Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

ich wäre dankbar für eure Beratung:

Ich möchte (endlich!) von der Handyfotografie weg und mir die erste richtige Kamera zulegen.

Fotografiert werden sollen vor allem Hunde und Kinder - jetzt hab ich mir die Canon EOS r10 ausgesucht. (Auch gern andere Vorschläge im vergleichbaren Budget)

Ich tendiere zum Gebrauchtkauf (gerne Empfehlungen für gute Anlaufstellen) und bin jetzt bei dem/den Objektiv(en) unsicher.

Reicht das normale Kit Objektiv 18-45? Eher nicht oder? Welches Objektiv würdet ihr empfehlen? Oder gleich zwei? 

Viele Grüße 

Annika

https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3469-canon-eos-r10-welches-objektiv-f%C3%BCr-hundefotografie/

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R APS-C Kameras: Canon EOS R7 R50 und R10

Einfach mal unverbindlich gucken…

Hallo @AnnikaF, Fernberatung ist natürlich immer so eine Sache. Am besten nimmst du die R10 mal bei einem Fotohändler oder einem Elektronikmarkt in die Hand und guckst, wie du damit zurecht kommst. Wenn du eher kleine Hände hast und etwas leichtes suchst, bist du bei der R10 nicht verkehrt. Die R10 ist eine gehobene Einsteigerkamera von Canon im APS-C Format, die technisch gut ausgestattet ist. Mein Objektivtipp dazu wäre das RF-S 18-150, das speziell für die APS-C Reihe von Canon konzipiert ist, und eine ganze Ecke kleiner, leichter und günstiger ist als zum Beispiel vergleichbare Objektive der RF- oder gar der RF-L-Baureihe. Das deckt einen weiteren Brennweitenbereich ab als das Einsteiger-Kit-Objektiv, sodass dir auch aus etwas weiterer Distanz Fotos gelingen. Das ist nicht ganz unwichtig bei sich bewegenden Kindern und Tieren. Neu gibt es diese Kombination zur Zeit abzüglich Winter Cashback für 1.100€. Gebrauchtpreise liegen etwa 20% darunter. Die R10 verfügt anders als die höherpreisige R7 nicht über einen kamerainternen Bildstabilisator, was aber wenigstens teilweise kompensiert wird durch den in das RF-S Objektiv eingebauten Bildstabilisator.

bearbeitet von Walking Dad
vor 6 Stunden schrieb AnnikaF:

Reicht das normale Kit Objektiv 18-45? Eher nicht oder? Welches Objektiv würdet ihr empfehlen? Oder gleich zwei? 

Hallo Annika,

beim Objektiv bin ich der gleichen Meinung wie @Walking Dad. Das RF-S 18-150mm deckt einen großen fotografischen Bereich ab. Als Alternative zur R10 könntest du dir die R50 anschauen, würde aber empfehlen, diese kleine Kamera in die Hand zu nehmen, nicht jedem liegt das kleine Gehäuse…🙂

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

vor 2 Stunden schrieb AnnikaF:

Habt ihr Erfahrungswerte ob sich lohnt noch auf black week Angebote zu warten oder ist dieser Winter Cashback von Canon schon das beste was demnächst ansteht?🤔

Leider ist meine Glaskugel zur Zeit zur Inspektion; ihre Vorhersagen waren in letzter Zeit nicht ganz zuverlässig.

1.100€ für eine fabrikfrische R10 inklusive RF-S 18-135 erscheinen mir ganz annehmbar. Check doch mal den Preisverlauf des zurückliegenden Jahres in den gängigen Suchmaschinen. Die tiefsten Preise gab es um Ostern...

vor 47 Minuten schrieb Walking Dad:

Leider ist meine Glaskugel zur Zeit zur Inspektion; ihre Vorhersagen waren in letzter Zeit nicht ganz zuverlässig.

@AnnikaF hat nach Erfahrungswerten gefragt und nicht nach Glaskugelleserei..

Und nebenbei.....es gibt kein RF-S 18-135

bearbeitet von Otti
vor 3 Stunden schrieb AnnikaF:

Habt ihr Erfahrungswerte ob sich lohnt noch auf black week Angebote zu warten oder ist dieser Winter Cashback von Canon schon das beste was demnächst ansteht?🤔

Ich weiß auch nicht, wie sich das ganze entwickelt, die Welt steht heute Kopf…🙃

Zur Preisorientierung schaue ich gerne bei Idealo vorbei, und frage den Händler meines Vertrauens, ob er mit dem Günstigsten Preis mitgehen kann. Gute Erfahrungen habe ich unter anderem mit Achatzi gemacht (gibt 5Jahre Garantie…).

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201966348_-eos-r10-kit-18-150-mm-canon.html

Zwei interessante Angebote habe ich bei Calumet gefunden.

https://www.calumetphoto.de/product/canon-eos-r10-mit-rf-s-18-150mm-ohne-adapter/caneosr10kit200

https://www.calumetphoto.de/product/canon-eos-r50-schwarz-mit-rf-s-18-150mm-f3-5-6-3-is-stm/caneosr50kit3

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Moin Annika,

zu den bisherigen Empfehlungen möchte ich noch etwas ergänzen. Das empfohlene Objektiv ist nicht unbedingt besonders lichtstark. Das ist solange unproblematisch wie Du ausreichend Tageslicht für Deine Fotos hast. Zur Erläuterung: Nur bei ausreichendem Licht kannst Du kurze Verschlusszeiten wählen, was hilfreich ist, wenn man scharfe Fotos von sich schnell bewegenden Motiven aufnehmen möchte.

Wenn Du Deine Fotos also überwiegend tagsüber und draußen machst, solltest Du damit gut klarkommen. Bei Fotos in der Dämmerung oder abends bist Du dann womöglich schon im Grenzbereich. Für Fotos in Innenräumen solltest Du auf eine ausreichende Ausleuchtung achten bzw. zusätzlich noch über ein passendes Blitzlicht nachdenken. Ich selbst verwende ein Canon Speedlite 430EX III-RT, und bin damit sehr zufrieden.

Gruß Jörg

vor 2 Stunden schrieb Hamburgo:

Für Fotos in Innenräumen solltest Du auf eine ausreichende Ausleuchtung achten bzw. zusätzlich noch über ein passendes Blitzlicht nachdenken. Ich selbst verwende ein Canon Speedlite 430EX III-RT, und bin damit sehr zufrieden.

Ich hatte noch die R50 als Alternative zur R10 vorgeschlagen. Bei der R50 passt dein Blitz nur mit zusätzlichem Blitzadapterfuß, das gilts noch zu beachten.🙂

bearbeitet von Lichtmann

Hallo Annika

Ich finde die R50 mit dem 18-150mm Kit für den Anfang auch ganz passabel.

Trotzdem wird später noch etwas lichtstärkeres sinnvoll sein. Gerade um ein schönes Bokeh im Hintergrund zu erreichen.

Was genau findes du heraus indem du nach einer gewissen Zeit die Exifs deiner Bilder anschaust. Die Brennweite welche du häufig benutzt könnte dabei ein Hinweis sein.

Benutze dabei das Zoom wie eine Festbrennweite. Stelle dabei die klassischen Bereiche ein.

z.B. 24, 35, 50, 70, 85 u.135mm

Vergleiche auch die Bildwirkung vom Hintergrund zum Motiv. 

Ich könnte mir dabei auch adaptierte EF-Objektive vorstellen um Geld zu sparen.

Grüße André 

mfG André

Ausrüstung: Canon EOS R7 + diverse RF-S bzw RF Objektive + ein Tamron SP90 (F017) mit gesteuerter EOS-R Adapter

vor 23 Stunden schrieb Hamburgo:

Moin Annika,

zu den bisherigen Empfehlungen möchte ich noch etwas ergänzen. Das empfohlene Objektiv ist nicht unbedingt besonders lichtstark. Das ist solange unproblematisch wie Du ausreichend Tageslicht für Deine Fotos hast. Zur Erläuterung: Nur bei ausreichendem Licht kannst Du kurze Verschlusszeiten wählen, was hilfreich ist, wenn man scharfe Fotos von sich schnell bewegenden Motiven aufnehmen möchte.

Wenn Du Deine Fotos also überwiegend tagsüber und draußen machst, solltest Du damit gut klarkommen. Bei Fotos in der Dämmerung oder abends bist Du dann womöglich schon im Grenzbereich. Für Fotos in Innenräumen solltest Du auf eine ausreichende Ausleuchtung achten bzw. zusätzlich noch über ein passendes Blitzlicht nachdenken. Ich selbst verwende ein Canon Speedlite 430EX III-RT, und bin damit sehr zufrieden.

Gruß Jörg

Danke Jörg für die Erklärung - für den Anfang sollte das dann gut passen, also mit tagsüber und draußen unterwegs - ein Blitz kommt aber auf die Weihnachtsliste, schadet ja dann nie zu haben!

Ansonsten ist es so, dass ich jetzt etwas spontan doch bei Kleinanzeigen zugeschlagen habe und eine r10 + 18-150 Objektiv für 800€ bekommen habe, mit Rechnung von letztem Jahr.

Danke an euch alle für den vielen Input und ich freu mich jetzt aufs Austesten und die ersten Fotos!

vor 21 Minuten schrieb AnnikaF:

Ansonsten ist es so, dass ich jetzt etwas spontan doch bei Kleinanzeigen zugeschlagen habe und eine r10 + 18-150 Objektiv für 800€ bekommen habe, mit Rechnung von letztem Jahr.

Danke an euch alle für den vielen Input und ich freu mich jetzt aufs Austesten und die ersten Fotos!

Glückwunsch zu deiner Errungenschaft.🥂 Lass uns an deinen Bildern teilhaben.😊

Am 7.11.2024 um 20:18 schrieb Lichtmann:

Glückwunsch zu deiner Errungenschaft.🥂 Lass uns an deinen Bildern teilhaben.😊

Vielen Dank!

Die ersten drei Bilder von heute sind im Hunde Thread zu sehen 😉

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...