Jump to content

Empfohlene Beiträge

Im Gegensatz zum 100-500 hat das 200-800 ja keinen gummierten Steuerungsring und der sitzt auch noch ein gutes Stück vor der Stativschelle. Ich habe oft Situationen, wo ich per manuellem Eingriff den Fokus in den Nahbereich zwingen muss und mache das gern über den Steuerungsring als Fokussring.

Über das für und wider und geht angeblich nicht bei Servo-AF gibt es ja schon einen entsprechenden Thread, dort kann das ja weiter diskutiert werden.

Jedenfalls hatte ich schon von Anfang an Schwierigkeiten, den Ring blind schnell zu ertasten/erwischen, und das ist durch Aufkleben einer Tarnfolie noch schlimmer geworden, da sich alles gleich anfühlt.

Mir kam dann die Idee, diesen mittels eines aus einem haushaltsüblichen, alten Schubkarrenschlauch geschnittenen Rings zu "gummieren".

comp_0O7A5560.jpg.dc9dff7dfd153564d9009ed2d56e1991.jpg

Das funzt jetzt wunderbar und da der Gummiring auch noch etwas dicker aufträgt, ist er sofort zu erfühlen.

comp_0O7A5561.jpg.1396e13b863a86666608d00314da7fdc.jpg

Das Gummi vom Schubkarrenschlauch sitzt auch schön stramm, so dass man den Ring gut mit nur der Fingerspitze bedienen kann, ohne dass der Finger oder der Ring verrutschen.

Allerdings ist das Ausschneiden eines geraden Rings aus einem Schlauch etwas tricky (ich habe 3 Versuche für einen halbwegs gleichmäßig breiten und geraden Rings gebraucht), außerdem soll es Haushalte ohne Schubkarre geben.

Vermutlich kann man daher aber auch diese Anti-Zoom-Creeping-Ringe verwenden, die gibt es für ein paar Cent beim Online-Chinesen und auch in anderen Farben nach Wusch.

Deren Durchmesser/Dehnbarkeit könnte auch gut passen.

Vielleicht kann ja jemand meinen Lifehack für sich selbst gebrauchen.

Grüße

Frank

• Like 6
  • Thanks 2
https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3000-200-800-gef%C3%BChlsecht-mit-gummi/

• 2 months later...

Hallo, Peter,

ist schon etwas her und ich finde ihn leider auch nicht mehr. Nach meiner Erinnerung ging es um das Problem, dass der AF nicht schnell genug zwischen nah und fern umschalten wollte.

Mit den hier gebotenen Suchmöglichkeiten kann ich meinen Beitrag dazu irgendwie nicht rausfiltern.

Sorry

Frank

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3000-200-800-gef%C3%BChlsecht-mit-gummi/#findComment-56663

Hi Frank,

danke für die Antwort.

Habe das Problem, dass der AF oft nicht startet, wenn das Objektiv stark defokussiert ist, also wenn es auf fern steht und soll nahes scharf stellen oder umgekehrt. Es ist dann eine Hampelei, ihn wieder zu aktivieren.

Der Service sagt, am Objektiv RF 200-800 liegt es nicht. Mal sehn, ob sie an der R6 II etwas finden.

Gruß Peter

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3000-200-800-gef%C3%BChlsecht-mit-gummi/#findComment-56665

Ja, das Verhalten kenne ich auch sowohl an R6II als auch R7 und wurde damals schon diskutiert. Mir hilft trotz AF-Servo eine beherzte Drehung am Fokussring in die eine oder andere Richtung.

Wenn man zu langsam oder zu zögerlich dreht, springt der Fokus wegen AF-Servo natürlich sofort zurück.

Probiere es doch einfach bei Rückkehr der Kamera (die werden bei Canon vermutlich nichts finden) mal aus.

Grüße

Frank

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3000-200-800-gef%C3%BChlsecht-mit-gummi/#findComment-56728

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...