Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R APS-C Kameras: Canon EOS R7 R50 und R10

Einfach mal unverbindlich gucken…

Am 27.8.2024 um 19:29 schrieb shepherd:

Freu dich nicht zu früh. Wenn dir @allkar einen Vortrag hält, weißt du Bescheid...😂

Kein Vortrag - ich habe besseres zu tun, nur zwei Bilder mit dem selben Objektiv.  Einmal am KB Format, einmal am APSC. 
Motiv ist nicht sonderlich spannend, wollte aber keine Bilder, die etwas privates von jemanden zeigen, dass identifiziert werden könnte.
Da bin ich im benachbarten Wohngebiet auf rel. neutrale Motive gestoßen. 

@strobel
Das ist was ich meinte und nichts anderes. Die selbe Optik und Standort, sowie zwei Kameras.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

35mm Festbrennweite am sog. Vollformat

und als Vergleich, vom selben Standort - linke Tür als Referenzpunkt, rechts zu sehen der Unterschied im erfassten Sichtfeld

35mm Festbrennweite am APSC

Durch Einsatz einer Optik, die für KB Bildkreis gerechnet wurde, an einer APSC Kamera, hat man deutlich weniger vom Motiv auf dem Bild, und zwar um Faktor 1,6.

Das ist alles, was ich zu dem Thema geschrieben habe. Mein Denkfehler besteht darin, dass ich angenommen habe, man versteht es von selbst.

Schönes WE.

bearbeitet von allkar

Genau so ist es.

Was man vielleicht falsch verstehen könnte, ist die Aufschrift oder Bezeichnung der Objektive.
Denn diese bezieht sich bei den Kameraherstellern immer aufs Vollformat gerechnet, auch bei APSC. Daher hat ein 35mm APSC Objektiv den gleichen Abbildungsmaßstab an einer APSC Kamera wie ein 35mm für Vollformat gerechnetes Objektiv an dieser APSC Kamera.

vor 5 Stunden schrieb allkar:

Durch Einsatz einer Optik, die für KB Bildkreis gerechnet wurde, an einer APSC Kamera, hat man deutlich weniger vom Motiv auf dem Bild, und zwar um Faktor 1,6.

Eine Optik mit Brennweite z.B. 35 mm hat immer die gleiche Bildwirkung, wenn sie am selben Sensorformat benutzt werden, egal, ob für APSC, KB, Mittelformat oder Großformat gerechnet. Allerdings wirst du mit einem APSC-Objektiv an der Großformatkamera wohl nicht glücklich werden, weil es das große Format wegen des viel zu kleinen Bildkreises nicht ausleuchten kann…..

Dein Beispielbild 2 würde also genauso aussehen, wenn dein Objektiv mit gleicher Brennweite für APSC anstatt KB gerechnet wäre.

bearbeitet von bn766
Ergänzung eingefügt

vor 34 Minuten schrieb bn766:

Eine Optik mit Brennweite z.B. 35 mm hat immer die gleiche Bildwirkung, egal, ob für APSC, KB, Mittelformat oder Großformat gerechnet.

Eine Vollformat-Optik mit Brennweite 35mm ist am Vollformat ein gemäßigtes Weitwinkel und an APS-C eine leicht verlängerte Standartbrennweite. Die Bildwirkungen sind sehr unterschiedlich. Wenn ich allerdings nur ein einziges APS-C Gehäuse habe, ist es der Kamera egal, ob dort ein RF- oder ein RF-S Objektiv mit 35mm Brennweite angeschlossen ist. Der Unterschied in der Bildwirkung erklärt sich aus den unterschiedlichen Sensorgrößen der Kameras, die einen unterschiedlichen Bildausschnitt des immer gleich brennweitigen Objektivs erfassen. Und wenn du ein RF-S Objektiv an einer RF Kamera anschließt, merkt die Kamera das und schaltet automatisch auf den dazu passenden kleineren Sensorbereich um und arbeitet im APS-C Modus. Es gibt also keine fehlbelichteten, vignettierten Bilder.

bearbeitet von shepherd

vor 2 Stunden schrieb Hans-Jürgen:

...die Aufschrift oder Bezeichnung der Objektive.
Denn diese bezieht sich bei den Kameraherstellern immer aufs Vollformat gerechnet, auch bei APSC...

Welche Beschriftung soll da gemeint sein? Auf einem EF-S24/2.8STM oder einem EF-M22/2.0 stehen die Nahgrenze, die Brennweite und die Offenblende drauf. Was davon bezieht sich auf "Vollformat"? Vor allem, was soll das sein, bei EF-M war der APS-C-Sensor ja bereits "volles" EF-M-Format, weil das Bajonett gar nicht für KB geeignet war.

vor 35 Minuten schrieb bn766:

Dein Beispielbild 2 würde also genauso aussehen, wenn dein Objektiv mit gleicher Brennweite für APSC anstatt KB gerechnet wäre.

Wohl kaum, der Bildausschnitt wäre immer noch der gleiche, wenn an der APS-C EOS M5 ein EF-S35/2.8STM Macro genutzt worden wäre, trotz der Rechnung für APS-C bei diesem Glas. Man hätte auch ein EF-M32/1.4 nehmen können und der Blickwinkel wäre nur ein ganz klein wenig weiter, aber noch immer deutlich enger als vom superscharfen EF35mm/2.0IS an der R5 (ein Fotofreund nennt seins liebevoll die "Handgranate").

Noch besser, man könnte sogar ein altes Objektiv für die analoge PEN F nehmen, das Objektiv F Zuiko Auto-S 1,8/38 würde an einer Canon mit APS-C adaptiert ebenfalls einen ähnlich engen Blickwinkel abliefern wie ein 35mm-KB-Objektiv, obwohl es für einen ganz anderes Filmformat ("Sensorgröße") gerechnet ist.

vor 27 Minuten schrieb shepherd:

Eine Vollformat-Optik mit Brennweite 35mm ist am Vollformat ein gemäßigtes Weitwinkel und an APS-C eine leicht verlängerte Standartbrennweite. Die Bildwirkungen sind sehr unterschiedlich. Wenn ich allerdings nur ein einziges APS-C Gehäuse habe, ist es der Kamera egal, ob dort ein RF- oder ein RF-S Objektiv mit 35mm Brennweite angeschlossen ist.

Da hast du natürlich recht, genau das habe ich gemeint und habe in meinem Beitrag eine Ergänzung eingefügt. 

Die R-Kameras können RFs erkennen, soll aber nicht für alle Fremdfabrikate gelten….

vor 11 Minuten schrieb outofsightdd:

…der Bildausschnitt wäre immer noch der gleiche, wenn an der APS-C EOS M5 ein EF-S35/2.8STM Macro genutzt worden wäre, trotz der Rechnung für APS-C bei diesem Glas. Man hätte auch ein EF-M32/1.4 nehmen können und der Blickwinkel wäre nur ein ganz klein wenig weiter, aber noch immer deutlich enger als vom superscharfen EF35mm/2.0IS an der R5 (ein Fotofreund nennt seins liebevoll die "Handgranate").

Noch besser, man könnte sogar ein altes Objektiv für die analoge PEN F nehmen, das Objektiv F Zuiko Auto-S 1,8/38 würde an einer Canon mit APS-C adaptiert ebenfalls einen ähnlich engen Blickwinkel abliefern wie ein 35mm-KB-Objektiv, obwohl es für einen ganz anderes Filmformat ("Sensorgröße") gerechnet ist.

Genau das habe ich beschrieben: wenn die Brennweite gleich ist, ist es dem APSC- Sensor egal, ob für KB oder APSC gerechnet.  

bearbeitet von bn766

vor 9 Minuten schrieb Hans-Jürgen:

Die Brennweite.

Die ist aber immer gleich, unabhängig von der Sensorgröße. Die verändert sich doch nicht, wenn man eine Kamera mit passendem Bajonett aber kleinerem Sensor dahinter hängt, sie ist damit ein Absolutwert der Optik ohne Bezug zum Sensorformat.

vor 51 Minuten schrieb bn766:

Genau das habe ich beschrieben: wenn die Brennweite gleich ist, ist es dem APSC- Sensor egal, ob für KB oder APSC gerechnet.

Nun, das passt.

Der ursprünglich geschriebene Beitrag konnte so gelesen werden, dass Beispielbild 1 & 2 den gleichen Blickwinkel zeigen würden, wenn für Bild 2 ein APS-C-Objektiv... "...Beispielbild 2 würde also genauso aussehen..." - Genauso wie es jetzt ist, ja, irgendwie falsch gelesen von mir. Sorry.

Inzwischen benutzt die Frau des Threaderstellers womöglich lieber wieder das Handy, weil da Weitwinkel und Telezoom inzwischen gleich drin verbaut sind... ohne hier lange lesen zu müssen. 🤣

bearbeitet von outofsightdd

vor 1 Minute schrieb outofsightdd:

Die ist aber immer gleich, unabhängig von der Sensorgröße. Die verändert sich doch nicht, wenn man eine Kamera mit passendem Bajonett aber kleinerem Sensor dahinter hängt, sie ist damit ein Absolutwert der Optik ohne Bezug zum Sensorformat.

Nun, das passt.

Der ursprünglich geschriebene Beitrag konnte so gelesen werden, dass Beispielbild 1 & 2 den gleichen Blickwinkel zeigen würden, wenn für Bild 2 ein APS-C-Objektiv... "...Beispielbild 2 würde also genauso aussehen..." - Genauso wie es jetzt ist, ja, irgendwie falsch gelesen von mir. Sorry.

Alles gut, war von mir auch zunächst nicht so genau beschrieben.

Schönen Abend wünscht

Uwe

vor 16 Minuten schrieb outofsightdd:

... sie ist damit ein Absolutwert der Optik ohne Bezug zum Sensorformat.

Es ist richtig, es ist ein Absolutwert der Optik, aber nicht ganz ohne Bezug zum Sensorformat. Denn er bezieht sich immer auf einen Vollformatsensor, und zwar auch dann, wenn es sich um ein APSC-Objektiv handelt. Genau das ist es ja, was zu Missverständnissen führt.

vor 20 Stunden schrieb allkar:

OK, das ist ja den Meisten bekannt und für den TO irrelevant. Ist ja oben schon in deinen Grafiken zu sehen.

Beenden wir das Thema KB / APS-C einfach, da der TO ja eh nur die eine APS-C Kamera hat.

Und da bekommt er, egal ob er ein KB oder APS-C Objektiv an seiner R10 verwendet, immer einen identischen Bildauschnitt bei gleicher Brennweite.

Bin mal gespannt ob sich der TO überhaupt noch mal meldet nach den ganzen, für ihn unwichtigen Beiträgen. 😂

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

vor einer Stunde schrieb strobel:

OK, das ist ja den Meisten bekannt und für den TO irrelevant. Ist ja oben schon in deinen Grafiken zu sehen.

Das ist für den TO mehr als relevant, da ihm bei einem zB RF24-240 ganze Weitwinkelbereich fehlt von dem er bei 18-45 so zufrieden ist. End & NO.

Zum Glück liegen ihm bzw. seiner Frau die Objektive schon vor, um das auszuprobieren, das RF-S18-45 hat sogar eine Beschriftung exakt bei 24mm, auf die man das Objektiv stellen und dann testen kann, ob einem das im Hallensport noch weitwinklig genug zum Beispiel für Ganzkörperporträts ist. Ich mutmaße, da schon länger Smartphones Standardobjektive mit Blickwinkel eines 28mm-KB-Objektivs haben, an die man sich gut gewöhnen kann und das dann auch für Menschen einsetzt, würde einem 24mm*1,6=38mm KB-äquivalenter Brennweite zu eng sein.

Insofern würde ich zurück auf #3 verweisen und das günstige RF-S18-150 in Erwägung ziehen, einfach weil man dann bei der leichten und handlichen Systemkamera bleibt, die eine R10 nun einmal ist.

Vom Rest wurde ja vieles bereits benannt, hier nochmal bildlich: https://camerasize.com/compact/#889.1088,889.1056,889.481.5,889.403.5,889.669.5,ha,t

Das eigentliche Problem ist, dass diese ganzen Objektive inzwischen alle ausverkauft sind und man für eine moderne Kamera vielleicht nicht zu einem gebrauchten und nicht von allerhöchster Fertigungstechnik geprägten Günstigobjektiv greifen will. Dessen ungeachtet bietet bsp.-weise Calumet gerade ein Sigma 18-300 C in "wie neu" an.

bearbeitet von outofsightdd

vor 9 Stunden schrieb allkar:

Das ist für den TO mehr als relevant, da ihm bei einem zB RF24-240 ganze Weitwinkelbereich fehlt von dem er bei 18-45 so zufrieden ist. End & NO.

Das mit dem für den TO irrelevant bezog sich nur auf deine APS-C vs KB Vergleiche.😉

Ob dem TO an APS-C die 24mm Weitwinkel ausreichen im Vergleich zu seinen vorhanden 18mm ist natürlich relevant.

(Was der TO, wie ja jetzt schon mehrfach geschrieben wurde, mit seinem Kit Objektiv schnell herausfinden kann.)

PS: Hier gibt es von Canon auch einen schönen Simulator, wo man mit verschiedenen Brennweiten (und Blenden) "spielen" kann:

https://lenssimulator.academy.canon.de/de

bearbeitet von strobel

Hi !

Mein EF 70 - 200 4,0 IS L und mein EF 400 5,6 L gehen an meiner R6 (und auch an der RP) richtig gut ab. Viel, viel besser als an meiner alten 60D. Als hätte man sie auch für spiegellose Kameras konstruiert. Sagenhaft.

Es gibt doch das EF 70 - 300 4.0 - 5,6 L von Canon. Das müßte einen viel besseren und schnelleren AF haben als die Objektive von Tamron oder Sigma.

Gruß

• 2 weeks later...
Am 25.8.2024 um 09:39 schrieb MichaelR:

Ein Objektiv was alles kann. Da wir gesagt, keine Zeit zum Objektivwechsel. 

Hast du denn mittlerweile das passende Objektiv für dich gefunden?

Abschließende Rückmeldungen sind hier (wie wohl auch in allen anderen Foren) gerne gesehen! 🙂

bearbeitet von strobel

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...