Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht hat jemand von Euch eine Idee und spart mir den Weg ins Fotogeschäft. Folgendes Problemchen:

Ich habe diese beiden Sirui Stative:
https://www.fotokoch.de/Sirui-Compact-XS-Powerzwerg-Carbon-ST-10X_41961.html
https://www.fotokoch.de/Sirui-Superb-Traveler-124-Carbon-ST-10X-Kugelkopf_41951.html

Leider passen deren Schnellwechselplatten nicht gut auf die R6 Mark II.
Die beiden herausstehenden orangefarbenen Nasen haben 2-3 mm Abstand zum Gehäuse, näher bekomme ich die nicht ran.

Die sollten für meine Begriffe am Gehäuse anliegen, damit die Wechselplatte im rechten Winkel zur Kamera bleibt.
So bewegt sich die Schnellwechselplatte schon mal, aber ich möchte die Schraube auch nicht zu stramm anziehen.

Gibt es für Canon Kameragehäuse spezielle Schnellwechselplatten oder wie lässt sich das lösen?

image.png.4d258e6976333f8ad49be5058e39dbb7.png

Näher bekomme ich die beiden orangefarbenen "Pinökel" nicht an das Gehäuse.

image.png.7a18ff7c96c85a23f60585008de89592.png

Vielen Dank im voraus, falls ihr eine Idee habt, wie man das lösen kann.

Ansonsten einen schönen Sonntag allerseits.

bearbeitet von zen

VG Zen - EOS R6 Mark II (Canon RF 35mm F1.8 MACRO IS STM // RF 24-70mm F2.8L IS USM)

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3150-r6m2-sirui-schnellwechselplatte-passt-nicht-genau/

Du kannst doch einfach einen Dremel nehmen und den Schlitz in der Platte verlängern.

So habe ich schon einiges angepasst.

vor 40 Minuten schrieb Hans-Jürgen:

Du kannst doch einfach einen Dremel nehmen und den Schlitz in der Platte verlängern.

So habe ich schon einiges angepasst.

Ja, wenn man Werkzeug und Interesse daran hätte, dann wäre das in der Tat das Einfachste.

Jedoch widerstrebt mir alleine schon der Gedanke, dass ich mir bei einer nicht gerade billigen Kameraausrüstung, bestehend aus Standard-Komponenten, erst noch selbst was zurechtdremeln muss. Dafür muss es doch Standardlösungen, also was zu kaufen, geben. Sirui sieht mir auch nicht gerade wie eine Firma aus, die die Produkte einfach so zusammenstoppelt. Ich finde, deren Lösungen sind durchdacht, gut umgesetzt, da wundert es mich, dass da eine R6 nicht einfach so auf die Platte draufpasst.

Ich habe jetzt mal den Sirui Support angeschrieben, mal sehen, was die dazu sagen.

Trotzdem danke für Deine Antwort.

bearbeitet von zen

VG Zen - EOS R6 Mark II (Canon RF 35mm F1.8 MACRO IS STM // RF 24-70mm F2.8L IS USM)

Ist jetzt zwar nicht deine gesuchte Lösung, aber ich selbst benutze auch Platten und Stative von Sirui. Das die Platten mit den Begrenzern nicht genau passen hat mich bisher nicht gestört. Die Platten sind oben gummiert und wenn man sie an die Kamera stramm festzieht ohne anzuknallen verrutschen die eigentlich nicht. Wenn man die Platte längs anschraubt, je nach Verwendung, hat man auch keine Begrenzer.

Ich weiß zwar nicht für was die Begrenzer überhaupt sind und ob sie das erfüllen sollen was du meinst.

bearbeitet von Gernot K.

Die Begrenzer sollen verhindern, dass sich die Kamera leicht dreht, indem sie gleichzeitig an 2 Stellen an der Kamera anliegen.

Danke für die Idee mit dem Streichholz.

Ich finde, die Produktdesigner von Sirui sollten einfach die Öffnung vergrößern.
Also „Dremeln von Werk“ und nicht beim Kunden auf der oftmals nicht vorhandenen Werkbank.

Mal sehen, was der Support dazu sagt.
Falls Euch das auch stört, schreibt doch einfach mal eine Mail an die Support-Adresse service (at) sirui (dot) com

bearbeitet von zen

Tja,der Support wird ganz sicher sagen, dass das Sirui-Universal-Stativ mit Universal-Wechselplatte tatsächlich nicht speziell für Deine Standard-Ausrüstung gefertigt wurde, sondern nur für alle anderen Kameras aller Fotografen auf der Welt außer Deiner.

Nächstes mal greifen Sie bitte zu einem speziell für Ihre Kamera gefertigtem Stativ.

Fotografen mit hohen Ansprüchen an Qualität und Technik greifen sowieso nur zu RRS:

https://www.augenblicke-eingefangen.de/really-right-stuff-canon-eos-r5-r6-b-schnellwechselplatte-fuer-canon-eos-r5-r5ii-r6-r6ii

Wem das nicht genügt, geht zum örtlichen Fachmann (Dreher) mit umfangreichem Maschinenpark und lässt sich eine Platte professionell gemäß eigenen Phantasien anfertigen.

Und wegen "Schraube festknallen": Du solltest Deine Platte sicherheitshalber vom Fachmann anbringen lassen!

• Like 1
  • Thanks 1
vor 53 Minuten schrieb canograf:

Und wegen "Schraube festknallen": Du solltest Deine Platte sicherheitshalber vom Fachmann anbringen lassen!

Das hast Du was missverstanden. Vielleicht hätte ich das besser auf andere Art formuliert.
Aber Du hättest auch mein 1. Posting genauer lesen können, da geht doch eindeutig draus hervor, dass ich so etwas nicht machen würde.
"So bewegt sich die Schnellwechselplatte schon mal, aber ich möchte die Schraube auch nicht zu stramm anziehen."

Danke für den Link ("RRS"), aber mannomann, das sind ja schöne Abzockerpreise.
OK, die Teile mögen eine geringe Auflage haben, aber für den Preis bekommt man ja fast ein Stativ inkl. Stativkopf.
Und das alles nur weil die Öffnung nur 2-3mm zu kurz ist? Unfassbar.

Nee, da gehe ich lieber zu einem Metall verarbeitenden Betrieb in der Nähe, um die Öffnung etwas erweitern zu lassen, 3 mm reichen da schon aus.
Dann tue ich lieber denen ordentlich was in die Kaffeekasse.

Erst einmal schauen, was Sirui mir schreibt oder mal im Fotogeschäft fragen, ob es einen preisgünstigeren Anbieter dafür gibt.

Schönen Abend noch.

bearbeitet von zen

Es scheint noch andere Lösungen zu geben, ich denke ich schaue mal bei Leistenschneider rein und frage mal, was die so anzubieten haben.
Bei dem Sirui stört es mich, dass es so viel Überstand gibt, das geht mit anderen Lösungen sicherlich noch was besser.
Wobei ich einen L Mount gern vermeiden möchte, möchte nicht links an das Metall greifen.

https://www.foto-leistenschneider.de/Leofoto-L-Halterung-LPC-R6II-fuer-Canon-EOS-R6-II/050350700583

https://www.photoproshop.com/Kamerazubehoer/Kameraplatten/Canon-93/Kirk-Schnellwechselplatte--Kameraplatte-Canon-EOS-R5-EOS-R6.html?language=de

https://www.amazon.de/SUNWAYFOTO-PCL-R6II-L-Bracket-Schnellwechselplatte-L-winkel/dp/B0BRTSK8SQ

Aliexpress ist nicht so mein Ding ...
https://de.aliexpress.com/i/1005005504237252.html

Der Passstift ist meiner Meinung nach das Entscheidende. Ich filme ja fast nur vom Stativ und habe da das gleiche Problem, wenn kein Passstift vorhanden ist, der die Kamera festhält.
Die Anschläge, die auch manche Cages bieten, reichen einfach nicht aus, wenn die Kamera vor und zurück rutschen kann, da nur mit einer Schraube befestigt.

Hallo,

ich benutze fast ausschließlich Novoflex, die haben eine Platte QPL AT-1, da steht in der Beschreibung auf der Novoflex Seite

- Doppelprofil
- Mit 1/4" Gewindeschraube
- mit Verdrehschutz
- 90° versetztes Klemmen möglich
- mit 2 versetzbaren Pins

der letzte Punkt scheint interessant zu sein

Gruß Bodo

Inzwischen habe ich bei Sirui auch andere Schnellwechselplatten im Programm gesehen.

Im Fotogeschäft habe ich erst einmal eine TY-70 günstig bekommen, die ist aber leider etwas länger (7 statt 5cm).
Werde möglicherweise gegen TY-60 umtauschen, die ist nur 1 cm länger.

Aber eigentlich gefällt mir das gar nicht so gut, wenn die Platte in Längsrichtung montiert wird, weil die dann hinten immer ein Stück übersteht und das sieht irgendwie häßlich aus.

Ideal wäre, wenn man die Platte quer montieren könnte und diese mit 2 Passstiften fixiert werden würde.

Die Suche geht weiter...

vor 17 Minuten schrieb rfenne:

Dankeschön, das ist mit €21,99 ja schon ein Schnäppchen.

Auch hier frage ich mich jetzt, was ist nun der Unterschied zu den Modellen oben, die teils deutlich teurer sind.

Heute Abend habe ich schon müde Augen, ich schaue mir das morgen / übermorgen mal genauer an.

@fmei: bei den L-Winkeln muss man aber aufpassen, dass sie das Klappdisplay nicht einschränken. Bei einer Amazon Bewertung stand, dass was anderes geliefert wurde, als abgebildet und diese Einschränkung für das Display leider hatte, obwohl der Artikel gerade das verhindern soll.

Das hier sah auf den ersten Blick brauchbar aus...

https://www.photoproshop.com/Kamerazubehoer/Kameraplatten/Canon-93/Markins-Kameraplatte-fuer-Canon-EOS-R5-EOS-R6.html

Allerdings passt bedauerlicherweise der 2. Pin links nicht, der ist zu nahe an der Schraube, ein anderes Produkt scheinen sie nicht zu haben, schade.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zen

Da hast du wohl die Nadel im Heuhaufen gefunden. Ich war meiner Recherche auf ein Angebot von Kleinanzeigen.de gestoßen: Batteriegriff BG-R10 plus Kirk PZ 185, eine Platte speziell für den Batteriegriff. So ganz groß ist die Auswahl passender(!) Produkte auf dem Markt wohl nicht.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/canon-bg-r10-batteriegriff-fuer-canon-r5-oder-r6-kirk-pz-185/2830989320-245-8441

vor 11 Stunden schrieb zen:

@fmei: bei den L-Winkeln muss man aber aufpassen, dass sie das Klappdisplay nicht einschränken.

Das ist richtig. Viele L-Winkel lassen soweit zerlegen dass nur eine "Grundplatte" unter die Kamera geschraubt wird. Ich habe bei meinen Kameras, wenn ich nicht einen BG nutze, einen L-Winkel, ohne angebauten Seitenteil, an geschraubt. Dadurch wird das Kameragehäuse ca 5mm höher und liegt viel besser in der Hand.

Frank

Am 17.9.2024 um 23:28 schrieb zen:

Sag mal Bescheid, wenn das Teil da ist, ob es passt. Ich überlege nämlich auch noch, welche verrutschfeste Platte ich kaufen soll. Die ganz normalen 7-10cm langen Arca Swiss kompatiblen Riegel finde ich auch nicht so dolle. Entweder stehen sie ganz blöd über, oder sie verdrehen sich unter Last.

bearbeitet von shepherd
Typo

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...