Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen die R7 zugelegt, nach vielen vielen Jahren mit einer 350D.

Nun habe ich natürlich mit der R7 viel mehr Möglichkeiten. Unter anderem auch die Mehrfachaufzeichnung.

Als Hauptkarte habe ich eine 128GB ScanDisk ExtremePro (300 MB/s, V90….)

Wenn ich nun Mehrfachaufzeichnung auswähle, sollte ich dann die gleiche Karte verwenden oder kann ich hier auch eine geringere „Qualität“ verwenden?

Vielen Dank im Voraus.

Gruss Thomas

Die Entscheidung bleibt dir überlassen. Bei Serienaufnahmen könnte eine langsamere Karte Einfluss auf die Gesamtleistung haben. Bei Einzelaufnahmen dürfte es egal sein.

Warum denkst du darüber nach, als zweite Karte eine langsamere zu verwenden? You'll get what you pay for... Karten sind doch Kleingeld im Vergleich zur Gesamtinvestition.

bearbeitet von Walking Dad
vor 8 Stunden schrieb Thomas_Sp:

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Tagen die R7 zugelegt, nach vielen vielen Jahren mit einer 350D.

Nun habe ich natürlich mit der R7 viel mehr Möglichkeiten. Unter anderem auch die Mehrfachaufzeichnung.

Als Hauptkarte habe ich eine 128GB ScanDisk ExtremePro (300 MB/s, V90….)

Wenn ich nun Mehrfachaufzeichnung auswähle, sollte ich dann die gleiche Karte verwenden oder kann ich hier auch eine geringere „Qualität“ verwenden?

Vielen Dank im Voraus.

Gruss Thomas

Hallo Thomas,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera. Von der 350D hast Du einen Riesen Schritt in eine neue „Kamerawelt“ gemacht. 
Ich nutze ebenfalls eine R7 mit Parallelaufzeichnung. Die 1. Karte nutze ich für die RAW Aufnahmen und nehme da eine UHS II Karte (hat 2. Reihen Kontakte) mit 300MBit Lesegeschwindigkeit. Die zweite Karte ist eine UHS I Karte aus früheren Kameras mit 200MBit. Es ist keine Verschlechterung der Schreibgeschwindigkeit festzustellen, da die JPG Daten ja auch viel kleiner sind.

Ich nutze auch nicht so große Karten, sondern lieber mehrere Kleine (32GByte - 64GByte). Sollte mal eine Karte defekt sein, sind nicht alle Aufnahmen auf einmal weg.

Viel Spaß mit der neuen Kamera und immer bestes Licht

Frank

„Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man mehr als 1 Sekunde schaut.“

(Henry Catier-Bresson)

vor 14 Stunden schrieb Lichtbilder-owl:

Hallo Thomas,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera. Von der 350D hast Du einen Riesen Schritt in eine neue „Kamerawelt“ gemacht. 
Ich nutze ebenfalls eine R7 mit Parallelaufzeichnung. Die 1. Karte nutze ich für die RAW Aufnahmen und nehme da eine UHS II Karte (hat 2. Reihen Kontakte) mit 300MBit Lesegeschwindigkeit. Die zweite Karte ist eine UHS I Karte aus früheren Kameras mit 200MBit. Es ist keine Verschlechterung der Schreibgeschwindigkeit festzustellen, da die JPG Daten ja auch viel kleiner sind.

Ich nutze auch nicht so große Karten, sondern lieber mehrere Kleine (32GByte - 64GByte). Sollte mal eine Karte defekt sein, sind nicht alle Aufnahmen auf einmal weg.

Viel Spaß mit der neuen Kamera und immer bestes Licht

Frank

Vielen Dank Frank,

das mit der neuen "Kamerawelt" ist wohl wahr. Vor allem, wenn man doch schon länger nichts mehr gemacht hat und dann wieder gefallen daran findet.

Aber nach ersten Aufnahmen mit den alten Objektiven + Adapter und dem Sigma 18-50 muss ich sagen, die Investition hat sich gelohnt.

Gruss Thomas

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mich jetzt doch für eine schnelle Karte mit der gleichen Grösse entschieden, nur von einem anderen Hersteller.

Gruss Thomas

vor 5 Stunden schrieb Thomas_Sp:

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mich jetzt doch für eine schnelle Karte mit der gleichen Grösse entschieden, nur von einem anderen Hersteller.

Gruss Thomas

Eine gute Entscheidung!

• 5 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...