Jump to content

Canon EOS-RP – Erzählungen, Gedanken und Erfahrungen rund um die Kamera aus Anwender Sicht.


Empfohlene Beiträge

Die RP ist meine erste digitale Kleinbild, vorher maximal APS-C. Von der Bildqualität (vor allem im Zusammenhang mit dem L24-105) bin ich begeistert. Der jährliche Kalender mit Landschaften im A2-Format zeigt eine großartige Schärfe auch bei kritischen Stellen wie Dachziegel, Blitzableiter (gegen den hellen Himmel!) und so weiter. natürlich nicht für Leute, die die Pixel in 1000% (nicht 100!)-Ansicht betrachten 🙂 Und die High-ISO-Bilder? Ich finde es toll, was ich bei unserem Amateurtheater herausbekomme. Und noch viel leiser als bisher (ganz zu schweigen von den analogen Spiegelreflexen...)

Ein Highlight für mich: Das geringere Auflagemaß ermöglicht mir, mein FD-Altglas zu verwenden. Besonders für Porträts das 1,8/85 (noch mit Chromring). Ist nicht so hochgezüchtet wie sein moderner Nachfolger und hat deshalb eine ganz eigene Anmutung. Ganz witzig wird es mit dem M32-Adapter: Meine Güte, waren die hochgelobten Leitz-Objektive schlecht... ok, es sind welche von 1934, die waren bestimmt für Sensoren dieser Auflösung gerechnet. Aber das Weitwinkel-Elmar - vom Prinzip her ein "Normal"objektiv - mit dann 35 mm gebaut. Meine Güte. Andererseits schneiden selbst Mittelformat-Dias gegenüber dem, was aus der RP kommt, nicht mehr besonders gut ab...

Was sehr schlecht gelöst ist: der Rolling shutter macht sich viel unangenehmer bemerkbar als bei meiner mFT-Panasonic bis hin zum Prädikat "unbrauchbar". Selbst auf dem Stativ, also ohne geringste Bewegung, werden gerade Linien gebogen, und das noch ganz variabel. Und wünschenswert wäre es auch, den elektronischen Verschluss mit manuellen Objektiven kombinieren zu können.

Sehr unzufrieden bin ich weiter mit den Akkus. Meine sind jetzt schon - nach drei Jahren - in der Kapazität stark reduziert. Meine Akkus in der 50D sind viel älter und immer noch ok. Jetzt hab ich mir Fremdakkus gekauft, aber da nerven die Restriktionen. Falls Canon bessere Qualität liefern würde: dann kaufe ich wieder Originale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sind die aktuellen Canon EOS R Vollformatkameras: R6 II, R8 und Canon EOS R5

Einfach mal gucken…

vor 10 Minuten schrieb schmittikin:

Und wünschenswert wäre es auch, den elektronischen Verschluss mit manuellen Objektiven kombinieren zu können.

Warum soll das nicht gehen? Welche Fehlermeldung wird angezeigt? 
Hast Du in C.Fn III - 7 ohne Objektiv auslösen auf aktivieren gestellt? Wenn das nicht hilft, kann man noch am Adapter die Kontakte mit Tesafilm abkleben. Manchmel wollen die Adapter der Kamera was intelligentes vorgaukeln und das geht dann in die Hose. 

Bildberichterstatter, Europareisender, Autor, Fachlektor, Fototrainer, Verleger https://www.akkimoto.net
Meine nächsten Workshops mit freien Plätzen (der Admin hats erlaubt), Anfragen hier gern per PN
Canon R5/R6 (I) Online-Einstellworkshop-07.02.2024 | Canon R7/R10 Online-Einstellworkshop-31.01.2024 | Canon R8/R6 Mark II Online-Einstellworkshop-10.01.2024 | Gratis Webinar DxO PhotoLab und  Drucken-17.01.2024 | Fotoworkshop Mensch Lübeck-09.04.2024 | Rauschen oder die Sache mit den hohen ISO-21.02.2024

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AkkiMoto:

Geht einfach nicht, ohne Fehlermeldung. Liegt vielleicht daran, dass man lautlos fotografieren im Scene-Modus auswählt, und der ist eher für Dummies (oups, sorry) gedacht. Und der FD-Adapter hat gar keine Kontakte. Und natürlich ist ohne Objektiv auslösen aktiviert, sonst könnte ich ja im Normalmodus den Adapter (und weitere) nicht verwenden... Wie gesagt: Bei der Panasonic ist das besser gelöst, da wird der elektronische Verschluss im Hauptmenü aktiviert und der Rolling shutter macht sich nur bei bewegten Motiven bemerkbar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb schmittikin:

 

Sehr unzufrieden bin ich weiter mit den Akkus. Meine sind jetzt schon - nach drei Jahren - in der Kapazität stark reduziert. Meine Akkus in der 50D sind viel älter und immer noch ok. Jetzt hab ich mir Fremdakkus gekauft, aber da nerven die Restriktionen. Falls Canon bessere Qualität liefern würde: dann kaufe ich wieder Originale.

 

Der kleine Akku macht die Kamera halt kleiner und leichter, der Akku meiner 60D hält gefühlt auch ewig, ist natürlich auch größer, und die Kamera braucht auch deutlich weniger Strom, ist halt DSLR… 🤗

Bei der RP habe ich immer zwei Zusatz- Akkus dabei, und bin damit zufrieden. :classic_smile:

bearbeitet von Lichtmann

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb schmittikin:

 

volle Einstellmöglichkeit bei el. Verschluss ist mit kleinem Trick möglich. Du mußt als Option Fokus-Braketing nutzen. Dabei stellst Du die Anzahl der Bilder auf 2 (gibt halt immer eines zuviel), die Fokus-Abstufung auf 1. Durch aus schalten der Kamera ist die Einstellung dann wieder gelöscht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir neben der 750D (mein Einstieg in die Fotografie) und der 80D eine gebrauchte, aber damals neuwertige 6D gekauft. Die hat mich dann erstmal wegen des fehlenden Touch- und Klappdisplays frustriert, aber das Low-Light Verhalten sowie der VF Look haben mich schlichtweg begeistert. Ich kaufte mir dann das Sigma 50mm Art und hatte an der 6D nur Probleme. Selbst nach stundenlangen Einstellversuchen mit dem Dock hat der Fokus bei verschiedenen Distanzen nicht gesessen. Ich bin fast verzweifelt, da eine Kommunion anstand, bei der ich die Kombi 6D + Sigma 50mm Art in der Kirche einsetzen wollte.

Ein Freund schrieb mir dann, dass er sich die RP bestellt hat (das war im April 2019)...ich saß gerade beim Arzt im Wartezimmer und habe dann kurzentschlossen auch die RP bestellt...übers Handy. Der Händler hatte noch eine Kundenretoure im Shop, die 200 Euro unter dem Neupreis lag 😅 Die Kamera kam an und was soll ich sagen....es war Liebe auf den ersten Klick. Mit dem Sigma Art ein Traum....jedes Foto hat gesessen. Die 6D musste dann zur Gegenfinanzierung sofort gehen, ich habe ihr aber nicht nachgeweint, da die RP in so vielen Dingen besser war. Bei einem super Angebot am Black Friday kam noch eine zweite RP mit dem RF 35mm 1.8 dazu als Backup. Die erste musste dann ca. ein Jahr später einer R weichen, da ich eine Kamera mit Batteriegriff für geplante Shootings wollte (im Hochformat hatte ich Probleme mit der Schulter). 

Obwohl ich mir inzwischen auch eine R6 gekauft habe, behalte ich die RP und nutze sie sehr viel. Gerade war sie mit mir im Wanderurlaub in Südtirol, zusammen mit dem RF 24-105 STM und dem Tamron 17-35 (das ich gerne langfristig durch das RF 15-30 ersetzen möchte). Die RP ist einfach klasse....leicht, klein und liegt mit dem Erweiterungsgriff für mich super in der Hand. Die Bildqualität sowie der Dynamikumfang sind für meine Bedürfnisse ausreichend. Ich mache auch mal ein HDR, je nach Motiv. Der "kleine" Akku hält für mich super...im Urlaub habe ich es nicht geschafft, den Akku über den Tag leerzubekommen, obwohl ich die RP sehr oft ein und ausgeschaltet habe und auch immer wieder Fotos im Sucher angeschaut habe.

Die Angebote, die es zwischenzeitlich immer wieder für dir RP gibt, sind unschlagbar, ebenso die Preise für junge Gebrauchte. Meiner Meinung nach ein super Einstieg, auch für Anfänger. 

bearbeitet von Kokosnuss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ein Mehrsystem und Markennutzer bin, kann ich sagen, dass die RP immer noch meine Hauptkamera ist, obwohl sie gerade schon zum zweiten mal in Reparatur außerhalb der Garantiezeit ist 🙈, aber sie ist es mir wert sie zu erhalten. :classic_rolleyes:

Habe mir gerade für die RP ein Sigma Macro 105mm f2.8 EX DG OS HSM geholt, hätte zwar gerne das Vorgängermodell vom 105er gehabt, funktionierte aber leider nicht an meiner RP, aber so habe ich jetzt mein erstes stabilisiertes Macro fürs Vollformat…🤗

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Lichtmann:

Da ich ein Mehrsystem und Markennutzer bin, kann ich sagen, dass die RP immer noch meine Hauptkamera ist, obwohl sie gerade schon zum zweiten mal in Reparatur außerhalb der Garantiezeit ist 🙈, aber sie ist es mir wert sie zu erhalten. :classic_rolleyes:

Reine Neugier - wo hapert's?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb allkar:

Reine Neugier - wo hapert's?

Bei der ersten Reparatur war es ein Staubkorn zwischen Sensor und Schutzglas, hat sich immer leicht wegstempeln lassen (mit dem Blasebalgen bekam ich ihn nicht weg…). Nach zweieinviertel Jahren gab es auf einer Fotomesse die Gelegenheit den Sensor reinigen zu lassen, dabei kam es erst heraus, dass der Staub nicht auf dem Sensor, sondern wie oben beschrieben dazwischen war (ist also bei der Produktion passiert). Hatte zu lange gewartet mit dem Reinigen lassen, darum außerhalb der Garantie. 🙈

Das zweite mal zeigte mir die Kamera Err30 (Verschluss) an, und die erste Aufnahme war immer überbelichtet, danach funktionierte es wieder ganz normal. Aber es nervte halt mit der Zeit, musste nach der ersten Aufnahme immer die Kamera ausschalten und den Akku entnehmen, erst dann funktionierte sie wieder ganz normal. Vermutlich kommt eine neuer Verschluss rein, kosten, 340 € 🙈

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das muss Ich jetzt doch mal erwähnen, die Canon EOS RP ist dieses Jahr immer noch auf Platz 3 bei den meistverkauften Kameras in Japan 🤗. Natürlich sollte man die Zahlen mit Vorsicht genießen, und sie lassen sich nicht auf jedes Land übertragen, aber trotzdem… 👍

https://www-digitalcameraworld-com.translate.goog/news/10-best-selling-mirrorless-cameras-in-2022-so-far-canon-is-still-the-daddy?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt habe ich auch eine RP und der erste Eindruck war.... man ist die klein. Ich komme von der 7d Mark II und die ist dagegen ja ein richtiger Klopper. Jetzt bin ich schon auf die ersten Bilder gespannt und werde dann berichten/zeigen was ich da so erlebe. 

Gruß

Peter

Wehe Wehe wenn ich auf das Ende sehe! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten Bilder sind gemacht und ich freue mich sehr über das kleine Ding, muss mich aber noch ein wenig einarbeiten. Am meisten freue ich mich das auch meine beiden Sigma Objektive mindestens so gut funktionieren wie an der D7 Mark II, Meine EF / EF-S Objektive habe ich noch gar nicht alle ausprobiert. Als nächstes werde ich mal das 24-104 F4 L mit den RF 24-105 STM das dabei war vergleichen. Das EF 100-400 L erste Version machte einen ersten guten Eindruck an der RP. 

Bis bald

Peter 

Wehe Wehe wenn ich auf das Ende sehe! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich fotografiere gerne Landschaften und Pflanzen (meist Makros). Hierfür habe ich ein paar Makroobjektive & sonstiges Altglas mit div. Anschlüssen (Adaptall, FD, MD, LR & EF).
Leider passt das Auflagemaß der alten Objektive nicht immer zur EOS DSLR. Im Maktobereich kein Problem, bei Landschaften schon ... also mußte eine Kamera mit kleinerem Auflagemaß her.
Meine Wahl fiel auf die RP, weil sie Fokus-Bracketing kann und ich bereits eine 77D mit mehreren Akkus habe, die ebenfalls in die RP passen. Also ganz praktische Erwägungen.
Ich habe den Kauf nicht bereut, weil sie mir für meine Zwecke gute Dienste leistet.
Das einzige Problem sind meine alten EF Objektive 300/4L und 400/5.6L. Der AF pumpt wie blöd.


Paolos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Paolos

Hm, also ich habe auch das EF 300mm L 4.0 und das funktioniert an der RP super. Der AF pumpt nicht, soweit ich mich erinnere. Habe es schon etwas länger nicht benutzt und werde es mal wieder testen!

Wünsche dir viel Spaß mit der RP. Ich habe meine seit Markteinführung und nutze sie nach wie vor sehr gerne (auch und obwohl ich inzwischen auch eine R und R6 habe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kokosnuss

Hab 3 Objektive ausprobiert. Meins, dann 1 Objektiv bei Calumet in Hamburg und eins bei ACE in Göttingen. Die fingen alle an zu punpen, auch an der EOS R.

Ich weiß nicht, woran es liegt, seibst bei Calumet kam eher ein Schulterzucken.
Im Grunde ist es mir auch gleichgültig, da ich an der RP eher manuell fokussiere und für schnelle Aufnahmen die DSLR nutze.


Paolos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Die EOS RP ist ja vom AF her jetzt keine Sportskanone, aber man kann in Verbindung mit dem „angeblichem Dunkelzoom“ RF 100-400mm IS USM durchaus auch Vögel im Flug fotografieren, sofern der Fotograf eine Vogelerkennung hat, ist zumindest meine Erfahrung. 😉

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Canon RF 100-400mm F5.6-8 IS USM    @ f/9    400mm  Canon EOS RP

bearbeitet von Lichtmann

"Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind; wir sehen sie so, wie wir sind." (Anaïs Nin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ich fotografiere erst seit dem Spätsommer 22. Ich komme von der Videofilmerei was ich seit 1990 mache. Da ich an der Photografiererei mit dem Handy immer mehr Spaß bekommen habe, habe ich mir eine Kamera gesucht die beides kann. Geworden ist es das R7 Kit. Ganz schnell kam das RF 100-400 dazu. Geniale Kombination für die Tierphotografie....bei guten Lichtverhältnissen. Seit einiger Zeit habe ich noch mal tief in die Tasche gegriffen und mir das RF 100-500 zugelegt. Wenn ich in der Natur unterwegs bin ist die Kombi immer dabei. Als Hobbyknipser stellt mich die R7 voll und ganz zufrieden und das Objektiv ist der Hammer. Das Filmen ist somit in den Hintergrund gerückt. Das die R7 kein Vollformat ist kommt mir im Telebereich, gerade bei der Tierfotografie, sehr entgegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Wombat1953:

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ich fotografiere erst seit dem Spätsommer 22. Ich komme von der Videofilmerei was ich seit 1990 mache. Da ich an der Photografiererei mit dem Handy immer mehr Spaß bekommen habe, habe ich mir eine Kamera gesucht die beides kann. Geworden ist es das R7 Kit. Ganz schnell kam das RF 100-400 dazu. Geniale Kombination für die Tierphotografie....bei guten Lichtverhältnissen. Seit einiger Zeit habe ich noch mal tief in die Tasche gegriffen und mir das RF 100-500 zugelegt. Wenn ich in der Natur unterwegs bin ist die Kombi immer dabei. Als Hobbyknipser stellt mich die R7 voll und ganz zufrieden und das Objektiv ist der Hammer. Das Filmen ist somit in den Hintergrund gerückt. Das die R7 kein Vollformat ist kommt mir im Telebereich, gerade bei der Tierfotografie, sehr entgegen.

 

Du bist unterwegs falsch abgebogen. Hier im Thread geht's um die RP 😉  🙃

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Am 8.9.2022 um 13:17 schrieb drahthaar:

Die ersten Bilder sind gemacht und ich freue mich sehr über das kleine Ding, muss mich aber noch ein wenig einarbeiten. Am meisten freue ich mich das auch meine beiden Sigma Objektive mindestens so gut funktionieren wie an der D7 Mark II, Meine EF / EF-S Objektive habe ich noch gar nicht alle ausprobiert. Als nächstes werde ich mal das 24-104 F4 L mit den RF 24-105 STM das dabei war vergleichen. Das EF 100-400 L erste Version machte einen ersten guten Eindruck an der RP. 

Bis bald

Peter 

Hallo Peter, hast Du den Unterschied zw. dem RF 24-105 f4 L und RF 24-105 STM getestet? 
Viele Grüße

Ally 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ally00508:

Hallo Peter, hast Du den Unterschied zw. dem RF 24-105 f4 L und RF 24-105 STM getestet? 
Viele Grüße

Ally 

Gute Tag Ally!

Nein, das habe ich nicht, denn ein RF24-105 F4 L besitze ich nicht, nur das EF L, das funktioniert allerdings sehr gut. Bilder sind besser als mit dem  STM RF.

Gruß

Peter

Wehe Wehe wenn ich auf das Ende sehe! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ally00508:

Hallo Peter, hast Du den Unterschied zw. dem RF 24-105 f4 L und RF 24-105 STM getestet? 
Viele Grüße

Ally 

Ich wurde zwar nicht gefragt, habe aber vor einigen Wochen für einen Bekannten getestet, ich habe beide. Beide sind an der R6 sehr gut und scharf, das RF 24-105f/4 L ist am Rand besser, und mein Bekannter meint anhand meiner Bilder, dass bei Offenblende (f4, anders konnte man ja nicht vergleichen) das L minimal schärfer ist, auch in der Mitte generell. Gekauft hat er zur R6 II das STM und ist zufrieden. 

bearbeitet von EUse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...