Jump to content

Wassertropfen


Asmodi_666

Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb Asmodi_666:

Ja, ich schon wieder 😊

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Klasse Farben. Ich glaube, mir würden die Bilder noch besser gefallen, wenn der Kreis vollständig im Bild wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb allkar:

........wenn der Kreis vollständig im Bild wäre.

Ging leider nicht anders, sonst hätte zu viel Rand oben und unten im Bild!
Brauche ein größeres Becken.

LG

bearbeitet von Asmodi_666

RP/R8  EF 16-35/4  Tamron 35-150
            RF 100/2.8 RF50/1.8  Sigma 28/1.4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Asmodi_666:

Ging leider nicht anders, sonst hätte zu viel Rand oben und unten im Bild!
Brauche ein größeres Becken.

LG

Nicht unbedingt. Man kann auch zuschneiden, so dass die Bilder nur etwas breiter warden, also fast quadratisch. Könntest mal ausprobieren. Kostet nur etwas Arbeit bei Verschieben der Kamera nach hinten und später Zuschnitt oben und unten. Allerdings auch so, sehen die Bilder gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Lynx:

Oder statt einer Einbauküche eine Ausbauküche  😁

Irgenwie hält Sie nicht viel von deiner Idee😅
Ich finde so viel Platz brauche ich wirklich nicht 🤔
LG

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 3
  • Haha 1

RP/R8  EF 16-35/4  Tamron 35-150
            RF 100/2.8 RF50/1.8  Sigma 28/1.4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb allkar:

Nicht unbedingt. Man kann auch zuschneiden, so dass die Bilder nur etwas breiter warden, also fast quadratisch. Könntest mal ausprobieren. Kostet nur etwas Arbeit bei Verschieben der Kamera nach hinten und später Zuschnitt oben und unten. Allerdings auch so, sehen die Bilder gut aus.

Werde ich mal Testen, Danke!
Eigentlich versuche ich immer das Seitenverhältnis bei zu behalten.

RP/R8  EF 16-35/4  Tamron 35-150
            RF 100/2.8 RF50/1.8  Sigma 28/1.4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Asmodi_666:

Werde ich mal Testen, Danke!
Eigentlich versuche ich immer das Seitenverhältnis bei zu behalten.

Davon bin ich des Öfteren weg und bevorzuge 16:9. Natürlich ist das sehr Motivabhängig. Bei Wassertropfen wäre das eher kontraproduktiv, bei Landschaften meistens passend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Asmodi_666:

Irgenwie hält Sie nicht viel von deiner Idee😅
Ich finde so viel Platz brauche ich wirklich nicht 🤔
LG

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Auf die Idee bräuchte ich nicht kommen. Dafür müsste ich in den Keller ziehen.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Asmodi_666:

Irgenwie hält Sie nicht viel von deiner Idee😅
Ich finde so viel Platz brauche ich wirklich nicht 🤔
LG

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ist mir auf den ersten Blick gar nicht aufgefallen .... Mario du hast ja was gebastelt ... ist doch top

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Gernot K.:

ist mir auf den ersten Blick gar nicht aufgefallen .... Mario du hast ja was gebastelt ... ist doch top

Danke, habe etwas Holz und einige Winkel aus dem Baumarkt geholt und ein wenig rumgeschraubt!
Eigentlich ohne großen Plan 😅 Materialkosten so um die 35€
Jetz brauche ich nur noch ein vernüftiges Becken!

LG

RP/R8  EF 16-35/4  Tamron 35-150
            RF 100/2.8 RF50/1.8  Sigma 28/1.4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein Aufbau, mit der R6, fotografiert mit der R5. Das bleibt auch erst mal stehen, da ich noch es noch optimieren muss (betrifft besonders den AF, ich werde ihn mal abschalten, denke ich):

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Asmodi_666:

Canon hat sicher nicht den schlechtesten AF aber das packt er nicht 😁
Und dann wollen wir Bilder sehen!

LG

Ja, das stimmt, er packt es nur gelegentlich, nicht immer, da muss ich wohl manuell fokussieren. Vorzeigbare Bilder sind leider noch nicht entstanden.

Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jojo:

Ja, das stimmt, er packt es nur gelegentlich, nicht immer, da muss ich wohl manuell fokussieren. Vorzeigbare Bilder sind leider noch nicht entstanden.

Falls du nicht weißt, wie du mauell focusieren sollst. Stell einen Gegenstand an die Eintropfstelle bzw. schau, dass die Tropfen den Gegenstand treffen und focusiere dann auf den Gegenstand.

Danach entfernst du den Gegenstand. Es kann auch hilfreich sein, je nachdem wieviel Schärfentiefe du hast, 0,5-1 cm vor dem Gegenstand zu focusieren, damit bei größeren Schirmchen, die entstehen, den vorderen Rand noch möglichst scharf zu haben, der hintere Rand kann ruhig in der Unschärfe verschwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 8 Stunden schrieb fmei:

Ich halte mich da zurück und .....

Aber nicht doch, macht auch Spaß!


Mal den Miops von einem Arbeitskollegen ausprobiert!
Und einige Hüte oder Mützen gemacht!

LG

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

RP/R8  EF 16-35/4  Tamron 35-150
            RF 100/2.8 RF50/1.8  Sigma 28/1.4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Bild meiner ersten neun Versuche, eigentlich sind 100 % daneben gegangen. Aber ich weiß jetzt, was ich falsch gemacht habe. R6,RF100 Macro, mit  3 Blitzen. Starker Ausschnitt. Da ich es besonders intelligent machen wollte, habe ich das Wasser auch noch schwarz gefärbt, mit Ostereierfarbe, die ich noch übrig hatte, von meinem letzten Versuch mit AF-Objektiv. Ich glaube ich werde mal entweder keine Farbe nehmen oder eine hellere.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

chtgeräte.

bearbeitet von jojo

Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jojo:

Hier ein Bild meiner ersten neun Versuche, eigentlich sind 100 % daneben gegangen. Aber ich weiß jetzt, was ich falsch gemacht habe. R6,RF100 Macro, mit  3 Blitzen. Starker Ausschnitt. Da ich es besonders intelligent machen wollte, habe ich das Wasser auch noch schwarz gefärbt, mit Ostereierfarbe, die ich noch übrig hatte, von meinem letzten Versuch mit AF-Objektiv. Ich glaube ich werde mal entweder keine Farbe nehmen oder eine hellere.

chtgeräte.

Das ist jetzt mal etwas ganz anderes aber auch sehenswert. Du zeigst die Situation kurz nach dem Einschlag. Die "Partikel mit höherer Geschwindigkeit zeichnen eine Strichspur die dem Bild eine gewisse Dramatik verleihen. Ich finde es Stark. Ein ganz anderes Thema.

Du kannst deinen Vorrat an Ostereierfarben bald wieder auffüllen.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb jojo:

Hier ein Bild meiner ersten neun Versuche, eigentlich sind 100 % daneben gegangen. Aber ich weiß jetzt, was ich falsch gemacht habe.

Läßt du uns an deinen gedanken teilhaben und sagst uns was du deiner Meinung nach falsch gemacht hast? Ich kann zumindest nicht erkennen worauf du hinaus willst.

Ich finde das Bild tatsächlich auch gut, hat etwas von einem Meteoriteneinschlag, denn abgesehen von der Krone erkennt man nicht wirklich, dass es sich um Wasser handelt, denn auf der Wasseroberfläche scheinen irgendwelche Partikel zu Schwimmen, so daß es eher wie ein Feststoff, also eine Ebene, aussieht.

bearbeitet von Gernot K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2022 um 00:49 schrieb Gernot K.:

Läßt du uns an deinen gedanken teilhaben und sagst uns was du deiner Meinung nach falsch gemacht hast? Ich kann zumindest nicht erkennen worauf du hinaus willst.

Ich finde das Bild tatsächlich auch gut, hat etwas von einem Meteoriteneinschlag, denn abgesehen von der Krone erkennt man nicht wirklich, dass es sich um Wasser handelt, denn auf der Wasseroberfläche scheinen irgendwelche Partikel zu Schwimmen, so daß es eher wie ein Feststoff, also eine Ebene, aussieht.

Ich denke, das Wasser schwarz zu färben, war keine gute Idee. Außerdem hätte ich nicht auf AF, sondern auf MF stellen sollen! Ich denke, die Partikel kommen von der Ostereier-Farbe. Zudem werde ich demnächst ein helles Gefäß nehmen, evtl. auch aus Glas. Jetzt mache ich erst mal Pause mit der Tropfenfotografie! Hier noch ein Versuch - gefällt mir aber nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tropfen gut hinzubekommen ist nicht einfach, aber aller Anfang ist schwer. Mach bitte weiter!

Das schwarze Wasser finde ich auch etwas unglücklich gewählt, grundsätzlich aber ein guter Anfang. Das Bild scheint etwas nach links zu kippen und der obere Tropfen ist etwas unscharf. Evtl. Bewegungsunschärfe? Wie war denn die Belichtungszeit?

Lass dich nicht entmutigen, jetzt hast du schon den Aufbau gemacht, den Rest bekommst du auch noch hin ...

Ciao, Carlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Carlo,

Ich habe ja schon vor Jahren ganz gute Wassertropfen Fotos hinbekommen. Der Fehler war, dass ich nur die Bilder abgespeichert habe, den Aufbau habe ich mir leider nicht aufgezeichnet und heute kann ich mich nicht mehr absolut genau erinnern. Nein ich gebe nicht auf. Ich mache nur eine Pause.

Oben habe ich ja schon meinen Aufbau fotografiert. Die zukünftigen Änderungen werden sein: flache Glasschale, erstmals ungefärbtes Wasser und natürlich mit MF-Einstellung fotografieren. Gruß jojo

Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen
www.vanhoof.de www.hörder-neumarkt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...