jojo Geschrieben 10. Dezember 2024 Share #1 Geschrieben 10. Dezember 2024 Ich habe einen AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor, mit 64 GB Speicher. Ich arbeite mit Windows 11. Die RAW Dateien, wandle ich um in DNG. Gelegentlich stürzt Lightroom ab oder friert sogar den ganzen Computer ein. Den Grund hierfür konnte ich bisher nicht ermitteln. Ich habe Lightroom schon einmal deinstalliert (vorher natürlich alle Daten gesichert) und wieder neu installiert. Leider stürzt LR wieder gelegentlich ab. Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3667-adobe-lightroom-classic-gelegentlicher-absturz/ Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 10. Dezember 2024 Geschrieben 10. Dezember 2024 Hallo jojo, schau mal hier Adobe Lightroom Classic Gelegentlicher Absturz . Dort wird jeder fündig!
allkar Geschrieben 10. Dezember 2024 Share #2 Geschrieben 10. Dezember 2024 Welche Grafikkarte? Treiber auf dem Stand? System auf dem Stand (Updates)? Die Beschreibung gelegentlich lässt keine Schlüsse zu. Ist das an dem Rechner immer so gewesen, oder kam erst nach längerer Zeit? Die Ferndiagnose ist kaum möglich, da keine Angriffspunkte. Das kann alle möglichen Gründe haben, sowohl Software- als auch Hardwareseitig. Lass die Systemprotokollierung mitlaufen und auch Hardware Monitoring. Temperaturen (CPU und GPU) usw. Vielleicht lässt sich anhand der Abbruchstelle beim Protokoll die Ursache besser lokalisieren. Bei starker Rechenbelastung könnte Überhitzung auch eine Ursache sein. Letztes Jahr habe ich bei einem Bekannten ausgeholfen. Nach vielen Stunden habe ich die ausgetrocknete Wärmeleitpaste zwischen der CPU und Lüfterplatte als Übeltäter ausgemacht. Säubern, neue Paste und das Teil läuft wieder. Leider ist das nicht übertragbar - jedes Mal ist ein Einzelfall. Es könnten tausende Sachen sein. Die Beschreibung ist nicht aussagekräftig genug Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3667-adobe-lightroom-classic-gelegentlicher-absturz/#findComment-58138 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jojo Geschrieben 12. Dezember 2024 Autor Share #3 Geschrieben 12. Dezember 2024 Am 10.12.2024 um 21:53 schrieb allkar: Welche Grafikkarte? Treiber auf dem Stand? System auf dem Stand (Updates)? Die Beschreibung gelegentlich lässt keine Schlüsse zu. Ist das an dem Rechner immer so gewesen, oder kam erst nach längerer Zeit? Die Ferndiagnose ist kaum möglich, da keine Angriffspunkte. Das kann alle möglichen Gründe haben, sowohl Software- als auch Hardwareseitig. Lass die Systemprotokollierung mitlaufen und auch Hardware Monitoring. Temperaturen (CPU und GPU) usw. Vielleicht lässt sich anhand der Abbruchstelle beim Protokoll die Ursache besser lokalisieren. Bei starker Rechenbelastung könnte Überhitzung auch eine Ursache sein. Letztes Jahr habe ich bei einem Bekannten ausgeholfen. Nach vielen Stunden habe ich die ausgetrocknete Wärmeleitpaste zwischen der CPU und Lüfterplatte als Übeltäter ausgemacht. Säubern, neue Paste und das Teil läuft wieder. Leider ist das nicht übertragbar - jedes Mal ist ein Einzelfall. Es könnten tausende Sachen sein. Die Beschreibung ist nicht aussagekräftig genug Guten Morgen, meine Treiber sind alle auf dem neuesten Stand. Prozessor AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40 GHz Installierter RAM 64,0 GB Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor Edition Windows 11 Pro Version 21H2 Grafikkarten Nvidia GeForce RTX 3090 Festplatten nur SSD ca. 16 TB Bildschirm1: EIZO ColorEdge CG319X 78,9 cm (31,1 Zoll) Grafik Monitor (HDMI, USB 3.1 Hub, DisplayPort, 9 ms Reaktionszeit, Auflösung 4096 x 2160 (DCI 4K), Wide Gamut) schwarz ASIN: B07C5HJ2WG Bildschirm 2: Eizo CG246-BK 61 cm (24 zoll) widescreen TFT- I-D280A550 Monitor (LED, HDMI, DVI, 7,7ms Reaktionszeit, USB) schwarz Ich glaube es war ein Softwareproblem (Vermutung des hat was mit Opera zu tun). Ich hab drei Reinigungsprogramme über das System laufen lassen. Jetzt funktioniert alles wieder. Was mir bei deinen Ausführungen aber klar geworden ist, ich muss den Computer einmal aufschrauben und von Staub befreien. Danke für deine Mühe. 1 Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3667-adobe-lightroom-classic-gelegentlicher-absturz/#findComment-58205 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bilderreisen Geschrieben 14. Dezember 2024 Share #4 Geschrieben 14. Dezember 2024 21H2 ist bei weitem nicht der neuste Stand für Windows 11, inzwischen wird 24H2 angeboten. Gibt es einen Grund, weshalb bei leistungsstarker Hardware kein Update erfolgt ist? 1 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3667-adobe-lightroom-classic-gelegentlicher-absturz/#findComment-58325 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 14. Dezember 2024 Share #5 Geschrieben 14. Dezember 2024 vor 42 Minuten schrieb Bilderreisen: 21H2 ist bei weitem nicht der neuste Stand für Windows 11, inzwischen wird 24H2 angeboten. Gibt es einen Grund, weshalb bei leistungsstarker Hardware kein Update erfolgt ist? Bei einigen Konstellationen wird Update nicht angeboten, aber 21H2 ist schon recht betagt, Bereits seit Oktober werden die letzten 21H2 automatisch (aber nicht alle gleichzeitig) auf 23H2 upgedatet und 21H2 läuft aus. Ich arbeite seit einiger Zeit bereits mit 24H2 und habe an sich keine Probleme. Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3667-adobe-lightroom-classic-gelegentlicher-absturz/#findComment-58327 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bilderreisen Geschrieben 15. Dezember 2024 Share #6 Geschrieben 15. Dezember 2024 Ist off-topic, ich weiß, aber wo wir gerade drüber sprechen: ich habe auch 23H2 und die Meldung: "Sie sind auf dem neuesten Stand", obwohl darunter steht, dass 24H2 verfügbar ist. Welchen Grund kann es für diesen scheinbaren Widerspruch geben? Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3667-adobe-lightroom-classic-gelegentlicher-absturz/#findComment-58354 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jojo Geschrieben 18. Dezember 2024 Autor Share #7 Geschrieben 18. Dezember 2024 (bearbeitet) Am 15.12.2024 um 14:47 schrieb Bilderreisen: Ist off-topic, ich weiß, aber wo wir gerade drüber sprechen: ich habe auch 23H2 und die Meldung: "Sie sind auf dem neuesten Stand", obwohl darunter steht, dass 24H2 verfügbar ist. Welchen Grund kann es für diesen scheinbaren Widerspruch geben? Ich habe das gerade noch einmal überprüft und bei mir wird angezeigt, das ich auf dem neuesten Stand.Nach Updates suchen hat mich auch nicht weitergebracht. Ich habe auch 23H2. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 18. Dezember 2024 von jojo Korrektur Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3667-adobe-lightroom-classic-gelegentlicher-absturz/#findComment-58560 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jojo Geschrieben 18. Dezember 2024 Autor Share #8 Geschrieben 18. Dezember 2024 Außerdem Adobe Lightroom Classik läuft an sich ganz flott, wenn ich allerdings in einem Verzeichnis alle Bilder auswähle und zum Beispiel die Stichwörter ändern will, dann geht in Lightroom nichts mehr, anschließend ist das ganze System Windows 11 blockiert. Was die genaue Ursache ist ist mir unbekannt. Wenn ich allerdings nur einzelne Einträge ändern will, dann funktioniert es. Also lass ich die Finger davon, wie Einträge in einem ganzen Verzeichnis ändern zu wollen. Um anschließend alles wieder hinzubekommen, lasse ich das Reinigungsprogramm PrivaZer laufen. Das ist sehr umfangreich und dauert auch lange. Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3667-adobe-lightroom-classic-gelegentlicher-absturz/#findComment-58563 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jojo Geschrieben 17. Juni Autor Share #9 Geschrieben 17. Juni (bearbeitet) Adobe Lightroom Classik stürzt man ständig ab. Es wird so ab, dass ich Windows 11 neu starten muss. Ich überlege nun, ob ich es deinstallieren sondern komplett neu installieren soll - trau mich nur nicht so richtig. Windows-Version:24H2 bearbeitet 17. Juni von jojo Ergänzung Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3667-adobe-lightroom-classic-gelegentlicher-absturz/#findComment-69405 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 17. Juni Share #10 Geschrieben 17. Juni (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb jojo: Adobe Lightroom Classik stürzt man ständig ab. Es wird so ab, dass ich Windows 11 neu starten muss. Ich überlege nun, ob ich es deinstallieren sondern komplett neu installieren soll - trau mich nur nicht so richtig. Windows-Version:24H2 Welche LR Version hast Du? Ganz frisch gab es update auf Classic 13.3 . Das was Du beschreibst, deutet eher auf Systemproblem - Annahme aufgrund Beseitigung ähnlicher Probleme bei einem Bekannten. Bei ihm war es nicht aktualisierter Treiber der Grafikkarte (AMD). Die Symptome waren recht ähnlich. Gruß. bearbeitet 17. Juni von allkar Typo Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3667-adobe-lightroom-classic-gelegentlicher-absturz/#findComment-69410 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yubi Geschrieben 17. Juni Share #11 Geschrieben 17. Juni vor 23 Minuten schrieb allkar: Bei ihm war es nicht aktualisierter Treiber der Grafikkarte (AMD). Da lade ich bei jedem Windows Update auch den GraKa-Treiber von der Herstellerseite neu. Windows hat mich zu oft mit veralteten Treibern geärgert. Da ich NVIDIA Grakas habe nutze ich die Studio-Variante. Läuft etwas flüssiger und die Abstürze Hänger sind auch seltener geworden. 1 LG aus Berlin Uwe Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3667-adobe-lightroom-classic-gelegentlicher-absturz/#findComment-69421 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 17. Juni Share #12 Geschrieben 17. Juni vor 2 Minuten schrieb Yubi: Da lade ich bei jedem Windows Update auch den GraKa-Treiber von der Herstellerseite neu. Windows hat mich zu oft mit veralteten Treibern geärgert. Da ich NVIDIA Grakas habe nutze ich die Studio-Variante. Läuft etwas flüssiger und die Abstürze Hänger sind auch seltener geworden. Ich nutze seit "zig Jahren" nur noch nVidia und habe kaum System-Hänger. Allerdings wären mir ständige Updates der Treiber zu aufwändig. Nur nach größeren WIn-Updates mache ich auch Treiber neu. 1 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3667-adobe-lightroom-classic-gelegentlicher-absturz/#findComment-69423 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jojo Geschrieben 17. Juni Autor Share #13 Geschrieben 17. Juni Danke, Classic 13.3 habe ich. der Grafiktreiber ist auch dieneuste Version. Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3667-adobe-lightroom-classic-gelegentlicher-absturz/#findComment-69440 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jojo Geschrieben 19. Juni Autor Share #14 Geschrieben 19. Juni So, jetzt habe ich: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3667-adobe-lightroom-classic-gelegentlicher-absturz/#findComment-69587 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 19. Juni Share #15 Geschrieben 19. Juni vor 8 Stunden schrieb jojo: So, jetzt habe ich: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ... und? Weiterhin Abstürze? Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3667-adobe-lightroom-classic-gelegentlicher-absturz/#findComment-69637 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jojo Geschrieben 20. Juni Autor Share #16 Geschrieben 20. Juni Ja, Leider weiterhin Abstürze. Zunächst hatte ich den Eindruck, es gibt keine Abstürze mehr, aber dann passiert es doch: Interessant ist es vielleicht, dass es unterschiedliche Abstürze sind. Mal muss ich den ganzen Computer neu starten und mal stürzt nur Lightroom alleine ab. Ich werde Lightroom nun deinstalliere und neu installieren. Ich hoffe es gibt bald einmal eine Alternative zu Lightroom CC. Wichtig sind mir hierbei die Stichwörter, die Daten der Kamera (inklusive GPS), also alle Infos. Die die Bildbearbeitung könnte man durchaus in einem anderen Programm machen. Dann wäre Lightroom auch nicht so überlastet. Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3667-adobe-lightroom-classic-gelegentlicher-absturz/#findComment-69664 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spitzie Geschrieben 20. Juni Share #17 Geschrieben 20. Juni vor 4 Stunden schrieb jojo: ch hoffe es gibt bald einmal eine Alternative zu Lightroom CC Es gibt aber bereits eine gute Alternative zu Windows... An Apple a day keeps restarts away 😉 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3667-adobe-lightroom-classic-gelegentlicher-absturz/#findComment-69679 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jojo Geschrieben 20. Juni Autor Share #18 Geschrieben 20. Juni Nö, ein ganz neues Systhem will ich nicht, außerdem ist mein Windows 11 PC noch ziemllich neu. Lightroom CC neu instaliert, stürzt zwar nicht mehr so oft ab, ber tut es noch. Liegt am Catalog, habe ich nun endlich herausgefunden. Erst mal einen neuen Catalog erstellt. Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3667-adobe-lightroom-classic-gelegentlicher-absturz/#findComment-69686 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 20. Juni Share #19 Geschrieben 20. Juni vor 3 Stunden schrieb Spitzie: Es gibt aber bereits eine gute Alternative zu Windows... An Apple a day keeps restarts away 😉 No way, no way. Auch wenn ich vermute, dass es nicht zwingend am LR liegt, ist das auch oft keine Lösung. Meine Verwandte, die mit dem angebissenem Obst ihr Geld verdient, klagt auch nicht zu selten. Für andere, die viel Geld in Hardware gesteckt haben, wäre der Umstieg auch nicht ganz ohne und würde auch neue, teure Softwarelizenzen mit sich ziehen. Bei mir ähnlich - ich habe parallel mit drei Betriebssystemen zu tun und Null Bock für noch mehr. Bin sowieso über 30 Jahre mit Win und Linux beruflich tief in der Materie eingetaucht und habe etliche eigene Softwarelösungen (nicht nur für Fotowelt), die mir bei Apple fehlen würden. Dazu einen Batzen von anderen Zeug und, und, und... Paraphrasieren "Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer" - An apple a day keeps nothing at bay. Größtes Problem befindet sich sowieso nicht im Gehäuse, sondern sitzt vor dem Bildschirm Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3667-adobe-lightroom-classic-gelegentlicher-absturz/#findComment-69687 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spitzie Geschrieben 20. Juni Share #20 Geschrieben 20. Juni vor einer Stunde schrieb allkar: Bin sowieso über 30 Jahre mit Win und Linux beruflich tief in der Materie eingetaucht und habe etliche eigene Softwarelösungen (nicht nur für Fotowelt), die mir bei Apple fehlen würden Ich habe deswegen auch nur eine Alternative erwähnt - ich persönlich bin nach 30 Jahren DOS und Windows auf das Apple Universe umgestiegen und fahre seit 15 Jahren damit sehr gut – und vor allem ohne Abstürze des OS. Lediglich die Sky X App ist so schlecht programmiert, dass sie sich regelmäßig verabschiedet. Aber dafür kann Apple nix. Ansonsten bin ich ganz bei dir - das Problem ist oft vor dem Bildschirm zu suchen. Meine ersten Jahre im Support haben das eindeutig bestätigt. 1 Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3667-adobe-lightroom-classic-gelegentlicher-absturz/#findComment-69690 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jojo Geschrieben 29. Juni Autor Share #21 Geschrieben 29. Juni Jetzt habe alle Reparaturanleitungen für den Katalog von LR CC durchgeführt. Selbst in einen neuen Katalog exportiert. Hier wurde aber leider mitgeteilt, dass der Katalog ein Fehler hat, sodass nur die Hälfte exportiert wurde. Naja die Bilder sind nicht weg, weil sie extra gesichert sind. Ich mussnoch überlegen, vielleicht finden eine Lösung ein. Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3667-adobe-lightroom-classic-gelegentlicher-absturz/#findComment-70358 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jojo Geschrieben 30. Juni Autor Share #22 Geschrieben 30. Juni Gelöst! Ich habe die Grafikkarten Nvidia GeForce RTX 3090! Heute Morgen habe ich mit Lightroom CC, neuer Katalog, eine Aktion durchgeführt und ich bekam eine Fehlermeldung, dass ich den Grafiktreiber aktualisieren sollte, was ich aber gerade erst gemacht hatte. Also habe ich mich auf die Suche gemacht und festgestellt, dass ich nicht den Grafiktreiber für Lightroom CC installiert hatte. Nvidia hat einen speziellen Grafiktreiber, für bestimmte Grafikprogramme, unter anderem auch für Lightroom CC (siehe Bild). Mit der NVIDIA App kann man auch noch Einstellungen vornehmen! Seit dem läuft mein Lightroom wie geschmiert. Hat natürlich ganz schön lange gedauert, bis ich durch Zufall auf die Lösung gekommen bin. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3667-adobe-lightroom-classic-gelegentlicher-absturz/#findComment-70469 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans-Jürgen Geschrieben 30. Juni Share #23 Geschrieben 30. Juni Ich habe noch nie gehört, dass NVIDIa spezielle Treiber für Grafikprogramme hat. Ich kenne nur die Spieletreiber und die Studiotreiber (den ich immer nutze). Wo findet man denn die für bestimmte Grafikprogramme? 1 Eine kleine Auswahl meiner Videos: https://www.youtube.com/channel/UCp_7-zzEWfrNbcrY3yzjSXQ Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3667-adobe-lightroom-classic-gelegentlicher-absturz/#findComment-70470 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jojo Geschrieben 30. Juni Autor Share #24 Geschrieben 30. Juni (bearbeitet) https://www.nvidia.com/de-de/software/nvidia-app/ Das zuvor gezeigte Bild, ist von der NVIDIA App! Also da ist Lightroom CC explizit aufgeführt, wie man sehen kann. bearbeitet 30. Juni von jojo Ergänzung Grüße aus dem Ruhrpott, Dortmund, jojo / Jürgen Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3667-adobe-lightroom-classic-gelegentlicher-absturz/#findComment-70475 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans-Jürgen Geschrieben 30. Juni Share #25 Geschrieben 30. Juni Aber wie man in deinem Link sehen kann gibt es nur zwei Treibervarianten, den Game Ready- und den Studiotreiber. Die von dir genutzte App nimmt dann wohl bestimmte Einstellungen in diesen Treibern vor, die man ansonsten selber einstellen kann. Eine kleine Auswahl meiner Videos: https://www.youtube.com/channel/UCp_7-zzEWfrNbcrY3yzjSXQ Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/3667-adobe-lightroom-classic-gelegentlicher-absturz/#findComment-70478 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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