Jump to content

Umfrage RAW Konverter und Bildbearbeitungsprogramme


Empfohlene Beiträge

Welche RAW-Konverter und „Spezialisten“ benutzt du, um deine Bilder zu bearbeiten?

Mit Input aus der Community habe ich die Liste RAW Konverter aktualisiert und eine Umfrage gestartet, welche Bildbearbeitungsprogramme ihr nutzt bzw. kennt:

  • RAW Konverter (großzügig ausgelegt)
  • Anwendungen zum Entrauschen und Schärfen
  • HDR und
  • Focus Stacking 

» Hier geht es zur Umfrage RAW Konverter und Bildbearbeitungsprogramme

Noch einige Anmerkungen:

  • Die Zuordnung der Programme ist nicht einfach, einige decken mehrere Bereiche ab. Ist DxO PureRAW ein RAW Konverter oder ein Programm zum Entrauschen? Ist GraphicConverter ein RAW Konverter?
  • Es sind nicht alle Software-Sparten abgedeckt: Videoschnitt und Panorama-Stitching habe ich auch gesammelt, aber aus der Umfrage rausgelassen. Eure Vorschläge sind aber nicht verloren – siehe unten…
  • Die Antwortoptionen („Benutze ich hauptsächlich“ usw.) decken vielleicht nicht jede Konstellation ab, bitte nutzt die Antwort, die am ehesten zutrifft.

» Hier geht es zur Umfrage RAW Konverter und Bildbearbeitungsprogramme

Parallel zur Umfrage habe ich eine Datenbank angelegt, in der ich alle vorgeschlagenen Programme erfasst habe.

Sobald ich eine ausreichende Datenbasis habe, veröffentliche ich eine ausführliche Liste mit detaillierten Infos:

  • Plattformen (macOS, Windows, Linux)
  • Aktuelle Version
  • Lizenzmodell (Einmalzahlung / Abo) und Preis

So, aber jetzt zur Umfrage…

» Umfrage RAW Konverter & Bildbearbeitungsprogramme

Gruß
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch. Was mir bei der Umfrage fehlte, ist die Berücksichtigung alten Versionen der Software. Vile meiner Bekannten nutzen zB Photoshop in der sog. Kaufversion (CS5, 5.5 bzw 6), also nicht im Abo und davor kein integriertes ACR sondern andere RAW Konverter. Diese Unterscheidung zu erfahren wäre auch interessant, ist aber nich inbegriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...