Ritchie Geschrieben 25. Januar Share #1 Geschrieben 25. Januar Bisher nutzte ich das interne Fokus-Bracketing meiner R7 . Heute , seitdem ich mich mit der DPP4 arbeite , würde ich gerne Bilder aus dem Stacking nachbearbeiten wollen . Zur Zeit befasse ich mich mit Pilzen , die ich aufgrund ihrer Winzigkeit mit dem Blitz beleuchtet werden müssen , damit die Details besser zu sehen sind . Ich fände es toll , wenn man mir Schritt für Schritt erklären könnte , angefangen von den Aufnahmen in der Kamer bis hin zur DPP4 , wie zum Beispiel die Bilder markieren und die DPP4 dazu bringen , diese dann zu verrechnen . Tausend Dank im vorraus . Mir ist bewusst , dass die DPP4 nur eine abgespeckte Bildbearbeitung ist , und nicht zu vergleichen ist mit den anderen Programmen , die weitaus bessere Ergebnisse bringen , wie man sie gerade von Gernot gezeigt bekommt , der echt geniale Stacks von seinen Pilzen zaubert . Ich möchte es dennoch mal versuchen . Zitieren Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4023-stacking-mit-der-dpp4-wie/ Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Hallo, hier im Forum sind das die Produkte, die am meisten diskutiert werden: Das neue RF 24-105mm F2.8, das Weitwinkelzoom RF 15-35mm und die beiden Telezooms RF 100-400mm und Canon RF 100-500mm Und natürlich die aktuellen Canon EOS R Vollformatkameras: R6 II, R8 und Canon EOS R5 Einfach mal gucken…
Yubi Geschrieben 26. Januar Share #2 Geschrieben 26. Januar Also ich kopiere die RAW Bilder der aktuellen Sequenz in einen Ordner. Dann bearbeite ich ein Referenz bild mit DPP was Helligkeit Schärfe Farbtemperatur usw angeht. Dann kopiere das 'Rezept ' in alle anderen Aufnahmen. Nun wähle ich die Bilder in denen das Motiv Schärfe hat aus und starte das Tiefencompositing/Tiefenwerkzeug.. Nun beginnt DPP mit der Verrechnung. Dabei sortiert es Bilder die nicht zur Deckung oder komplett unscharf sind aus wird als Fehler angezeigt. Am Ende kommt dann ein Jpeg (leider) neu in den Ordner hinzu. Soweit mein Workflow. Falls jemand noch andere Tipps zu DPP auf Lager hat würde ich auch gerne diese kennenlernen. 👍 1 Zitieren LG aus Berlin Uwe Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4023-stacking-mit-der-dpp4-wie/#findComment-61001 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 26. Januar Share #3 Geschrieben 26. Januar (bearbeitet) Was Uwe hier schreibt, ist die übliche Methode. Nutzt man die erweiterte Einstellungen (zB. hohe Ausgabeauflösung und 100% Qualität), so kann man später einige Nachteile der JPGs wieder etwas ausbügeln. Speicherung als CR3 wäre in dem Fall schlecht machbar, da ein Stack keine Roh-Aufnahme mehr ist. Wünschenswert wäre die Option der Speicherung als unkomprimiertes TIFF Bild, was aber wieder enorme Dateigröße, sowie Speicher und Leistungsbelastung zur Folge hätte. Ich hatte schon Aufnahmen (nicht mit DPP bearbeitet), die jenseits der 1GB Dateigröße lagen. Bei einem durchschnittlichen Rechner kann das nur in die Hose gehen... bearbeitet 26. Januar von allkar 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4023-stacking-mit-der-dpp4-wie/#findComment-61013 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
George Holst Geschrieben 26. Januar Share #4 Geschrieben 26. Januar Hallo @Ritchie, die Kunst des Fokusstackings besteht darin, die gewünschten Details gezielt herauszuarbeiten. Schau dir das angehängte Beispiel an: Links siehst du eine Aufnahme mit Details, die im verrechneten Stack auf der rechten Seite fehlen. Markiere die gewünschten Details im linken Fenster mit dem Pinsel, um sie in den finalen Stack zu übernehmen. Korrigiere anschließend störende Fehler Schritt für Schritt. Das fertige Bild kannst du anschließend beispielsweise als TIFF-Datei mit einer Farbtiefe von 16 Bit speichern. Ich empfehle, vor dem Fokus-Bracketing Licht und Farben so einzustellen, dass später am Rechner keine aufwendige Nachbearbeitung erforderlich ist. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4023-stacking-mit-der-dpp4-wie/#findComment-61019 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 26. Januar Share #5 Geschrieben 26. Januar Als Ergänzung kann ich noch folgendes bezüglich der Größe beisteuern (Ausgangsmaterial CR3 von der R5): Stack aus wenigen Bildern 1:DPP, 2:Adobe (JPG mit max. Qualität) 3:Adobe als TIFF Alles - das gleiche Bild Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Beim Stacks aus 35 Bildern ist das Speichern als JPG unproblematisch, als TIFF aber unmöglich: Erzeugt man solche Stacks zwecks Ausgabe im Netz, reicht JPG völlig aus. Möchte man Ergebnisbild im größeren Format ausdrucken, dürfte es auch reichen, wenn man nicht mit der Komprimierung übertreibt und die Bearbeitungsoptionen vor dem Erzeugen (Kontrast, Farbe etc.) optimiert. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4023-stacking-mit-der-dpp4-wie/#findComment-61023 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yubi Geschrieben 27. Januar Share #6 Geschrieben 27. Januar Ja Tiff ist meist nicht notwendig und definitiv ein Dateimoster. Lediglich die eingeschränkten Nachbearbeitungsmöglichkeiten bei jpeg sind ein Manko wenn mir beim fertigen Stack Bild etwas nicht zusagt, bearbeite ich nochmal die RAW Dateien und lasse DPP nochmal darauf los. Als Datenmessi hebe ich sie nämlich auf. Darum auch ein neuer Ordner für jede Sequenz. Dann kann ich sie später noch gezielt nachbearbeiten und sie stören nicht bei der Archivierung/wiederfinden durch die vielen Dateien. Oder ich kann die separierten Ordner schnell löschen. 1 Zitieren LG aus Berlin Uwe Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4023-stacking-mit-der-dpp4-wie/#findComment-61041 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ritchie Geschrieben 30. Januar Autor Share #7 Geschrieben 30. Januar Danke für eure Reaktionen und gut gemeinten Tipps . Seid euch aber bitte bewusst , dass ich bis auf das kamerainterne Fokus-Bracketing , noch kein anderes Stacking gemacht habe . Auf den Punkt gebracht , Null Ahnung . Daher wollte ich erst mal mit der DPP4 eine andere Variante des Stackings kennenlernen . Wenn ich das kamerainterne Stacking der R7 nutze , habe ich wenig Einfluss auf das Gelingen . Was mich besonders stört , ich kann bei diesem Stacking keinen Blitz verwenden . Ich würde also in Schritten gerne das Motiv mit Hilfe eines Blitzes stacken . Meine Frage wär in erster Linie: Aktiviere ich die Bracketing Funktion in der Kamera , wie mache ich dann einzelne Schritte , um nicht das automatische Absuchen beim Start zu haben ? Ich hatte beim ersten Versuch 10 Stacks einer Flechte gemacht , die verrechneten Bilder in die DPP4 überführt , aber konnte keine Stacking Funktion dort aktivieren . Im Praxisbuch der R7 wird das Stacking in der DPP4 so belobt , aber ohne dass man die einzelnen Schritte beschreibt . Vermutlich wohl für Fortgeschrittene besser verständlich . Gute Videos über das Thema konnte ich auch nicht finden . Auch hatte ich Probleme beim Markieren der Bilder . Wenn ein Fenster für erweiterte Funktionen aufmache , lese ich Begriffe wie Rezept . Sowas kenne ich lediglich von meinem Hausarzt . Ihr seht also , bezüglich Stacking in der Bildbearbeitung bin ich Erstklässler . Zitieren Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4023-stacking-mit-der-dpp4-wie/#findComment-61161 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
allkar Geschrieben 30. Januar Share #8 Geschrieben 30. Januar vor 2 Stunden schrieb Ritchie: Wenn ein Fenster für erweiterte Funktionen aufmache , lese ich Begriffe wie Rezept . Sowas kenne ich lediglich von meinem Hausarzt . Nöö, es gibt auch Rezepte aus der Foto-Küche. Wieso beharrst du auf Blitzaufnahmen beim Stacking? Bei solchen Objekten wie Flechte wäre Einsatz vom LED-Licht mehr als ausreichend und deutlich bequemer, da man mehr Kontrolle über Licht, Schatten und Aussehen der Szene hat. Da braucht man auch durch diese ganze Kram mit Blitzstärkereduzierung usw. sich das Leben nicht komplizierter zu machen, als es schon ohnehin ist. Natürlich kann man das versuchen, ist aber eher eine akademische Aufgabe. Ich kenne (zumindest aus eigener Praxis) keine Umstände, die mich zur Nutzung von Blitzlicht beim Stacken bewegen würden. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4023-stacking-mit-der-dpp4-wie/#findComment-61181 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ritchie Geschrieben 2. Februar Autor Share #9 Geschrieben 2. Februar Am 30.1.2025 um 17:20 schrieb allkar: Nöö, es gibt auch Rezepte aus der Foto-Küche. Wieso beharrst du auf Blitzaufnahmen beim Stacking? Bei solchen Objekten wie Flechte wäre Einsatz vom LED-Licht mehr als ausreichend und deutlich bequemer, da man mehr Kontrolle über Licht, Schatten und Aussehen der Szene hat. Da braucht man auch durch diese ganze Kram mit Blitzstärkereduzierung usw. sich das Leben nicht komplizierter zu machen, als es schon ohnehin ist. Natürlich kann man das versuchen, ist aber eher eine akademische Aufgabe. Ich kenne (zumindest aus eigener Praxis) keine Umstände, die mich zur Nutzung von Blitzlicht beim Stacken bewegen würden. Bei Einzelfotos hat mir der Blitz bisher die besten Ergebnisse gebracht . Ohne Blitz tut sich meine R7 da bedeutend schwerer , ob es an der Kamera oder dem Makro Objektiv liegt weiß ich nicht. Ich hatte das letztes Jahr schon bemängelt , bekam da Kommentare zu lesen , die nicht gerade hilfreich waren . Nachdem ich die beiden Teile nach Canon schickte , und Canon das Objektiv neu nachjustierte , ist es spürbar besser geworden . Zurück zum Thema , da ich den Blitz auch gerne nutze , dachte ich mir , eben mit seiner Hilfe bessere Stacks machen zu können , was aber mit dem internen Bracketing wohl nicht geht . Meine grundsätzliche Frage war aber eigentlich , wie nutze ich die Verrechnung über DPP4 und wie gehe ich Schritt für Schritt vor ? Darüber habe ich noch keine Antwort bekommen . Ob dann mit Blitz oder ohne , ist dann entscheidend von der Situation . Zitieren Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4023-stacking-mit-der-dpp4-wie/#findComment-61309 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
George Holst Geschrieben 2. Februar Share #10 Geschrieben 2. Februar 1. Starten von Canon DPP und Laden der Bilder Canon Digital Photo Professional (DPP) starten. Navigiere zum Ordner mit deinen Schärfenreihe-Bildern. Bilder auswählen: Halte die Strg-Taste gedrückt und klicke auf alle Bilder, die du verrechnen möchtest. Alternativ: Umschalt-Taste gedrückt halten und den gesamten Bereich markieren. 2. Focus Stacking starten Gehe zu Extras → Tiefenkompositionswerkzeug (Depth Compositing Tool). Im neuen Fenster siehst du deine ausgewählten Bilder in einer Liste. Falls nötig: Bilder neu anordnen (die Reihenfolge der Fokusebenen sollte von vorne nach hinten sein). Wähle die Stärke der Tiefenkomposition mit dem Schieberegler aus. Höhere Werte verstärken den Schärfebereich, können aber zu Artefakten führen. Ein mittlerer Wert ist oft die beste Wahl. Aktiviere die automatische Ausrichtung, falls kleine Unterschiede in der Bildposition bestehen. Auf "Verrechnen" klicken – DPP berechnet nun das gestapelte Bild. 3. Feinanpassungen und Speichern Nach der Verarbeitung wird das finale Bild angezeigt. Falls Artefakte oder Unschärfen auftreten, kannst du in der Feineinstellungen-Ansicht (Schieberegler anpassen) nachbessern. Speichere das Bild als TIFF oder JPEG für weitere Bearbeitung in Photoshop oder Lightroom. 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4023-stacking-mit-der-dpp4-wie/#findComment-61313 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juppy Geschrieben 12. Februar Share #11 Geschrieben 12. Februar Am 26.1.2025 um 10:28 schrieb Yubi: Also ich kopiere die RAW Bilder der aktuellen Sequenz in einen Ordner. Dann bearbeite ich ein Referenz bild mit DPP was Helligkeit Schärfe Farbtemperatur usw angeht. Dann kopiere das 'Rezept ' in alle anderen Aufnahmen. Nun wähle ich die Bilder in denen das Motiv Schärfe hat aus und starte das Tiefencompositing/Tiefenwerkzeug.. Nun beginnt DPP mit der Verrechnung. Dabei sortiert es Bilder die nicht zur Deckung oder komplett unscharf sind aus wird als Fehler angezeigt. Am Ende kommt dann ein Jpeg (leider) neu in den Ordner hinzu. Soweit mein Workflow. Falls jemand noch andere Tipps zu DPP auf Lager hat würde ich auch gerne diese kennenlernen. 👍 Und wenn der Rechner mal irgendwann damit fertig wird, sind Stunden vergangen. Für Stacking gibt es bessere Lösungen. Man muss es nur ernst damit nehmen und sich für ein kommerzielles Produkt entscheiden. Gradios ist Helicon-Focus. Der Zerene-Stacker ist auch nicht schlecht. Beide sind sehr schnell und liefern sagenhafte Ergebnisse. Ich persönlich habe eine Liftime Helicon Focus Lizenz angeschaft. Zum Testen lassen sich beide kostenlos laden. Die RAW-Dateien müssen in TIFF gewandelt werden. Dafür gibt es auch kostenlose Lösungen wie der DPP. Komfortabel ist es mit Lightroom, da man sehr schnell Entwickeln und Exportieren kann. Aus Lightroom lassen sich beide "Stacker" direkt aufrufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4023-stacking-mit-der-dpp4-wie/#findComment-61717 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yubi Geschrieben Freitag um 09:12 Uhr Share #12 Geschrieben Freitag um 09:12 Uhr Am 12.2.2025 um 01:27 schrieb Juppy: Und wenn der Rechner mal irgendwann damit fertig wird, sind Stunden vergangen. Ja, entweder man spart Zeit oder Geld. Speicher sparend sind beide Wege nicht (Tiff). Die Ergebnisse sind sicher besser mit spezieller Software. Wie @gernot immer wieder eindrucksvoll demonstriert. Wenn man mehr benötigt, als DPP kann, bleibt nichts anderes. Für meine Zwecke reicht es Makroaufnahmen in der Natur mehr Tiefenschärfe zu geben. Für die 2-5 Sekunden im Video reicht mir das. Um die restlichen 20% Qualität herauszuholen ist eine kontrollierte Umgebung (Sudio) und ein unbewegliches Objekt erforderlich. Aber vielleicht bin da auch nicht bewandert genug. Zitieren LG aus Berlin Uwe Link zu diesem Kommentar https://www.canon-eos-r-forum.de/topic/4023-stacking-mit-der-dpp4-wie/#findComment-61823 Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Diskutiere mit!
Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.