Jump to content

Neue Firmware 1.5.2 für Canon EOS R5 und Canon EOS R6 AF-Verbesserungen


Empfohlene Beiträge

https://www.canon.de/support/consumer_products/products/cameras/digital_slr/eos-r5.html?type=firmware

Die Firmware-Version 1.5.2  für R5 umfasst die folgenden Verbesserungen:
1. Optimiert die Autofokus-Genauigkeit, wenn der Extender RF1,4x oder der Extender RF2x an die Objektive RF800mm F5,6 L IS USM und RF1200mm F8 L IS USM angeschlossen ist.
2. Verbessert die Stabilität der Augenerkennung.
3. Verbessert die Autofokusverfolgung bei der Aufnahme sich bewegender Motive.

Die Firmware-Version 1.5.2 kann für Kameras mit Firmware bis Version 1.5.1 verwendet werden. Wenn auf der Kamera bereits die Firmware-Version 1.5.2 installiert ist, muss sie nicht aktualisiert werden.

https://www.canon.de/support/consumer_products/products/cameras/digital_slr/eos-r6.html?type=firmware

Die Firmware-Version 1.5.2  für R6 umfasst die folgenden Verbesserungen:
1. Verbessert die Stabilität der Augenerkennung.
2. Verbessert die Autofokusverfolgung bei der Aufnahme sich bewegender Motive.

Die Firmware-Version 1.5.2 kann für Kameras mit Firmware bis Version 1.5.1 verwendet werden. Wenn auf der Kamera bereits die Firmware-Version 1.5.2 installiert ist, muss sie nicht aktualisiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Andreas J. changed the title to Neue Firmware 1.5.2 für Canon EOS R5 und Canon EOS R6 AF-Verbesserungen

Klappt bei der R6 leider nicht. Die Version kann im Firmware-Menü nicht ausgewählt werden, es bleibt immer nur bei "cancel". Ich habe es über Speicherkarte versucht. Geht auch nicht über EOS Utility. Ich kann nicht auf OK gehen, sondern nur auf CANCEL.

bearbeitet von EUse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EUse:

Klappt bei der R6 leider nicht. Die Version kann im Firmware-Menü nicht ausgewählt werden, es bleibt immer nur bei "cancel". Ich habe es über Speicherkarte versucht. Geht auch nicht über EOS Utility. Ich kann nicht auf OK gehen, sondern nur auf CANCEL.

Welche Version hast aktuell auf der kamera?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb allkar:

Welche Version hast aktuell auf der kamera?

1.2.0. Wie lange dauert denn die Installation? Bin ich zu ungeduldig? Vielleicht läuft was schon. Das Programm geht auf, aber ich kann nur cancel wählen und nicht OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EUse:

Die Version kann im Firmware-Menü nicht ausgewählt werden,

Hmm, magst Du davon Screenshot machen? Ich kann es mir nicht so ganz vorstellen.

Zugegeben ich habe die R5 - auf der Karte andere/ ältere Firmwares sind umbenannt, so dass die 1.5.2 quasi als einzige "sichtbar ist"

Dann Menü/ Schraubschlüssel - Seite 6 Firmware. Dann wird angezeigt "Kamera Ver.1.5.1" in meinem Fall. Klicke ich noch mal auf Set, kommt "Aktuelle Firmware-Version ist 1.5.1. 
Firmware aktualisieren"

"Abbruch" "OK"

Nach dem "OK" dauert es eine Weile bis sich das FW Update Programm meldet und anzeigt, dass es die EOSR5152.FIR gibt

(Aber vielleicht ist bei der R6 doch etwas anders)

Ach ja - dann ganz unten ist NUR "MENU Cancel" angezeigt, was auch richtig ist, denn man muss auch hier SET drücken

 

bearbeitet von Robbi

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesmal über Utility gemacht. Zwischen anwählen der entpackten Datei und Start der Installation vergeht scho eine Weile, aber wie lange, kann ich nicht genau sagen. Vielleicht 30s, vielleich 1 Minute. Die Installation selbst dauert auch rel. lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Robbi:

Hmm, ich bin da etwas vorsichtig dieses mal.

Die Datei ist vom 22.02, am 11.3 ist die FW veröffentlicht 

Ich habe noch nie eine Aktualisierung mit dem aktuellem Datum gesehen 😀

bearbeitet von allkar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb allkar:

Ich hoffe, Du hast die zip Datei erst entpackt und nicht direkt auf die Karte geschoben, oder?

Ich lasse die Zip- Datei gleich auf eine Karte entpacken. Da reicht meist eine ältere Karte, die man meist noch ihrgentwo hat, aus.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb fmei:

Das wurde das Nachgeliefert was bei der 1.5.1 Versionn vergessen wurde.😉

Oder war nicht fertig. Es müssen nicht zwingend gleiche Leute an den Sachen dran gewesen sein und wenn ein Problem dringend ist, macht man das scheibchenweise. Nicht nur in Foto-Software.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Robbi:

Hmm, magst Du davon Screenshot machen? Ich kann es mir nicht so ganz vorstellen.

Zugegeben ich habe die R5 - auf der Karte andere/ ältere Firmwares sind umbenannt, so dass die 1.5.2 quasi als einzige "sichtbar ist"

Dann Menü/ Schraubschlüssel - Seite 6 Firmware. Dann wird angezeigt "Kamera Ver.1.5.1" in meinem Fall. Klicke ich noch mal auf Set, kommt "Aktuelle Firmware-Version ist 1.5.1. 
Firmware aktualisieren"

"Abbruch" "OK"

Nach dem "OK" dauert es eine Weile bis sich das FW Update Programm meldet und anzeigt, dass es die EOSR5152.FIR gibt

(Aber vielleicht ist bei der R6 doch etwas anders)

Ach ja - dann ganz unten ist NUR "MENU Cancel" angezeigt, was auch richtig ist, denn man muss auch hier SET drücken

 

Das ist auch bei mir so. Ich kann aber nur abbrechen. Ich versuche es nochmals in Ruhe. Die aktuelle und die neue Version wird schon angezeigt. 1.5.1 geht übrigens auch nicht.

bearbeitet von EUse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb allkar:

Geht es bei Dir 1.3.1 ?

Ist die noch irgendwo verfügbar? Auf der oben verlinkten Seite nicht. Es läuft so - ich lade die Firmware herunnter, dabei entsteht ein Laufwerk eosr6-v152-mac. Es enthält die Datei update-procedure-pdf und EOSR6152.fir. Letztere kopiere ich in das Rootverzeichnis einer frisch formatierten Speicherkarte. Ich lege die Karte in der Kamera ein, gehe auf Firmware-Update, wo die aktuelle Version 1.2.1 angezeigt wird. Ich gehe auf aktualisieren. Dann wird die 152er Version angezeigt. Ich bestätige und bekomme dann nur Menu und Cancel, da geht es dann nicht weiter. Nach einiger Zeit sürzt die Kamera sogar ab. Ich kann kein OK geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe irgendwo im Archiv sowohl 1.3.1 als auch 1.4, 1.5 und 1.5.1 (für R6). Wenn nötig, kann ich aushelfen. Alles ZIP-Archive f. Windows, wobei vom Inhalt her dürften die den OS Paketen gleich sein - also je nach Veriosn - EOSR61**.FIR

bearbeitet von allkar
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb EUse:

OK geht halt nicht.

Ach angezeigt wird es, Du kannst es nicht auswählen. Das ist merkwürdig. - also auch nicht mit dem Drehrad wo SET Taste in der Mitte ist nicht?
ggf. die Kamera auf Werkseinstellungen setzen.

 

Schöne Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...