Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wenn ich den Godox MF12 an meiner Kamera anbringe und möchte in das Menü für Blitzeinstellungen sagt mir die Kamera : Blitz nicht angeschlossen oder Blitz inkompatibel . Am Blitzschuh kann es nicht liegen , da mein Aufsteckblitz Godox TT 685 ( C ) einwandfrei arbeitet . Auch sind die Akkus vom MF 12 voll . Ich wollte  gerne mal einen Zahngenblitz verwenden , hatte nicht das Geld für den Teuren von Canon . Ihr wisst mit Sicherheit Rat . Frage noch , welche Erfahrungen habt ihr mit Zangenblitze , hatte mal einen Ringblitz von Meike , der war was für die Tonne . Zu schwache Leistung .

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3112-godox-mf-12-funktioniert-nicht-an-meiner-r-7/

Ein bezahlbarer und tauglicher Makro Blitz interessiert mich auch. Beim Godox braucht man ja noch zusätzlich zu den Blitzen einen Transmitter der mit Canon kompatibel ist. Godox MF12 Makro Blitzgerät | Shop Godox.eu Was mich aber zusätzlich an dem Godox stört ist der Interne nicht wechselbare (soweit ich weiß) Akku.

bearbeitet von Bluebandit

Ich hatte dir ja hier schon mal geantwortet:

Dann kopiere ich meine Antworten, der Übersichtlichkeit halber, hier noch mal rein 😉:

vor 9 Stunden schrieb Ritchie:

Hatte mir letztes Jahr den Zangenblitz von Godox MF 12 gekauft . Meines Wissens hatte der auch schon mal funktioniert . Jetzt sagt mir die  Kamera , Menü nicht zugänglich weil Blitz inkompatibel oder nicht eingeschaltet .

Wenn es dieser hier sein sollte:

https://store.godox.eu/de/makro/5538-godox-2x-mf12-k2-makro-blitzgeraet-6952344222430.html

Welchen Godox Auslöser hast du denn im Blitzschuh der Kamera stecken?

Mit dem passenden Godox Auslöser (mit C am Ende), sollte der Zangenblitz mit deiner R7 eigentlich problemlos funktionieren.

Aus der Artikelbeschreibung:

"Als kameraunabhängiger TTL-Blitz kann der MF12 mit Godox XPro, X1, X2 und anderen Auslösern verwendet werden, die mit Kameras der großen Marken wie Nikon, Sony, Canon, Fuji, Olympus und Panasonic kompatibel sind. Ein Sender ist nicht enthalten."

Wenn ich meinen Aufsteckblitz  Godox TT 685 benutze , habe ich keine Probleme , sehe gerade das an dem Blitz ein C in einem  Kreis angegeben ist , vermute ich dass dies vielleicht für Canon gedacht ist , oder ?

Ja, das C heißt, der Blitz ist für Canon.

Dieses C hat mein Zangenblitz nicht .

Der Zangenblitz hat kein C, da er für verschiedene Marken verwendet werden kann.

Gebraucht wird da dann halt der passende Auslöser für die jeweilige Marke.

In deinem Fall dann halt einer mit C für Canon.

bearbeitet von strobel
vor 23 Stunden schrieb strobel:

Ich hatte dir ja hier schon mal geantwortet:

Dann kopiere ich meine Antworten, der Übersichtlichkeit halber, hier noch mal rein 😉:

Wenn es dieser hier sein sollte:

https://store.godox.eu/de/makro/5538-godox-2x-mf12-k2-makro-blitzgeraet-6952344222430.html

Welchen Godox Auslöser hast du denn im Blitzschuh der Kamera stecken?

Mit dem passenden Godox Auslöser (mit C am Ende), sollte der Zangenblitz mit deiner R7 eigentlich problemlos funktionieren.

Aus der Artikelbeschreibung:

"Als kameraunabhängiger TTL-Blitz kann der MF12 mit Godox XPro, X1, X2 und anderen Auslösern verwendet werden, die mit Kameras der großen Marken wie Nikon, Sony, Canon, Fuji, Olympus und Panasonic kompatibel sind. Ein Sender ist nicht enthalten."

Ja, das C heißt, der Blitz ist für Canon.

Der Zangenblitz hat kein C, da er für verschiedene Marken verwendet werden kann.

Gebraucht wird da dann halt der passende Auslöser für die jeweilige Marke.

In deinem Fall dann halt einer mit C für Canon.

Also ist der MF 12 ohne dem C nicht kompatibel mit meiner R 7 , wenn ich das richtig verstehe ? Habe den Godox Support kontaktiert , warte noch auf Antwort .

Hallo,

das hast du irgendwie nicht richtig verstanden

der MF12 hat keinen Zusatz der ist flexible, du brauchst einen Trigger (Auslöser) der muss in seiner Bezeichnung ein C haben (z.B. Godox XPro C, XPro II C, X1T C, X2T C)  

ich habe eine R7 mit dem Godox XPro II C und dem MF12 , funktioniert alles super

Gruß Bodo

bearbeitet von Bodo
Am 9.9.2024 um 20:22 schrieb Ritchie:

Also ist der MF 12 ohne dem C nicht kompatibel mit meiner R 7 ,

Der Blitz ist, genauso wie meine Blitze AD200 + AD300, kompatibel mit fast allen Marken.

Du brauchst dafür halt noch einen passenden Auslöser für deine Canon Kamera. Da hast du die Auswahl zwischen verschiedenen Modellen in verschiedenen Preisklassen.

Ich hatte mir vor ca einem halben Jahr noch diesen "putzigen Kleinen" zu meinen vorhandenen X2T-C und XPro II-C dazu gekauft:

Am 8.9.2024 um 14:14 schrieb Bluebandit:

Ein bezahlbarer und tauglicher Makro Blitz interessiert mich auch. Beim Godox braucht man ja noch zusätzlich zu den Blitzen einen Transmitter der mit Canon kompatibel ist. Godox MF12 Makro Blitzgerät | Shop Godox.eu Was mich aber zusätzlich an dem Godox stört ist der Interne nicht wechselbare (soweit ich weiß) Akku.

Ja, stimmt, habe jetzt auch nix gelesen oder gesehen, dass man den Akku vom MF12 tauschen kann, aber die Blitze gibt es auch einzeln, sodass man eventuelle defekte Akkus vom MF12 sich einfach als komplett neuen MF12 kaufen muss (ca90€), was dem Neupreis eines Canon Akku LP-E6NH entspricht 😉

Gruß Bodo

vor 17 Stunden schrieb strobel:

Der Blitz ist, genauso wie meine Blitze AD200 + AD300, kompatibel mit fast allen Marken.

Du brauchst dafür halt noch einen passenden Auslöser für deine Canon Kamera. Da hast du die Auswahl zwischen verschiedenen Modellen in verschiedenen Preisklassen.

Ich hatte mir vor ca einem halben Jahr noch diesen "putzigen Kleinen" zu meinen vorhandenen X2T-C und XPro II-C dazu gekauft:

Hallo Bodo , ich hatte mir den Auslöser Godox X Pro C geholt für den MF 12 . Godox schrieb mir , dass die Einstellungen einheitlich sein müssen . Das weiß ich und habe das auch . Mein Problem ist , dass ich bei eingeschalteten Auslöser und Blitzen erst gar nicht in mein Menü für Blitzeinstellungen der R7 komme  um dort die entsprechenden Einstellungen wie M oder ETTL vorzunehmen . Die Kamera blockiert mit dem Hinweis : Blitz nicht eingeschaltet oder nicht kompatibel . 

vor 2 Stunden schrieb Ritchie:

Hallo Bodo , ich hatte mir den Auslöser Godox X Pro C geholt für den MF 12 . Godox schrieb mir , dass die Einstellungen einheitlich sein müssen . Das weiß ich und habe das auch . Mein Problem ist , dass ich bei eingeschalteten Auslöser und Blitzen erst gar nicht in mein Menü für Blitzeinstellungen der R7 komme  um dort die entsprechenden Einstellungen wie M oder ETTL vorzunehmen . Die Kamera blockiert mit dem Hinweis : Blitz nicht eingeschaltet oder nicht kompatibel . 

Hallo,

ich habe da überhaupt nix in der Kamera eingestellt, das habe ich alles am X Pro II gemacht, meist auf manuell, da brauche ich zwar immer ein paar Fotos mehr, bis mir das Licht gefällt, aber das ist für mich okay, sind meistens Pilze die ich fotografiere mit dem Vorteil, dass die nicht weglaufen, oder fliegen 😉

Gruß Bodo

vor einer Stunde schrieb Bodo:

Hallo,

ich habe da überhaupt nix in der Kamera eingestellt, das habe ich alles am X Pro II gemacht, meist auf manuell, da brauche ich zwar immer ein paar Fotos mehr, bis mir das Licht gefällt, aber das ist für mich okay, sind meistens Pilze die ich fotografiere mit dem Vorteil, dass die nicht weglaufen, oder fliegen 😉

Gruß Bodo

vor einer Stunde schrieb Bodo:

Hallo,

Gruß Bodo

Also bezieht der Auslöser nur den Strom über den Blitzschuh ? Dass das System kabellos ist wusste ich ja wohl , aber den Umgang damit fand ich bischen schwierig . Dann werde ich mich mal mit dem Menü des Auslösers befassen . Sicher muss dann auch das Antennensymbol erscheinen ? Das habe ich eben beim Einschalten nicht gehabt . Welche Erfahrungen hast Du mit dieser Blitztechnik gemacht , sind die Bilder besser ausgeleuchtet wie beim Aufsteckblitz ? 

Gerade eben schrieb Ritchie:

Also bezieht der Auslöser nur den Strom über den Blitzschuh ? Dass das System kabellos ist wusste ich ja wohl , aber den Umgang damit fand ich bischen schwierig . Dann werde ich mich mal mit dem Menü des Auslösers befassen . Sicher muss dann auch das Antennensymbol erscheinen ? Das habe ich eben beim Einschalten nicht gehabt . Welche Erfahrungen hast Du mit dieser Blitztechnik gemacht , sind die Bilder besser ausgeleuchtet wie beim Aufsteckblitz ? 

Übrigens finde ich die Pilze auch die nettesten Motive , selbst bei Wind bleiben die ruhig sitzen 😊 .

vor 17 Stunden schrieb Ritchie:

gibt auch ganz interessante Videos auf YouTube die du dir zur Unterstützung anschauen kannst 😉

ich nutze die beiden MF12 auch oftmals extern von der Kamera, also nicht am mitgelieferten Ring, sondern stelle sie mir dahin wo ich das Licht herhaben will, entweder einfach auf dem Waldboden oder auf einem kleinen Stativ, oder oder....... da gibt es zig Möglichkeiten 👍

Am 12.9.2024 um 13:32 schrieb Ritchie:

Mein Problem ist , dass ich bei eingeschalteten Auslöser und Blitzen erst gar nicht in mein Menü für Blitzeinstellungen der R7 komme  um dort die entsprechenden Einstellungen wie M oder ETTL vorzunehmen . Die Kamera blockiert mit dem Hinweis : Blitz nicht eingeschaltet oder nicht kompatibel . 

Wenn die Kamera und der Auslöser im Blitzschuh eingeschaltet sind, sollten unter dem Menüpunkt "Blitzfunktion Einstellungen" alle Einstellungen zu sehen sein.

Der Hinweis : "Blitz nicht eingeschaltet oder nicht kompatibel" wird bei mir nur angezeigt, wenn ich in der Kamera den Auslöse-Modus auf Elektronisch eingestellt habe, denn da kann die Kamera nicht Blitzen.

Wenn du den Auslöser und die Blitze eingeschaltet hast, lösen diese dann aus wenn du am Auslöser den Testknopf drückst?

Sprich..sind der Auslöser und die Blitze gekoppelt? (Auch wenn das jetzt mit dem Blitzmenü nichts zu tun hat.)

Auch wenn diese Probleme meist Anwenderfehler sind, so kann es ja durchaus auch mal sein, das bei einem Teil ein Defekt vorliegt.

bearbeitet von strobel
Am 8.9.2024 um 11:26 schrieb Ritchie:

Blitz nicht angeschlossen oder Blitz inkompatibel .

Hast du denn mittlerweile dein Blitzproblem lösen können?

Eine Auflösung könnte ja auch für Andere interessant sein, die evt mal ein ähnliches Problem haben.

Am 13.9.2024 um 10:43 schrieb Bodo:

gibt auch ganz interessante Videos auf YouTube die du dir zur Unterstützung anschauen kannst 😉

ich nutze die beiden MF12 auch oftmals extern von der Kamera, also nicht am mitgelieferten Ring, sondern stelle sie mir dahin wo ich das Licht herhaben will, entweder einfach auf dem Waldboden oder auf einem kleinen Stativ, oder oder....... da gibt es zig Möglichkeiten 👍

Ich weiß um dessen Benutzung als externen Blitz , bei Pilzen ist das sicher sehr nützlich . Bei Insekten habe ich die Befürchtung , dass die dann schon längst verschwunden sind , bis ich alles aufgebaut habe . Danke für deinen Tipp . Tschuldigung dass ich mich heute erst melde . 

Am 13.9.2024 um 14:34 schrieb strobel:

Wenn die Kamera und der Auslöser im Blitzschuh eingeschaltet sind, sollten unter dem Menüpunkt "Blitzfunktion Einstellungen" alle Einstellungen zu sehen sein.

Der Hinweis : "Blitz nicht eingeschaltet oder nicht kompatibel" wird bei mir nur angezeigt, wenn ich in der Kamera den Auslöse-Modus auf Elektronisch eingestellt habe, denn da kann die Kamera nicht Blitzen.

Wenn du den Auslöser und die Blitze eingeschaltet hast, lösen diese dann aus wenn du am Auslöser den Testknopf drückst?

Sprich..sind der Auslöser und die Blitze gekoppelt? (Auch wenn das jetzt mit dem Blitzmenü nichts zu tun hat.)

Auch wenn diese Probleme meist Anwenderfehler sind, so kann es ja durchaus auch mal sein, das bei einem Teil ein Defekt vorliegt.

Hatte die letzte Zeit viel um die Ohren , deswegen erst heute die Antwort . Die Blitzfunktion Einstellungen werden von der Kamer erst gar nicht gezeigt . Ich habe nicht so die Erfahrung mit diesem Blitzsystem , denke aber , dass ich dann die Funktion Wireless aktivieren muss , dass es funktioniert . Bei den beiden Blitzen kann ich durch den Testknopf den Blitz auslösen . Es zeigen sich auch die Einstelldaten wenn ich am Rädchen drehe . Der Auslöser zeigt am Display ebenfalls die Einstellungen . Wenn ich die Kamera auslöse kommt halt kein Blitz . 

Ich habe noch nicht getestet , ob der Knopf am Auslöser richtig arbeitet . Ich muss mich mal damit eingehend befassen auf YouTube oder sonst wo im Internet . Zur Zeit arbeite ich mit meinem Aufsteckblitz . Habe in meinem Garten Insekten , die ich nicht warten lassen kann . Danke Dir . 

Am 24.9.2024 um 10:41 schrieb Ritchie:

Bei den beiden Blitzen kann ich durch den Testknopf den Blitz auslösen . Es zeigen sich auch die Einstelldaten wenn ich am Rädchen drehe . Der Auslöser zeigt am Display ebenfalls die Einstellungen .

Wenn du den Testknopf am Auslöser drückst und die Blitze auslösen, dann sind die Blitze mit dem Auslöser gekoppelt.

dass ich dann die Funktion Wireless aktivieren muss , dass es funktioniert

Da muss dann Nichts mehr aktiviert werden.

Sobald der Auslöser (eingeschaltet) auf der Kamera steckt, müssten unter dem Menüpunkt "Blitzfunktion Einstellungen" alle Einstellungen zu sehen sein.

(Es sei denn der Auslöse-Modus der Kamera ist auf Elektronisch eingestellt, aber dann würde dein Aufsteckblitz auch nicht funktionieren.)

Für die Kamera ist es egal ob da ein eTTL Blitz oder eTTL Auslöser im Blitzschuh steckt. Das kann die Kamera nicht unterscheiden.

Wenn ich die Kamera auslöse kommt halt kein Blitz . 

Dann könnte evt noch helfen mal die Kontakte zu reinigen, ansonsten vermute ich fast, dass der Auslöser defekt ist.

Vieleicht hast du ja die Möglichkeit den Auslöser mal mit einer anderen Kamera zu testen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Ich habe noch nicht getestet , ob der Knopf am Auslöser richtig arbeitet .

Das habe ich gerade erst richtig gelesen, nachdem ich das Oben geschrieben hatte.😉

Ich muss mich mal damit eingehend befassen auf YouTube oder sonst wo im Internet .

Da würde ich zunächst mal in die Bedienungsanleitung schauen. Das koppeln ist eigentlich keine große Sache.

Hier gibt es zB ein gutes Erklärvideo zum Auslöser:

Aber unabhängig davon ob deine Blitze mit dem auslöser gekoppelt sind:

Am 13.9.2024 um 14:34 schrieb strobel:

vor 5 Stunden schrieb strobel:

Wenn du den Testknopf am Auslöser drückst und die Blitze auslösen, dann sind die Blitze mit dem Auslöser gekoppelt.

Da muss dann Nichts mehr aktiviert werden.

Sobald der Auslöser (eingeschaltet) auf der Kamera steckt, müssten unter dem Menüpunkt "Blitzfunktion Einstellungen" alle Einstellungen zu sehen sein.

(Es sei denn der Auslöse-Modus der Kamera ist auf Elektronisch eingestellt, aber dann würde dein Aufsteckblitz auch nicht funktionieren.)

Für die Kamera ist es egal ob da ein eTTL Blitz oder eTTL Auslöser im Blitzschuh steckt. Das kann die Kamera nicht unterscheiden.

Dann könnte evt noch helfen mal die Kontakte zu reinigen, ansonsten vermute ich fast, dass der Auslöser defekt ist.

Vieleicht hast du ja die Möglichkeit den Auslöser mal mit einer anderen Kamera zu testen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Das habe ich gerade erst richtig gelesen, nachdem ich das Oben geschrieben hatte.😉

Da würde ich zunächst mal in die Bedienungsanleitung schauen. Das koppeln ist eigentlich keine große Sache.

Hier gibt es zB ein gutes Erklärvideo zum Auslöser:

Aber unabhängig davon ob deine Blitze mit dem auslöser gekoppelt sind:

Ich danke Dir für all diese Tipps , ich verwende den 1. elektronischen Verschluss . Fürs Erste kann ich eh nichts machen , außer mir die Videos anzuschauen . Ich schicke meine Kamera morgen nach Canon . Vielleicht bekomme ich ein anderes Modell . Diese Kamera ist mittlerweile so mit Macken behaftet , dass ich eine andere Kamera haben will . 

vor 5 Stunden schrieb Ritchie:

ich verwende den 1. elektronischen Verschluss .

Dann dürfte es von der Kamera her mit dem Auslöser keine Probleme geben.

vor 5 Stunden schrieb Ritchie:

Diese Kamera ist mittlerweile so mit Macken behaftet , dass ich eine andere Kamera haben will . 

Das ist ja Kacke. 😡 Viel Erfolg!👍

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...