Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Foren-Nutzer,

ich habe für 1400€ eine gebrauchte R6 ii mit 2k Auslösern plus Canon Ef-Adapter geschossen (erste Kamera). 

Anschließend brauche ich selbstverständlich ein Objektiv. Ich möchte mir eins kaufen, mit dem ich in dieses Hobby einsteigen und möglichst viel ausprobieren kann. Als Einsteiger möchte ich mich nicht auf einen speziellen Anwendungsbereich beschränken, um möglichst viel kennenzulernen. 

Mein Budget liegt bei max. 1000€. Gerne kann das Objektiv gebraucht sein, natürlich in sehr gutem Zustand.

Ich danke im Voraus für jegliche Hilfe:)

Glückwunsch zum Schnäppchen! 🙂

Da würde ich als Standartobjektiv das RF 24-105mm 4L IS USM vorschlagen.

Alternativ, mit mehr Tele, dafür lichtschwächer und im Weitwinkel an den Rändern mit Kompromissen in der Bildqualität, das RF 24-240mm 4-6.3 IS USM.

bearbeitet von strobel

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es bei Objektiven leider nicht. Der Hinweis auf das RF 24-105 f/4L IS USM ist schon nicht schlecht. Neu kostet das Objektiv allerdings deutlich über 1000€. Für ein Viertel des Preises (250-270€) gibt es das lichtschwächere aber deutlich kleinere und leichtere RF 24-105 f/4-7.1 IS STM gebraucht zu kaufen. Damit kann man auch starten und viel ausprobieren. Da du einen EF-RF Adapter miterworben hast, kannst du auch mal einen Blick auf gebrauchte EF-L Linsen werfen. Die werden oft zum erweiterten Taschengeldpreis angeboten und sind in der Regel auch keine schlechte Wahl.

Am 17.9.2024 um 22:10 schrieb DavidVogt06:

Ich habe einige rf 24-105 f4 in sehr gutem Zustand für 800-900€ gefunden. Für den Preis werde ich das dann wahrscheinlich kaufen.

Das ist auf jeden Fall erst mal ein guter Einstieg.

24-105 4L war auch jahrelang mein Allroundobkektiv auf meinen ehemaligen 5D Kameras.

Mittlerweile fotografiere ich lieber mit lichtstärkeren Festbrennweiten.

Du wirst dann ja im Laufe der Zeit sehen wohin deine "Objektiv-Reise" geht..

Viel Spass und viele schöne Bilder mit deiner neuen Kameraausrüstung! 🙂

Am 17.9.2024 um 22:10 schrieb DavidVogt06:

Ich habe einige rf 24-105 f4 in sehr gutem Zustand für 800-900€ gefunden. Für den Preis werde ich das dann wahrscheinlich kaufen.

Habe ich auch so gemacht und es ist auch fantastisch! 24-70 war mir immer zu wenig..
Und irgendwas kleines in lichtstark noch dazu und du bist top aufgestellt.

Die dunklen variablen Zooms mag ich irgendwie gar nicht. Aber hier gibt es wohl viele Fans mit durchaus schönen Bildern.

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...