Jump to content

RF 14-35mm F4 L IS USM Beispielbilder


Gast

Empfohlene Beiträge

Heute habe ich mein Canon RF 14-35mm f4 L IS USM erhalten. Trotz des fiesen Wetters hat es mich für ein paar Aufnahmen hinaus gezogen. Als sehr angenehm empfinde ich die Haptik des L-Objektives, den Formfaktor, das geringe Gewicht wie auch die Naheinstellgrenze. So läßt es sich schön ohne viel Vordergrund komponieren.

Alle Aufnahmen mit vorgenanntem Objektiv an der EOS R5:

1881542708_20220208_CanonEOSR5_U9A7979.thumb.jpg.0af62f526deca3653361d0247d889abb.jpg

35mm , f/13, ISO 1250, 1/60

1870437179_20220208_CanonEOSR5_U9A7981.thumb.jpg.16f128d5a790ee87e8528025eb469c6e.jpg

35mm , f/6.3, ISO 250, 1/80

872741223_20220208_CanonEOSR5_U9A7983.thumb.jpg.a7c657a4e15233a68617a2a3ea7402ed.jpg

23mm , f/8, ISO 800, 1/80

659600689_20220208_CanonEOSR5_U9A7988.thumb.jpg.7cbedcbd151006964eda409c11c6b581.jpg

14mm , f/8, ISO 640, 1/80

548596793_20220208_CanonEOSR5_U9A7992.thumb.jpg.f6fb1390702f85e6eca71ad108abb817.jpg

32mm , f/9, ISO 1250, 1/60

1082433242_20220208_CanonEOSR5_U9A8001.thumb.jpg.a0a5b94886d50d2fda041c25a4bcba61.jpg

21mm , f/5.6, ISO 100, 1/100

 

1381578593_20220208_CanonEOSR5_U9A8005.thumb.jpg.572857972325b48744472198ec40e5d0.jpg

35mm , f/8, ISO 800, 1/80

 

905114128_20220208_CanonEOSR5_U9A8006.thumb.jpg.86855588fa9e382f81e7bf3a6ae9e220.jpg

35mm , f/8, ISO 160, 1/80

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb allkar:

Womit bearbeitest Du die Bilder, dass da keine Exif-Daten enthalten sind?

LR i. d. aktuellen Version. Die Exif-Daten sind nicht exportiert.

bearbeitet von Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb allkar:

Ok, es liegt also an Dir und Einstellungen, nicht an der Software.

Nö, fast ... das Programm hat es schon so gemacht. Ich aber habe es ihm zuvor mitgeteilt. 😉

bearbeitet von Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Fotowalk zum kennenlernen mit dem RF 14-35 f/4 und der R5 in Regensburg:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

14mm, f/4 - alles verschlossen

 

35mm, f/9 - Skyline

 

21mm, f/4 - für die Rettung ...

 

28mm, f/11 - Überdachung

 

28mm, f/5.6 - kleiner Eisener Steg

 

14mm, f/5.6 - Durchblick

 

22mm, f/5.6 - Gelb

 

24mm, f/8 - alle hundert Jahre ... Hochwasser

 

24mm, f/4.5 - nur für analoge Mails

Wie schon geschrieben bin ich mit der Naheinstellgrenze von 20cm bei der weiten Brennweite bis hin zu 14mm begeistert. Dennoch sehe ich für meine Anwendungen dieses Objektiv genau wie das 24-105 f/4 als ein Objektiv für spezielle fotografische Interessen an. Einmal für Aufnahmen mit Architekturinhalten - insbesondere in schwarzweiss innen wie aussen - wie auch Landschaftsaufnahmen, die eine große Brennweite benötigen. Zum anderen werde ich es flexibel für meine seriellen Arbeiten im Nahbereich verwenden können.

Möchte ich kreativ fotografieren, so werde ich weiterhin schnelle Festbrennweiten wie mein RF 50 f/1.2 bevorzugen und warte sehnsüchtig auf ein 35er-Pendant. 

bearbeitet von Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Martin:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

14mm, f/4

 

Sehr schön, danke fürs Zeigen.

Was mir aber auffällt ist die Überschaubarkeit und Ordnung im Vergleich (auch wenn Handy mit BQ nicht mithalten kann) dazu:

Allerdings überlege gerade, ob sich die Statiker, diese Kölner-Brücke bereits angeschaut haben? 🤔      Aufnahme mit 3mm Brennweite 😁

 

bearbeitet von allkar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb allkar:

Allerdings überlege gerade, ob sich die Statiker, diese Kölner-Brücke bereits angeschaut haben? 🤔 

Das ist nahe der Eisenbahnbrücke in Richtung Bahnhof/Dom, nicht wahr? 

Tatsächlich wird hier oder bei vergleichbaren Behängen an Brücken die Frage der Statik schon heiß diskutiert. Manche Städte gehe deswegen weiser Voraussicht zur Entfernung der Schlösser über. Die Last muss wirklich hoch sein ...

vor 9 Minuten schrieb allkar:

Aufnahme mit 3mm Brennweite 😁

... und die Sensorgröße: Stecknadelkopfgroß? 🤔

bearbeitet von Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Martin:

Das ist nahe der Eisenbahnbrücke in Richtung Bahnhof/Dom, nicht wahr? 

Tatsächlich wird hier oder bei vergleichbaren Behängen an Brücken die Frage der Statik schon heiß diskutiert. Manche Städte gehe deswegen weiser Voraussicht zur Entfernung der Schlösser über. Die Last muss wirklich hoch sein ...

... und die Sensorgröße: Stecknadelkopfgroß? 🤔

Ja klar, ist nur Spaß 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich habe das 14-35 auch überlegt, bin aber zum Schluss gekommen, dass ich bei kleiner Festbrennweite besser bedient werde, da bei mir der Anteil UWW Aufnahmen eher gering ist und im Urlaub das 16mm von Gewicht und Größe besser in die Tasche passt und Rückenschönender ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb allkar:

Ich habe das 14-35 auch überlegt, bin aber zum Schluss gekommen, dass ich bei kleiner Festbrennweite besser bedient werde, da bei mir der Anteil UWW Aufnahmen eher gering ist

Das trifft sicherlich auch auf mich zu, weshalb ich gerne mit FB unterwegs bin. Einfach eine an das Gehäuse angesetzt und los gehts. Drauf einlassen was man hat auf das, was dann kommt. Kreativ reagieren wird m. E. so gefördert.

Wenn ich jedoch die weiteren Brennweiten benötige, bin ich froh über ein Zoom. Dann kann ich die Brennweite gezielt der Situation anpassen.

Mit meinem RF 35 f/1.8 werde ich jedoch nicht warm. So überlege ich es nun zu verkaufen ... und auf ein f/1.2 zu warten.

bearbeitet von Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich Dir Recht - mit einem Zoom ist man flexibler. Mein Problem hier ist aber, dass ich wesentlich mehr und lieber mit längeren Brennweiten arbeite. Bei dem 24-105L nutze ich zwar oft auch 24mm, bin aber beim Blickwinkel relativ selten limitiert. Daher meine Entscheidung zu 16mm FB , wenn es mit 24mm zu eng sein sollte. Natürlich sind auch die 14mm was anderes als die 16mm, wobei geht man bei dem 16/2.8 an Objektivprofilen vorbei, landet man recht nahe an 14mm Blickwinkel.  Hätte ich ein 14-35 gekauft, würde ich Zeitlang bestimmt mehr UWW Bilder machen machen, aber die R5 hat genug Reserven um durch Croppen, die 18, 20 oder 22mm aus dem Bild "heraus zu operieren". Natürlich ist die Perspektive etwas anders, aber trotzdem. Die eingesparten Gewichtsunterschied und Größe werden am anderem Ende der Brennweitenskala durch ein Tele aufgebraucht. Ein RF14-35 ist ein tolles Objektiv, allerdings für mich persönlich würde es weniger bringen, als eine Verlängerung der Brennweite über 105mm hinaus. Daher vielleicht mal irgendwann, jetzt aber geht es in erster Linie um lange "Tüten". 

Trotzdem schaue ich mir Deine Bilder gerne an. Mich würde vor allem Gebrauch bei Architektur, auch in Innenräumen interessieren. Bin auf weitere Bilder gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb allkar:

Trotzdem schaue ich mir Deine Bilder gerne an. Mich würde vor allem Gebrauch bei Architektur, auch in Innenräumen interessieren. Bin auf weitere Bilder gespannt.

Sehr freundlich. Herzlichen Dank!

Ich werde Aufnahmen dieser Art bei Zeiten sicherlich einstellen. Aktuell geht es bei mir aus persönlichen Gründen recht beschaulich voran. Aktuell also bitte nicht täglich mit neuen Aufnahmen rechnen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Martin:

Sehr freundlich. Herzlichen Dank!

Ich werde Aufnahmen dieser Art bei Zeiten sicherlich einstellen. Aktuell geht es bei mir aus persönlichen Gründen recht beschaulich voran. Aktuell also bitte nicht täglich mit neuen Aufnahmen rechnen ...

Das verlangt doch keiner. Wenn die hier erscheinen, werden auch betrachtet.  

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Abschluss dieses kleinen Fadens ein paar Landschaftsaufnahmen vom Überschwemmgebiet der Donau nahe SR:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

21mm, f/8

 

35mm, f/5

 

14mm, f/16

 

30mm, f/16

 

35mm, f/4

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Das RF 14-35 f4 scheint man ja zur Zeit nicht zu bekommen,

ich möchte es mir kaufen, einzig Foto Gregor soll es auf Lager haben.

Foto Gregor ist telefonisch nicht zu erreichen, auf 3 Emails in Bezug auf das Objektiv wurde mir nicht geantwortet.

Somit ist Foto Gregor bei mir unten durch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hüpfe auch hin und her gerade weil im blauen Forum ein fast neues-gebrachtes für 1650€ angeboten wird ... verlockend ...🤔

PS: Nee, man kann nicht alles haben - ich warte auf das RF150-600/Sports von Sigma ... was ja wohl ähnlich im Preis sein wird!😏

bearbeitet von GeGie

---------------------------
Gruß Gerd
www.elektromodellflug.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb erko:

Das RF 14-35 f4 scheint man ja zur Zeit nicht zu bekommen,

ich möchte es mir kaufen, einzig Foto Gregor soll es auf Lager haben.

Foto Gregor ist telefonisch nicht zu erreichen, auf 3 Emails in Bezug auf das Objektiv wurde mir nicht geantwortet.

Somit ist Foto Gregor bei mir unten durch

Foto Gregor gehört inzw. zu der Kamera Express aus NL.  Die Reaktionszeiten sind nicht die besten, aber Lieferungen stimmen.

Ansonsten gibt es gerade drei andere Anbieter (Außer Kamera Express Gruppe) die es sofort liefern können, daher dürfte das kein Problem sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb allkar:

Foto Gregor gehört inzw. zu der Kamera Express aus NL.  Die Reaktionszeiten sind nicht die besten, aber Lieferungen stimmen.

Ansonsten gibt es gerade drei andere Anbieter (Außer Kamera Express Gruppe) die es sofort liefern können, daher dürfte das kein Problem sein

Kannst du mir die 3 Vertrauenswürdigen Anbieter mal nennen, das wäre fein von dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb erko:

Kannst du mir die 3 Vertrauenswürdigen Anbieter mal nennen, das wäre fein von dir

Z.B  Foto Becker aus Heidenheim und die beiden "Allesverkäufer" - Saturn und Media-Markt.  Saturn und MM sind keine Fotohändler, aber in dem Fall verkaufen die nur ein verpacktes Produkt eines Herstellers, daher - wenn man auf Kamera Express verzichtet (wobei da habe ich keine schlechte Erfahrungen), geht auch.   

bearbeitet von allkar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...