Jump to content

LP-E6NH und Nachbauten - Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb BriccoJC:

Ich habe ehrlich gesagt noch nie verstanden, wieso man bei einem Kamera-Body-Preis von mehreren tausend Euro bei den Akkus auf einmal rumgeizt. Meine Anspruch ist einfach Zuverlässigkeit und die hatte ich ausschließlich mit Originalakkus.

Für mich relativ einfach zu verstehen; es ist ein Unterschied, ob ich mir 10 Akkus für 1.000,-€ kaufe oder für 350,-€. Und da bei mir in den 10 Jahren ein Canon-Akku Totalschaden und ein Fremdakku (von acht) lediglich eine Kapazitätseinbuße von 25% hat, zieht das Zuverlässigkeitsargument nicht. Und wie schon erwähnt; Erfahrungsbericht über eine Akkulaufzeit von bisher bis zu 8 Jahren. 
Und mal ganz ehrlich; wenn ein Fremdanbieter eine R6 nachbauen würde, die die Leistung und die Qualität des Originals zu 90-100% erreicht und dabei nur ein Drittel des Originals kostet, dann würde ich mir auch eher den Nachbau holen. Gibt es aber leider nicht. Also muss ich mir zwangsweise das teure Original zulegen. Muss ich bei den Akkus aber nicht, da gibt es schließlich vernünftige Alternativen. 
Wenn du meinst, dass du mit den Originalen glücklicher bist, bitte. Aber ich hab beide Varianten und bin mit den Nachbauten seit 8 Jahren glücklich und hab inzwischen über 500,-€ gespart und kann mich aus einem umfangreichen Pool an vollen Akkus bedienen.
Und wenn leer, hab ich auch die 10 Sek. um sie im Batteriegriff zu wechseln… Und nochmal ehrlich; selbst mit Akkus, die nicht mehr die volle Kapazität haben, komme ich beim gleichen Preis mit den Nachbauten auf eine mehr als doppelt so hohe Laufzeit… Keine Ahnung, welche Nachbauten du da hattest, aber mit Baxxtar gibt es, zumindest bei mir, keine Probleme. 
Auch die Selbstentladung ist bisher nicht höher als bei den Originalen.

bearbeitet von Dragonhunter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Lynx:

Leider gibt es bei Baxxstar keinen LP-E17 Ersatz für die RP bzw. R10. Vllt. kommt da ja noch was.

Zum Glück, sind in dem Fall die Original-Akkus relativ günstig. Erwischt man hin und wieder ein Angebot, landet man unter 40€. Da würde ich nicht auf die Nachbauten schauen, um so mehr, dass diese im Unterschied zu LP-E6 Reihe, keine vollwertigen Chips besitzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 1.2.2022 um 10:37 schrieb fmei:

Funktionieren die originalen Lader oder sollte man passend zum Akku den Lader dazukaufen?

Habe mir vor anderthalb Jahren den Nitecore USB-Lader gekauft, mit Liveanzeige von Spannung, Ladestand, Ladestrom, bisher geladenen mAh und Temperatur.

Das Dingens ist noch dazu deutlich kleiner als der Canon-Lader und lädt an allem, was einen USB-A Ausgang hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AlfredTetzlaff:

Da der LP6NH aufgrund der Form sehr unwahrscheinlich Pouchzellen (Remember Galaxy Note) hat, sondern sehr wahrscheinlich zylindrische Zellen, halte ich ein Aufblähen für sehr unwahrscheinlich. Hat schon Mal irgendwer einen LP6NH oder Nachbau gekillt?

Grüße

Nie was davon gehört. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Brennholzverleih:

Habe mir vor anderthalb Jahren den Nitecore USB-Lader gekauft, mit Liveanzeige von Spannung, Ladestand, Ladestrom, bisher geladenen mAh und Temperatur.

Das Dingens ist noch dazu deutlich kleiner als der Canon-Lader und lädt an allem, was einen USB-A Ausgang hat. 

Es ist klar, dass es kleiner ist - braucht doch externe USB Quelle, ist also eher eine digitale Ladeschale. Übrigens setzen externe Ladegeräte zunehmend auf USB-C. Ich nutze unterwegs eine andere USB Ladeschale zusammen mit Baseus PD Ladegerät. Da (und bei den meisten anderen) ist die volle PD-Versorgung nur vom USB-C Port gegeben. USB-A liefert nur einen Bruchteil der Leistung. Folge - wenn man Akku in der Kamera laden will, was manchmal vorkommt, muss man auf C-Port ausweichen, da A-Port keine PD Funktion unterstützt. 
Das Laden passiert bei mir im Hintergrund. Meistens habe ich etwas besseres zu tun, als die Anzeigen beim Ladegerät zu betrachten, die zwar etwas anzeigen, aber besser oder schlechter wird Ladevorgang dadurch nicht.. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von allkar
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2022 um 00:12 schrieb Dragonhunter:

Für mich relativ einfach zu verstehen; es ist ein Unterschied, ob ich mir 10 Akkus für 1.000,-€ kaufe oder für 350,-€. Und da bei mir in den 10 Jahren ein Canon-Akku Totalschaden und ein Fremdakku (von acht) lediglich eine Kapazitätseinbuße von 25% hat, zieht das Zuverlässigkeitsargument nicht. Und wie schon erwähnt; Erfahrungsbericht über eine Akkulaufzeit von bisher bis zu 8 Jahren. 
 

Naja, also ein Aspekt sollte noch berücksichtigt werden. Bei einer Kamera mit Garantie würde ich keine Fremd-Akkus einsetzen. Die Kamera schreibt mit, welcher Akku benutzt wurde. Im Falle der Gewährleistung bekommst Du schnell eine Absage, weil Du keine originalen Batterien verwendet hast. 
Bisher habe ich auch nur originale Akkus im Einsatz. Das wird sich aber ändern. Patona soll ganz gut sein und ist weit verbreitet. Da würde ich mal zugreifen wollen.
Zuverlässiger? Was soll bei Canon zuverlässiger sein als bei anderen Herstellern? Die kaufen die Akkus auch ein - das sind OEM Teile und mit herkömmlichen Bauteilen versehen.
Sie sind halt Gebrauchsmustergeschützt. Was immer dies in China auch wert ist. Und ich sehe es wie analog wie Du, wenn es um Zubehör wie Objektive geht. Dank RF-Mount habe ich derzeit keine Alternative mehr um das System auszureizen. Das wiederum wird dazu führen, dass meine R5 die letzte Canon sein wird. Sony mit E-Mount ist günstiger und nicht schlechter. Sie sind halt etwas anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Jupp:

Dank RF-Mount habe ich derzeit keine Alternative mehr um das System auszureizen. Das wiederum wird dazu führen, dass meine R5 die letzte Canon sein wird. Sony mit E-Mount ist günstiger und nicht schlechter. Sie sind halt etwas anders...

Was meinst du mit "System ausreizen"? - Alle nativen und fremden Objektive plus das komplette Zubehör zu diesem System ausprobieren?

Ich habe meine Ausrüstung um Bilder zu machen. Für meine Fotografie braucht es ein paar Objektive und etwas Zubehör. Wenn ich das habe, mache ich meine Bilder. Und hin und wieder reize ich damit meine Fähigkeiten als Fotograf aus.

Die anderen Produkte aus dem System nützen mir nichts und reizen mich deshalb auch nicht. Sonst würde ich sie mir anschaffen. Wenn mal ein neues Objektiv auf den Markt kommt, das von den Spezifikationen eines meiner Bestand-Objektive ersetzen oder ergänzen könnte, wäge ich ab, welches mir mehr nützt. Mit dem Vergleichs-Sieger arbeite ich weiter, der Verlierer geht weg oder kommt gar nicht erst ins Haus.

Ein System "auszureizen" - und schon gar ein so grosses wie Canon - käme mir nie in den Sinn. Und einen Systemwechsel vorzunehmen, allein um die Möglichkeit zu haben, ein vermeintlich günstigeres System „auszureizen“, halte ich weder fotografisch noch wirtschaftlich für sinnvoll.

 

bearbeitet von Mundaun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...