Jump to content

ND/ CPL Qualität testen?


Empfohlene Beiträge

ACHTUNG !

Der von mir verlinkte Adapter mit ND Filter hat offensichtlich falsche Beschreibung, die ich aber gezielt nicht korrigiere:

Commlite cm-EF-EOSM VND Drop-in Variable ND-Filter Objektiv Adapter, Autofokus Adapter Konverter kompatibel für EF/EF-S Mount Lens to EOS R / R5 / R6 / RP EOSM Serie Kamerahalterung

Das ist Quatsch!  Auf einer Stelle steht ausdrücklich für EOS R / R5 / R6 / RP aber auch für EOSM.

Der Abbildung nach, sind es auf der Kameraseite 9 Kontakte - also EOS-M  und nicht RF

Die wissen wohl selbst nicht, was selbst verkaufen. Falsche Beschreibung, womöglich vertauschte Bilder.

Ich weiß wieder, wieso ich immer den Fachhandel dem Mischwarenladen bevorzugen werde...

... und größtenteils  die org. Ware des Herstellers der Nachahmung  auch 🙂

bearbeitet von allkar
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die von Commlite oder die, die ich jetzt bestellt habe von Meike sind bei Amazoin.de verfügbar.
Commlite ist auf jedem Fall nicht mit Canon Filtern kompatibel. Also man kann die Filter zwischen den Adaptern nicht tauschen - finde ich großen Nachteil.
Bei dem Teil was ich verlinkt habe, schreibt der Verkäufer, dass die Austauschbar sind meine auch in 2-3 Rezensionen wird es bestätigt. Spricht - wäre nicht die Sache mit Zoll - könnte ich z.B CPL von Canon kaufen und den Vario-ND von da und dazu noch den ND 1000 den ich bis jetzt eben nur da gesehen habe.

Wie es bei den Meike Adaptern ist, weiß ich nicht., vermutlich morgen weiß ich mehr.

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, in 2-3 Wochen wenn ich wieder in DE bin, mehr.
Für jetzt - in habe die Meike Variante gekauft - ND, CPL und Clear (auch wenn ich den letzten nicht einsetzen will.
Adapter sitzt stramm, es klappert absolut nichts. Die Filter sitzen auch vernünftig. Kamera hat sich bei "haus-Tests" nicht aufgehängt und AF funktioniert auch 😛

Was man wohl schon bei Canon Filtern bemängelt hat und hier ist es auch nicht anders. Das Rädchen um ND/ CPL zu verstellen ist schon klein. Aber größer könnte man es auch kaum realisieren können - daher aus meiner Sicht OK. Bei der Kritik die ich gelesen habe ging es darum, dass es schwer/ kaum möglich sein wird es mit dicken Handschuhen zu bedienen. Ja das wird nicht gehen (oder schwer). Nur mit Schraubfilter vorne und dicken Handschuhen geht es auch nicht wirklich gut.

Der Vario ND ist von f:1.5 bis  f:9.
Adapter selbst an dem Bajonett Richtung Kamera hat einen Gummiring. Etwas verwirrend (zumindest für mich). dieser Ring ist Rot, was dazu führt, dass man an dem Metall länger nach dem roten Punkt suchen muss. Und wie auch immer die es realisiert haben, beide Deckel haben verdammt kurzen Schließ/ öffnen-Weg. 

Mehr kann ich im Moment nicht sagen/ schreiben

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Maike Adapter einen sehr guten Eindruck hinterlassen kann ich aus eingener Erfahrung, ich habe einen Adapter ohne Filter, bestätigen. Mich würde der Vario-Graufilter interessieren. Die Erfahrung die ich mit solchen Filtern gemacht habe sind nicht die besten.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch sehr gespannt 😄
Zum einem bin ich selbst immer diesen vario gegenüber immer irgendwie skeptisch. Wobei die Vario nach meinem Kenntnisstand nichts anderes ist als 2 CPL-Filter, die aber eben sehr gute Qualität haben müssen/ sollen damit es gut funktioniert.
 

Wo ich mit R/RF diesen Adapter auf der letzten Fotokina mir angeschaut habe bin ich davon irgendwie immer fasziniert, obwohl ich es erst jetzt gekauft habe. Der Gedanke endlich mit dem EF 14/2.8 Filter einsetzen zu können oder bei dem TS-E 24mm bzw. was ich mir immer ausleihen kann TS-E  17mm und das alles ohne Einschränkungen. Einfach nur geil 😄 Jetzt muss es nur noch gut funktionieren.

 

bearbeitet von Robbi

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Robbi:

 Jetzt muss es nur noch gut funktionieren. 

Das dürfte entscheidend sein. Bei den Vario-NDs hatte ich bisher gehört, dass die Auflösung/Schärfe stärker beeinträchtigen, als die klassische Variante. Aber es ist nur Hörensagen, da ich diese nicht ausprobiert habe.  Ich überlege mir eine an sich klassische Lösung - also Frontfilter, aber nicht so wie ich es habe - als fummelige Schraubvariante, sondern als magnetische Ausführung. Die von Haida haben keine schlechte Presse. Bei Haida Verlaufsfiltern und bei CPL stimmt die Qualität. Mal schauen. Es ist (bei mir) nicht dringend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb allkar:

Ich überlege mir eine an sich klassische Lösung - also Frontfilter, aber nicht so wie ich es habe - als fummelige Schraubvariante, sondern als magnetische Ausführung

Ich habe mir vor vielen Jahren diverse Lee Filter gekauft. Leider habe ich damals nicht bedacht, dass ich je ein 14mm und/ oder ein TS-E in 17/ 24mm haben werde und so meine 100x100 Variante ist gut, nur eben nicht für die Objektive wo ich es irgendwie doch am liebsten nutzen möchte.
OK eins muss man natürlich auch zugeben - ND und CPL werden dann mit der Adapter-Lösung gelöst (Qualität vorausgesetzt). Verlaufsfilter aber nicht, heißt komme ich zu dem Ergebnis - ich will auch Verlaufsfilter nutzen wollen/ müssen, ...... habe ich ein Problem.

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Robbi:

OK eins muss man natürlich auch zugeben - ND und CPL werden dann mit der Adapter-Lösung gelöst (Qualität vorausgesetzt). Verlaufsfilter aber nicht, heißt komme ich zu dem Ergebnis - ich will auch Verlaufsfilter nutzen wollen/ müssen, ...... habe ich ein Problem.

Das war schon immer so. Ein Patentrezept gibt es nicht. Ob man Lee oder Cokin Schiebefilter mit Adapter, Schraubfilter oder rückwertige Einsatzfilter nutzt, bleibt es immer so, dass jede dieser Lösungen in bestimmten Situationen die Vorteile haben kann, oder aber nicht optimal einsetzbar ist bzw. sich als völlig ungeeignet erweist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Später als gedacht aber ich schreibe doch einige Sätze zu dem Filter bzw. der Kombi Mike ND Vario, Clear und CPL.

Ich bin ja kein Landschaftsfotograf, daher Filter kommen bei mir echt selten zum Einsatz. So kenne ich mich mit den Sachen nicht wirklich aus. Von der Theorie weiß ich schon wie sie zu funktionieren haben usw. aber... eben mehr Theorie als Praxis.

Das Teil passte sehr gut an die Kamers und Objektive. An dem Punkt gab es absolut nichts zu meckern. Im März als ich es testen wollte ging es aus diversen Gründen nicht. Die Letzte Tage ist hier Wolkenloser Himmel was auch nicht so einfach es macht. So habe ich keine "echte" Bilder, sondern etliche Testaufnahmen gemacht.

Mit keinem der Filter - also Vario ND, Clear wie auch CPL gab es irgendwelche Schärfe oder Fokusprobleme. Getestet habe ich es mit Sigma 85/1.4, Sigma 180/2.8 Makro und Canon 100/2.8 L Makro.
Was mir keine Ruhe geben wollte war die Tatsache, dass ich bei dem CPL keine Wirkung im Sucher feststellen konnte. So habe ich angefangen zu suchen und fragen. Gestern als es doch plötzlich einige Wolken da waren, konnte ich auch die Wirkung erkennen. Allerding irgendwie schwächer als ich es vermutet hatte.
ABER - bei der Suche und Fragen kam heraus, dass Mike wohl kein CPL -also kein Circular sondern Linealen Filter verkauft. darauf schiebe ich die geringe Wirkung die ich beobachtet habe. Wie kam ich jetzt darauf - bzw. wie kommt diese Vermutung. Ich habe den Filter in die Hand genommen und auf mein Monitor durch den Filter geschaut. Also ohne Kamera/ Objektiv. Habe ich den Filter "richtig" gehalten also so wie es in dem Adapter drin wäre, hatte man die Wirkung zwischen 0 und fast komplette Dunkelheit gehabt. Also alles richtig. Habe ich den Filter gedreht, war das Verhalten unverändert.
Tat ich das gleiche mit CPL Filtern von Lee, B+W oder Hoya sah es etwas anders aus. Habe ich den Filter so gehalten als ob er an Objektiv geschraubt wäre, war es auch so mit Wirkung wie bei Mike. Habe ich den gedreht, ändert sich dann nur die Farben/ Farbtöne.
Bei Spiegellosen soll es angeblich egal sein ob  Circular oder Lineal - mir war es für den Moment aber doch zu unsicher ob es plötzlich Situationen gibt wo es doch nicht egal ist und es war der eine von 2 Gründen warum das ganze zumindest vorerst zurückgeht.
Der zweite Grund der mich dazu bewegt hat, war dann doch die Erkenntnis bzw. Eigeständnis, dass ich meistens wenn dann Verlaufsfilter einsetze und mit dieser Lösung hätte ich persönlich nichts gewonnen. An sich finde ich es doch schade ich wusste zwar von Anfang an, dass man damit halt nicht alles abdecken kann und die Idee eben Filter hinten dem Objektiv zu haben und somit mit jedem Objektiv die nutzen zu können finde ich einfach fantastisch.
So bleibe ich zumindest vorerst bei meinen Lee Filtern. Damit kann ich zwar nicht alle Objektive nutzen (14/2.8, 180/2.8), eine Lösung für alles gibt es wohl nicht. Zumindest dann nicht, wenn man die Sachen eh selten nutzt.

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Robbi:

Was mir keine Ruhe geben wollte war die Tatsache, dass ich bei dem CPL keine Wirkung im Sucher feststellen konnte. So habe ich angefangen zu suchen und fragen. Gestern als es doch plötzlich einige Wolken da waren, konnte ich auch die Wirkung erkennen. Allerding irgendwie schwächer als ich es vermutet hatte.
ABER - bei der Suche und Fragen kam heraus, dass Mike wohl kein CPL -also kein Circular sondern Linealen Filter verkauft. darauf schiebe ich die geringe Wirkung die ich beobachtet habe. 

Die Polarisationswirkung von CPL und LPL ist vergleichbar. Unterschiede sind bei den DSLRs signifikant, da es dort, "dank" anderer Messtechnik zu Fehlerhaften Messwerten kommen kann. Deswegen waren bei digitalen Spiegelreflexkameras die CPLs empfohlen. Bei DSLMs ist durch die Messung direkt am Sensor wieder alles näher zusammen. Unterschiede in der Wirkung der Filter gibt es durchaus  zw. den Fabrikaten, je nach dem wie die hergestellt wurden. Ich habe mal BW, Tiffen, Marumi, Hoya und Haida CPLs untereinander verglichen. Alle haben etwas andere Eigenschaften, etwas andere Färbung, etwas andere Wirkung und unterscheiden sich auch bei dem Faktor der Belichtungsverlängerung (also wie viel Licht geschluckt wird). Die von Meike kenne ich persönlich, aus der Praxis nicht.

Auch wenn so ein Adapter mit Einschubfilter verlockend ist, habe ich mich doch dagegen entschieden, da ich mit der Zeit immer mehr auf RF umsteige(n werde) und dann verliert so ein Teil seine Daseinsberechtigung. Für die Landschaftsfotografie nutze ich bereits zu 90% RF, daher brauche ich doch Schraubfilter. Für Verlauf ist EF->RF Einschub-Adapter auch nicht interessant und nicht realisierbar. Ich stecke also das eingesparte Geld lieber in ordentliche Schraubfilter und in Haida System.   

bearbeitet von allkar
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich hole es noch mal heraus.
In dem Video wird mehr oder weniger das bestätigt was ich auch für mich festgestellt habe. Ich denke aber noch mal darüber nach, zumal ich mich komplett von mFT inzwischen getrennt habe und damit steht einem weiteren Ausbau von Canon nicht mehr im Weg 😛

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wer noch EF am R-Mount nutzt ist jetzt klar im Vorteil. 👍

Ich bin mit dem R-Mount bei Null eingestiegen (komme von MFT) und habe mir diese Alternative mal angesehen:
https://www.rollei.de/products/fx-pro-magnetisches-nd-filter-set (alternativ auch von Haida!)
Mir geht das ewige Gefummel und dem verhakten Gewinde dieser Schraubfilter so auf dem Nerv, dass ich
große Hoffnung in das Magnet-System von Rollei rein lege, sofern lieferbar. Ich benötige die 77mm und 67mm.
... schaun wir mal - vorbestellt sind sie schon!

Sorry für OT - aber wenn ich noch EF-Objektive nutzen täte, würde ich sofort auf den Meike-Adapter aufspringen!😇

bearbeitet von GeGie

---------------------------
Gruß Gerd
www.elektromodellflug.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich oben glaube ich mit @allkar geschrieben haben, alle Lösungen haben ihre Vor und Nachteille.

Die Lösung mit dem Adapter finde ich persönlich deswegen spannend, weil für Objektive wie das EF 14/2.8 oder 17/4 TS/ 24/3.5 TS wird es schnell schwierig und eng mit Filtern für die Frontlinse.

Als ich "kurze Zeil" bei mFT war, hatte ich irgendwo mal Filter gesehen die VOR dem Sensor montiert waren. Die Idee - ja wie hier mit dem Adapter. Der Nachteil - Kein Vario und auch kein CPL möglich. Und natürlich das Problem mit dem "fummeln" um so ein Filter einzulegen und rausholen.

manchmal geht auch total anders als man es sich gedacht hat.... man weiß es halt nie. Im Moment das ich nicht unbedingt der ganz junge bin, denke ich nicht so fern in absehbarer Zeit so etwas wie RF 17mm und/ oder 24mm als TS kommen, auf diese zu wechseln. 

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...