Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

2 Fragen.

1) zu clear Filter:

https://bw-filtershop.de/products/master-007-clear-filter-mrc-nano

Als Objektiv-Schutz natürlich prima, aber gibt es beim Einsatz eines solchen Clear Filters auch Nachteile i.V.m. RF 24-70mm f/2.8 L IS USM?

Ich frage auch deshalb, um ggf noch ein paar milimeter zu sparen, weil die Kameratasche vielleicht doch etwas zu knapp bemessen ist.

2) Kameratasche zu klein? Alternativen?

Was mir hier nicht gefällt, ist, dass das gesamte Gewicht scheinbar auf dem Objektiv ruht.
Eigentlich hatte ich geplant, dass die Kamera mehr mit dem Gehäuse auf den Trennwänden liegt.
Im Geschäft sah es auch so aus, aber bei näherer Betrachtung zu Hause ist das wohl nicht der Fall.

Leider war das nächstgrößere Modell der Tasche bereits riesig und ich wollte schon etwas, das sich etwas unauffälliger an der Seite tragen läßt.

Was meint ihr, Tasche zu klein gekauft oder gäbe es welche, die speziell für etwas längere Objektive ausgelegt, aber immer noch kompakt sind?
Ich glaube, das Abschrauben des Clear Filters hilft hier auch nicht wesentlich weiter.
Ich könnte noch versuchen, die Trenner etwas höher zu hängen, aber ideal ist das auch nicht, weil das „Klett“ an der Seite der Tasche nicht bis ganz nach oben reicht.

Die Tasche hier habe ich nun: Außenmaß: 29 x 23 x 24 cm Innenmaß: 25.5 x 15 x 19.5 cm
https://www.lowepro.com/de-de/nova-180-aw-ii-schultertasche-schwarz-lp37123-pww/
Die nächstgrößere dieser Serie wäre schon viel zu groß gewesen: Außenmaß: 39 x 26 x 24.5 cm Innenmaß: 34.5 x 18.5 x 20 cm
https://www.lowepro.com/de-de/nova-200-aw-ii-black-lp37142-pww/?___store=lowepro_de_de

Was habt ihr denn so im Einsatz bei einer Kombination aus R5/6 Mark II oder vergleichbar i.V.m. Canon RF 28-70?

Danke für Anregungen.

image.png.cfb522ff16569d225370009ba654795b.png

image.png.c997e3a933f4eb4c47b9e2a597ecbf8d.png

image.png.790002b10738c7e5359867f9793fc2fd.png

image.png.5054acef83f8469c7fdff9b91f23b456.png

bearbeitet von zen

VG Zen - EOS R6 Mark II (Canon RF 35mm F1.8 MACRO IS STM // RF 24-70mm F2.8L IS USM)

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3182-ist-der-einsatz-eines-clear-filters-sinnvoll-fototasche/

• zen changed the title to Ist der Einsatz eines Clear Filters sinnvoll / Fototasche

Auf die Frage, ob der Einsatz eines Clearfilters sinnvoll ist oder nicht, gibt es hier im Forum sicherlich unterschiedliche Antworten. Ich nutze seit dem Umstieg vom FD auf das EF System und jetzt auch im RF System Clearfilter von Hoya (HD Protect) und Canon (Protect), und FÜR MICH ist das sinnvoll. Qualitätseinbußen bemerke ich dabei nicht.

Zur Fototasche: bei guter Polsterung ist es völlig wurscht wie rum die Kamera/Objektivkombination in der Tasche liegt. Wichtig ist, dass man sie schnell greifen und wieder verstauen kann. Die paar Millimeter, die ein Protectfilter aufträgt, machen den Kohl nicht fett.

Wenn du keinen Protectfilter hast, hast du keinen Protectfilter. Das merkst du aber erst dann, wenn es zu spät ist.

Deine Fototasche sieht perfekt aus. Ich würde die Objektive andersherum rein tun - mit der Bajonettseite nach oben. Geht schneller beim Wechseln...

bearbeitet von shepherd

Was ist das denn? Hast du da einen Riss im Gehäuse? Oder ist das nur das Spaltmaß, das an dieser Stelle etwas weiter geworden ist?

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von shepherd

Ich benutze neben B+W und Canon nur noch die UV Filter (ums UV gehts nicht) als Schutzfilter, von NISI. Die sind auch mehrfach vergütet und günstiger als B+W. Ich habe andere Filter von B+W, aber bei einem reinen Schutzglas lass ich kostenmäßig die Kirche im Dorf.

Mit keinem Filter habe ich irgendwelche Einbußen feststellen können, außer du benutzt ein günstiges Milchglas für 3 Euro aus dem Kaugummiautomaten (falls du noch einen findest).

https://www.amazon.de/NiSi-Filter-Schutzfilter-Reinigungstuch-Lichtdurchlässigkeit/dp/B0BM79ZN35/ref=sr_1_4?crid=1BO85G57YWG7B&dib=eyJ2IjoiMSJ9.ENxyaHBaw1TSCbv4RIMULmFptk6fdeKcKf7ut0Q2Ck6IeL5YxWe14dnqekgma6-pU4eRI4es-eBRytdt757lZNIR_jpZl8WNd6Yu9F_eeaeYRtHvvrQLb8frTjYUPVtnxVCoxWsfp5m_3_eviMHMbJZuqZMZxp7Au-zbF2KizZncZ7fBmoPQOf-ErjS4qdI6Las3Vpbj2Tj_gVpKxFX0RetNFmmq3XXzlof_fnQOVfI.npYvRq8MrsM6-Z_zMHCFiNQziV4Ij6bkdyrzGw2aA30&dib_tag=se&keywords=nisi%2B77mm&qid=1724105859&sprefix=nisi%2B77%2Caps%2C98&sr=8-4&th=1

Über Sinn und Unsinn sind die Meinungen gefühlt 50/50 und du musst selbst entscheiden was du für richtig erachtest.

Ja ja die Fototasche, auch hier denke ich wirst du selbst rausfinden müssen welche dir passt. Da hat mit Sicherheit jeder andere Vorstellungen und Bedürfnisse. ich besitze mittlerweile 3 Taschen von Lowepro und mit keiner bin ich 100% zufrieden

bearbeitet von Gernot K.
  • Thanks 1
vor 3 Stunden schrieb Bluebandit:

Was hindert Dich denn daran die Kamera umgekehrt, also mit dem Kamerarücken auf den Taschenboden zu legen?

Danke für den Vorschlag, aber es wäre mit folgenden Nachteilen verbunden:

1. Die Kamera lässt sich einfacher, schneller und mit sicherem Griff herausnehmen, wenn Du sie direkt am Gehäuse packen kannst.

2. Würde sich ungünstig auf die Aufteilung in der Kameratasche auswirken. Die beiden variablen Trennwände müsste man dann am Kameragehäuse ausrichten und dann bliebe links und rechts von der Kamera nur noch extrem wenig Stauraum. Am besten legt man die Kamera bei so einer Tasche wie ein "T" oben drauf. Das Objektiv hat einen kleinern Durchmesser, dadurch hast Du links und rechts mehr Platz für 1-2 weitere Objektive nebst Zubehör.

VG Zen - EOS R6 Mark II (Canon RF 35mm F1.8 MACRO IS STM // RF 24-70mm F2.8L IS USM)

vor 2 Stunden schrieb shepherd:

Was ist das denn? Hast du da einen Riss im Gehäuse? Oder ist das nur das Spaltmaß, das an dieser Stelle etwas weiter geworden ist?

Zum Glück nicht, sondern Letzteres. Hier mal aus einer anderen Perspektive und etwas Tageslicht, falls es Dich interessiert.
Ich weiß nicht, wie sonst so die Fertigungstoleranzen sind. Wenn man mit der Kamera nahe ran geht, sieht man was, sonst fällt es gar nicht sonderlich auf.
Ist es denn bei Deiner Kamera deutlich besser?

Ich habe mal die Trennwände etwas weiter nach oben versetzt. Links etwas höher als rechts am Griff.
Leider geht das Klett in der Tasche nicht so weit hoch, sonst hätte es oben noch mehr Stabilität (immer diese Sparfüchse in den Firmen).
Zumindest liegt das Gewicht oben auf den Trennwänden auf.
Nun noch eine der kleineren Trenner unter das Objektiv geschoben und an den Trennwänden etwas mit dem Klett fixiert.
Liegt nun unten fast auf und hat dadurch auch noch mehr Polsterung.

Jetzt ist es nahezu ideal. Aber insgesamt wünschte ich mir, es hätte noch ein wenig mehr Halt.
Im Laufe der Zeit wird das Material etwas nachgeben und dann wäre die Gewichtsverteilung optimal.

Die linke waagerechte Trennwand, da wo das 35-mm-Objektiv untergebracht ist, habe ich unten am Boden bündig angesetzt.
Das Klett zur hohen Trennwand bringt dieser etwas mehr Stabilität.

Es geht jetzt schon deutlich besser, aber die Tasche gefällt mir immer noch nicht so gut.

Im Nachhinein finde ich den Magnetverschluss der Tasche ThinkTank Speedtop Crossbody 10 schöner als diesen Clipverschluss aus Plastik.
Leider war die vorige Tasche für das 24-70 mm Objektiv doch zu klein geworden.
Wenn es mich mal wieder in die Stadt verschlägt, dann werde ich nochmal ein paar Taschen ausprobieren.
Vielleicht ein größeres Modell von ThinkTank, aber damit lasse ich mir noch etwas Zeit; mit dem jetzigen Stand bin ich fürs Erste zufrieden.

Ich dachte, Du wärst 150%-ig?  😉

Das mit dem Magnetverschluß versus billigem Plastikverschluss habe ich ja schon genannt.
Die Ösen, an die man den Gurt anschließt, sehen von der Stabilität auch nicht gerade sonderlich toll aus.
Ich wünschte mit etwas mehr festen Sitz für die Kamera, im Moment schlabbert da alles noch zu sehr rum für meinen Geschmack.
Ja nicht schlecht, aber könnte für meinen Geschmack doch noch etwas besser sein.

vor 2 Minuten schrieb Bluebandit:

Mir hat die 180er von Lowepro anfangs auch gereicht, jetzt habe ich zusätzlich die Nova 200 und den Rucksack Flipside 500, je nach dem was mit muss

Ja, da hast Du natürlich nicht ganz unrecht, es reicht erst mal, größeren Beanspruchungen ist die Tasche / Kamera momentan auch nicht ausgesetzt.
Aber eines Tages kommt das Thema vermutlich erneut aufs Tablett und vielleicht finde ich dann etwas, das mir wirklich gut gefällt.

Also, ich kaufe von Zeit zu Zeit neuwertig gebraucht die großen alten Fototaschen 10EG von Canon, *hüstel*, *hüstel*... Die sind unkaputtbar und für 20€ findet dort mein Gear gut Platz und ist sicher aufgehoben...

bearbeitet von shepherd

Deine Frage zur Kameratasche betreffend:

Beim Thema Kameratasche gibt es grundsätzlich zwei Gruppen. Die eine (weitaus größere) Gruppe sucht sich die Kameratasche passend zur Ausrüstung aus. Ich persönlich gehöre zur anderen (wesentlich kleineren und glücklicheren) Gruppe, die sich das Kamerasystem passend zur Tasche zulegt. Ich habe mir vor langer Zeit eine Domke F2 gekauft. Danach war das Thema Kamerataschensuche für immer abgehakt und ich habe es seitdem als hauptsächliches Auswahlkriterium für ein Kamerasystem angesehen, ob das betreffende Gehäuse mit den Pflichtobjektiven (24-35-50-85-135 oder 70-200) in die F2 passt. In meiner Sturm-und-Drang-Zeit rund um den 50sten Geburtstag habe ich dann aus reiner Abenteuerlust auch mal die Domke F6 ausprobiert, aber das war ein unnötiges Experiment. Eine Zeitlang habe ich mit dem Fuji GFX-System fotografiert. Die Objektive waren toll, die Bildqualität wahnsinnig gut und die Kameras sehr gut verarbeitet und wintertauglicher als jedes andere Kamerasystem, das ich bisher verwendet habe. Ich musste mich dann aber trotzdem von der Ausrüstung trennen, weil das Normalset mit 30-45-80-110 nicht mehr in die Domke passte und dabei sogar noch ein 135mm-Äquivalent (oder 70-200) fehlte.

Die hier. Mein Modell ist aber gut 20 Jahre älter und hat eine inzwischen eher undefinierbare Farbe.

Ich nutze seit einem halben Jahrhundert keine Schutzfilter (außer gezielt bei Salzwasser oder fliegendem Sand) und hatte noch nie einen Kratzer an den Frontlinsen von keinem meiner Objektive. Einziges was vor die Linse kommt wären CPL oder ND Filter - egal ob als Schraub- oder Slidefilter..
Taschen? Nutze ich mehrere. Sowohl Fototaschen, als auch andere, die ursprünglich nicht für Fotozeug konzipiert wurden. Klassische Reportertasche von Tamrac mit einem ähnlichen Aufbau wie die oben gezeigte (aber deutlich größer) kommt an sich nur beim Transport vom Ort zu Ort zum Einsatz, also mehr oder weniger als Koffer. 

• Thanks 2
vor 9 Minuten schrieb Sieghard Steiner:

Beim Thema Kameratasche gibt es grundsätzlich zwei Gruppen.

Beim Thema Schutzfilter ist es übrigens genauso.

Die erste Gruppe verwendet keine Schutzfilter (und es ist nie etwas passiert!). Die zweite Gruppe hat gelernt.

vor 4 Minuten schrieb Sieghard Steiner:

Beim Thema Schutzfilter ist es übrigens genauso.

Die erste Gruppe verwendet keine Schutzfilter (und es ist nie etwas passiert!). Die zweite Gruppe hat gelernt.

Das ist Sache der persönlichen Einstellung. Im Bezug auf deine Art der Taschen- und Ausrüstunganschaffung sehe ich anders. Auch sonst kaufe ich zB. Schuhe, die mir passen und nicht welche, die mir sonst gefallen mit der Hoffnung, dass die Füße da reinkommen 

• Thanks 2

Aber um die Filtersache mal etwas zu differenzieren: Filter haben natürlich auch Nachteile und ab und an bemerkt man diese auch an den Fotos. An billigeren Objektiven bin ich nicht so streng mit den Schutzfiltern. Ich habe mir bisher zwei Mal eine Frontlinse ruiniert. Beim ersten Fall habe ich mich etwas geärgert und das Objektiv ersetzt für etwa 400€. Beim zweiten Fall kostete die neue Frontlinse 1100€. Da habe ich mich etwas mehr geärgert. Vor allem, weil ich eigentlich immer einen Filter auf besagtem Objektiv hatte und den nur kurz wegen störender Reflexionen abgenommen hatte. Nach der Aufnahme hatte ich vergessen, ihn wieder aufzuschrauben und das Objektiv zusätzlich falsch herum (mit dem Bajonett nach oben) in die Fototasche gesteckt. Bei der folgenden holprigen Fahrt hatte sich der Objektivdeckel in der Tasche gelöst und das schwere Objektiv drehte sich dann auf der Frontlinse einige Stunden in dem Sand/Tannennadel/Milchzähne/Kronkorken-Gemisch, das sich auf dem Boden der Fototasche angesammelt hatte.

vor 1 Stunde schrieb Sieghard Steiner:

Aber um die Filtersache mal etwas zu differenzieren: Filter haben natürlich auch Nachteile und ab und an bemerkt man diese auch an den Fotos. An billigeren Objektiven bin ich nicht so streng mit den Schutzfiltern. Ich habe mir bisher zwei Mal eine Frontlinse ruiniert. Beim ersten Fall habe ich mich etwas geärgert und das Objektiv ersetzt für etwa 400€. Beim zweiten Fall kostete die neue Frontlinse 1100€. Da habe ich mich etwas mehr geärgert. Vor allem, weil ich eigentlich immer einen Filter auf besagtem Objektiv hatte und den nur kurz wegen störender Reflexionen abgenommen hatte. Nach der Aufnahme hatte ich vergessen, ihn wieder aufzuschrauben und das Objektiv zusätzlich falsch herum (mit dem Bajonett nach oben) in die Fototasche gesteckt. Bei der folgenden holprigen Fahrt hatte sich der Objektivdeckel in der Tasche gelöst und das schwere Objektiv drehte sich dann auf der Frontlinse einige Stunden in dem Sand/Tannennadel/Milchzähne/Kronkorken-Gemisch, das sich auf dem Boden der Fototasche angesammelt hatte.

Was den Filter anbelangt, habe ich beschlossen, den draufzulassen. Nur weil es bisher immer gut ging, bedeutet es nicht, dass es ewig so weitergeht.
Insofern bin ich den bejahenden Kommentaren dankbar,
Ich wollte vor allem sicherstellen, dass mir der Verkäufer nicht nur etwas Unnötiges aufgeschwatzt hat. Ein Kratzer auf dem Objektiv wäre ungleich schlimmer.
Bei dem Preis ist es jetzt auch nicht so wild, ob die Sache 25 oder 50 € kostet. Es wäre nur doof gewesen, wenn man etwas Unnützes gekauft hätte.

vor 2 Stunden schrieb shepherd:

Also, ich kaufe von Zeit zu Zeit neuwertig gebraucht die großen alten Fototaschen 10EG von Canon, *hüstel*, *hüstel*... Die sind unkaputtbar und für 20€ findet dort mein Gear gut Platz und ist sicher aufgehoben...

Gibts da einen bestimmten Shop oder schaust Du einfach bei eBay rein?

vor 1 Stunde schrieb zen:

Gibts da einen bestimmten Shop oder schaust Du einfach bei eBay rein?

Einfach mal auf dem Gebrauchtmarkt recherchieren, Kleinanzeigen.de und andere Gebrauchtplattformen... Manchmal braucht man ein paar Tage Geduld. Es gibt drei Größen: 100EG ist zu klein. 10EG ist optimal. 1EG ist zu riesig. Bei Kleinanzeigen.de werden zur Zeit acht Canon 10EG angeboten...😉

bearbeitet von shepherd

Zum Schutzfilter: Habe ich mir in meiner Einsteigerzeit auch aufschwatzen lassen. Inzwischen habe ich gelernt: Seit mittlerweile mehreren Jahrzehnten intensiver Fotografie (auch im unsanften Outdoor-Einsatz ohne Samthandschuhe) mit Dutzenden von Objektiven, lebe ich glücklich und frei von solchen Filtern. Frei von Frontlinsenschäden, frei von durch Filter verursachten Reflexionen, frei von diesem für mich und meine Ausrüstung unnötigem Kram. 
Kameras und Objektive habe ich schon geschrottet. Aber noch nie eine Frontlinse. 
Das ist natürlich keine Garantie gegen künftige traumatische Ereignisse. Aber es relativiert für mich die Angstmacherei wegen der Frontlinse.
Die (teurere) Kamera transportiere und lagere ich ja auch nicht in einem gepanzerten Schutzgehäuse. 😉

Zur Tasche: Da halte ich es wie @allkar: Ich habe die Fotoausrüstung, die ich brauche, um meine Bilder zu machen. Bzw. die ich mir dafür leisten kann und will. Und dazu schaffe ich mir die Tasche(n) an, wo Kamera mit Objektiv(en) reinpasst und ohne friemeln rausgenommen sowie zurückgesteckt werden kann. Auswahl gibt es mehr als genug auf dem Markt.

Ganz sicher passe ich meine Ausrüstung nicht der Tasche an! Egal wie schön diese aussieht.

Zudem bin ich für unterschiedliche Vorhaben mit unterschiedlichem Gerät unterwegs. Mal mit einem einzigen, kleinen Objektiv. Mal mit dreien, darunter auch grosse. Deshalb habe ich auch mehr als eine Tasche.

bearbeitet von Mundaun
  • Like 2
  • Thanks 1
vor 17 Stunden schrieb Gernot K.:

Ich benutze neben B+W und Canon nur noch die UV Filter (ums UV gehts nicht) als Schutzfilter, von NISI. Die sind auch mehrfach vergütet und günstiger als B+W. Ich habe andere Filter von B+W, aber bei einem reinen Schutzglas lass ich kostenmäßig die Kirche im Dorf.

Mit keinem Filter habe ich irgendwelche Einbußen feststellen können, außer du benutzt ein günstiges Milchglas für 3 Euro aus dem Kaugummiautomaten (falls du noch einen findest).

https://www.amazon.de/NiSi-Filter-Schutzfilter-Reinigungstuch-Lichtdurchlässigkeit/dp/B0BM79ZN35/ref=sr_1_4?crid=1BO85G57YWG7B&dib=eyJ2IjoiMSJ9.ENxyaHBaw1TSCbv4RIMULmFptk6fdeKcKf7ut0Q2Ck6IeL5YxWe14dnqekgma6-pU4eRI4es-eBRytdt757lZNIR_jpZl8WNd6Yu9F_eeaeYRtHvvrQLb8frTjYUPVtnxVCoxWsfp5m_3_eviMHMbJZuqZMZxp7Au-zbF2KizZncZ7fBmoPQOf-ErjS4qdI6Las3Vpbj2Tj_gVpKxFX0RetNFmmq3XXzlof_fnQOVfI.npYvRq8MrsM6-Z_zMHCFiNQziV4Ij6bkdyrzGw2aA30&dib_tag=se&keywords=nisi%2B77mm&qid=1724105859&sprefix=nisi%2B77%2Caps%2C98&sr=8-4&th=1

Über Sinn und Unsinn sind die Meinungen gefühlt 50/50 und du musst selbst entscheiden was du für richtig erachtest.

Ja ja die Fototasche, auch hier denke ich wirst du selbst rausfinden müssen welche dir passt. Da hat mit Sicherheit jeder andere Vorstellungen und Bedürfnisse. ich besitze mittlerweile 3 Taschen von Lowepro und mit keiner bin ich 100% zufrieden

Sehe ich auch so. UV- und Schutzfilter sind Glaubenssache. Da ich zu denjenigen gehöre, die mit der Kamera öfters mal im Dreck landen - gerade wieder geschehen - zähle ich mich zu den 50 %, die so ungeschickt sind, dass sie lieber den Filter drauf haben. Der Verschlussdeckel war voll Schlamm, der Filter ebenso, das Objektiv sauber und ich lädiert.           Nach drei Wochen sind gerade die Pflaster ab (trotz Anorak, Strickjacke und Pulli). Taschen nehme ich gern etwas größer - müssen ja nicht schwer sein - damit das restliche Geraffel wie Geld, Handy, Sonnenbrille, Taschentücher, Papiere etc. auch noch reinpassen. Passt das nicht, nehme ich die kleinere Kamera...                                              

• Like 2
vor 1 Stunde schrieb EUse:

Sehe ich auch so. UV- und Schutzfilter sind Glaubenssache. Da ich zu denjenigen gehöre, die mit der Kamera öfters mal im Dreck landen - gerade wieder geschehen - zähle ich mich zu den 50 %, die so ungeschickt sind, dass sie lieber den Filter drauf haben. Der Verschlussdeckel war voll Schlamm, der Filter ebenso, das Objektiv sauber und ich lädiert.           Nach drei Wochen sind gerade die Pflaster ab (trotz Anorak, Strickjacke und Pulli). Taschen nehme ich gern etwas größer - müssen ja nicht schwer sein - damit das restliche Geraffel wie Geld, Handy, Sonnenbrille, Taschentücher, Papiere etc. auch noch reinpassen. Passt das nicht, nehme ich die kleinere Kamera...                                              

Unfälle können immer passieren. Dann hat man einfach Pech. Manchmal kann ein Filter helfen, manchmal nicht. Im Allgemeinen, bei normalen Bedingungen, sehe ich aber die Schutzfilter als nicht unbedingt nötig, manchmal sogar störend. Auch die beste Qualität der Mehrfachvergütung kann die Bildqualität senken, Muss nicht, aber kann. Es ist halt ein Glas mehr im optischen Aufbau. Daher soll jeder für sich ausmachen, ob das zu benutzen ist. In widriger Umgebung ist das klar von Vorteil, sonst mMn überflüssig. Trotzdem habe ich meistens einen Schutzfilter mit in der Tasche - als Absicherung. Man weiß es nie, wo man landet und was man aufnehmen wird. 

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...