Jump to content

Sönke

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb DeanB:

Wie bei diesem Bild da passte die VZ auch nicht.

Lieber @DeanB, wenn Du uns die Verschlusszeit noch sagst, könnten wir uns eine Meinung bilden. 🙂

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb DeanB:

Wie bei diesem Bild da passte die VZ auch nicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Da, so glaube ich, hat die Kamera das Auge fokussiert und in der Zeit die die Kamera braucht um auszulösen hat der Vogel eine gewisse Strecke zurück gelegt.

Ich meine zu erkennen, dass die hinteren Flügelränder scharf sind. Das wäre meine Erklärung warum das Auge nicht so ist wie du dir das vorstellt.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist ja das beste Objektiv das, das man dabei hat. Mit dem kann man auch Vögel fotografieren. 
Bei sitzenden und stehenden Vögeln wird man eigentlich auch fast alles benutzen können, was man an eine R-Kamera schrauben kann.

Selbst bei fliegenden Tieren wird es eine Menge taugliche Objektive geben (auch aus dem EF-Bereich). Ich schreibe das nur, damit es keine Ausreden gibt, dass man ein Bild nicht machen könne weil man ein bestimmtes RF-Objektiv für mehr als 2000 Euro nicht hat.

Besonders geeignet sind aus meiner Sicht bei fliegenden Vögeln die 3 Objektive mit dem besonders schnellen Dual Nano USM (RF 100-500 L, RF 70-200 4L, RF 70-200 2.8L). Hier war die R6 in Verbindung mit dem RF 70-200 2.8L bei 1/1600s am Werk. Elektronischer Verschluss für hohe Serienbildrate. Hab alle Bilder reingepackt aus der Serie. 

Der Rest ist Übung und etwas Geduld, besonders mit sich selbst. 🙂 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 Bilder je Sekunde sind schon Wahnsinn. Hier noch ein paar Bilder. Die Serie ging zwar weiter, aber mehr Bilder bringen jetzt nicht mehr Erkenntnisgewinn, deshalb belasse ich es mal dabei :-).

Achso, unten in meiner Signatur die Links zu meinen Vögelfotografieworkshops. Ein paar Plätze sind noch frei :-).

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb DeanB:

1/1250s f/7.1 ISO400   

Dann war es so massiv die Verschlusszeit nicht. Servo eingeschaltet? Motiverkennung eingeschaltet? IS Modus 3 eingechaltet? 
Gern wie bei meiner Eule das sitzende Tier fokussieren und dann einfach draufbleiben und irgendwann mal durchdrücken in der Serienaufnahme.

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb AkkiMoto:

Grundsätzlich ist ja das beste Objektiv das, das man dabei hat. Mit dem kann man auch Vögel fotografieren. 
Bei sitzenden und stehenden Vögeln wird man eigentlich auch fast alles benutzen können, was man an eine R-Kamera schrauben kann.

Selbst bei fliegenden Tieren wird es eine Menge taugliche Objektive geben (auch aus dem EF-Bereich). Ich schreibe das nur, damit es keine Ausreden gibt, dass man ein Bild nicht machen könne weil man ein bestimmtes RF-Objektiv für mehr als 2000 Euro nicht hat.

Besonders geeignet sind aus meiner Sicht bei fliegenden Vögeln die 3 Objektive mit dem besonders schnellen Dual Nano USM (RF 100-500 L, RF 70-200 4L, RF 70-200 2.8L). Hier war die R6 in Verbindung mit dem RF 70-200 2.8L bei 1/1600s am Werk. Elektronischer Verschluss für hohe Serienbildrate. Hab alle Bilder reingepackt aus der Serie. 

Der Rest ist Übung und etwas Geduld, besonders mit sich selbst. 🙂 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wenn ich mir eins aussuchen dürfte, dann das vierte Bild der Serie.

Da sieht mal förmlich die Anspannung des Vogels.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb AkkiMoto:

Dann war es so massiv die Verschlusszeit nicht. Servo eingeschaltet? Motiverkennung eingeschaltet? IS Modus 3 eingechaltet? 
Gern wie bei meiner Eule das sitzende Tier fokussieren und dann einfach draufbleiben und irgendwann mal durchdrücken in der Serienaufnahme.

Ja ich hatte AF Servolenkung und Tieraugenerkennung an , gut den Mode 3 nicht sondern Mode 1 und Case 4.

Das Bild ist mit einer Spiegelreflex gemacht die 5DMKIII und die Zeiten 1/1250s f/6.3 ISO1600, ich finde es viel schärfer und das vermisse ich eben an der R6 bei Flugbilder.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb fmei:

Wenn ich mir eins aussuchen dürfte, dann das vierte Bild der Serie.

Klar, Adresse per PN dann sende ich Dir den Print. 🙂

Die Wahrheit ist ja, dass man bei solchen Motiven nie vorhersagen kann wann der Vogel Augen auf/zu hat oder Flügel oben/unten oder Schnabel auf/zu. Also nimmt man ein paar mehr Bilder auf und hat dann die Wahl der Qual. :-). Ich denke dafür ist es dann auch gut.

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb DeanB:

ich finde es viel schärfer und das vermisse ich eben an der R6 bei Flugbilder.

Dann fang erst einmal an, sitzende Vögel zu vergleichen. Bei Deinen fliegenden Motiven hab ich echt noch nicht so die Idee, was es sonst sein könnte. Meine Erfahrung ist, wie gesehen, eine andere.

bearbeitet von AkkiMoto

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb AkkiMoto:

Dann fang erst einmal an, sitzende Vögel zu vergleichen. Bei Deinen fliegenden Motiven hab ich echt noch nicht so die Idee, was es sonst sein könnte. Meine Erfahrung ist, wie gesehen, eine andere.

Im sitzen sind sie ja scharf.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb DeanB:

Ja ich hatte AF Servolenkung und Tieraugenerkennung an , gut den Mode 3 nicht sondern Mode 1 und Case 4.

Das Bild ist mit einer Spiegelreflex gemacht die 5DMKIII und die Zeiten 1/1250s f/6.3 ISO1600, ich finde es viel schärfer und das vermisse ich eben an der R6 bei Flugbilder.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dieses Bild kannst du nicht mit dem vorherigen vergleichen. Der Vogel hat eine ander Flugrichtung. Ein Vogel der dierekt auf den Fotografen zu fliegt ist schwerer zu fotografieren als einer der einen anderen Winkel zu Fotografen fliegt. Da habe ich auch schon ganze Serien vergeigt.

Jetzt zu sagen wo das Problem war ist schwer. Ich versuche es immer wieder mit verschiedene Kameraeinstellungen und vermeide direkte Anflüge. (Damit wenigstens ein Bild ok ist)

 

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb fmei:

Dieses Bild kannst du nicht mit dem vorherigen vergleichen. Der Vogel hat eine ander Flugrichtung. Ein Vogel der dierekt auf den Fotografen zu fliegt ist schwerer zu fotografieren als einer der einen anderen Winkel zu Fotografen fliegt.

 

Das sehe ich auch so. Bei dem zweiten Bild, Vogel direkt auf den Fotografen zu fliegend, sollten es m.M. nach wenigstens 1/2500 sein.

Hier hat die R6 (mit RF 600/11) im Gewühle noch fein fokussiert (1/2000)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb xbeam:

Das sehe ich auch so. Bei dem zweiten Bild, Vogel direkt auf den Fotografen zu fliegend, sollten es m.M. nach wenigstens 1/2500 sein.

Hier hat die R6 (mit RF 600/11) im Gewühle noch fein fokussiert (1/2000)

 

so etwas bekomme ich ja auch hin.

 

  • Like 8
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Am 23.3.2021 um 19:55 schrieb allkar:

Update - ist längst geklärt und ich bin mit der Linse absolut zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Glück ein RF 100-500 gebraucht (Neuzustand) zu ergattern und bin begeistert.

Bei gutem Licht sind die Ergebnisse der Hammer. Jetzt zu dieser Jahreszeit wird es allerdings schwieriger. Wenn die Brennweite mal nicht ausreicht croppe ich ein wenig. Wenn das Photo bei gutem Licht gemacht wurde ist das überhaupt kein Problem. Bei schlechtem Lichtverhältnissen und Crop sieht man jedoch einen Schärfeverlust. Dafür mache ich aber nicht das Objektiv sondern die zuschlagende ISO der Kamera und den Photografen verantwortlich. Heißt, wenn er mit den Einstellungen spielt kann man noch einiges rausholen. Wenn es das Objekt zulässt und man mit der Belichtungszeit spielt kann man bei schlechtem Licht die ISO drücken und noch einiges retten.

Wie erwähnt bin ich von dem Objektiv begeistert zumal auch das Gewicht annehmbar ist. Ein Bekannter hatte mir letztens sein älteres Canon ???? 100-300 in die Hand gedrückt. Ich hätte mir fast den Arm ausgekugelt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...