Jump to content

Geschwindigkeit (zum mitmachen)


fmei

Empfohlene Beiträge

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Es mag sein, dass ich das bereits gezeigt habe, finde ich aber nicht mehr. Von mir also die tieffliegende holländische Straßenbahn (Amsterdam-Zentrum)

bearbeitet von allkar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Bodensee

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Tamron 28-300mm F/3.5-6.3 Di VC PZD  @ 300mm f/22  Canon EOS RP

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Kitesurfer mit 1/15 Sec.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

RF 24-105mm f4-7.1 IS STM   @ f/29  105mm Canon EOS RP

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Lichtmann:

Kitesurfer mit 1/15 Sec.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

RF 24-105mm f4-7.1 IS STM   @ f/29  105mm Canon EOS RP

Ich bin mir noch nicht sicher was ich von dem Bild halten soll, alle sich in alle Richtungen unterwegs. Ein durcheinander wo sich die Geschindigkeit nicht so recht erschließt. Interessant ist das der Windsurfer still zustehen scheint.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb fmei:

Ich bin mir noch nicht sicher was ich von dem Bild halten soll, alle sich in alle Richtungen unterwegs. Ein durcheinander wo sich die Geschindigkeit nicht so recht erschließt. Interessant ist das der Windsurfer still zustehen scheint.

Im Urlaub hat man mal Zeit das ein oder andere auszuprobieren und sich Gedanken über Gott und die Welt (in meinem Fall über Fotografie) zu machen.

In letzter Zeit hat mich ein Satz von Robert Mertens aus seinem Buch, DER EIGENE BLICK in dem Kapitel: ÄSTHETIK DES UNFOLLKOMMENEN … oder: Wieso das perfekte Bild unperfekt sein sollte, beschäftigt. Nun der Spruch:  Wann ist eine Blüte für uns vollkommen? Und wer entscheidet das?

Nun ist die Frage: Was ist Geschwindigkeit? Und wer entscheidet was Geschwindigkeit ist?

Ob man nun einen fahrenden Rennwagen, ein tanzendes Paar, ein Windrad das sich dreht, oder die Schecke die den Weg überquert fotografiert, alle sind aus meiner Sicht mit Geschwindigkeit unterwegs.

Mir ist schon klar, dass ein Mitzieher  der Klassiker ist um Geschwindigkeit rüber zu bringen, darum bin ich mit meinem Boot Bild auch auf deinen Zug aufgesprungen, aber @Moppedcarlo hat auch mit seinem Schaufelrad gezeigt, Geschwindigkeit ist vielfältig.

Würde der Tread Mitzieher heißen, wäre es vielleicht „einfacher“.

Zurück zu meinem Bild. Die Idee was ich hatte war, mit einer längeren Belichtungszeit, Geschwindigkeit durch Bewegungsunschärfe rüber zu bringen. Ist nicht jedermanns Geschmack, und muss auch nicht jedem gefallen. :classic_wink:

Weitere Kitesurfbilder werden folgen… :classic_smile:

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Lichtmann:

Zurück zu meinem Bild. Die Idee was ich hatte war, mit einer längeren Belichtungszeit, Geschwindigkeit durch Bewegungsunschärfe rüber zu bringen. Ist nicht jedermanns Geschmack, und muss auch nicht jedem gefallen. :classic_wink:

Weitere Kitesurfbilder werden folgen… :classic_smile:

Ich habe nicht geschrieben dass mir das Bild nicht gefällt, es erschließt sich mir nicht sofort. Es kommt bei mir auch die Frage auf "wie hätte ich solch ein Bild gemacht". Vielleicht hätte ich noch etwas länger Belichtet ...... wer weiß. Das Interessate ist, wie ich das schon vorher erwähnt habe, der Windsurfer in dem Wirwar an Bewegungsrichtungen.

Gerne mehr Bewegungsstudien.😊

bearbeitet von fmei

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb fmei:

Ich habe nicht geschrieben dass mir das Bild nicht gefällt, ...

 

Alles gut, das mit dem Gefallen habe ich allgemein gemeint, da es sonst zu Endlosdiskussionen und Streitereien führen kann.

Deine Idee mit einer längeren Belichtungszeit ist gut, hätte dem Wirrwarr vielleicht eine ruhige Komponente gegeben. Leider hatte ich keinen Graufilter dabei und war bei f/29 schon an der Grenze des machbaren, deshalb ging länger als 1/15 sec nicht… :classic_smile:

 

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

RF 24-105mm f4-7.1 IS STM   @ f/18  46mm  1/30 Sek.    Canon EOS RP

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Lichtmann:

Alles gut, das mit dem Gefallen habe ich allgemein gemeint, da es sonst zu Endlosdiskussionen und Streitereien führen kann.

Ich streite mich nicht mehr, aus dem Alter bin ich mitlerweile raus, außerdem bringt das nicht.☺️

vor 11 Stunden schrieb Lichtmann:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

RF 24-105mm f4-7.1 IS STM   @ f/18  46mm  1/30 Sek.    Canon EOS RP

Das Bild ist dir gut gelungen. Sehr gut umgesetzt.

bearbeitet von fmei

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

RF 24-105mm f4-7.1 IS STM   @ f/14   105mm  1/60 Sek.    Canon EOS RP

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

RF 24-105mm f4-7.1 IS STM    @ f/14   105mm  1/60 Sek.    Canon EOS RP

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

U-Bahn habe ich auch noch. :classic_smile:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

RF 24-105mm f4-7.1 IS STM    @ f/5.6   50mm  1/15 Sek.    Canon EOS RP

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

RF 24-105mm f4-7.1 IS STM    @ f/5.6   50mm  1/15 Sek.    Canon EOS RP

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...