Jump to content

Kameragurte, Handschlaufen usw.

Empfohlene Beiträge

Auf dem Markt findet man viele verschiedene Gurte für die Kameras, die eine Erweiterung für mitgelieferte Gurte des Herstellers  darstellen, aber auch alternative Lösungen, die Originalgurt ersetzen können. Neben etablierten wie Sun Sniper, Peak Design oder Black Rapid, gibt es immer wieder Neueres.   
Eine der Ideen ist Rille mit dem Gurtstabilisator, wenn man nur die Kamera mit einem nicht all zu großen Objektiv mitnehmen möchte.

Ein Video auf YT zeigt wie es geht.

bearbeitet von allkar
Typo

Ich empfehle für diesen Zweck einen Helm mit GoPro-Halterung für den Einsatz einer R1 oder R3 mit angesetztem RF 24-105 f/2.8 L IS USM Z. Allerdings kommt man dabei um die Anschaffung einer GoPro fähigen Arca Swiss Schnellwechselklemme nicht herum. Das sollte es dem ambitionierten Fahrrad-Fotografen allerdings auch wert sein.

bearbeitet von shepherd

vor 2 Stunden schrieb shepherd:

Ich empfehle für diesen Zweck einen Helm mit GoPro-Halterung für den Einsatz einer R1 oder R3 mit angesetztem RF 24-105 f/2.8 L IS USM Z. Allerdings kommt man dabei um die Anschaffung einer GoPro fähigen Arca Swiss Schnellwechselklemme nicht herum. Das sollte es dem ambitionierten Fahrrad-Fotografen allerdings auch wert sein.

Kannst du haben:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo

Ich hab mir letzt den Gurt von Spinn Design gekauft. Die Halteplatte wird am Kameraboden befestigt, so hat man mit einem Griff die Kamera Griffbereit und dazu liegt sie super am Körper an wenn man damit läuft, oder Rad fährt.

https://www.spinn.design/pages/spinn-swift-lock-camera-carry-system-details

Sehr zu empfehlen!

Keine schlechte Sache. Allerdings vermisse ich bei dieser Lösung die Montagemöglichkeit auf einem Stativ.
Da haben andere Hersteller etwas andere Konzepte umgesetzt.
Ich nutze, wenn Langgurt angesagt ist,  SunSniper Rotball Pro mit einer Custom SLR Platte.  Vorteil ist, dass die Platte direkt auf Manfrotto UND Arca passt und Gurt nicht abgenommen werden muss.

Hier noch an einer DSLR und mit Zusatzschlaufe f. Handhelenk

Hier dieselbe Platte, nur mit der Hanschlaufe an der R5

bearbeitet von allkar
Ergänzung

Ok, nach genauem Anschauen von Spinn Design kann man doch sehen, dass die kleine Arca Platte darunter sitzt.  Auch nicht schlecht.
Wenn das noch zum PeakDesign Rucksack-Klammer passt (zumindest schaut so aus und ist so beschrieben), ist schon interessant 👍

bearbeitet von allkar
Tippfehler

• 4 weeks later...

Ich nutze seit Jahren Gurte von Black Rapid, die für mich einen sehr guten Tragekomfort bieten. Mit den BlackRapid Arca Swiss Platten kann man die Kamera schnell vom Karabiner des Gurtes Nehmen und sie auf ein Stativ setzen, da die Halterung in der Platte verschwindet. Leider geht das nicht so ohne weiteres, wenn ein L-Winkel genutzt wird. aber man kann halt nicht alles haben. 🙂 

Der Preis ist nicht ohne aber ob der Qualität m.E. nach gerechtfertigt.

Beste Grüße

Frank

„Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man mehr als 1 Sekunde schaut.“

(Henry Catier-Bresson)

Ich habe mir die Micro-Clutch von Peak-Design (damals noch via Kick-Starter) für meine R6MII gekauft und kann mir nichts besseres mehr vorstellen. Ich habe auch eine klassische Clutch für die Leica, aber die werde ich wohl wieder verkaufen. Das Problem bei allen Schlaufen ist imho, dass die Kamera am Handgelenk baumeln, wenn man sie wirklich nutzt (und nicht nur als "Aus-der-Hand-Fall-Versicherung" Bei der Micro halte ich die Kamera mit Mittel- und Ringfinger sicher an der Hand - selbst mit montiertem RF 100-500.  Es ist jederzeit ein sicheres Gefühl und lässt die Kamera mit der Hand eins werden. 

Wenn man von einem Nachteil sprechen möchte, dann wäre es der Punkt, dass das Batteriefach verdeckt ist. Aber selbst hier lässt sich die Bodenplatte mit dem integrierten magnetischen Werkzeug mit nur einer Umdrehung so verschieben, dass man den Akku wechseln kann.

Es liegt ein Swiss-Arca kompatibler Adapter mit einer längeren Schraube bei. (auf meinen Bildern montiert).

bearbeitet von Spitzie
Format der Bilder geändert

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...