Jump to content

RF 100mm F2.8 L MACRO IS USM: Mehr Infos zu SA Control


Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb hartin:

Hallo "Lichtmann"

das Objektiv ist ja nicht so schlecht und ich wollte nur mit der Nahlinse ,die ich zufällig in 67mm da habe noch etwas "heraus-kitzeln"  aber egal wenn das nicht geht lass ich es eben, ich hatte die Nahlinse an meiner Panasonic FZ1000 da funktionierte sie hervorragend !

LG

Ich wollte deinem Problem nochmals auf den Grund gehen. Ich habe allerdings kein RF 100mm Macro, also musste das Sigma 105mm f/2.8 EX DG OS HSM Macro mit dem Soligor DHG Achromat +5dpt Macro herhalten. Auch da traten die von dir genannten Probleme auf. Es ging halbwegs mit dem AF, wenn ich erst manuel vorfokussiert hatte.

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei macroaufnahmen macht der AF eigentlich weniger sinn aufgrund der geringen schärfetiefe, der AF sitzt ja im prinzip nie da wo man möchte.

das objektiv hat schon eine abbildung von 1,4 : 1 ... mit den vier dioptrien der nahlinse, keine ahnung was man da bekommt 2:1? da macht meiner meinung nach ein AF keinen sinn.

und für eine abbildung kleiner als 1:1 brauch man keine nahlinse.

versuch das objektiv erst an die grenze zu bringen und wenn es dann noch größer sein muss beschäftige dich mit der nahlinse?

 

bearbeitet von Gernot K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gernot K.:

...das objektiv hat schon eine abbildung von 1,4 : 1 ...

 

Der Makromßstab 1,4:1 vom RF 100mm ist schon klasse, hatte ihn mal mit meinen vorhandenen Mittel nachgestellt…

Anemone

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sigma 70mm f/2.8 EX DG Makro + Sigma APO Tele Converter 1.4x EX DG  @ f/4  Canon EOS RP

bearbeitet von Lichtmann

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...