Jump to content

Neue Firmware 1.5.1 für Canon EOS R5 und Canon EOS R6: Freezes behoben


Empfohlene Beiträge

Canon hat neue Firmware-Updates für die Canon EOS R5 und Canon EOS R6 bereitgestellt, jeweils mit der Versionsnummer 1.5.1.

Nach dem letzten Update hatte es einige Berichte über „Freezes“ gegeben, die mit dem neuen Update behoben sein sollen.

Zitat

Behebt ein Problem, bei dem in seltenen Fällen die Kamera bei Aufnahmen mit der Servo-AF-Einstellung während der Betätigung der Taste <AF-ON> nicht mehr funktioniert.

» Firmware-Update 1.5.1 Canon EOS R5

» Firmware-Update 1.5.1 Canon EOS R6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

Du darfst nicht vergessen, den folgenden Satz zu erwähnen, den Canon zum Update geschrieben hat:

"Feedback von Benutzern zu unseren Produkten und Services ist Canon stets willkommen. Nach der Veröffentlichung der Firmware-Version 1.5.0 sind wir dabei, eine Aktualisierung zu entwickeln, um den AF-Betrieb noch weiter zu optimieren. Wir haben vor, Ende März Informationen über die überarbeitete Firmware zu veröffentlichen und werden dies auf der Website bekannt geben."

Es geht also weiter und auch der März wird spannend!

  • Like 1
  • Thanks 1

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Lektor, Fototrainer, Weintrinker https://www.facebook.com/akkimoto
Meine nächsten Workshops (der Admin hats erlaubt)
Canon R5/R6 Online-Einstellworkshop - 23.08.2022, 29.08.2022, 12.09.2022 / Canon R7/R10 Einstellworkshop - 30.08.2022, 05.09.2022, 13.09.2022 / Die Sache mit den hohen ISO - Rauschen (Online, Systemoffen) - 22.08.2022, 06.09.2022, 10.10.2022, 17.10.022 / Infoveranstaltung zur Fotoreise "Mit Akki unterwegs - Estland" - 07.11.2022

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Fabian Fopp:

Ob es was bringt, wird sich wohl erst in ein paar Wochen zeigen...

Wieso erst in "Wochen"? Ist es so selten bei Dir aufgetreten? Ich kann es bei mir fast provozieren 😞 So bald etwas anderes als Äste hier fliegen, werde ich gucken ob das wirklich was gebracht hat.

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 19.2.2022 um 10:44 schrieb Robbi:

Wieso erst in "Wochen"? Ist es so selten bei Dir aufgetreten? Ich kann es bei mir fast provozieren 😞 So bald etwas anderes als Äste hier fliegen, werde ich gucken ob das wirklich was gebracht hat.

 

Ja, bei mir war es sehr unterschiedlich. Mal locker 10‘000 Fotos ohne Absturz, dann drei an einem Morgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich hatte auch die beschriebenen Probleme, sporadisch auftretend.
Meist zusammen mit einem Error70 (wenig aussagekräftig), aber auch ohne die Fehlermeldung.
Hattet Ihr die Fehlermeldung auch ? Ich hege die Hoffnung, das der E70 mit dem Update jetzt auch weg ist.
Ich hatte bisher den Verdacht, dass der Controller mit der Datenmenge (Raw+jpeg, synchron auf beide Karten) nicht klar käme.

Wollte gerade die Kamera an den CPS einsenden, jetzt warte ich erst mal, ob 1.5.1 schon Abhilfe schafft.

Viele Grüße Jan

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2022 um 16:58 schrieb keja42:

Hattet Ihr die Fehlermeldung auch ?

Ja nach dem Update auf 1.5 sehr oft. Davor nie gesehen.
Was mich sehr überrascht hat (aber ich finde es wirklich Klasse, dass Canon es so beschreibt), dass es irgendwie mit dem BBF zusammenhängen soll. Ich nutze die (2 Stück) an meiner R5 und die Kamera ist natürlich immer dann bei Serienbildern abgestürzt. Ich hatte zwar schon den Eindruck, dass sie nie bei einer Serie abstürzt, aber dafür sehr oft, wenn ich zwischendurch Finger von der AF Taste bzw * Taste weggenommen habe um sofort wieder zu fokussieren.
Ich hatte noch keine Gelegenheit mit 1.5.1 wirklich zu testen 😞 Auf jedem Fall war es das erste und letzte mal, dass ich FW Update sofort bzw. so schnell wie die 1.5 installieren werde. Mit der 1.4 lief ja auch alles bestens...... und da wollte ich scheinbar mehr.

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...