Jump to content

Canon EOS R5 in Verbindung mit dem Sigma 500mm F4,0 DG OS HSM


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination Canon EOS R5 mit Sigma 500mm f4 Sport ???

Ich stehe kurz vor einem Kauf, und bin noch etwas unsicher und wäre dankbar für Hilfe!

Was ich weiß ist, dass ich selbstverständlich den Mount-Adapter EF-EOS R verwenden muss.

Es soll wohl am 08.07.2021 eine Firmware seitens Sigma für das 500mmf4 gegeben haben. AF wurde

scheinbar verbessert.

Funktioniert da alles??? und wie sieht es mit Konverter aus???

Canon Konverter EF 1.4iii oder besser Sigma ???

 

Vielen Dank im Voraus für Antworten!

Lg

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R Vollformatkameras: R6 II, R8 und Canon EOS R5

Einfach mal gucken…

Moin Frank,

ich habe das Sigma nicht. Das so vorab.
Im blauen Forum gab es zu gegebener Zeit Diskussionen über die Linse und die R5. Der AF soll A* langsam sein. Daraufhin hatte Sigma Japan nach 2 Monaten oder so ein FW Update rausgebracht wonach der AF so wieder läuft wie an einer DSLR. So wie ich es in Erinnerung habe waren die Leute bestens zufrieden nach dem Update.

 

Wie das bei der Linse mit Konvertern aussieht kann ich Dir auch nicht sagen. Ich hatte damals das 120-300/2.8 und nach diversen Tests hatte ich mich entschieden für das Objektiv eben Sigma TC zu kaufen.

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Frank!

Ich nutze diese Kombination ebenfalls.

Hinsichtlich des AF muß ich Robbi zustimmen. Der Wechsel von „nah“ zu „fern“ und umgekehrt ist recht langsam. Das Update, ich habe es noch nicht aufgespielt, soll allerdings tatsächlich Verbesserungen bringen.

Ansonsten harmoniert die Linse sehr gut zur R5.

Ich nutze zusätzlich die EF-Extender 1,4x und 2x in der Version III; die optische Qualität bleibt tipptopp ohne nennenswerte Verluste.

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 1 year later...

Habe das Sigma am Wochenende erstmals beim Sport eingesetzt an der R6II. Alle Einstellungen am Objektiv auf Standard. AF war schnell und treffsicher und Servo AF hat sehr gut mitgeführt. Habe jetzt nachträglich nochmal auf eine Custom-Einstellung den AF auf die "schnelle" Variante eingerichtet. Hatte ich für jetzt am Wochenende vergessen. Mal schauen, ob ich hier beim nächsten Mal einen Unterschied feststelle. 

Aber wie gesagt: AF auf Standard schon super. Und mit der Bildschärfe und vom Bokeh bin ich auch sehr zufrieden. 500mm Brennweite waren für mich jedoch ungewohnt. Habe bisher immer mit einem 300 2.8 fotografiert, bei dem mir doch sehr oft die Reichweite gefehlt hat. Aber 500mm ist dann doch ein krasser Sprung beim Blickwinkel. Aber je länger ich fotografiert habe, desto besser kam ich damit zurecht. Ich denke 1-2 Einsätze noch und die 500mm fühlen sich in etwas so vertraut an wie 300mm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb grilled_rooster:

Habe das Sigma am Wochenende erstmals beim Sport eingesetzt an der R6II. Alle Einstellungen am Objektiv auf Standard. AF war schnell und treffsicher und Servo AF hat sehr gut mitgeführt. Habe jetzt nachträglich nochmal auf eine Custom-Einstellung den AF auf die "schnelle" Variante eingerichtet. Hatte ich für jetzt am Wochenende vergessen. Mal schauen, ob ich hier beim nächsten Mal einen Unterschied feststelle. 

Aber wie gesagt: AF auf Standard schon super. Und mit der Bildschärfe und vom Bokeh bin ich auch sehr zufrieden. 500mm Brennweite waren für mich jedoch ungewohnt. Habe bisher immer mit einem 300 2.8 fotografiert, bei dem mir doch sehr oft die Reichweite gefehlt hat. Aber 500mm ist dann doch ein krasser Sprung beim Blickwinkel. Aber je länger ich fotografiert habe, desto besser kam ich damit zurecht. Ich denke 1-2 Einsätze noch und die 500mm fühlen sich in etwas so vertraut an wie 300mm. 

 

lass uns gerne an Deinen Bildern teilhaben!

 

PS: der TO meldet sich nach der Ausgangsfrage leider nicht mehr. Für ihn hat es sich wohl erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...