worüber ich lache? Als ich angefangen habe war ich viel spartanischer (und auch gleich ne Sauerei im Wohnzimmer deswegen). Dagegen sieht dein Setup für den Anfang professionell aus!

Außerdem, jeder fängt doch irgendwie mal an, es gibt also rein gar nix zu lachen.

Ja hab alles selber gebastelt, ist ja jetzt keine Raketentechnik .... Acrylglas zurechtschneiden lassen, zusammenkleben, fertig, bekommt ein 10-jähriger eigentlich hin. Am Holzgestell hab ich mich an Nimmervoll orientiert. Die Behälter, glaub nur ich hab so fette ..... aus dem einfachen Grund, ist zwar alles Syphongedöns, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass der Druck eben nicht immer gleich ist, daher wollte ich möglichst viel Flüssigkeit in einem breiten Behälter haben, um länger Zeit unter fast gleichen Wasserdruck Tropfen zu können.

So viel anders sieht es jetzt auch nicht aus .... das Prinzip ist ja immer das gleiche, Ständer für Blitze, Acrylglasplatte davor, Wanne mit Tropfgestell.

Du hast doch sicher das Setup von Reugels auf seiner Seite gesehen. Das sieht deinem ähnlicher als  meinem und was für geniale Bilder er damit gemacht hat. Also das Gestell macht nicht bessere Bilder

Blitze sind alle gleich, die die du für dich nachbestellt hast bzw. die ich dir in der PN nannte.

Deine Frau freut sich sicher über das Geraffel in der Küche 😁. Mario es hilft nix, du musst in den Keller 😜

bearbeitet von Gernot K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Gernot, so viel Platz habe ich eigentlich nicht in meiner jetzigen Wohnung. Deshalb brauche ich auch einen größere Wohnung, ich suche schon lange. 

Im übrigen bin ich der Überzeugung, dass ein Blitz nicht unbedingt erforderlich ist. 2008 habe ich nachfolgende Fotos bereits gemacht, ohne Blitz. Mit der EOS 40 D und dem EF 100 mm 2,8 Macro. Eigentlich habe ich noch Bilder, wo man im Tropfen "Canon" noch besser sieht (ich finde die Bilder nur gerade nicht).

Werde mir das aber noch einmal aufbauen und neue Tropfen Bilder mit der R5 oder R6 machen. Dann ist mein Wohnzimmer wieder belegt. Allerdings habe ich heute dafür einen super Macroständer. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aber deine Aufnahmen finde ich klasse.

Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jojo, der Hersteller der Blitze gibt bei 1/128 Leistung eine Abrenndauer von 1/20000 s an. Aber wir wissen ja wie das ist mit Herstellerangaben. Gehen wir also davon aus, dass die Abrenndauer kleiner als 1/10000 ist.

Die Kameras werden in ihren Verschlußzeiten immer besser und ich bestreite nicht, dass die eine oder andere Aufnahme auch ohne Blitz gelingt, aber ich bin mir sicher, dass man ohne Blitz eine Tonne mehr Ausschuß hat (,die ich mit Blitz ja auch schon habe, irgendwo oben hab ichs geschildert).

Man sieht auch ein bisschen den Unterschied in deinen Aufnahmen der fallenden Tropfen. Da sieht man deutlichere Bewegungsunschärfe.

Ein weiterer Vorteil der Blitze ist, man kann die Farben einfacher formen, meiner Meinung nach.

Aber hey, deine Aufnahmen sind Klasse, der Canon Tropfen ist cool

 

bearbeitet von Gernot K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja danke Gernot. Ich hoffe ich schaffe den Aufbau für neue Tropfen Fotos an diesem Wochenende. Ich werde das mal testen, mit und ohne Blitz! Ohne Blitz natürlich bei umfassender Beleuchtung, eventuell mit elektronischer Auslösung.

Ja du hast recht, meine Methode waren sehr viel Fotos Ausschuss, wie viele kann ich schon gar nicht mehr sagen. Irgendwo hatte ich auch eine Beschreibung des ganzen Aufbaus, ist ja auch über zehn Jahre her, finde ich gerade auch nicht.

Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb fmei:

Als wenn man am Bild sieht wie groß der Aufwand für die Entstehung ist.

Ich finde eure Ergebnisse großartig, ich schaue sie mir immer gerne wieder an. Das zählt.

Ja der Aufwand ist sehr groß, auch wenn mein Aufbau kleiner ist, aber es macht viel Spaß. Sobald ich es aufgebaut habe, werde ich von dem Aufbau selbstverständlich diesmal Fotos machen und die ganze Angelegenheit dokumentieren.

Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.1.2022 um 12:01 schrieb jojo:

........werde ich von dem Aufbau selbstverständlich diesmal Fotos machen

Da freue ich mich schon sehr darauf 👍

Manch mal gibt es schon sehr komische Formen 🤔

LG

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

RP/R8  EF 16-35/4  Tamron 35-150
            RF 100/2.8 RF50/1.8  Sigma 28/1.4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2022 um 23:24 schrieb Gernot K.:

 

Deine Frau freut sich sicher über das Geraffel in der Küche 😁. Mario es hilft nix, du musst in den Keller 😜

 

Ja und wie 😂Im Keller ist mir noch zu kalt, auch wenn ich einen eigenen Heizkreislauf dafür hätte. Das rechnet sich nicht wirklich!

Am 28.1.2022 um 23:24 schrieb Gernot K.:

Ja hab alles selber gebastelt, ist ja jetzt keine Raketentechnik .... Acrylglas zurechtschneiden lassen, zusammenkleben, fertig, bekommt ein 10-jähriger eigentlich hin.

Da kennst Du mich noch nicht, ich muss mir leider eingestehen , als Bastler bin ich die volle Niete 🤪
Aber ich werde es natürlich mal probieren. Als ich meiner Frau dein Setup gezeigt habe und neben bei
erwähnte das ich so was auch gerne Basteln würde. Wurde sie ziemlich bleich und litt ganz kurz mal
unter Schnapp Atmung! Ich glaube sie ist die Versicherungssumme erhöhen gegangen!

LG

RP/R8  EF 16-35/4  Tamron 35-150
            RF 100/2.8 RF50/1.8  Sigma 28/1.4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi mario, mit farben hast du ein besseres händchen als ich.

das braun gelbe finde ich super, die form ist auch klasse. das mit milch will ich auch noch irgendwann machen, bastel schon die snoots. wenn du willst hau die bilder in die galerie falls du kein eigenes album machen willst, in dem tropfenthema von mir kann jeder posten .... natürlich nur wenn du lust hast.

das wichtigste ist, dein setup funktioniert, und deine bilder sind auch nicht schlechter als meine, du bekommst die formen genauso hin, der look ist durch die milch halt anders

bearbeitet von Gernot K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Asmodi_666:

Da freue ich mich schon sehr darauf 👍

Manch mal gibt es schon sehr komische Formen 🤔

LG

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das zwite Bild ist Klasse. Tolle Farben.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Lynx:

Ja, wunderbar. Aus einem Pilz geboren.

@Asmodi_666

Irgendwann fragt Deine Fau vllt.......

Das einzige was sie sich momentan Fragt, wann ich mit den ganzen Krempel
aus der Küche verschwinde 🏗️

LG

RP/R8  EF 16-35/4  Tamron 35-150
            RF 100/2.8 RF50/1.8  Sigma 28/1.4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...